[Sammelthread] Immobilien

Aber ich würde halt gern unterbinden das die KWL 35 Grad warme Luft ansaugt und ins Haus ballert.
Du hast ja einen Wärmetauscher, damit ist die Luft die reinkommt schonmal nicht wärmer als im Haus, und nachts wird der WT umgangen und die Luft kommt sowieso entsprechend kälter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber ich würde halt gern unterbinden das die KWL 35 Grad warme Luft ansaugt und ins Haus ballert.
der ewige irrglaube, das eine lüftungsanlage das haus aufwärmt. genau so wenig wie die anlage ein haus im sommer abkühlen kann (was allerdings häufig als verkaufsargument aufgezählt wird...), kann sie natürlich auch nichts aufwärmen. liegt einfach an der wahnsinnig niedrigen wärmekapazität der luft und der im verhältnis geringen umwälzmenge.
klimaanlagen kühlen durch den entzug der feuchtigkeit. merkt man zb sehr gut daran, das ein gut gelüfteter raum morgens mit 25°C sich kühl anfühlt, nachmittags aber mit immer noch 25°C sehr warm - und natürlich am kondensat der klimaanlage...
eine lüftungsanlage kann man im sommer eigentlich auch ausschalten. da der nutzen ohne klimaanlage gegen 0 tendiert, da man nachts eh durch fenster lüften muss. sinnig wäre es ggf mit klimaanlage, um dann wie im winter nicht mehr manuell lüften zu müssen, um durchs fenster deutlich größere mengen energie zu verlieren (im sommer physikalisch richtig energie/wärme reinzubringen...)
 
Du hast ja einen Wärmetauscher, damit ist die Luft die reinkommt schonmal nicht wärmer als im Haus, und nachts wird der WT umgangen und die Luft kommt sowieso entsprechend kälter.
Richtig, normaler Betrieb und nachts dann Bypass.
der ewige irrglaube, das eine lüftungsanlage das haus aufwärmt. genau so wenig wie die anlage ein haus im sommer abkühlen kann (was allerdings häufig als verkaufsargument aufgezählt wird...), kann sie natürlich auch nichts aufwärmen. liegt einfach an der wahnsinnig niedrigen wärmekapazität der luft und der im verhältnis geringen umwälzmenge.
klimaanlagen kühlen durch den entzug der feuchtigkeit. merkt man zb sehr gut daran, das ein gut gelüfteter raum morgens mit 25°C sich kühl anfühlt, nachmittags aber mit immer noch 25°C sehr warm - und natürlich am kondensat der klimaanlage...
eine lüftungsanlage kann man im sommer eigentlich auch ausschalten. da der nutzen ohne klimaanlage gegen 0 tendiert, da man nachts eh durch fenster lüften muss. sinnig wäre es ggf mit klimaanlage, um dann wie im winter nicht mehr manuell lüften zu müssen, um durchs fenster deutlich größere mengen energie zu verlieren (im sommer physikalisch richtig energie/wärme reinzubringen...)
Naja aber passiert das nicht zwangsläufig? Ich bin was Thermik angehth echt nicht bewandert aber auch so ein Wärmetauscher hat doch grenzen?
Zumal dort die Funktion ja eher ist das er der vermeintlich warmen Abluft die Wärme entzieht und dann diese der Kalten Zuluft beifügt um eben den Transmissionswärmeverlust so gering wie möglich zu halten.
Das eine Lüftung nicht Kühlen kann wusste ich schon immer.
Damit wurde auch nicht geworben.
Aber es ärgert mich ein wenig das Thema am ende doch nicht gleich mit angebracht zu haben.
Ich will mich gar nicht beschweren. Auch im Hochsommer ließ es sich hier im neuen Haus super aushalten.
Aber besser geht halt immer. Vor allem in anbetracht der zukünftigen entwicklung.
Und da möchte ich mich zumidnest stück für stück informieren. Nötig hab ich das noch lange nicht.
Eventuell tut es auch erst einmal ein Raumlüfter samt entfeuchter. Vielleicht reicht das schon komplett.
Muss man einfach ausprobieren und rantasten...
 
ein raumentfeuchter ist ein großer schritt nach vorne. ansonsten ein splitklimagerät für die wichtigsten räume, bzw. bei kindern und zb ganzes obergeschoss 1x gerät im zentralen flur (bei neubauten mit top dämmung) und gut ist. es geht am ende ja darum, die räume etwas zu kühlen und nicht auf 19° runter.
klimaanlagen sind auch heute noch in neubauten so ein stiefmütterliches thema. wahrscheinlich sind die typischen gewerke darin einfach nicht bewandert. normal ist sowas in der planung supereasy mitgemacht und kostet auch kein vermögen, insbesondere wenn man erstmal nur die leitungen mit einbaut und die geräte später macht.
 
der ewige irrglaube, das eine lüftungsanlage das haus aufwärmt. genau so wenig wie die anlage ein haus im sommer abkühlen kann (was allerdings häufig als verkaufsargument aufgezählt wird...), kann sie natürlich auch nichts aufwärmen. liegt einfach an der wahnsinnig niedrigen wärmekapazität der luft und der im verhältnis geringen umwälzmenge.
Nö das ist schon so. Denn durch intelligentes Regeln meiner Lüftungsanlage inkl. Bypass im Sommer habe ich eine deutlich angenehmere Temperatur an den heißen Tagen im Haus als ohne diese Steuerung. Ergo wird die Lüftungsanlage warme Luft ins Haus transportieren wenn es draußen sehr heiß ist. Mir ist das Prinzip einer Lüftungsanlage klar, und auch die eines Wärmetauschers - kannst du dir also meinetwegen sparen dies zu erklären. Paradoxerweise muss man diesen Umstand in der echten Welt akzeptieren, auch wenn es auf dem Papier keinen Sinn macht. Kühlen geht mit einem Bypass auch recht gut, der leitet die Luft dann nicht über den Tauscher sondern direkt ins Haus, macht natürlich nur dann Sinn wenn es draußen kälter ist als im Haus - vornehmlich in den Abendstunden. Wir reden hier von vielleicht 4-5 Grad unterschied, nicht über 10+. Nicht das jemand auf die Idee kommt soetwas als Ersatz für eine Klimaanlage an Sommertagen zu verwenden, derjenige wird enttäuscht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner KWL kann ich auch die Zuluft mit der Abluft "kühlen" über den Wärmetauscher. Geht halt nur, wenn es es draußen viel wärmer ist als drinnen. Aber wahrscheinlich besser, als die Luft dann direkt per Bypass rein zu lassen. Klar, auf Dauer wird es im Haus trotzdem wärmer.
Genauso muss ich im Sommer nachts nicht die Fenster öffnen zu kühlen. Die KWL schafft das allein, zur Not über die "Nachtabsenkung" mit höheren Drehzahlen.
 
Wir reden hier von vielleicht 4-5 Grad unterschied
Da frag ich mich aber woher du das wissen willst. Also ich hab auch ne kwl, und kühle das Haus damit quasi im Sommer, und hab für ein normales efh schon ein großes Gerät mit 500m3/h. Aber wie der Unterschied ohne die kwl wäre kann ich nicht wissen... Ich meine ich hatte es damals zum Bau berechnet und bin je nach Ansatz der vielfältigen Variablen auf 0,x bis 2 Grad gekommen. Wo die Wahrheit liegt weiß ich nicht, aber sicher nicht bei 5 grad.
 
Da frag ich mich aber woher du das wissen willst. Also ich hab auch ne kwl, und kühle das Haus damit quasi im Sommer, und hab für ein normales efh schon ein großes Gerät mit 500m3/h. Aber wie der Unterschied ohne die kwl wäre kann ich nicht wissen... Ich meine ich hatte es damals zum Bau berechnet und bin je nach Ansatz der vielfältigen Variablen auf 0,x bis 2 Grad gekommen. Wo die Wahrheit liegt weiß ich nicht, aber sicher nicht bei 5 grad.
Das ist relativ einfach, ich hab die KWL einfach mal komplett ausgeschaltet.

Außerdem habe ich eine Relation mit Automation und ohne - weil ich die Automation und den Bypass erst ein paar Jahre später eingebaut und die Logik implementiert habe. Aber 100% verlässlich ist das natürlich nicht, weil die Sommer auch unterschiedlich waren.

Obs dus glaubst oder nicht ist mir relativ egal, ich brauch hier jedenfalls keinen blödsinn schreiben ... :hust: Außerdem sagte ich "Wir reden hier von vielleicht 4-5 Grad unterschied, nicht über 10+"... keine Ahnung warum du das auf die Goldwaage legst. Schade das deine KWL das nicht schafft. Meine schaufelt nur 350 Kubik die Stunde. Subjektiv ist es nen sehr großer unterschied ob mit oder ohne KWL und ob mit oder ohne Automation/Bypass.

Man merkt jedenfalls deutlich das sich unser Haus (Holzständerbau) ohne KWL deutlich aufheizt und es allgemein auch viel stickiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Holzhaus, auch eine der Variablen, da gibt es dann deutlich weniger was sich erwärmen kann und entsprechend auch eine größere und kürzere Spreizung.
 
Jupp, genau. Dachte mir schon das das noch ne wichtige Info ist.
Kann von mir aus nur sagen, dass es gut funktioniert so wie wir es jetzt haben.
 
Da bin ich auch mal gespannt, haben ebenfalls ein Holzständerhaus (sehr dick gedämmt) und eine Lüftungsanlage (mit Wärmepumpe, macht gleich Warmwasser).
Damit soll es auch im Rahmen möglich sein zu kühlen und zu heizen.
Aber damit kann ich mich erst befassen wenn wir dann eingezogen sind und eben wie ihr Erfahrungen sammeln.
 
Wir haben auch ein Lüftungsanlage, da heizt sich nichts merklich auf.

Verschattung ist das a und o im Sommer. Wir haben für die großen Terassentüren/Schiebetüren überall Raffstores und in den Schlafzimmern/Kinderzimmern ist der Rollo dann auch entsprechend unten. Höchsttemperatur im Schlafzimmer an den extrem hießen Tagen war bei 24,5°.
 
Keine Ahnung wir ihr das schafft. 38Grad und 24,5 Grad drinnen. Ziemlich krasser Unterschied. Naja ich habe ja auch ein Neubau mit zentraler Lüftungsanlage. Aber selbst mit Raffstoren unten, sind im OG abends locker mal 30 Grad drin. Wenn wir im Sommer eine Woche 35Grad haben, dann hilft doch die beste Dämmung nichts. Irgendwann ist halt alles warm. Ohne die Klimaanlage wäre es nicht so angenehm im Haus gewesen.
 
Türen und Fenster zu, klappt nicht immer mit Kindern, aber doch sehr gut. Wobei wir in dem Jahr bei uns sehr wenige extrem warme Nächte hätten.

Wohnen in einem KFW55 Haus aus Beton + Dämmung. Scheint bei den Temperaturen sehr gut zu funktionieren. Bei den Nachbarn ist es deutlich wärmer in der Bude.
 
Türen und Fenster zu, klappt nicht immer mit Kindern, aber doch sehr gut. Wobei wir in dem Jahr bei uns sehr wenige extrem warme Nächte hätten.
Das ist halt das ding.
Bei uns war an wärmsten Tagen oben roundabout 26 Grad wenn mein Schätzeisen nicht gelogen hat.
Aber Tür auf, vor allem mal etwas länger ist tötlich. Bei KFW 40 Plus bei uns, das wirst du ja so schnell nicht wieder los.

Wobei ich auch mit der KWL noch weiter experimentieren muss.
Ich hab sie aktuell so das sie ab 9 abends bissel runterschaltet, dann hörste wirklich nichts mehr.
Das müsste man wohl im Sommer komplett umdrehen. sodass du am Tage eher wenig lüftest und dann des Nächtens musser schaufeln um die Warme luft rauszubekommen und, wie weiter oben schon geschrieben, über Bypass die dann 20Grad Nacht aussenluft rein.

Naja, sind ja auch erst ein paar monate drin.
Bissel fummeln muss erlaubt sein 8-)
 
Lüftungsanlage läuft bei uns 24/7/365 auf 205 m³/h
 
schleifst halt auch die 38 Grad luft rein.
Ist bestimmt verbesserungspotenial.
zumindest wenn es um Hitzeverminderung geht ^^
 
Lüftungsanlage läuft bei uns 24/7/365 auf 205 m³/h
Du meinst dann aber bei einer Zentralen? Wir haben ne dezentrale Lüftungsanlage (Lunos e² mit Wärmerückgewinnung, wenn ich mich nicht irre, ist zur Miete) und die schafft auf Stufe 4 38m³/h und das ist schon "laut".
Meist steht die auf Stufe 1 mit Luftfeutigkeitsautomatik, wobei der Sensor im Abstellraum ist. Hat sich jemand richtig viele Gedanken gemacht.
Naja, jedenfalls sind das dann 6 Lüfter die permanent laufen (Badezimmer sind separat) und damit komm ich dann auf 90m³/h.

Bei uns war es an den heißen Tagen unten sehr angenehm, oben allerdings wurde es richtig warm. Vermutlich weil die ganze warme Luft nach oben steigt und die Decke zum Dachboden gedämmt ist und sich dann oben alles sammelt. Wir waren aber auch nicht sehr konsequent was Beschattung und geschlossene Fenster angeht. Wir wohnen erst seit November hier und hatten vorher sowas alles nicht. Da müssen wir vermutlich noch bisschen besser/konsequenter werden.
Meiner Freundin isses im Schlafzimmer nachts mit geschlossenen Fenstern und aktiver Lüftung zu stickig, mir mit offenem Fenster allerdings zu laut.
 
Ja, zentral.

Wir haben im Schlafzimmer 45m3/h. Das hört man minimal wenn man im Bett liegt, stört uns allerdings nicht. Bis ~35m3/h hört man unsere Ventile quasi gar nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

schleifst halt auch die 38 Grad luft rein.
Ist bestimmt verbesserungspotenial.
zumindest wenn es um Hitzeverminderung geht ^^
Wie gesagt, die Temperatur ist top bei uns. Einfach mal mit einer Klimaanlage vergleichen, was da an Luftdurchsatz passiert.
 
Ja, zentral.

Wir haben im Schlafzimmer 45m3/h. Das hört man minimal wenn man im Bett liegt, stört uns allerdings nicht. Bis ~35m3/h hört man unsere Ventile quasi gar nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wie gesagt, die Temperatur ist top bei uns. Einfach mal mit einer Klimaanlage vergleichen, was da an Luftdurchsatz passiert.
Kannst du die Räume einzeln steuern?
Und lässt du die Warten oder machst du das selbst?

Habe eigentlich wenig lust jemandem fürs anfahren, filter wechseln und einmal reinpusten irgendwie 3stellige Beträge hinzublättern...
 
Das ist über die jeweiligen Zu- und Abluftventile in dem Räumen geregelt, also ja. Wobei generell die Lüftungsanlage die Temperaturen durch überströmen relativ gleich zieht.
 
Ja, zentral.

Wir haben im Schlafzimmer 45m3/h.
Okay... wir können leider nicht einzeln steuern sondern nur komplett. Und dann die ganze Nacht die Anlage auf Volllast laufen lassen damit es im Schlafzimmer erträglich ist, ist halt Mist.
 
Die Lunos kann man doch auch pro Ventil einstellen und steuern?
 
Das ist über die jeweiligen Zu- und Abluftventile in dem Räumen geregelt, also ja. Wobei generell die Lüftungsanlage die Temperaturen durch überströmen relativ gleich zieht.
Ach das meinst du, alles klar. Hab ich verstanden, die Option hätte ich natürlich auch.
Na wie gesagt, ist ja noch alles neu. Reinfuchsten angesagt...
 
Hm, das geht dann aber vermutlich nur dauerhaft an den Lüftern?
Wenn ich das richtig sehe - wie gesagt, wohnen nur zur Miete, ich kann das alles also nur aus den Dokumenten/Anleitungen und Gegebenheiten vor Ort ableiten - haben wir verbaut:
Lüfter: https://www.lunos.de/alle-produkte/e2
Steuerung: https://www.lunos.de/alle-produkte/uni
Bedienung: https://www.lunos.de/alle-produkte/smart_comfort

Das Bedienteil hängt im Abstellraum, darüber lassen sich alle Lüfter bis auf die in den Badezimmern steuern. Die im Bad gehen manuell über ne Doppelwippe.
 
Das ist über die jeweiligen Zu- und Abluftventile in dem Räumen geregelt, also ja. Wobei generell die Lüftungsanlage die Temperaturen durch überströmen relativ gleich zieht.
Interessant. Wir haben eine von Viessmann und da hat am Anfang ein Techniker die ganzen Ventile einstellt, nach den berechneten Luftvolumenströmen. Gab sogar noch ein Protokoll mit Soll und Ist Werten.
Man kann halt maximal die Lüfterstufe hoch und runter stellen. Ich lasse es aber immer auf der selben Lüfterstufe. Man hört eh nur ein ganz leises säuseln.
Habe eigentlich wenig lust jemandem fürs anfahren, filter wechseln und einmal reinpusten irgendwie 3stellige Beträge hinzublättern...
Filter kann man bei den meisten Anlagen selber wechseln und dauert keine 5min. Meine Anlage will eigentlich jedes Jahr neue 1mal neue Filter. Aber ich muss die mindestens 2mal im Jahr wechseln, weil so viele Insekten "angesaugt" werden. Man merkt es denn da die Anlage lauter wird, weil er versucht immer das gleiche Luftvolumen zu ziehen.
 
Interessant. Wir haben eine von Viessmann und da hat am Anfang ein Techniker die ganzen Ventile einstellt, nach den berechneten Luftvolumenströmen. Gab sogar noch ein Protokoll mit Soll und Ist Werten.
Man kann halt maximal die Lüfterstufe hoch und runter stellen. Ich lasse es aber immer auf der selben Lüfterstufe. Man hört eh nur ein ganz leises säuseln.

Filter kann man bei den meisten Anlagen selber wechseln und dauert keine 5min. Meine Anlage will eigentlich jedes Jahr neue 1mal neue Filter. Aber ich muss die mindestens 2mal im Jahr wechseln, weil so viele Insekten "angesaugt" werden. Man merkt es denn da die Anlage lauter wird, weil er versucht immer das gleiche Luftvolumen zu ziehen.
Filter bin ich absolut bei dir. Da hab ich mir schon ein 10er Pack geordert. Vor allem solange bei uns noch rundrum Bauwüste ist, und unser GEhöfft noch nicht final begrünt ist staubt es halt wie sau.
Da sind die ratz fatz durch.
Aber die Jährliche Wartung geht ja glaube ich noch weiter.
Leider ist das in allen Handbüchern und Blättern und was weiss ich leider nicht so ganz detailliert ausgeschrieben.
 
Kwl brauchst nur die Filter wechseln. Und eventuell Mal den Wärmetauscher durchspülen. Ich habe in die Abluftventile noch Kegelfilter rein gemacht, damit der Staub aus dem Haus nicht in die Leitungen kommt. Da sammelt sich immer schön was an.
 
Kwl brauchst nur die Filter wechseln. Und eventuell Mal den Wärmetauscher durchspülen. Ich habe in die Abluftventile noch Kegelfilter rein gemacht, damit der Staub aus dem Haus nicht in die Leitungen kommt. Da sammelt sich immer schön was an.
Oh cool danke, haste mal einen Link zu den Filtern?
 
Ich hatte mir direkt ne 3m2 M5 Filtermatte für die kwl gekauft. Die hat etwa soviel gekostet wie ein Filter vom Hersteller und reicht wahrscheinlich noch 10 Jahre.
Als vorfilter am Einlass sitzt noch ein G3, da kosten die matten dann gar nichts mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh