In Cebop, Um Cebop und Um Cebop drumrum. (offizieller cebop thread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stealth_007 schrieb:
Danke
ui, dann werd ich wohl eher aufs Amilo ausweichen. Die MR 9700 (128MB) läuft laut Angabe von PC-Gameshardware mit 446/216 und wird wohl das Cebop locker ausstechen in Spielen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hät noch ne Ergänzungsfrage an die Spezialisten unter euch:
Da hat jemand aus dem Giga-Forum folgendes gesagt: "...mr 9700 mit 128mb!! es gibt keine mobility radeon mit 256 - sondern nur eine mit 128 + 128 mb shared memory die vom arbeitsspeicher wegfallen! UND KEIN CENTRINO NOTEBOOK KONNTE BIS JETZT GRAFIKARTEN MIT 256 BETREIBEN, DA ES NUNMAL BIS JETZT NICHT GING!!!" Er meint uch die 128MB Variante wäre schneller...
Stimmt das das nur 128MB integriert sind? Oder sind die 256MB vom Cebop voll chipintegriert und gehen nicht vom RAM ab? Immerhin steht auf der ATI Homepage nur die Variante bis maximal 128MB: http://www.ati.com/de/products/mobilityradeon9700/features.html
 
kann mir einer sagen wie das progi funzt und was ich einstellen muss für mulitplikator und vcor ?
was ist min und max
trau mich da nicht soo ganz da einfach herumprobieren !
 
also....ich habe wie gesagt schon eine klapprige Tastatur, aber nur im rechten mittleren bereich...ansonsten ist alles fest...


und hey... wo hast du diesen hellen bereich ? mir ist gestern aufgefallen, dass an der linken seite an der kante ein ganzer balken ist, dass etwas heller ist...

naja, teste mal eure akkus und configs, hehe, mich interessiert die laufzeit auch extrem...
 
Die GraKa hat definitiv 256 MB Video RAM. Das bedeutet eigenen Speicher.
Die KArte hat aber nur ein 128 BIT Interface, was soviel bedeutet wie eine SE -Angabe bei Ati Grafikkarten. Die 256 MB Version bringt hauptsächlich was bei Anwendungen die viel Grafikspeicher brauchen, welcher nicht komplett durchgehend andauernd angesteuert wird, (wegen dem 128 BIT IFC). Ansonsten ist sie gering leistungsfähiger.
 
Sorry, was heißt "nur"?
Laut Angabe von ATI gibts nur diese Modelle (Quelle: www.ati.de):

Mehrere Varianten für ultimative Designflexibilität
Die MOBILITY™ RADEON™ 9700-Serie bildet die achte Generation mobiler Grafikkarten von ATI mit chipintegriertem Speicher und echter Flexibilität für vielfältige mobile Formfaktoren, von voller Größe bis Miniaturformat.
Unabhängig
On-Chip 64MB DDR (128-Bit)
On-Chip 128MB DDR (128-Bit)

Ich versteh nicht wieso da nicht die 256MB Variante auftaucht :heul:
 
Dadurch, dass nur ein 128 Bit Interface vorhanden ist, können die 256 MB nicht alle gleichzeitig angesteuert werden. Bei Spielen denen 64 MB reichen (evtl. 128) merkt man es nicht, dass man die 256MB Version hat.
Allerdings bringen die 256 MB sehr deutlich was, wenn man mit CAD Anwendungen arbeitet, da der Speicher dann auch sehr gern genommen wird ^^
Und ich wage zu behaupten, auch bei Spielen, die viel VRAM brauchen, nützen die 256 MB schon was. Allerdings ist der Unterschied zu ner 128MB ATI mit 128 BIT Interface nur gering größer bei Spielen (bis jetzt), bei CAD Anwendungen merkt man es bereits.
Um die maximale und optimale Leistung aus ner 256er GraKa rauszuholen müsste dann auch ein 256 Bit Interface spendeirt werden, weiß aber nicht wie das dann mit dem Takt und der Kühlung laufen würde.
 
aber das interface bzw. die leistung dessen hat doch nichts mit der menge des rams zu tun. wenn du im pc statt 512 1024mb hast verdoppelt sich die interface breite auch nicht (von dual channel jetzt mal abgesehen) und trotzdem hast du ein besseres ergebnis. besonders seltsam finde ich den zusammen hang xMB = xBit speicheranbind => optimal, die z.b. 256MB haben doch mit 256Bit gar nix gemeinsam, von den vorangestellten zahlen mal abgesehen. hast du da vielleicht irgendwo nen artikel drüber wo das erklärt wird? ich kann mir das nämlich beim besten willen nicht vorstellen
 
In den vergangenen Wochen entwickelte sich ATis Radeon 9800 Pro aufgrund des rapide fallenden Preises zu einem echten Verkaufsschlager. Eigentlich nicht verwunderlich, verbindet sie doch so sehr gute Leistung mit einem moderaten Preis. Doch offensichtlich möchte man die 9800 Pro etwas kastrieren.

So ist in einem der vielen kleinen PC-Läden in Tokyo eine neue Variante der Sapphire Atlantis 9800 Pro aufgetaucht. Das besondere an dieser ist jedoch, dass sie ein nur 128 Bit breites Speicherinterface besitzt. Eigentlich besaß der Typ „Radeon 9800 Pro“ bis jetzt immer ein solches mit einer Breite von 256 Bit, was der Grafikkarte vor allem unter der Verwendung von Anti-Aliasing zu Gute kam. Die Taktraten blieben mit 380 MHz für den Chip und 340 MHz für den DDR1-Speicher hingegen unangetastet. Die Grafikkarte besitzt des Weiteren das PCB-Layout einer Radeon 9500 Pro.




Doch wieso dieser Schritt? Offensichtlich möchte man schnell noch eine Vielzahl Chips loswerden und die prall gefüllten Lager räumen, bevor der neue R420 (Radeon X800 SE, Pro und XT) auch der Radeon 9800 Pro die Suppe gehörig versalzen wird, schließlich steht mit der Radeon X800 SE eine neue Value-Karte in den Startlöchern. Da man für eine solche Karte mit 128-Bit-Interface auch weniger Geld verlangen kann (man spricht von einem Startpreis von knapp 175 Euro), könnte dieser Plan auch durchaus aufgehen.

Link zum Text
Da ist kurz ein Beispiel, was ein BIT Interface für Bedeutung hat (hab ich nur innerhalb 5sek über suchen schnell gefunden)

Eine exakte Erklärung hab ich so schnell nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
also der etwas hellere bereich oder besser gesagt der auf schwarzem hintergrund gräuliche bereich ist 5cm vom linken rand entfernt.
er ist etwa 6 bis 7 cm breit und verläuft vertikal und ist nur sichtbar wenn schräg von links auf das display geblickt wird.
also ich find das nicht normal was kann das sein ist das display kaputt ??
auf der rechten seite kann ich dieses phänomen nicht festellen auch sonst nirgends.

und zweckst tastatur die tastatur klappert vor allem auf der linken seite.
aber auch auf der rechten seite ist sie etwas locker zb bei f12 tast da ist sie ziemlich weit reinzudrücken !
 
ja moment, dass eine breitere speicheranbindung besser ist steht ja ausser frage, nur dass eine 256mb karte unbedingt ein 256bit interface braucht um schneller als eine 128mb karte zu sein steht ja hier zur diskussion ;) so hab ich deine aussage zumindest interpretiert, sollte ich da falsch liegen so tuts mir leid.
 
Das ist aber genau der Punkt, den ich meine. Weil eben, sagen wir nur ein speicherinterface (breite der speicheranbindung ;) ) von 128 Bit zur Verfügung hat, ist dieses Interface zu schwach, um die ganzen 256 mb, die bei spielen schnell benötigt werden, zu verarbeiten. Im MM hab ich das ebenfalls so erzählt, und man hat dann gesagt, dass es stimmt, dass durch das 128 interface die 256 9700 radeon mobility nicht DEN großen Vorteil erbringt und Tests dies bereits bestätigten.
Muss dir nicht leid tun ^^ Ich bin nicht so einer von den Forenbenutzern, die nur auf sich beharren und da immer einen mehreren post-/seitenlangen Streit anfangen.
 
naja, im media markt erzählen se einem ne menge ;)
aber zusammenfassend kann man wohl sagen, dass bei gleicher interfacebreite die mehr speicher nur schneller sind, wenn das spiel diese mengen auch braucht (was nur bei neuen spielen mit riesigen texturen, wie d3 auf high oder ultra, der fall ist). während ein eine höhere interface breite den zugriff auf den speicher generell verbessert (auf grosse daten kann schneller zugegriffen werden) was sich auch in spielen die weniger speicher brauchen bemerkbar macht, auf die menge des grafikspeichers kommt es da nicht an (mehr bits, mehr bandbreite unabhängig von der menge des speichers) da es die mobility radeon aber wohl nur mit 128bit gibt bringt die doppelte menge speicher lediglich bei texturintensiven spielen (der zukunft) merkbare vorteile. ein nachteil stellt der grössere speicher aber nicht dar (ausser er ist langsamer getaktet, was aber nicht an der menge sondern am verbauten ramtyp liegt)
so ok? oder gibts noch was zu kritisieren? :P

p.s. ganz schön lange zusammenfassung, aber dafür sollten damit alle fragen geklärt sein ;)
 
hab das cebop MX100
wie kann ich der Grafikkarte mehr Ram zuweisen ... steht momentan auf 16MB

Im Bios hab ich da keine Option gefunden.

Gruss Obi'
 
Yap..ich glaube so kann man das sagen. Etw. weird dein Text, aber ich kanns auch nicht besser. ;)
 
re. Mautaste -> Arbeitsplatz -> Eigenschaften ...
da steht bei mit 496MB RAM
Also sind nur 16MB der Graka zugewiesen. Aber müsste doch eigentlich bis 64MB möglich sein
 
Meines Wissens kann man die Memory Zuweisung nicht ändern für die Extreme Graphics II, die nimmt sich die 64MB wenn sie die braucht. Da du dich ja im normalen Desktopmodus befindest reichen 16MB scheinbar aus. Wenn du spielst nimmt sie sich automatisch den Speicher.
 
Hallo miteinander, :wink:

bin neu hier und eher zufällig bei der suche nach dem richtigen NB für mich auf diesen Tread gestoßen. ( Gott sei Dank:d )

Die meisten Fragen zu dem Cebop NB habe ich hier schon bekommen. Nur eines würde mich schon noch interessieren. Wie siehts mit der Sicherheit aus. Ich meine ein Kensington Lock wird man wohl nicht verwenden können? Oder täusche ich mich da?! Gibts auch andere Möglichkeiten, wie man das Cebop NB sichern kann?

Ist für mich wichtig, da ich bei Messen, das NB auch mal unbeaufsichtigt am Tisch stehen lassen muss, wenn man mit nem Kunden auf die andere Seite des Messestandes geht.

Gruß

Gustl
 
Gustlhuber schrieb:
Wie siehts mit der Sicherheit aus. Ich meine ein Kensington Lock wird man wohl nicht verwenden können? Oder täusche ich mich da?! Gibts auch andere Möglichkeiten, wie man das Cebop NB sichern kann?

leftrear.jpg


Frage beantwortet? :bigok: :xmas:
 
Morgän.
Habe Letzte Woche mein Top 700 bekommen und es war der Card Reader kaputt. Hab es jetzt wieder eingeschickt und bekomme ein neues. Bin echt zufrieden mit meinem neuen Spielzeug. Ich wollte mal wissen ob jemand das gleiche problem hatte wie ich? Und dann wär da noch was bei Doom3 ruckelt es trotz 256MB Grafikkarte, da stimmt doch was nicht, oder?
 
@ stealth_007
Vielleicht hatte mein Notebook ja auch einen Fehler, wie gesagt der Card Reader war von anfang an kaputt. Mein laptop hat sich immer aufgehängt wenn ich eine sd oder mmc karte benutzen wollte. Kann mir jemand sagen wo ich ne benchmark software für umme bekomm. Würd gerne mal meine Grafikkarte teste. :-) Da geht doch bestimmt einiges. Hatte mir vorher ein Sony Vaio VGN-A215M gekauft. Hab das Teil aber nach 1 Woche zurück gebracht. Das Display war wirklich erste Sahne aber der Support von Sony der letzte scheiss. Leute kauft euch nie ein Sony. Hätte eigentlich gedacht das man für 1600 euro ein bisschen was verlangen kann. Aber man kann sich auch irren.

@ rejmorgh
Du kannst nix Falsch machen. Gar nix!!!!!!!!!!!
 
dopa7 schrieb:
Danke
ui, dann werd ich wohl eher aufs Amilo ausweichen. Die MR 9700 (128MB) läuft laut Angabe von PC-Gameshardware mit 446/216 und wird wohl das Cebop locker ausstechen in Spielen.

also ich kann bei mir hl2 ohne probs spielen !

und meine hat 432/400 (ram/gpu) mom laut everest :wink:

das design sieht nur sehr ähnlich aus benutzen wohl mehrere :)

spz:d
 
ihr seid nasen, da wird diskutiert ob ne 128-Bit Anbindung an den Speicher für 256MB ausreichend ist, ich kann nur so viel sagen, die Nvidia Geforce Karten bis hin zur FX hatten nie mehr als 128-Bit und waren deswegen auch nicht wirklich im nachteil gegenüber den ATI karten

die frage ist hauptsächlich eher ob überhaupt soviel Daten verarbeitet werden das die Anbindung an den Speicher nen Flaschenhals darstellen würde?!?

ich kann die Frage nicht beantworten, wenn es einer von euch kann dann respekt (sind wohl sehr viele Testfälle nötig und dementsprechend auch viele Berechnungen der Füllrate und der Bandbreite notwendig, bzw. auch die Verarbeitungsmenge an Daten der GPU inklusive der Taktraten von Speicher und GPU).

aber ein einfacher Test könnte zumindest ne Tendenz aufzeigen, es soll doch einfach jemand erst die GPU übertakten, dann benchen (mit einigen Benchmarks) und dann das gleiche aber nur mit dem Speicher und zu guter letzt vergleichen was denn jetzt mehr an Leistung gebracht hat (eventuell auch testen wie sich die Füllrate und Bandbreite verändert), wenn einer zuviel Zeit hat kann er das doch mal testen und Berichte erstatten

es gab auch schon oft versuche wo im Desktopbereich Fälle auftraten bei denen eine Erhöhung des Speichertaktes einer Graka sich eher kontraproduktiv zu der Leistungsausbeute zeigten, im Einzelfall sollte man es wirklich einfach austesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh