[Sammelthread] Immobilien

Heftige Preise. Wir haben 2014 für 300000€ für 160qm KFW55 schlüsselfertig gebaut. Das fand ich schon teuer.

Ja vor 10 Jahren waren die Preise noch vollkommen anders. Haben auch Freunde die 2012 ein 160qm EFH mit Viebrockhaus gebaut haben. Inkl. Grundstück und allem knapp über 400 000€. Heute würde man im selben Ort für das gleiche Haus nicht unter 700 000€ kommen.

Es ist alles schon maximal frustrierend. Unser Haushaltsbrutto liegt aktuell bei 120k, wenn ich mir die Immopreise so angucke komm ich mir vor wie der letzte Mindestlöhner. Wir sind aber auch einfach nicht bereit >2500€ im Monat für den Kredit abzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist wie mit Bitcoin oder auch Nvidia. Wer damals dabei war, hat heute Geld/Wert. Ich habe 2014 die geerbte Haushälfte für 68k verkauft und heute ist sie locker 300k Wert. Naja der Neubau wurde gut zu Geld gemacht, habe ich oft genug erzählt.
Aber auch heute noch könnte ein Haus eine Wertanlage sein, wenn die Preise in 10 Jahren wieder mal 50% höher sein könnten. Tatsächlich gibt es Studien die belegen, das die heutigen Preise im Verhältnis zum Einkommen immer noch besser sind als in den 90er Jahren. Damals war man das halt gewöhnt mit den hohen Kosten und hat bei 2 Gehältern locker 1 volles Gehalt nur in die Finanzierung gebuttert. Das war völlig normal.
Das grundsätzliche Problem sind eher die extrem hohen Nebenkosten, die das Risiko unnötig hoch setzen. Ohne den hohen Nebenkosten wäre das Risiko deutlich geringer, da man bei Problemen das Haus verkaufen kann, und wenn man es selbst für (vernünftige) 500k gekauft hat, wird man es sicher auch für 500k wieder loswerden können. Die 50k Nebenkosten sind aber ein Problem...

Ja vor 10 Jahren waren die Preise noch vollkommen anders. Haben auch Freunde die 2012 ein 160qm EFH mit Viebrockhaus gebaut haben. Inkl. Grundstück und allem knapp über 400 000€. Heute würde man im selben Ort für das gleiche Haus nicht unter 700 000€ kommen.

Es ist alles schon maximal frustrierend. Unser Haushaltsbrutto liegt aktuell bei 120k, wenn ich mir die Immopreise so angucke komm ich mir vor wie der letzte Mindestlöhner. Wir sind aber auch einfach nicht bereit >2500€ im Monat für den Kredit abzulegen.
Wir haben auch mit Viebrockhaus gebaut. Dieses Jahr hat die Immobilie meiner Mutter mit 115qm 460000€ gekostet, auch Viebrockhaus. Das ist auf den Quadratmeter mehr als das doppelte.
Aber woran liegt es? Die Gehälter der Handwerker wurden nicht verdoppelt. Ist es der Materialpreis oder die Gewinnmargen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh