[Sammelthread] Immobilien

@Hardwarious
Wenn Du die Bidetfunktion eh schon beschlossen hast, dann würde ich den Schnickschnack auch weitestmöglich mitnehmen. Soft Closing und Quick Release sollte eh Standard sein. Wassertemperatur und Druck einstellen zu können, ist existenziell. Und die Düsenreinigungen sind auch eher unverzichtbar. Mit ner App würde ich nicht auf dem Klo rumturnen wollen – aber das ist wohl ne Typfrage. Kenne einige, die ohne Handy gar nicht mehr aufs Klo gehen. Wäre mir einfach zu unhygienisch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So eine mit Wasserstrahl ist das non plus ultra. Sauberer/hygienischer gehts nicht mehr. Haben wir bei in allen 3 Toiletten drin.

Okay, dann wird es für den Haupt-WC wohl einer der teureren. So eine Toilette benutzt man ja auch sehr lange, da darf es dann in der Anschaffung etwas teurer sein.

Was für ein :poop: -Thema 😅

Gibt es da konkrete Empfehlungen?

Ich hab vor ein paar Jahren im EG ein billiges einbauen lassen und da löst sich schon die Beschichtung ab.
Unglücklicherweise kann ich nicht ausschließen, dass vielleicht auch das eine oder andere Mal etwas unpassendes reingeschüttet wurde 🤐

Du hast den Link vergessen :d

Du hast den Link vergessen :d

Muss ich mir das wie ein Kärcher am Hintern vorstellen?
Stell es Dir eher wie einen mehr oder weniger sanft sprudelnden Springbrunnen vor.

Zuletzt bearbeitet:
Verbraucht man dann nicht Unmengen Klopapier, oder wird danach direkt trocken gefönt?

Kann mir das nicht vorstellen, dass so ein automatisierter Wasserstrahl mit festen Dimensionen jeden Hintern sauber kriegen soll. Gibt für Toiletten sicher auch einen Norm-Arsch der drauf passt, aber jeder Popo ist halt anders.
Bidet ist allerdings echt nice - hatten wir leider keinen Platz für. Kommt im nächsten Haus :fresse:

Wir haben uns mit den Schwiegereltern jetzt auch geeinigt. Das Haus bekommen wir nicht ganz geschenkt, sondern wir haben ihnen 50k Ablöse gezahlt. Dann tun sie sich beim sanieren des anderen Hauses auch leichter, und das ganze geht schneller vonstatten. Ohne Finanzspritze hätten sie sicher noch 2-3 Jahre gebraucht, bis sie das andere Haus fertig haben, so sollte es spätestens im Herbst soweit sein.
Ist für den Familienfrieden sicher auch von Vorteil. Auch wenn wir uns gut verstehen, irgendwann hätte man doch ganz gerne seinen komplett eigenen Bereich, und nicht nur sein eigenes Stockwerk. Und sie haben dann auch Ruhe von uns und vom Hund. Und ganz ehrlich, die 50k sind eh "nichts", das Grundstück würde sonst schon mehr kosten, und am Geld scheitert es bei mir ja auch nicht.
Keine Sorge, in Österreich gibt es sowieso keine Schenkungssteuer, also kommt man deswegen auch nicht gleich in Teufels Küche. Wir freuen uns jedenfalls schon, wenn wir ein bisschen mehr Platz haben, und die ein oder andere Sache ein bisschen umbauen können :)

Hat hier jemand Erfahrung mit polnischen Treppenbauern?

Wir haben zumindest ne Eingangstreppe aus Polen, sind soweit eigentlich zufrieden, nach dem er ortsansässige das 3-Fache wollte..
Im Haus wollen wir die alte Holztreppe allerdings erhalten, mal sehen.. 🙈
Bei der Treppe war alles bis auf die Fundamente dabei, die hab ich lieber selber gemacht, die hätten nur alles mit fertig Estrich gemacht, drunter sind Rohre und Reste eines alten Kellereingangs etc. das war mir zu heiß..
Die alte Treppe ging frontal hoch, da war die Einfahrt dann leider sehr schmal, außerdem war es mit neuem Vollwärmeschutz und neuer Kellerisolierung und Drainage nimmer möglich diese zu erhalten.
Die Einfahrt muss auch in absehbarer Zeit gepflastert werden 🙈

Edit: Lärchenbretter waren nicht dabei, hätte aber nicht viel mehr gekostet, allerdings haben wir die im Garten stehen gehabt musste aufgrund der Größe usw. Weichen, also sägen lassen und dort selber gehobelt. So bleibt das Holz wenigstens bei uns und ist sinnvoller als wie für Brennholz genutzt. 😁

Anhänge

• IMG_20250204_152431~2.jpg
    IMG_20250204_152431~2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh