[Sammelthread] Immobilien

Oh, der Hausanschluss ist eigentlich Telekom Hoheitsgebiet.

Leitungstyp nimmt man eigentlich ein J-Y(St)Y 2x2x0,8 oder 4x2x0,8

Die TAE brauchst ja als Verbindung zur fritte, oder kannst da a/b direkt anklemmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die TAE brauchst ja ala Verbindung zur fritte, oder kannst da a/b direkt anklemmen?
Deswegen ja die Frage, ob man die TAE auch weglassen könnte, da sowieso nur eine Fritzbox dran hängt. Ich hab halt keine Ahnung.

Oh, der Hausanschluss ist eigentlich Telekom Hoheitsgebiet.
Also müsste ich mir da eigentlich einen Telekomtechniker für 90 Euronen kommen lassen, der mir dann zwei Kabel umklemmt? :fresse2:

Theoretisch, ja. Theoretisch :)

Mit der TAE dose sieht es sauberer aus finde ich. Aber kannst natürlich machen wie du willst. Musst dir halt merken wo die Drähte drauf gehen. Für den Hausanschluss brauchst ein LSA Auflege Werkzeug. Hast aber bestimmt

Ich finde es ohne TAE sauberer. Bei uns liegt der Anschluss direkt auf einem Patchfeld. Von da gehts zur LAN-Dose im Arbeitszimmer und da ist einfach ein Patchkabel von der Dose zum WAN-Port der Fritte.
Den Anschluss aufs Patchfeld hat tatsächlich ein Techniker der Telekom vorgenommen damals. War ne Sache von 2 Minuten.

Als der von der Telekom da war, gabs das Patchfeld an der Stelle schon. Er hat einfach ein Kabel vom Hausanschluss zum Patchfeld gelegt. War rund 0,5m Strecke.

Sowas wie auf deinem Bild hängt bei meinen Eltern noch aus Anfang der 80er. Da haben wir selbst ein Telefonkabel drangefrickelt, einmal durch die Wand und auf der anderen Seite eine TAE angeschlossen. Hat ein Bekannter gemacht der sich damit auskennt, allerdings nicht von der Telekom war.

Gibt zwei Möglichkeiten.
A: Legst dir ein Patchkabel oder Telefonkabel dahin wo du eine Dose haben willst und holst dir dann einen Techniker der das einfach nur anklemmt.
B: Machst Variante A und klemmst es selbst an.

Würde heute allerdings nichts mehr auf eine TAE legen sondern auf RJ45.

Bietet die Telekom sowas an, direkt mit Material und Montage?

Bis jetzt hängt die TAE ja nur mit zwei Drähten am Hausanschluss. (Die roten Drähte sind ja nicht angeklemmt) Wofür sind denn 1 & 3-6?
Das hat nicht die Telekom angebaut. Sonst hätte der Ader 1 und 2 benutzt und zur tae gezogen.
Du kannst einfach ein neues Fernmeldekabel von der Lsa plus leiste zur tae ziehen und du brauchst nur 2 Adern. Einfach wie jetzt von pin 2 a/b in die tae Dose.
Du brauchst allerdings ein lsa plus anlegewerkzeug. https://schwaiger.de/products/lsa30...TKbghrXnsvgRxik5vkHQuu8HaXxe-1nZ5rxchYlbgWWx_

Vielleicht kennst du einen Elektriker, der hat so ein Werkzeug.

Edit
Für die fritzbox musst du vom apl die beiden Adern aufs patch Feld auf Ader 4/5 auflegen.
Also bei dir von 2a auf 4 und 2b auf 5

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh