[Sammelthread] In Cebop, Um Cebop und Um Cebop drumrum. (offizieller cebop thread) (2)

So da cebop schon langsam eine legende im vermuten geworden ist hab ich diesen thread geöffnet. da hier niemand tacheles redet bitte ich euch eingehend nur was über cebop zu posten und auch sinnvolles. auf Klick Hier kann man sich das datenblatt zum cebop top 900 reinziehn. es ist definitiv ein centrino. was mich leicht stuzig macht ist die Radeon 9700 256 MB DDR RAM, weil sie auf der herstellerseite nirgends vermerkt ist. hat da jemand testberichte von.
 
munter1506 schrieb:
so noch ma zum unterschied zum 2900 und 2950 laut promarkt haben die beide nen DL Brenner und auch die Festplatten laufen bei beiden mit 5400 Umdrehungen es ist echt nur der unterschied bei dem bildschirm das der einen ne höhere Auflösung hat.
Mal ganz ehrlich wann nutzt man denn überhaupt diese auflösung?
welchen soll ich mir holen 2900 oder 2950.
ergänzt es bitte falls ich noch nen unterschied net gefunden hab
THX
Soweit ich es gesehen habe ist dies der einzige Unterschied. Dieser ist allerdings nicht zu verachten. Allerdings ist das Geschmackssache. Viele sagen halt, alles über 1200x800 ist ohnehin zu klein, da man ja nur einen 15,4" Bildschirm hat. Andere wiederum argumentieren, je höher die Auflösung, desto mehr Übersicht hat man, man kann mehrere Fenster locker nebeneinander stellen und z.B. beim Programmieren kann man mehr von der Zeile sehen, was auch nicht von Nachteil ist. Diese sagen außerdem, dass man vor einem Notebook sowieso ziemlich nah sitzt, da stört die kleinere Auflösung nicht.Ich denke das muss jeder für sich entscheiden.

Wenn Du mich fragst, ich finde meine Auflösung (1200x800) sehr gut, die Größe ist optimal und man kann alles wunderbar lesen. Außerdem unterstützen alle Spiele auch diese Auflösung (wenn auch nicht immer im Widescreen-Format). Aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich trotzdem für die höhere Auflösung entscheiden, da ich die ganz ansprechend finde. Aber keine der beiden kann man als wesentlich besser einstufen.

Bllubbor schrieb:
und ich hätte noch ne frage wenn ich meine cpu mit rm clock auf 0,7 volt und 6x laufen hab !
funktioniert das manchmal und manchmal friert alles ein ! ist das ein punkt den man bei rma anführen sollte ?
Also ich würde das ganz sicher nicht bei der RMA angeben. Das Tool regelt die Spannung herunter, das ist nichts womit man normalerweise rumspielen sollte. Und es macht sich ja kaum bemerkbar, wenn Du die Spannung um ein Paar Millivolt erhöhst, vielleicht verlierst Du 30 Sekunden Akkulaufzeit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok hast recht aber laut berichten anderer läuft er mit 0,7 stabil und ohne dass der lüfter läuft
jetzt frag ich mich ob meine cpu vielleicht ein make hat oder lüfter was hat da er erstens einfriert und 2tens der läufter auch noch dessöfteren läuft !
 
Das würde ich gar nicht so sehen. Auch bei mir hat sich mein NB unter bestimmten Umständen mit nem Bluescreen verabschiedet. Und auch andere haben davon berichtet, dass das z.B. bei dem Start ohne externe Maus bei 0,7V passieren soll. Meine persönliche Erfahrung ist, dass ich am besten ohne jegliche Probleme mit 6,0x 0,732V gelaufen bin. Als max. FID habe ich übrigens 18,0x 1,100V eingestellt. Wie gesagt, bisher hatte ich so keine Probleme, aber vielleicht hat jemand anderes auch bessere Einstellungen gemacht.
 
Hallo,

meine Erfahrung mit RMClock:

Das Programm stürzt bei mir ab, wenn der Computer neu hochgefahren ist und er noch nicht richtig fertig mit laden ist. Das heißt: Prozessorausleastung noch bei 60-80%.
Da friert mit 100%er Wahrscheinlichkeit Laptop ein und läßt sich nur noch mit der AUS-Taste reanimieren.

Allerdings läuft RMClock super, wenn der Prozessor nicht ausgelastet ist. Dann läßt es sich prima starten und läuft auch ohne zu murren (selbst dann,wenn der Prozzi auf 100% steht).

Folgende Einstellungen habe ich:
Multiplier: 6x Voltage: 0,908V = Takt 600Mhz = Lüfter geht nur ganz selten an (aller 4-5 Stunden mal für 2-3 Minuten).

grüße
rootsch
 
also so wie du das beschrieben hast kann ich das so bejahen bei mir läuft er wenn ich es erst später mal starte auch auf 0.7 V aber wenn es gleich beim start läuft und 0.7 eingestellt ist dann ist er weg !
aber das mit dem lüfter kann ich nicht wirklich bestätigen ich weiß jetzt nicht wie oft meiner genau läuft aber sicher öfters !
 
Wenn er beim Start abstürtzt ist halt die Spannung zu gering. Ein Betrieb von 600Mhz@0,7Volt ist auch schon ein Extrem am unteren Ende. Diese Spannungs-Kerntakt-Kombination ist ja auch nicht von Intel spezifiziert. Zudem gehört eine gehörige Portion Glück dazu, dass dein Prozessor mit so wenig Spannung auskommt. Standart sind 800Mhz@0,9xx Volt. Und 1800Mhz@1,340Volt. Kaum ein andere Prozessor läuft bei so niedrigen Standartspannungen. Und wenn da nach unten noch Luft ist kannst du dich doch schon freuen. Aber dass der niedrigere Takt nur ein paar Sekunden Akkulaufzeit bringt, stimmt nicht. Die Spannung steht im Quadrat in der Formel zur Berechnung der Verlustleistung (0,7=0,49 zu 0,9=0,81). Natürlich spielen die anderen Komponenten noch eine Rolle.
 
Snake-Dsl schrieb:
Ja, die Logitech V500. Die einzige Maus, wo man den Empfänger unten in den Schacht einbauen kann. Ich benutze diese und brauche daher nicht mehr mit irgendwelche Sticks hantieren. Die Reichweite ist auch mehr als ausreichend!

Hi, hab mir auch das 2900er bestellt und denke müsste anfang nächster woche kommen!
so nun bräuchte ich auch noch ne maus dazu... ist das wirklich die einzige, deren usb stick in den schacht passt? falls ja solls mir recht sein... wäre eine leichte eintscheidung...

ist rejmorgh eigentlich der einzige, der das 2900er hat oder gibt es noch andere? falls ja seid ihr auch so glücklich damit?

rejmorgh: weisst du inzwischen wielange der akku insg. in office betrieb läuft?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joe211

Hab mein TOP500 auch in RMA, wegen Lüfter-Dauerlauf...
Unter Umständen wird auch das MB getauscht.
Hast du schon nähere Infos?
 
also sie meinten dass sie auf motherbaords aus taiwan warten, eigentlich müssten sie schon da sein.
man ich will mein top 500, mensch :mad:
 
Ist immer ein Netzteil dabei. Halt alles was man so braucht um das NB in Betrieb zu nehmen.
 
@ Defton,

also wie gesagt beim normalen arbeiten, und auch auch Programmen installieren, surfen, usw. hält der Akku ohne weiteres gute 4 Stunden und eventuell etwas mehr.
Heute werde ich mit den Office Anwendungen arbeiten, das heißt Bilder mit Photo Impact bearbeiten, zuschneiden und in Wort Dokumenten einfügen. Weil für diese Arbeiten brauche lange Akkuzeiten wenn ich unterwegs bin. Werde das mal ausgiebig testen und sehen wie lange dann der Akku hält.
 
wie funktioniert das mit dem eingebautem mikrofon?
hab skype installiert?
 
Also das eingebaute Micro funzt super gut. bin selber grade in england auslandssemester machen und telefonier jeden tag mit meiner freundin eine stunde mit dem micro. sie sagt sie versteht mich prima und das ohne headset! da konnte mein IBM thinkpad nicht mithalten... naja wenigstens mal was gutes über den cebop ;)
 
@zero

laut easyrepair hab ich ja en neues mainboard bekommen (hab jetzt auch kein akkuverlust mehr; in 10stunden 0%!!!)

und meine wlan led leuchtet, wenn ich quietboot auf disable stelle!
ich frag mich, warum die da noch auf eine antwort aus taiwan warten....


ach und was bringt jetzt eigentlich das neue bios 1.08 genau?
hat das irgendwelche vorteil, sonst kann ich mir das sparen ;)

edit:

@Bllubbor

ich bekomm auch blueacreens wenn ich ihn nur auf 0,7v laufen lasse, ist doch ganz normal, wie beim übertakten, mache prozessoren lassen sich besser (und das bei niedrigerer) übertakten wie andere.

brauchst ja nur mal in die oc foren hier reinschauen ;)

und wir haben halt einen erwischt der bei 0,7v abschmiert, aber komm normalerweise laufen die mit 0,988, da ist es mir egal ob der nun mit 0,7 oder 0,74 läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snake-Dsl schrieb:
Aber dass der niedrigere Takt nur ein paar Sekunden Akkulaufzeit bringt, stimmt nicht. Die Spannung steht im Quadrat in der Formel zur Berechnung der Verlustleistung (0,7=0,49 zu 0,9=0,81). Natürlich spielen die anderen Komponenten noch eine Rolle.
Na ja, ich habe gesagt dass es nur einige Sekunden Unterschied macht, wenn man statt 0,7V eine Spannung von 0,732V einstellt. Auch im Quadrat genommen ist es ein Unterschied im Faktor von weniger als 0,05. Ich denke nicht, dass das mehr als höchstens ein Paar wenige Minuten ausmacht, zumal ich auch aus Erfahrung sagen kann dass der Akku nicht wesentlich länger hält.
Ich dachte immer, die höchste stabile Betriebsspannung, mit der ein Centrino läuft, ist ab 1,1V. Also mit diesen Werten fahre ich aber ganz gut, auch wenn mein Akku gerade mal knapp mehr als 2 Stunden hält, was echt armselig ist für einen Centrino.
 
installier einfach skype und enable dein micro unten rechts in deiner taskleiste indem du einfach den kleinen kopfhörer anklickst... dann sollte so ein fenster aufgehen indem du lautstärken einstellen kannst. wenn da das micro nicth dabei sein sollte dann auf erweiterete einstallen klichen da wird es ganz bestimmt auftauchen. dann einfach den ton aus haken rausnehmen und schon sollte es funktionieren... also ich mußte sogar gar nix einstellen denn skype macht das ziemlich automatisch ist schon geil...enjoy! :bigok:

sTixi
 
Das Problem an Skype ist aber, dass es nicht kompatibel ist mit dem Sip-Protokoll. Das heißt, Du wirst kostenlos nur mit Leuten telefonieren können, die auch Skype benutzen. Du könntest Dir alternativ auch eine Festnetznummer geben lassen von einem Anbieter wie z.B. Sipgate, Freenet oder einem der vielen anderen.
Ich persönlich habe zuhause die FritzBox Fon von AVM mit einer IP-Festnetznummer von Sipgate, damit kann ich auch mit meinem normalen Analogtelefon voipen (was für ein tolles Modewort, also übers Internet telefonieren). Oder halt mit entsprechender Software vom Rechner aus. Das gute an Sipgate ist, dass es mit recht vielen anderen Anbietern eine Art Roaming-Vertrag hat, dass die alle untereinander kostenlos telefonieren können.
Aber ich glaube, das hier alles ist ziemlich off-topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein akku hält auch nur max 3stunden, aber nur wenn ich den flüstermodus anhab (also graka ist auch 100/100 getaktet und prozi auf 600!
 
Das wird auch an der GraKa liegen, immerhin ist sie eine ziemliche Granate und super leistungshungrig. Ich vermute mal, mit einer on-board GraKa mit Shared Memory würden wir locker auf 4-5 Stunden kommen. Tja, Leistung muss man halt mit Akkudauer bezahlen. Dumm finde ich nur, dass Cebop trotzdem etwa 3 bis 4 Stunden gepriesen hat, was ja nun gar nicht stimmt.
 
Das der Akku bei Cebop nur so kurz durchhält liegt vor allem an der Größe des Akkus. Andere Hersteller verbauen halt gleich ihr 9-Zellen-Akku. Damit kommen sie halt auch auf ihre 4,5 Stunden. Die Grafik schluckt im Office-betrieb kaum mehr als die Onboard-Grafiklösungen. Nach Informationen aus dem Netz verbraucht der Mobility Radeon maximal 11 Watt. Damit liegt er auf sehr geringen Niveau, gemessen an der doch guten Leistung. Erst die 8Pipe-Grafikchips sidn richtige Stromfresser.
 
sTixi schrieb:
installier einfach skype und enable dein micro unten rechts in deiner taskleiste indem du einfach den kleinen kopfhörer anklickst... dann sollte so ein fenster aufgehen indem du lautstärken einstellen kannst. wenn da das micro nicth dabei sein sollte dann auf erweiterete einstallen klichen da wird es ganz bestimmt auftauchen. dann einfach den ton aus haken rausnehmen und schon sollte es funktionieren... also ich mußte sogar gar nix einstellen denn skype macht das ziemlich automatisch ist schon geil...enjoy! :bigok:

sTixi

thx klappt.
 
mich würde jedoch mal interessieren ob die 29er Modelle mit dem großen Akku nicht nur die Prozent des Akkuzustandes anzeigen, sondern auch die Laufzeit. Was wir Top900/700/500 user ja nur mit zusatztools wie PowerCenter sehen können!

Cu Meg
 
@Megaturtel,

leider ist das bei der neuen Serie so, man hat nur die Prozentanzeige.

Habe gestern mit vollem Akku angefangen mit Word zu arbeiten, also über 80 einzelne Seiten mit Bildern und Text kopiert und dann in ein neues Gesamtwerk zusammengefügt. Sehr umfangreich. Nach 3 Stunden zeigt der Akku noch 26 % an. Das ist eigentlich akzeptabel.
 
Ich bin total verknallt in das Cebop Mex 100.
Wollte mir ursprünglich das Xeron Viago holen. Baugleich quasi. Das ist aber etwas teurer
wenn man es mit Centrino etc nimmt.

Das Krystaltech Lynx cebop mex 100 ist einfach das schönste Schlepptop das ich kenne, und die Daten sind einfach spitzenmässig.

Würd nur gern wissen, wie gut es sich mit linux verträgt, zb. Suse9.2 und ob es dann immernoch so leise ist wie angeblich unter xp im flüstermodus.
 
@zero kriegst du jetzt definitiv ein neues mobo eingebaut?
Das wär dann ja eine chance dem akkuverlust zu entkommen, das ist ja wirklich eine frechheit von denen, es erst als wake on lan zu bezeichnen und dann auf einmal genau diese funktion auf einmal wegzulassen.
werd jetzt mal den quiet boot disablen und dann mal sehen.
achja wegen dem akku...nur weil ein stift dort abgebrochen ist, kriegt man das reapriert? Bei mir ist nämlich auch schon einer ab...

mfg

edit: habs jetzt auf disabled, die led leuchtet nicht, jetzt ist die frage soll ich mein laptop einschicken? habt ihr vor dem einschicken das BS gelöscht, und Platten geleert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top2900

Hi
hab seit einigen Tagen den Cebop Top 2900 und bin auch bis jetzt sehr zufrieden.... hab ein Problem mit der mitgelieferten InstantOn CD die lässt sich nicht installieren, kennt das Problem jemand??? Und wenn ich den Netzstecker abziehe, funktioniert mein W-Lan nicht mehr, also ich bekomme keine Verbindung mit dem Internet???
Kann mir da jemand weiter helfen?

mfg
 
MasterEDE schrieb:
@zero kriegst du jetzt definitiv ein neues mobo eingebaut?
Das wär dann ja eine chance dem akkuverlust zu entkommen, das ist ja wirklich eine frechheit von denen, es erst als wake on lan zu bezeichnen und dann auf einmal genau diese funktion auf einmal wegzulassen.
werd jetzt mal den quiet boot disablen und dann mal sehen.
achja wegen dem akku...nur weil ein stift dort abgebrochen ist, kriegt man das reapriert? Bei mir ist nämlich auch schon einer ab...

mfg

edit: habs jetzt auf disabled, die led leuchtet nicht, jetzt ist die frage soll ich mein laptop einschicken? habt ihr vor dem einschicken das BS gelöscht, und Platten geleert?
ich weiß nicht ob es mit sicherheit getauscht wird...

bin gespannt ob sich morgen wieder einer meldet und mir was neues mitteilt.

ich erstelle immer ein image vom bs und lösche dann die platten komplett.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh