In das Thema WaKü einarbeiten

MKirchhoff

Neuling
Hallo Leute,
ich bin neu in der Welt der Wasserkühlungen. Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Möglichkeit, mich sinnvoll darüber zu informieren, einzulesen, Videos zu suchen etc.
Ich habe schon einige Leute befragt, die eine WaKü haben und mir grundlegende Infos geholt.
Gerade aber dort sind einige Fragen aufgetreten.
Viele sagen, das sie Hardware X durch Hardware Y ausgetauscht haben, weil dann das gesamte System nochmal 1°C kühler geworden ist.
Findet man irgendwo (am besten gesammelt) Infos, wie "gut" oder "kalt" Hardware XY ist, bzw. welche Temperaturen erreicht werden können ?
Was mich noch interessiert: wie Wartungsarm sind die jeweiligen Hardware-Komponenten ? --> z.B. wie oft muss der Lüfter der WaKü gereinigt werden ?, wie oft muss z.B. die am CPU-Kühler diese mini Rippen gesäubert werden, habe Bilder gesehen da waren die ziemlich zugesetzt (frag ich mich: warum setzen die sich zu ? Ist doch "nur" destilliertes Wasser das da durchläuft?)
Was genau brauche ich sinnvoll für Teile, wenn ich mich für Konfiguration XY entscheide (z.B. nur CPU, oder + GPU, oder auch Mainboard, RAM etc.) ?

Solche Dinge halt. Gibt es da irgendwo einen möglichst umfassenden anfängergeeigneten Guide ?

Viele Grüße und vielen Dank im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck dir erstmal den Guide hier im Forum an. [FAQ] LiquidLuxx Wakü FAQ
Der ist zwar in manchen Bereichen nicht mehr ganz aktuell aber damit bekommst du einen guten Einblick in das Thema. Danach dürfte es dir auch einfach fallen weitere Informationen zu Teilen wo du dir nicht sicher bist zu finden. Am Ende Stell dir am besten einfach mal was zusammen und teile das hier im Forum. Dann können wir mal drüber gucken.

Zur Wartung: