In Cebop, Um Cebop und Um Cebop drumrum. (offizieller cebop thread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute, langsam wirds lächerlich. Pixelfehler lassen sich fertigungstechnisch nicht vermeiden, schließlich werden hier etwa 4 Millionen Transistoren allein für die Farbfilter verbaut.

Schön aufgesagt. Von welchem Hersteller hast Du das Gedicht?

Mein Notebook stammt von einem der üblichen Märkte und hat keine Pixelfehler. Wenn es einen gehabt hätte, wäre es zurückgegangen und wenn jeder so handeln würde, dann gäbe es keine TFTs auf dem Markt, die Fehler hätten.
Ich habe schon vor zehn Jahren ein Notebook zurückgehen lassen, weil es Pixelfehler hatte. Man räumte mir zwar ein 30 tägiges Rückgaberecht ein, aber keinen Umtausch. Da ging das Teil eben zurück. Einige Jahre später war diese Firma vom Markt, hieß Gateway und war einst größer als Dell. Angebot und Nachfrage regelt unser System und nicht irgendwelche Fehlervorgaben von Firmen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mladdi
muss ich dir voll und ganz zustimmen !
meine geschichte findet man einige seiten vorher
 
Zuletzt bearbeitet:
Avronaut schrieb:
Schön aufgesagt. Von welchem Hersteller hast Du das Gedicht?

Mein Notebook stammt von einem der üblichen Märkte und hat keine Pixelfehler. Wenn es einen gehabt hätte, wäre es zurückgegangen und wenn jeder so handeln würde, dann gäbe es keine TFTs auf dem Markt, die Fehler hätten.
Ich habe schon vor zehn Jahren ein Notebook zurückgehen lassen, weil es Pixelfehler hatte. Man räumte mir zwar ein 30 tägiges Rückgaberecht ein, aber keinen Umtausch. Da ging das Teil eben zurück. Einige Jahre später war diese Firma vom Markt, hieß Gateway und war einst größer als Dell. Angebot und Nachfrage regelt unser System und nicht irgendwelche Fehlervorgaben von Firmen...

Ebenfalls schön aufgesagt. Hab ich das richtig verstanden, Gateway ist vom Markt, weil du dein Notebook umgetauscht hast?

Konsumgesellschaft = Display wegschmeißen (!!!) wenn ein Transistor nicht tut. Mahlzeit :stupid: :stupid:
 
Ebenfalls schön aufgesagt. Hab ich das richtig verstanden, Gateway ist vom Markt, weil du dein Notebook umgetauscht hast?

Du hast gar nichts verstanden, macht aber nichts da...

Konsumgesellschaft = Display wegschmeißen (!!!) wenn ein Transistor nicht tut. Mahlzeit

...Du einer derjenigen bist, die sich mit dem Schrott zufrieden geben, den ich nicht akzetiere.

Schönen Dank auch!
 
@avronaut wer hat dir denn in die suppe gefurzt??? meinst du das es sich ein unternehmen leisten kann wegen einem pixelfehler den DU nicht akkzeptierst ein display wegzuschmeißen das noch geht?? es ist ja schön das du dich so wehement für die konsumenten einsetzt aber das ist der falsche weg. geh jetzt runter in deinen keller und tüfftle an ner transistorfreien displaylösung wo es keine px-fehler mehr gibt anstatt so nen müll zu labern... :maul:
 
Hallo Community,

Mensch, jetzt habe ich mal drei bis vier Tage nicht ins Forum geschaut und mit einer Mischung aus Schmunzeln und blankem Entsetzen festzustellen, das dieser Thread so ab Seite 57 etwas aus dem Ruder läuft - sowohl inhaltlich als auch in den Umgangsformen.

Prinzipiell stimme ich Avronaut ja zu. Ich möchte für mein Geld eine fehlerfreie Ware erhalten und neige ebenfalls nicht dazu, wie der arme Blubbor oder Mladdi die fehlerhafte Ware ständig zurück zu schicken. Das ist verständlich und auch ärgerlich.

Aber zum Einen denke ich, das Probleme mit RMA nichts in diesem Forum verloren haben; es geht doch ausschliesslich um das Cebop selbst und nicht um die - wenngleich bedauernswerten - Querelen mit Liefer- und Reparaturservice, oder ?

Zum Anderen habe ich mich etwas erschreckt, das der bislang so freundliche und sachliche Umgangston auf den letzten Seiten etwas gelitten hat (öm Jottes Willen - ich will nicht predigen), aber ich finde, da sollte jetzt mal ein Ruck durch Cebop-Deutschland gehen ;) negative Beispiele - s. CHIP-Forum zum FSC Amilo 1425 - gibt es doch schon genug.

Hier nochmal ein Statement von mir zum Cebop - ich besitze es seit nunmehr knapp drei Wochen. Ja, auch ich habe einen Pixelfehler. Und ebenfalls ja, auch ich habe das ältere Motherboard-Modell. Aber was solls ? Ich wollte von vorneherein ein Notebook mit einem gewissen Hardware-Profil für das günstigste Geld auf diesem Planeten - und ich habe es bekommen. Will ich bessere Hardware muss ich auch mehr bezahlen (siehe Samsung etc.), sagt Keynes ...

Also, lasst mal den Dom in Köln bzw. die Kirche im Dorf und lasst uns weiter über unser aller liebstes Notebook reden - das Cebop !

Zum Abschluss aber mal wieder etwas zum Thema Cebop bzw. Notebook allgemein :d wer von euch kann mir helfen ?

Da unser aller Cebop bedauerlicherweise keine Parallelschnittstelle hat, wollte ich euch mal fragen, ob es so eine Art Adapter Parallel/USB gibt, damit ich meinen Drucker an das Cebop anschliessen kann. Wer von euch kennt solche Adapter bzw. Hersteller oder wer von euch kann mir eine definitive Empfehlung für mein Cebop nennen ?

Es grüsst euch
der Pastor
 
Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr das vielleicht wo anders diskutieren da das absolut nicht in dieses forum passt !
danke
 
ja genau :)

klappt bei dem cebop die dvd funktion ?
und wird es den neuen akku nur für das cebop geben ? hat jemand eine artikel oder produkt nr ?

und kommt alle mal ins uniwill forum :wink: (siehe sig)

spz:d
 
Pastor Bach schrieb:
Da unser aller Cebop bedauerlicherweise keine Parallelschnittstelle hat, wollte ich euch mal fragen, ob es so eine Art Adapter Parallel/USB gibt, damit ich meinen Drucker an das Cebop anschliessen kann. Wer von euch kennt solche Adapter bzw. Hersteller oder wer von euch kann mir eine definitive Empfehlung für mein Cebop nennen ?

Es grüsst euch
der Pastor

Hier von Vivanco gibt es sowas.
http://www.vivanco.de/cms/de/detail...d=8bGAJFWi&mv_pc=389&mv_arg=10756&own_key=105

Beim Media Markt sollte es aufjedenfall geben, saturn denke ich dann mal auch, da die vivanco artikel führen.

Oder auch hier von allnet:
http://www.geizhals.at/deutschland/a102145.html

MfG
ARES
 
@ Pastor Bach

doch find schon dass das auch hier reingehört das ja der Trade ned heißt cebop serie x
sondern In Cebop, Um Cebop und Um Cebop drumrum
also alles was mit cebop zusammen hängt und dazu gehört auch der service
 
genau, jungs bleibt mal locker, das ist doch hier nen tread für den erfahrunsaustausch mit dem bobble, kein tread für gegeseitiges kritisieren und blödes anmachen ;)

nochwas zu den Pixelfehlern, mein kollege hatte nen defektes bobble (tastatur wollte nicht mehr) und hat es zurückgeschickt, das neue hatte auch nen pixelfehler im oberen dritten der auf schwarzem hintergrund weiß geleuchtet hat, ihm ist zufällig aufgefallen das bei leichtem druck bzw. klopfen auf der TFT-Außenseite (also dem Gehäuse) der fehler verschwindet! :d
 
Wow, ich habe fast eine Woche gebraucht, um den ganzen Thread vollständig durchzulesen, aber nach einem kleinen Lese-Marathon heute habe ich es sogar geschafft. Daher zuallererst, super Thread (bis auf die neuerlichen "Ausschreitungen"), hat mir schon in einigen Belangen helfen können.

Ich bin seit kurz vor X-Mas stolzer Besitzer eines Top 900. Ich bin auch super zufrieden damit und würde es jederzeit nochmals holen. Auch wenn nicht alles 100%ig fehlerfrei ist. Neben dem bekannten Akkuproblem (10% in 15 Stunden sind ziemlich indiskutabel) habe ich auch einen sehr nervigen Pixelfehler, aber allein deswegen wollte ich den nicht zurückschicken lassen, wer weiß was stattdessen zurückkommt.

Viel schlimmer ist aber, dass meine Akku-Leistung unter aller Sau ist. Trotz RM Clock und der Einstellung FID 6x und VID 0.7V hält mein Akku, wenn ich absolut gar nichts tue (idle) knapp 2 Stunden, allein wenn ich nur Firefox benutze kriege ich höchstens 1,5 Stunden raus. Und das geht bei einem Centrino einfach nicht, zumal 3 Stunden angegeben wurden und andere von 2:20h im Spielbetrieb berichten. Was meint ihr, soll ich mein Bob zurückschicken, neuen Akku einfordern, damit leben...?

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, die alljährliche "W-LAN" (Weihnachts-LAN) hat mein NB ohne zu mucken mitgemacht, und alles war flüssig spielbar.
 
So viel zu meinem Problem, ich wollte noch ein Paar Sachen loswerden, die mir aufgefallen sind während des lesens der 60 Seiten:

Ich hatte bisher noch keine White-, Blue- oder sonstige Farbscreens. Obwohl das nicht ganz stimmt, heute traten zwei auf, aber das liegt ziemlich sicher an den Einstellungen von RM CPU Clock, da es mit 0.7V recht unstabil läuft (wenn man z.B ohne externe Maus startet, gibts nen Bluescreen). Das lässt sich aber leicht beheben.

Ich bin sehr zufrieden, TFT ist sehr gut, Tastatur ebenfalls optimal. Etwas nervig ist natürlich, dass die Audio-Schnittstellen vorne sind, wenn man Boxen anschließen will. Aber wenn man mit Kopfhörern arbeitet, ist es wiederum viel praktischer. Zumindest einen USB-Anschluss hätte man hinten oder links verbauen können, denn so muss man sich mit dem Mauskabel etwas quälen. Aber das sind alles Kleinigkeiten, die bei diesem Preis/Leistungsverhältnis niemanden vom Kauf abhalten sollten.

Die besten Erfahrungen habe ich mit dem Omega-Treiber gemacht, bei dem Standard-Treiber hatte ich z.B. bei Pirates! einige Grafikfehler, die dann nicht mehr auftraten. Und auf der LAN hatte ich mit dem Omega Treiber keine Schwierigkeiten.

Mein Lüfter springt momentan etwa alle 20-30 Minuten für etwa 5 Minuten an. Man kann sehr gut damit leben, aber in Anbetracht dessen dass andere Cebop Besitzer bessere Erfahrungen gemacht haben, frage ich mich, wie es sein kann, dass bei gleichen Hardwarekomponenten die Lüfterregelung so unterschiedlich sein kann?

Ansonsten (bis auf das oben beschriebene extreme Akkuproblem) bin ich sehr zufrieden.
 
@ Matlev

benutz bitte nächstes mal bitte die Edit funktion, dann brauchst du nicht doppelt posten ;)

bei deinem Akku prob is es gut möglich das dein Akku defekt ist, schau mal wie lange das Akku im silentmode hält :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, eigentlich hatte ich so viel zu sagen und wollte es etwas übersichtlicher halten. Aber meine nächsten Beiträge werden wenn dann kürzer, versprochen.

:angel: :angel: :angel: :angel: :angel:

Edit: Silentmode = ??? :confused: :confused:
 
die schöne taste mit dem lüfter drauf (drücken), oben über der tastatur in der reihe wo die zusatztasten untergrbracht sind, wenn du im normalen modus das book am laufen hast taktet das teil auf vollem takt (es sei denn du hast windoffmässig was anderes eingestellt), im silentmodus siehts du auch im gerätemanager das die cpu runtertaktet (glaub waren knapp 800mhz oder 700, weiß nich mehr genau)?!?

du kannst dir aber auch cpu-z downloaden, ist hier glaub auch im downloadbereich zu bekommen und damit die takfrewunez anschauen, bei deiner akkulaufzeit ist es auch gut möglich das du immer mit vollem takt fährst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit RM CPU Clock Untility habe ich den Takt auf 600 MHz herunter gedrückt. Dies wird auch bei CPU-Z gezeigt. Trotzdem habe ich nicht mehr Akkuzeit und der Lüfter geht häufiger mal an.

Wieso funktioniert der Silentmode und der Lüfter geht aus, wenn der Prozessor (über RM Clock) ohnehin nur mit 600MHz arbeitet? Weiter runter geht's ja schließlich nicht?

Es kann ja auch nicht der Sinn sein, die ganze Zeit im Silentmode zu arbeiten. Erstaunlich fand ich bei mir auch, dass wenn ich RM Clock nicht benutze, sich der Takt im Netzbetrieb herunter regelt, je nach Bedarf. Im Akkubetrieb läuft er aber konstant mit 1,8 Gigs. Ist es bei euch auch so, logischer wäre es doch umgekehrt?

Was sind denn die besten Einstellungen für RM Clock? Ich habe als min. 6x und 0.7V, als Max aber 18x und 1,3V. Ist das ok?
 
so, ich hatte gerade ein ziemlich langes gespräch mit dem verantwortlichen der rma abteilung (schwarzer fleck auf der telefonrechnung *g*)...
punkto stromverbrauch im abgeschalteten zustand hat er sich eher auf die wol funktion hinaus geredet. er wollte aber nicht abstreiten das es eine neue rev. des mobos gibt, hat es aber auch nicht wirklich zugegeben.

ich würde die, die ein cebop haben bitten, dass sie im bios die default einstellungen laden und dann nur quiet boot auf "disabled" stellt. startet dann den rechner ein oder zwei mal neu und schaut ob das wlan funktioniert. ich sage, dass es nicht funktioniert :d
dann stellt quiet boot mal auf "enabled" und startet das notebook auch wieder ein oder zwei mal neu. wlan sollte dann wieder problemlos funktionieren.
 
Matlev schrieb:
Mit RM CPU Clock Untility habe ich den Takt auf 600 MHz herunter gedrückt. Dies wird auch bei CPU-Z gezeigt. Trotzdem habe ich nicht mehr Akkuzeit und der Lüfter geht häufiger mal an.

Wieso funktioniert der Silentmode und der Lüfter geht aus, wenn der Prozessor (über RM Clock) ohnehin nur mit 600MHz arbeitet? Weiter runter geht's ja schließlich nicht?

Es kann ja auch nicht der Sinn sein, die ganze Zeit im Silentmode zu arbeiten. Erstaunlich fand ich bei mir auch, dass wenn ich RM Clock nicht benutze, sich der Takt im Netzbetrieb herunter regelt, je nach Bedarf. Im Akkubetrieb läuft er aber konstant mit 1,8 Gigs. Ist es bei euch auch so, logischer wäre es doch umgekehrt?

Was sind denn die besten Einstellungen für RM Clock? Ich habe als min. 6x und 0.7V, als Max aber 18x und 1,3V. Ist das ok?
nein, unter 600mhz geht nicht.
hast du eventuell bei den energieoptionen im windows was verstellt?
bei min habe ich auch 6x und 0,7v. bei max muss ich erst ausloten was mein dothan mitmacht. also bei welcher vcore er 1800mhz schafft.
 
nein, unter 600mhz geht nicht.
Eben, daher finde ich das sehr merkwürdig, wenn er anfängt bei 600MHz zu lüften und sich dann nach drücken der Silentmode-Taste wieder runterschaltet. Er wird ja seine Gründe haben, warum er lüftet. Nicht dass es noch zu Problemen wegen Überhitzung kommt.

hast du eventuell bei den energieoptionen im windows was verstellt?
Keine großartigen Änderungen. Energieschema ist Targbar/Laptop. Ich habe leicht was verändert bei der Tastenbelegung (Was machen wenn Powerbutton bzw. Fn+F1 gedrückt wird, bei Klappe zu...). Die gravierendste Änderung war die Einschaltung vom Ruhezustand, aber das dürfte ja auch nichts damit zu tun haben.
 
Obedire schrieb:
bei mir gehts bis 480MhZ runter ...
FSB80 und 6er Multi
ok, wenn man den multi runter dreht klar. mit welchem prog? clockgen, setfsb?


@Matlev
bei mir schaltet sich der lüfter bei 600/0,7 NIE ein. nicht mal wenn ich prime laufen habe...
 
ZERO schrieb:
@Matlev
bei mir schaltet sich der lüfter bei 600/0,7 NIE ein. nicht mal wenn ich prime laufen habe...

Tja, bei mir läuft der Lüfter (wie gerade) immer munter von Zeit zu Zeit für ein Paar Minuten an, gerade läuft er fröhlich seit ner viertel Stunde, bei minimaler Prozessorauslastung und 600MHz. Aber wahrscheinlich liegt es an irgendeiner BIOS-Einstellung, hab es grad auf Default zurückgesetzt. Was ist eigentlich prime?
Ich schätze, das muss ich wohl ne Mail schreiben. Die geht direkt an Cebop, oder? Diesen berühmten Herrn Widmann, ist er zu erreichen unter: Notebook-RMA@kle.net ? Oder muss man sich woanders hin wenden?

Oh Mann, hab gar keine Lust mich mit so was noch herumzuschlagen.
:grrr:
 
Zu dieser WLAN Sache:

Ich hab mich schon die ganze Zeit gewundert, warum denn meine WLAN LED links unten nicht funktioniert, obwohl ich mit dem WLAN verbunden bin.

Wenn ich im Bios auf Quiet Boot = Enabled stelle leuchtet die WLan Leuchte sofern die Wireless Taste auf On steht. Schalte ich im Bios aber auf Quiet Boot = Disabled bleibt auch die LED aus.

Funktionieren tut des WLAN aber so oder so.. sehr strange!

Ciao
 
pstetter schrieb:
Zu dieser WLAN Sache:

Ich hab mich schon die ganze Zeit gewundert, warum denn meine WLAN LED links unten nicht funktioniert, obwohl ich mit dem WLAN verbunden bin.

Wenn ich im Bios auf Quiet Boot = Enabled stelle leuchtet die WLan Leuchte sofern die Wireless Taste auf On steht. Schalte ich im Bios aber auf Quiet Boot = Disabled bleibt auch die LED aus.

Funktionieren tut des WLAN aber so oder so.. sehr strange!

Ciao
sehr gut, dass du mir das bestätigst. bei einem freund (gericom blockbuster) ist genau das gleiche!
der typ aus der rma abteilung (war übrigens sehr nett am telefon!) wird sich jetzt bei uniwell melden :d
 
AE schrieb:
such mal im tread, zu dem prob hab ich schonmal was geposted ;) ..... :wayne:
"g" ich hab im post gesucht, aber nichts gefunden,
ich hab den omegatreiber installiert. aber es ruckelt trotzdem noch.

ps: wo befindet sich denn nu der versteckte usbsteckplatz?

edit: mein akku hat im ausgeschaltem zustand in 20 stunden 3% verloren
 
Zuletzt bearbeitet:
nyte schrieb:
"g" ich hab im post gesucht, aber nichts gefunden,
ich hab den omegatreiber installiert. aber es ruckelt trotzdem noch.

ps: wo befindet sich denn nu der versteckte usbsteckplatz?

Na, so viel kannst Du nicht gesucht haben, ich kann mich an zahlreiche Postings diesbetreffend erinnern. Aber ich will nicht klugscheißern, zumal ich weiß wie nervig es ist sich 60 Seiten durchzulesen.

Also, ich hab keine Ahnung von NFSU. Aber in den Einstellungen des Omega-Treibers (Anzeige->Erweitert) kannst Du ja mal ein wenig probieren, mit den Einstellungen rumzuspielen (PowerPlay, Problembehandlung, Advanced3D). Ansonsten wurde irgendwann recht zu Beginn dieses Threads ein dritter Treiber beschrieben, der mehr auf Leistung zielt. Aber hab vergessen wie der heißt.

Der versteckte USB-Steckplatz befindet sich, wie schon 1000 mal beschrieben, auf der Gehäuseunterseite. Es ist eine kleine Klappe mit einer Schraube. Wenn Du von oben durchgucken könntest, wäre sie knapp unter der Fn-, Strg- und Windows-Taste (links).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh