[Sammelthread] Immobilien

Bei den Steinplatten musst du echt aufpassen, dass Sie gut versiegelt sind.
Naturstein saugt wenn du Pech hast Flüssigkeit auf. Dann hast du Flecken, die du nicht mehr raus bekommst.
Bevor jetzt jemand sagt, das darf nicht sein, ich habe schon einige Steinplatten gesehen, wo das leider passiert ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann nimmt man halt Platten aus Quarz Komposit. Da kannst du dann halt nur die heißen Töpfe nicht drauf stellen.

Meine Eltern haben eine Granitplatte auf der Küche und das würde ich mir niemals anschaffen. Alleine schon das die sich ständig kalt anfühlt (Küchentisch ist bei denen auch aus der selben Platte) nervt mich maximal an. Optik gefällt mir persönlich auch überhaupt nicht. Preis war auch wild und die Monteure mussten ganz ordentlich buckeln um die Platten durch die Tür zu bekommen.

Gedachter Vorteil wäre halt die Langlebigkeit, und evtl. Hitzebeständigkeit, aber das mit der Hitze ist je nach Stein eh auch nicht gegeben, um Untersetzer kommt man trotzdem kaum herum. Daher vielleicht wirklich lieber einfach eine ordentliche MDF Arbeitsplatte und ein paar Tausender und viel Arbeit bei der Montage sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre da mit meinem aktuellen Kenntnisstand bei einer Platte aus Quarzstein. Ist hübsch und gleichzeitig sehr pflegeleicht, bzw. fast unzerstörbar.

Ich hatte im alten Haus auch ne Granitplatte, rundum in U-Form (Kücheninsel in der Mitte des Raumes). Wollte ich jetzt auch nicht mehr haben.
Was mich störte ist das was drunkenmaster schrieb: fühlt sich dauernd sehr kalt an. Nur im Hochsummer war das tatsächlich cool. :d
Und ich finde die Optik mit Holz wenn es passend zum Holzboden ist schöner, auch wenn es "billiger" sein mag, mir egal.

So sehr ich auf Massivholz stehe - aber als Arbeitsplatte wäre es mir zu empfindlich. Habe da schon ziemlich teure Platten bei Freunden gesehen, die nach nur wenigen Jahren zerkratzt und verfleckt aussahen. Und andauernd nachimpregnieren, nur um Flecken halbwegs zu vermeiden, wäre auch nicht meins. Holz ist weder schnitt- und stoßfest, noch hitzebeständig. Damit leider für den Zweck aus meiner Sicht denkbar ungeeignet. Aber natürlich wunderhübsch. Umso trauriger wäre ich, wenn es nach ein paar Jahren einfach nur noch verratzt aussehen würde.

In unserer Küche wurde vom Vorbesitzer polierte Natursteinplatten bestellt.
Insgesamt sind es ca. 10 m Arbeitsfläche und ich würde mir wieder solche Arbeitsplatten kaufen.
Die Küche inkl. Arbeitsplatte wurde 2015 aufgebaut und bisher sind keinerlei Flecken, Macken oder ähnliches zu sehen.
Es werden keine Untersetzer für Töpfe verwendet und imprägniert haben wir die auch noch nie.
Aber ja, es fühlt sich kalt an. Ist für uns aber kein Problem.

Genau das undurchschaubare Preis-Theater hat uns bisher "aus Prinzip" davon abgehalten, ne neue Küche zu kaufen. Hier ist noch das alte (günstige und alles andere als hübsche) Teil von 2001 drin. Wir hatten nur gute Geräte reingesteckt. Hab echt keine Lust auf so einen gequirlten Mist. Na ja, mal schauen – vielleicht irgendwann, wenn die Altersmilde zuschlägt?
Eiche rustikal?

Schaut sehr gut aus, und der Preis passt auf alle Fälle 👍
Wir sind uns noch nicht ganz sicher, ob es wirklich eine Steinplatte (Granit oder Quartz) sein muss, oder ob eine ordentliche Holzplatte reicht. Die Steinplatte kostet auf die 3-4 Meter halt gleich einmal eine Lawine.
Nimm eine aus Keramik. Besser geht es nicht.

Nee, nicht ganz so schlimm (dann hätte ich glaub schon was unternommen) - Buchefurnier mit ner Anthrazit-Arbeitsplatte und kleinen beigen Wandfliesen. Insgesamt schon noch halbwegs erträglich. 😅

Bei den Steinplatten musst du echt aufpassen, dass Sie gut versiegelt sind.
Naturstein saugt wenn du Pech hast Flüssigkeit auf. Dann hast du Flecken, die du nicht mehr raus bekommst.
Bevor jetzt jemand sagt, das darf nicht sein, ich habe schon einige Steinplatten gesehen, wo das leider passiert ist.
Wir hatten ne Granitplatte, natürlich mit diesen Flüssigkeitsmitteln zusätzlich versiegelt.

Man muss nur ein kaltes Glas Wasser lange auf einer Stelle stehen lassen, dann hat man Ringe die man nicht mal eben schnell abwischen kann. D.h. man kann sich erstmal einen abputzen um die wieder weg zu bekommen. Zieht irgendwie so in den Stein ein, keine Ahnung wie.
Das mit anderen Flüssigkeiten (abseits von reinem Wasser :d) stimmt auch. Zieht ein. Und wird dann ebenfalls ein extremer Putzakt. Muss dazu sagen: ich hatte damals eine rauhe Oberfläche gewählt, keine absolut glatte. Wobei meine Eltern in ihrem Haus eine glatte Oberfläche hatten und das gleiche Problem.

Da dürfte die Keramikplatte die @AK0511 anspricht wahrscheinlich die am wenigsten Anfällige sein. Aber irgendwas schweres drauffallen sollte da vermutlich dann auch besser nicht 😅

Da dürfte die Keramikplatte die @AK0511 anspricht wahrscheinlich die am wenigsten Anfällige sein. Aber irgendwas schweres drauffallen sollte da vermutlich dann auch besser nicht 😅
Ich habe nebenher Küchen von Häcker und andere eingebaut da ein Freund ein Küchenstudio hat. Keramik war und ist die beste Lösung was Haltbarkeit, Unempfindlichkeit usw. anbelangt. Selbst heiße Töpfe sind da unbedenklich. Säure etc. ebenfalls. Klar das man keinen Amboss oder so draufknallen lassen sollte, aber das ist bei jeder Arbeitsplatte so :lol:

Eben der neue Grundsteuerbescheid gekommen. 220€ statt 130€ pro Jahr...
Die Tage die Einheitswertberechnung. Ist um 15% gesunken. Sicherlich wird der Hebesatz angehoben, so das wir nicht besser wegkommen werden.

Genau das undurchschaubare Preis-Theater hat uns bisher "aus Prinzip" davon abgehalten, ne neue Küche zu kaufen.
Ich habe vor ein paar Seiten schon dazu was geschrieben. Man muss einfach mal in 2-3 Läden gehen und eine ähnliche Küche konfigurieren lassen und auch mal Ideen von den Leuten einfangen. Eine Küchenplanung entwickelt sich auch mit der Zeit, wenn immer neue Vorschläge reinkommen durch diverse Mitarbeiter. Das Problem ist eher, das es viel Zeit kostet, weil mehr als 1 - für hardcore Leute vielleicht auch 2 - Termine schafft man nicht an 1 Tag. Folgerichtig ist man als Berufstätiger schnell etliche Wochenenden damit beschäftigt. Irgendwann merkt man aber, wo man sich zu Hause fühlt und wo man nur die schnelle Nummer ist. Wichtig ist nur, das man absolut nichts unterschreibt. Einige sind da ernsthaft Raffiniert unterwegs und jubeln einen da was unter. Ich passe da echt auf, aber bei Höffner waren die wirklich hart Unterwegs. Man sollte nur einen Vorschlag unterschreiben, natürlich ist alles noch veränderbar usw... Aber eigentlich hat man schon eine Küche gekauft. Ich musste 3x klar nachfragen, bis ich eine vernünftige Antwort bekommen habe. Vorher hat er immer - im perfekt auswendig gelernten Slang - um den heißen Brei rumgeredet. Auf die Frage "Mit der Unterschrift habe ich dann eine Küche gekauft?" kam dann ein sinngemäß "Nein, die Küche kann noch vollständig umgeplant werden". Erst auf ein "Wenn ich keine passende Küche finde, entstehen für mich keine Kosten?" gab es dann die passende Antwort, das ich einen Vorvertrag hier Unterschreibe und Verbindlich schon was bestelle mit der Unterschrift.
Es machte eindeutig den Eindruck, das es System war, die Leute mit schwammigen Antworten im Grunde zu belügen. Meine Frage war absolut klar, trotzdem gab es keine klare Antwort. Ich war damals zu perplex, das man solche Methoden im großen Möbelhaus (Höffner) abzieht. Normal hätte man da sofort gehen müssen. Aber da war mir eh klar, das der Laden für mich durch war. Mit solchen halblegalen Schmierenmethoden darf man sich aber auch nicht wundern, wenn die kaum noch Kundschaft bekommen.

Als Arbeitsplatte werde ich mein Leben lang auf hochwertige normale laminierte Arbeitsplatten setzen. Sie kosten relativ wenig Geld, halten ewig, sind recht robust und man kann sie irgendwann auch relativ leicht selber tauschen, wenn man nicht gleich eine ganz neue Küche möchte. Küchen halten normal ja schon deutlich länger als die Leute immer erzählen. 10 Jahre ist für eine Küche doch nun wirklich nichts. Selbst 20 Jahre sind doch keine große Sache. Bei meinen Vater ist die schon 30 Jahre alt und sieht noch gut aus. Die Geräte werden einfach nach und nach getauscht. Wenn man ne neue Küche kauft, kommt auch nur der gleiche Korpus wieder rein. Sinn macht ne neue Küche doch eher, wenn man diese anders aufbauen möchte, oder die alte Küche einfach völlig veranzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Von 130 auf 220 im Jahr... Da wirst du wohl verkaufen müssen. 😜 Wir haben bisher 200 Euro bezahlt, neuen Hebesatz gibt es noch nicht...

Naja du freust dich wohl wenn du mehr bezahlen musst? Krankenkassenbeitrag auch auf 2,9% hoch (von 2,5%).
Macht mich alles nicht arm... Bock hab ich dennoch nicht drauf

Bei Höffner bestimmt, als ich damals bei denen war hat er mir sogar noch extra teure Sachen reinkonfiguriert damit ich über schwelle X komme weil nur dann bekomme ich zwölfzig Prozent Rabatt. Absolute Shitshow war das.
der, dem ich danach freundlich gesagt hab', dass sein Geraffel (war dann noch mal nach dem "Premiumanbieter" der Versuch mit der Kette) keine 8000€ Wert ist, hat dann auch sein "bestes Angebot" gemacht. Zu dem Zeitpunkt schon gesehen, dass ich ein schlimmer Kunde bin - daher aufgestanden und die "tausche alt gegen neu" und bekomme xx00€-Rabatt-Werbung studiert und dann eine Zahl 2€ unter dem nächsten 1000€-Sprung aufgeschrieben....

Ist allerdings auch nicht sehr groß.
und gleichzeitig groß genug, dass man große Teile eine Küchenblocks verbauen kann. Und halt nur 8 Auszüge. Aber trotzdem schick, hätte auch gern mehr Platz (wobei da für uns viel zu wenig Stauraum wäre :O)

dort hatten wir zumindest gute Erfahrungen und gleich den realistischen Preis bekommen ohne Rabatt Bullshit
Dem muss man zustimmen - wobei die halt trotzdem einfach zu teuer waren. Aber immerhin bemüht (auch wenn ich nie verstehe, warum man Stücklisten nach jeder Änderung 1h vorliest, statt sie auszudrucken und einen Preis daneben zuschreiben (man stelle sich vor, ich kann mir merken, was die da vorliest...)...)

Selber hab ich das noch nie gemacht, aber was man auch so hört ist, dass es nicht unbedingt teurer ist sich ne Küche vom Schreiner machen zu lassen. Wenn man eh schon im oberen Mittelfeld einkauft, macht das wohl nicht wirklich nen Unterschied.
ne. Eine Art Schreiner wird ja i.d.R. auch vom Küchenstudio zum Aufbau beauftragt, d.h. da fällt dann auch gleich noch ein Mittelsmann weg (...). Der Schreiner unterhält halt auch selten einen Showroom da, wo die Miete potentiell teuer ist, und hat damit halt nochmal weniger Kosten. Problem ist halt, dass die sich hier halt nicht für 5m Küche interessieren sondern eher bei den EFH mit 10-15m da sind. Bekannte kaufen da bei einem ein und das Angebot (es gibt ein Angebot!) ist wirklich nicht so schlecht ggü. dem Küchenstudio. E-Geräte zum Internet-Preis +100€ (wobei Miele da ohnehin nicht so viel Unterschied macht), Fronten Holzfurnier&Fenix-Schichtstoff (das konfektioniert der wohl selbst) und Granitplatte zum Preis, für den das Küchenstudio Ausstellungsstücke "abverkauft" (und dann vmtl. jeden Extraschrank nochmal teuer reinwirft...)... Immer noch nicht günstig und intransparent, aber zumindest nicht gar so ein Schmierentheater...

Keks: Waschmaschine kam, der Abwasserschlauch geht nicht hinter die Blende, passt aber trotzdem noch rein (warum gibt es keine kleinen Waschmaschinen mehr, bei denen der Aquastop auch iwie klar als Magnetventil beschrieben wird...)... Größerer Keks: das Kombi-Eckventil hat einer meiner Vorgänger oder sein Trupp, der dann auch noch ein Regal hinterlassen hat (war halt einfach da) einfach mal schön 20-30° weitergedreht (ich gehe nicht davon aus, dass das nicht-vertikal installiert wurde...), jetzt passt mein Aquastop nicht mehr und so richtig gut schlafen würde ich auch nicht, wenn ich da was anschließe...

Bei uns warens 22k für Küche und Büro, allerdings waren die Miele Geräte (Induktionsherd, Spülmaschine, Backofen, Dampfgarer, Dunstabzug, Kühlschrank) die größten Preistreiber - würde ich auch sofort wieder so kaufen... (In der Wohnung vorher hatten wir alles von Siemens und deren Support war fast Dauergast, kann natürlich Zufall sein aber mit Miele wirklich null Probleme, das Zeug funktioniert einfach und ist echt gut verarbeitet...)
Arbeitsfläche = Schwarzer Granit, finde das zum Arbeiten einfach grandios, benötigt null Pflege und ist komplett unempfindlich...

1734170121065.png

1734170379920.png

Edelstahl wäre auch noch eine Möglichkeit. In die Richtung habe ich gedacht, für die Küche. Oder eben Stein - sieht bei meinen Eltern wie Neu aus (nach 30 Jahren) und heiße Sachen einfach abstellen zu können ist super.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh