[Sammelthread] Immobilien

Hat jemand Erfahrung mit Unkrautvernichtung mit Essigsäure?

Würde gerne im Hof das Unkraut bekämpfen und Essigsäure ist deutlich günstiger als Round Up und man kann es auch noch für andere Dinge nutzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh cool danke, haste mal einen Link zu den Filtern?
Z.B. 20 Kegelfilter für Abluft-Tellerventile wie z. B. Maico, Pluggit, Zehnder, Helios DN 125, Filter G4 https://amzn.eu/d/epZwx9a

Gibt diverse Shops wo man sowas kaufen kann. Dort gibt es dann auch Nachbau-Filter für alle möglichen KWL zu günstigeren Preisen, als originale Filter.

Hat jemand Erfahrung mit Unkrautvernichtung mit Essigsäure?

Würde gerne im Hof das Unkraut bekämpfen und Essigsäure ist deutlich günstiger als Round Up und man kann es auch noch für andere Dinge nutzen.
Nur als Info
Auf versiegelten Flächen darf kein Unkrautvernichter eingesetzt werden, egal welcher Art.
Kann teuer werden falls es die falsche Person sieht.

Nur als Info
Auf versiegelten Flächen darf kein Unkrautvernichter eingesetzt werden, egal welcher Art.
Kann teuer werden falls es die falsche Person sieht.
mal ne blöde frage, warum ist das eigentlich so? warum darf ich hektarweise giersch wegspritzen, aber eine einzelne pflanzen zwischen 2 pflastersteinen nicht?

Straßen, Wege usw. sind häufig an das Abwassernetz angebunden, und da dürfen keine Pestizide eingeitet werden.

Zum Glück entsorgen die Malerfirmen immer alles Tip top und waschen auch nichts im Waschbecken aus 🕵️😂

mal ne blöde frage, warum ist das eigentlich so? warum darf ich hektarweise giersch wegspritzen, aber eine einzelne pflanzen zwischen 2 pflastersteinen nicht?
Durch die versiegelte Fläche gelangt das Mittel direkt in der Kanalisation und somit bei den Wasserwerken.
Es wurde, wie bei den meisten Dingen, einfach übertrieben und somit sind jegliche Mittel auf versiegelten Flächen verboten.
Wenn man jetzt in ein Baumarkt oder ähnliches geht und nach Unkrautvernichter fragt, dann wird man in der Regel nach dem Einsatzort gefragt.

heutzutage muss die regenwasserentsorgung auf privatgrundstücken in vielen gebieten über eine eigene versickerung erfolgen. da zieht die argumentation absolut gar nicht, weil 5cm neben den pflasterstein im beet darf ich das zeug literweise draufkippen.

wenn man solche regelungen erlässt, sollte man auch fähig genug sein, das richtig einzuschränken...

wenn ich mit dem regenwasser ans öffentliche netz angeschlossen bin, ist die sachlage klar. wenn ich aber selbst versicker, ist die regelung völliger quatsch.

Das stimmt soweit alles, aber wer soll das im Zweifel alles überprüfen?
Du hast einen Nachbarn der dich einfach nicht leider kann und sieht das -> Anzeige geht raus -> alles muss überprüft werden.
Ggf. ist bei dir dann alles in Ordnung, aber dennoch gab es erstmal Aufwand. Jetzt mach das bei einigen Leuten mehr.

Die Gartenarbeit macht den Bürgern aber spaß, da wird kaum Unkrautvernichter genutzt. Es wird am Wochenende bei Bier Unkraut gezupft und umgegraben, aber bei Pflaster findet man das lästig und es wird literweise Vernichter genutzt.

Nachbarn von meinen Eltern haben früher 20 oder mehr Flaschen Essig auf ihre kleine Einfahrt gekippt, weil es ja "so hässlich aussieht". Ja mensch.... dann zupf es doch raus?! Im kleinen Beet daneben haben die das auch gemacht. Aber nein, dafür waren die zu faul und es sollte einfach gehen. Und das hat gestunken.....

Ich sag ja, es wurde in der Vergangenheit übertrieben.

mir hat gartenarbeit absolut gar keinen spaß gemacht, weshalb ich in diesem leben auch kein EFH mehr bewohnen werde. ich bin der typische wohnungstyp, am besten mindestens 1 etage oder höher, so das auch keiner durch ein gekipptes fenster einsteigen will.

die auffahrt habe ich 1x im jahr mit nen hochdruckreiniger mit einem "ufo" gereinigt, bevorr der moos sich richtig angesetzt hat. spaß machte das aber wenig...

die echten hardcore motherfucker unkräuter wie ackerschachtelhalm wird man mit irgendwelchen chemiekeulen auch nicht los. eigentlich hilft da tatsächlich gar nichts...

Bekannter von mir hat Chemie...das spürst du auf irgend etwas grünes ob klein Zeug oder ein Busch und es stirbt

Ich find's mega spannend wie unterschiedlich da ran gegangen wird.
Mich interessiert das wenig bis gar nicht, einmal im Jahr kommt der runde Schrubber an den Kärcher und das muss reichen. Habe aber auch Kopfsteinpflaster auf dem Hof und schiebe den Rasenmäher da rüber wenn es zu schlimm wird, fertig.
Aber ich bin da auch kein Maßstab, freue mich grundsätzlich über jedes Viechzeug im Garten und greife nur sehr begrenzt ein.
Habe diesen Sommer auch nur dreimal meine Wiese von Rasenfläche gemäht, jeweils wenn das "Kräuter" zu hoch geworden sind, lasse aber auch Blumen oder anderes Zeug einfach stehen wenn ich es schön finde.
Ich muss noch ein paar Dinge wegräumen von den Vorbesitzern aber dann ist auch gut (letztes Wochenende ca. 1,5t Fundamentteile und Betonklumpen weggebuckelt).

Genau so sehe ich das auch - zwischen dem Großgranitpflaster in der Einfahrt darf sich das Grünzeug ausleben. Finde ich eher schön/urig, bzw. fahre ich da nur manchmal mit dem Rasenmäher drüber, wenn was einzelnes zu hoch wird. Da die Granitklopper in Sand gesetzt sind, passiert das nur sehr selten.
Und unsere Rasenfläche ist offiziell nur noch eine Grünfläche - dort darf sich alles ausleben, gemäht wird nur alle 3 Wochen. Nur wenn frisch gemäht ist, sieht es für ein paar Tage aus, als ob wir den perfekten Rasen hätten :d
Sehr entspannt so - und von Schlüsselblumen bis zu allem möglichene blühenden Kräutern wächst da inzwischen alles. Finden wir hübsch, wird teils extra drumherum gemäht, z.B. wenn der Klee gerade blüht und alles voller Hummeln/Bienchen ist :cool:

Leider ist bei uns der ganze Hof geteert und es gibt eigentlich nur um Unkraut was zwischen Hauswand und Teer und an manchen Fugen kommt.

Sagt mal habt ihr schon alle das Schreiben zur Steuerreform bekommen? Bei uns ist irgendwie noch nichts angekommen... Bis Oktober soll man das ja gemacht haben?

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe :d Den Wisch selber brauchst dafür nicht. Da stehen keine Daten drin, die du nicht schon vorher hattest.

Danke für den Link, dann werd ich mich da mal durchwursteln

Hat von euch jemand Erfahrung mit maßgefertigten Sideboards bzw. Schränken online zu bestellen. Welche Anbieter sind da zu empfehlen? Tylko z.B. gefällt mir für Sideboards z.B. ganz gut aber scheint mit zu den teuersten Anbietern zu gehöre (günstig ist natürlich keiner wenn individuell gefertigt wird, das ist mir klar aber scheinbar gibt es auch da größere Preisunterschiede). Oder ist es vlt. sogar gleich teuer wenn ich mir direkt nen lokalen Schreiner suche der das für mich plant?

Konkret geht es im ersten Schritt erstmal darum, dass ich in der neuen Wohnung nicht gerade gesegnet bin mit Abstellplatz (wir haben einen ok-großen Keller aber in der Wohnung keine dedizierte Abstellkammer). Es gibt zwei Nischen die sich dafür tendenziell eignen (beide im Plan unten rot eingezeichnet). Die Nische auf der Linken Seite soll quasi die Abstellkammer werden (vermutlich vorerst provisorisch einfach mit nem Vorhang davor, irgendwann dann mal was richtiges reinkaufen) aber für die Nische am Wohnungseingang brauch ich relativ bald ne Lösung. Dort würde ich gerne nen Schrank reinstellen der den vorhandenen Platz komplett ausnutzt (vermutlich auch bis unter die Decke) und daher werde ich hier wohl etwas auf Maß fertigen lassen müssen. Mir ist klar, dass das mindestens 2-3k kosten wird, aber wenn es mein Platz problem löst ist es mir das Wert ("spare" ja quasi Geld indem ich keine 130qm Wohnung angemietet habe :fresse:)

Screenshot 2022-09-07 at 14.57.52.png

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist bei uns der ganze Hof geteert und es gibt eigentlich nur um Unkraut was zwischen Hauswand und Teer und an manchen Fugen kommt.
Gießkanne mit Wasser und darin ein Paket Salz auflösen. Geht gut. Mache das auf unserer Terrasse. Allerdings nicht bei Regen anwenden :) sondern bei Sonnenschein. 1 oder 2 Tage später ist es braun

Wollte nur von pauschalen empfehlungen warnen...genau wie normales Silikon und Naturstein...

Hat von euch jemand Erfahrung mit maßgefertigten Sideboards bzw. Schränken online zu bestellen. Welche Anbieter sind da zu empfehlen?
Ich hab von Audena.de vor etwa 3 Jahren ein rollbares Sideboard für den Flur (8 quadratische Schubladen) und zwei Rollcontainer aus Ahorn Massivholz (für Praxis meiner Frau) in der besten Holzqualität machen lassen. Ist alles sehr perfekt geworden!
Bei Pickawood habe ich mir einen weißen schmalen Hochglanz Badschrank neben die Trockner/Wama Kombi anfertigen lassen. War auch ganz gut - nur der Aufbautypi war da etwas "planlos". Massivholz würde ich immer wieder bei Audena machen lassen.

Du wohnst doch in Berlin, da würde es Sinn machen, mal nem Schreiner aus Polen anzufragen, hab hier Nachbarn die sind Polen und haben extra aus Polen nen Schreiner kommen lassen, der hat denen dann auch zwei mass angefertigte Möbelstücke gemacht, einen großen Schrank im Eingang 3 Türig mit Sitzgelegenheit und der hat meine ich 2.500€ gekostet.
Ja wäre ne Möglichkeit, hab da aber keine Kontakte.

Interessanterweise sind die gar nicht sooo teuer. Als Sideboard für's Wohnzimmer könnte das vlt. sogar gut passen. Das entscheidet aber eh meine Frau, machen wir uns nichts vor :fresse:
nur der Aufbautypi war da etwas "planlos".
Was meinst du mit planlos? :d Bei dem was die für Aufbau verlangen würde ich zumindest erwarten, dass er das besser kann als ich :fresse:

Auf jeden Fall echt krass wie viel man hinlegt sobald irgendwas konfigurierbar ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh