[Sammelthread] Immobilien

Ales auch ne frage der Priorität.
30k für die nächsten 20 Jahre investieren will keiner.
Aber 20 Jahre lang jedes Jahr für 2k in die Domrep, übertriebenes Auto fürs Ego, alle zwei Jahre neues Handy für 1k - das ist alles lifestyle, darüber diskutiert keiner.
genau das ist der Punkt! Die meisten Immos haben einen krassen Sanierungsstau weil ein dickes Auto wichtiger ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehöre ja zu der Personengruppe die sich nicht für 4 Wände mehrere Jahrzehnte verschulden will.

Für mich ist ein Haus bzw. eine Immobilie eigentlich nur ein Klotz am Bein weil man damit einfach eingeschränkter ist im Bezug auf zb die Wahl des Arbeitsortes oder Lebensmittelpunkts.

Außerdem werde ich mir sowas selbst mit meinen Ersparnissen hier in der Gegend wo ich aktuell wohne nie leisten können.

Wenn die bösen Chinesen bei deutschen Firmen einsteigen wollen, dann schaltet sich der Staat ein.

Wenn ein amerikanischer Konzern einen großen deutschen Heizungsbauer - wohlgemerkt mit einer der größten Hersteller im wohl wichtigsten Segment der nächsten Jahrzehnte - übernehmen will, dann hört man von Seiten Politik nichts...

Das Gebäudeenergiegesetz wird noch für viele Diskussionen sorgen...

Ich gehöre ja zu der Personengruppe die sich nicht für 4 Wände mehrere Jahrzehnte verschulden will.

Für mich ist ein Haus bzw. eine Immobilie eigentlich nur ein Klotz am Bein weil man damit einfach eingeschränkter ist im Bezug auf zb die Wahl des Arbeitsortes oder Lebensmittelpunkts.

Außerdem werde ich mir sowas selbst mit meinen Ersparnissen hier in der Gegend wo ich aktuell wohne nie leisten können.
ja ist ja nichts schlimmes, dann ist Mieten ja das richtige für dich.

Wenn die bösen Chinesen bei deutschen Firmen einsteigen wollen, dann schaltet sich der Staat ein.

Wenn ein amerikanischer Konzern einen großen deutschen Heizungsbauer - wohlgemerkt mit einer der größten Hersteller im wohl wichtigsten Segment der nächsten Jahrzehnte - übernehmen will, dann hört man von Seiten Politik nichts...

Das Gebäudeenergiegesetz wird noch für viele Diskussionen sorgen...
also ich finde es gibt einen riesen unterscheid zwischen einen usa investor aus der privatwirtschaft, und der kommmunistischen partei china als investor :fresse:

Spannend ist auch, dass die Leute dort über 1-2 Generationen vmtl. 0€ Erbschaftssteuer bezahlen mussten, was ja immer mit dem Risiko und dem persönlichen Einsatz begründet wird. Und jetzt nehmen sie ihren wohlverdienten Unternehmerlohn und ab damit ins Family-Office...
Bildschirmfoto vom 2023-04-25 14-39-57.png

Ich finde, es gibt einen riesen Unterscheid zwischen einem USA Investor aus der Privatwirtschaft und der kommmunistischen Partei China als Investor.
Das auf jeden Fall, mir ging es auch eher um die grundsätzliche Sache, dass man mit dem Gebäudeenergiegesetz langfristig die Wärmepumpe als "das Ding" beim Heizen "durchdrückt", aber gleichzeitig sowas einfach durchgehen lässt. Wohlwissend, dass Kapizitäten und Verfügbarkei eher an der unteren Grenze sind und man nicht weiß, was die Pläne des neuen Investors sind.

Die Amerikaner sind ja auch nicht blöd und wissen aus den Nachrichten, dass sie da jede Menge deutsches Steuergeld absahnen können...

Ein kleiner Vorgeschmack, was bei der Elektrifizierung Deutschlands passieren kann/wird. Ähnliches kann man auch in anderen Branchen erwarten. Gewinne werden mit den Massenprodukten im Ausland gemacht und technologisch begibt man sich quasi wieder in eine Abhängigkeit.

Deshalb ist eine Technologieoffenheit auch so wichtig, denn wenn man nur auf ein Produkt setzt, wie mit der Wärmepumpe, passiert genau das selbe wie bei den Solarpanels. Dann braucht es in Zukunft nur noch Handelskriege mit einem verrückten US Präsidenten oder Asien und in Deutschland läuft dann nicht mehr viel...

Edit: OK, hab nichts gesagt. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wir würden dann mit unseren Subventionen (Steuergeld) in den Heizungstausch von Familie Meier/Mülller/Huber die Kohle direkt in ein amerikanisches Unternehmen pumpen.

Supi....

Stehe aktuell vor dem Kauf eines Hauses, dass ich renovieren und dann vermieten will...
Aber das ist doch ne ganz andere Liga wie unsere kleine Einliegerwohnung die wir vermieten, nach 2 Stunden Steuerberater und Finanzierung raucht mein Kopf...
Aktuell muss ich mich erstmal sammeln, hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Mal abgesehen davon, dass ich die ganzen Details nicht kenne, aber unter den derzeitigen (politischen) Rahmenbedingungen gibt es deutlich stresfreiere und risikoärmere Investments, die mit Sicherheit nicht weniger abwerfen, als eine Immobilie.

Oder gibt es einen speziellen Grund, warum du gerade in sowas investieren möchtest?

Der Immomarkt ist doch eh voller sanierungsbeduerftiger Bruchbuden weil ihre jetzigen Besitzer kurz vor dem Wegsterben sind oder die anstehenden (notwendigen) Investitionen nicht stemmen koennen.
Wuerde mir das wirklich ganz genau ueberlegen ob du dir das wirklich antun willst. Als reines Investment, hilfe. Da fallen mir spontan tausend andere Sachen ein als so ein Klotz voller Verpflichtungen am Bein.

Ich vermute mal dass er die Renovierung mit viel Eigenleistung machen kann? Dann kann das schon interessant sein.

Auch wenn man viel in Eigenleistung machen kann, im Moment ist der Invest in eine Immobilie um sie zu vermieten der denkbar schlechteste.
Die Preise sind noch hoch und man muss investieren, um den Anforderungen der Regierung genüge zu tun.
Da würde ich noch eher auf sinkende Preise hoffen.

Aber Eigenleistungen lassen sich vermutlich schlechter mit den Investmentkosten verrechnen/absetzen.

Vermieten kann sich gut lohnen. Zur Zeit tendenziell aber nur bei hohen EK. Und natürlich Lage, Lage und Lage.

Es handelt sich um das Haus in dem ich aufgewachsen bin, da in direkter Umgebung auch eine IT Zentrale für min. 3500 MA gebaut wird, seh ich keine Probleme Mieter zu finden...
Konkret sinds 3 Wohnungen. EG Wohnung gehört meinen Eltern und diese Wohnen drin. OG + DG Wohnung + Garten + Garage gehören meinem Onkel, der es jetzt Verkaufen möchte...
Haus ist BJ 196x, Wasser+Heizungsleitungen 1991 ausgetauscht (damals Öl durch Gas ersetzt), neue Gas Heizung 2021...
Dach wurde 2009 saniert...
Keller und Treppenabgabg 2014 abgedichtet und saniert...
Haus wurde vom Makler bewertet und ich würde es für 2/3 des eigentlichen Marktpreises bekommen...
Elektrik im OG + DG muss ausgetauscht werden (Ist noch Stand 1961 2 Leiter Stegleitungen mit Nullung - Mach ich selbst), Wände verputzen + Böden Fliesen wär Fremdleistung...

Für mich steht nicht im Vordergrund Geld damit zu verdienen. Ich machs Hauptsächlich für meine Eltern, solang die drin wohnen...

Für mich steht nicht im Vordergrund Geld damit zu verdienen. Ich machs Hauptsächlich für meine Eltern, solang die drin wohnen...
Deine Eltern koennen das Ding verscherbeln und sich ihr wohnrecht in der Bude sichern.

Investition gemischt mit Emotionen ist ne ganz schlechte Idee.

Sind denn alle Wohnungen komplett unabhaengig voneinander vermietbar?
Also wirklich 3 Stromzaehler mit Nummern, komplette Heizungsanlage + Warmwasseraufbereitung ordentlich abrechenbar ?
Alle Wohnungen unabhaengig voneinander zugaenglich?

[edit]
Gibts nen gültigen Energieausweis von der Immo?
Kann man das Gebaeude ordentlich versichern? (Bach etc.. in der Naehe?)
Parkmoeglichkeiten / Garage in ausreichender Anzahl vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um das Haus in dem ich aufgewachsen bin, da in direkter Umgebung auch eine IT Zentrale für min. 3500 MA gebaut wird, seh ich keine Probleme Mieter zu finden...
Konkret sinds 3 Wohnungen. EG Wohnung gehört meinen Eltern und diese Wohnen drin. OG + DG Wohnung + Garten + Garage gehören meinem Onkel, der es jetzt Verkaufen möchte...
Haus ist BJ 196x, Wasser+Heizungsleitungen 1991 ausgetauscht (damals Öl durch Gas ersetzt), neue Gas Heizung 2021...
Dach wurde 2009 saniert...
Keller und Treppenabgabg 2014 abgedichtet und saniert...
Haus wurde vom Makler bewertet und ich würde es für 2/3 des eigentlichen Marktpreises bekommen...
Elektrik im OG + DG muss ausgetauscht werden (Ist noch Stand 1961 2 Leiter Stegleitungen mit Nullung - Mach ich selbst), Wände verputzen + Böden Fliesen wär Fremdleistung...

Grüße an die Schwarz IT gehen raus:)

wenn es das haus deiner eltern ist, kennst du das haus natürlich allerbestens. wenn deine eltern verkaufen wollen, wollen sie wohl ihr betongold zu geld machen, um damit nochmal zu leben. ggf. kann man ja auch anders "finanzieren", indem man zb statt der vollen summe auf einen schlag quasi eine art "monatliche rente" draus macht. das spart dann schonmal die zinsen, die einen großen teil ausmachen vom ganzen.
das kaufen von immobilien mit irgendwelchen baulasten (nichts anderes ist ein lebenslanges bleiberecht) hat immer gewaltige nachteile. der verkauf im falle des falls wird wahnsinnig schwer, solange deine eltern dadrin wohnen. sie werden auch dann noch dort wohnen dürfen, wenn du dich mit ihnen überworfen hast (oder andersrum), zb weil das haus nicht so renoviert wird, wie die sich das vorstellen.
sollte man sich wirklich ernsthaft gut überlegen und vorher genau durchplanen, was die renovierungen kosten. was ist mit wanddämmung, was ist mit fenstern? was ist mit den türen (innen/außen) ? am besten schonmal nen angebot einholen, zugang haste ja. und dann mit den angeboten und den "echten" endpreis überlegen, ob man das echt machen will. denn eins ist klar, renovieren ist IMMER deutlich teurer, als man vorher kalkuliert hat.

Ich bin ja kein erbsenzähler, aber das klingt für mich nicht mehr nach renovieren (paar wände neue farbe oder vielleicht ne neue fliese)
Das klingt ja schon nach sanierung. Eventuell lässt sich das dann ja über förderungen durchaus halbwegs effizient abbügeln?

@p4n0
Meinen Eltern gehört die EG Wohnung, diese wird irgendwann an mich überschrieben mit Wohnrecht für Sie...
Investition + Emotionen sind kacke, bin ich bei dir, aber das muss außen vor bleiben, auch wenn ich weiß dass es da mal krachen wird...

Alle 3 Wohnungen sind getrennt und einzeln zugänglich, haben separate Stromzähler und eigene Heizung/Warmwasserzähler...
Energieausweis gibts keinen, der wird gerade erstellt...
Versichern ist kein Thema, Bach etc. gibts nicht in der Nähe.
Parkmöglichkeiten sind zum kotzen, es gibt eine Garage + Stellplatz, ansonsten nichts aber in ca 100M öffentliche Parkplätze, Bushaltestellen 100/150M...

klingt alles erstmal gut, je nachdem wie deine eigenen parameter sind: HH-netto, kosten, (andere) laufende kredite usw... was du in nächster zeit auf dem schirm haben musst, ist natürlich die novelierung der grundsteuer - insbesondere dann ab 2026 :fresse: - evtl hast du aber mit heilbronx glück und in BW geht das noch eeeeeeeewig bis sie kommt... das zweite ding ist die gasheizung. da solltest du damit rechnen, dass uns die bois von oben z.b. , iwann richtig motivieren können/werden, vom gas und co zu wechseln. "iwann" kann auch gut die nächsten 4,5,6 jahre sein, wenn sie merken, wie wenig ziele wir doch bis 2030/2035 whatever, erreichen werden... am besten sollte dann geld für ne neue - ggfs teure - heizung da sein.
ansonsten finde ich ist es ne gute idee. grad im bezug auf inflation und steigende mietspiegel usw. -solange der kaufpreis + zinskosten etc im rahmen sind. natürlich muss aber klar sein, dass vermieter sein, kein zuckerschlecken sein muss! ganz und garnicht! rechte und pflichten als vermieter kann man googlen :fresse2:

Vllt. noch ein - nicht ganz unerheblicher Punkt bei sowas: Hast du Geschwister? Dort schlummert dann sicher auch noch genug Streitpotential.

Heute Anruf bekommen: Nächsten Dienstag kommt der Gerüstbauer und Ende der Woche 10 Paletten Dämmung, was erstmal nur die Hälfte ist. :fresse2:

Just for You Robääärt! ;)

OG + DG Wohnung + Garten + Garage gehören meinem Onkel, der es jetzt Verkaufen möchte...
Ich glaube das ist der Teil den viele überlesen.
Letztlich seid ihr danach "nur" eine Eigentümergemeinschaft, wobei 2/3 des Hauses nur dir alleine gehören. Was deine Eltern am Ende mit ihrer ETW machen, oder eventuelle Geschwister wollen, tangiert dich nur begrenzt und betrifft nur diese eine Wohnung.

Grundsätzlich klingt es wie ein Jackpot. 1/3 unter Markpreis, du kennst die Historie und die Bausubstanz. Besser geht es nicht. Ob es Finanziell stemmbar ist weist allerdings nur du.

Nächste Woche Donnerstag Notartermin. Ab dann gibt es kein zurück mehr :fresse:
wenn es für euch passt und ihr mit euch im Reinen seid, einfach machen und nicht von den Dauerpessimisten verrückt machen lassen. 2019 hat uns auch jeder erzählt dass es doch quatsch ist jetzt zu bauen, die Preise sind extrem hoch und werden bald wieder sinken... Dazu muss man heute nicht mehr viel sagen :)

wenn es für euch passt und ihr mit euch im Reinen seid, einfach machen und nicht von den Dauerpessimisten verrückt machen lassen. 2019 hat uns auch jeder erzählt dass es doch quatsch ist jetzt zu bauen, die Preise sind extrem hoch und werden bald wieder sinken... Dazu muss man heute nicht mehr viel sagen :)
Wir sind uns bewusst dass es nicht einfach wird, viel Zeit und Geld braucht, es ab und zu krach geben wird und es eine Lebensaufgabe ist. Aber es ist unser Traum und tatsächlich auch einfach so nah am Traumhaus wie kein anderes Haus bisher :)
Von daher sind wir optimistisch und freuen uns.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh