In die Jahre gekommen pc beschleunigen

Coolzero82

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2010
Beiträge
633
Hi, meine Eltern haben einen etwas älteren celeron den sie für ein bisschen Office und Internet nutzen .
Die Kiste ist allerdings arg träge.
Kann man den übertakten oder was sollte aufgerüstet werden um ihn beim Arbeiten spürbar zu verschnellern?
Im Moment ist Windows 8 drauf
Danke
921255ce2e54986f88edf78ac275af15.jpg
ba43e5c9b036d326be35874a7a879a71.jpg

5cce5c1b40289e7d48839d2d3acd3df7.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ssf? Ssd? Meinst du das bringt dann was merklich mit den 4 GB und der ssd?
 
Also 220€ nehmen und dann wirds deutlich schneller!?:-)
 
Nimm das von PC-Falke vorgeschlagene, und deine Eltern werden Augen machen weil das System davonrennt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich kann man die CPU durch einen Core2Duo ersetzen (finde das Board auf der Gigabyte-HP gerade nicht) und 2x 2GB RAM einbauen ... aber wahrscheinlich ist auch die Grafikkarte steinalt, die HDD ultralangsam, etc.! Da lohnt dann keine Investition mehr. Es wird Zeit, in etwas neues zu investieren (z. B. ASRock B85M Pro4 + Celeron G1840 o. Pentium G3220 + 4GB RAM + 128GB SSD Crucial MX100). Nen neues Netzteil (z. B. BQ Pure Power L8 300W) wird wohl auch fällig sein. Macht gesamt ~240-250 EUR!

Wenn das eine zu große Investition darstellt: Bei eBay nach nem "neuen" Gebrauchten umsehen. Dort bieten div. Händler (mit Garantie) massig Leasing-Rückläufer an (überwiegend Dell, HP, FSC, Lenovo) - Alter normalerweise ca. 3-4 Jahre. In der c´t 06/2015 war das übrigens ein Schwerpunkt-Artikel.
 
Für 250 -300€ bekommt mann ein Laptop (meistens ohne Win) was für Office und ein wenig Surfen schnell genug sein dürfte.
 
Ja... es geht aber um einen Computer.
Ein Laptop für 200-250 Euro würde nicht viel schneller sein als der jetzige PC...
 
würde auch etwas ähnliches wie squall2010 empfehlen
je nach buged noch ne normale hdd da die alte ultra lahm sein wird und das neue board kein IDE-festplatten anschluss hat....
+ggf ne einfache graka ka op die intigrite grafikeinheit der cpu für hd videos langt wahrscheinlich schon
alternative für 300€ nen tablet oder notebook langt für rein surfgeschichten und co auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja... es geht aber um einen Computer.
Ein Laptop für 200-250 Euro würde nicht viel schneller sein als der jetzige PC...

Dann kauf halt einen kommplett PC in der Bucht für 300€.
Meine Frau hat ein fast 6 Jahre altes Asus X5DIJ Laptop mit Pentium, ich finde das teil für surfen und schreibkram überhaupt nicht zu langsam.
 
Squall hat den besten Vorschlag gemacht. Wenn das ganze ins Gehäuse passt order das.
 
Die Empfehlung von Squall reicht dicke für Office und surfen.
Ich würde genauso kaufen.
 
Habt Ihr schon mal Versucht den Celeron mit Ubuntu-Linux @ X86-Version laufen zu lassen?
 
Das hab' ich mal im Bekanntenkreis gemacht – war aber ein P4 mit HT → bringt wenig bis nix
 
Frisst das Board denn keinen core 2 quad? Bei ebay günstig einen schießen, noch mal 2gb ram dazu und für vielleicht 50,- hat man sich sogar die system neuinstallation gespart.
unabhängig dafür würde ich zusätzlich eine kleine ssd rein schrauben. ne 128er reicht ja wirklich für office und inet.
 
Ist ein Fujitsu Siemens GA-8TRC410MF mit DDR1 Speicher.
 
UniVerse schrieb:
Die Empfehlung von Squall reicht dicke für Office und surfen.
Ich würde genauso kaufen.
So würde ich das nicht ordern.

Das Mainboard ASRock H81M-DGS hat nur 2 RAM-Slots und mit 2x 2GB sind beide Slots direkt belegt. Spätere RAM-Aufrüstung - irgendwann kommt die immer - wird dadurch unnötig erschwert. Entweder nur 1x 4GB ordern (dann bleibt 1 Slot für später frei) oder das von mir vorgeschlagene ASRock B85M Pro4 für ~20 EUR mehr kaufen.
 
..wenn es wirklich nur drum geht das System ein wenig flotter zu machen und nicht um aktuelle Hardware zu verbauen, dann würde ich den uralten Pentium gegen einen 2Kerner austauschen. Geht doch prima, Sockel 775 hast du ja schon. Kauf einen Core2Duo (z.b. einen E8400). Evtl noch einen 2 GB Riegel RAM dazukaufen. Dann müsste man schon eine deutliche Verbesserung zu spüren sein.

- - - Updated - - -

..wenn Geld keine Rolex spielt, würde ich natürlich auch immer eine SSD empfehlen, dann Windows drauf, beschleunigt den PC mehr als mit einem CPU Upgrade.
 
So würde ich das nicht ordern.

Das Mainboard ASRock H81M-DGS hat nur 2 RAM-Slots und mit 2x 2GB sind beide Slots direkt belegt. Spätere RAM-Aufrüstung - irgendwann kommt die immer - wird dadurch unnötig erschwert. Entweder nur 1x 4GB ordern (dann bleibt 1 Slot für später frei) oder das von mir vorgeschlagene ASRock B85M Pro4 für ~20 EUR mehr kaufen.

Für Internet und bischen schreibkram? Da wird man noch lange nicht mehr wie 4GB Ram brauchen.
Man könnte auch direkt 8GB rein packen, nur bringt das nichts, ausser mehr kosten.
 
..wenn es wirklich nur drum geht das System ein wenig flotter zu machen und nicht um aktuelle Hardware zu verbauen, dann würde ich den uralten Pentium gegen einen 2Kerner austauschen. Geht doch prima, Sockel 775 hast du ja schon. Kauf einen Core2Duo (z.b. einen E8400). Evtl noch einen 2 GB Riegel RAM dazukaufen. Dann müsste man schon eine deutliche Verbesserung zu spüren sein.

- - - Updated - - -

..wenn Geld keine Rolex spielt, würde ich natürlich auch immer eine SSD empfehlen, dann Windows drauf, beschleunigt den PC mehr als mit einem CPU Upgrade.

Wäre schön, wenn das gehen würde, tut es aber nicht, die C2D-CPU's liefen erst mit DDR2-Boards, und da erst seit passende Spanungswandler verbaut wurden (beste Beispiel Intel's Bad Axe Board) ;)
 
Wie sieht das Budget überhaupt aus? Wenn deine Eltern bereit sind um die 200 Euro auszugeben nimm h81 + Pentium + 4gb + SSD.
Ansonsten lass die SSD weg, oder oder versuch eine Cpu und mehr Ram für das aktuell verbaute Board zu bekommen.
 
Hier im MP gibt es doch genug Raritäten da bekommst du auch mit kleinem Budget etwas ordentliches hin


Sent on the way
 
Squall2010 schrieb:
Für Internet und bischen schreibkram? Da wird man noch lange nicht mehr wie 4GB Ram brauchen.
Man könnte auch direkt 8GB rein packen, nur bringt das nichts, ausser mehr kosten.
Natürlich reichen 4GB ... aber wie sieht das in 3 oder 5 Jahren aus? ;)

Ich kenne in meinem Bekanntenkreis fast niemanden, der die Frage nach mehr RAM - früher oder später - nicht gestellt hat.


@ error274:

Das verbaute GA-8TRC410MF hat nur 2 RAM-Slots, da ist nix mit RAM dazustecken.

Zudem sagt Tante Google: Das Brett unterstützt nur Dimms mit max. 1GB, bei insgesamt 2GB ist also Schicht im Schacht.
 
4 GB RAM sind schon sehr grenzwertig. Vorallem wenn nur 2 RAM Slot auf dem Board sitzen, außer man verbaut vorerst nur ein Modul und erträgt den Singel Channel Modus. Eine Core 2 und mehr RAM vom MP würde auch reichen, eine SSD bringt den meisten Schub. Trotzdem mit einem Pentium (AE), H81, 8 GB RAM als Neuware bekommt man viel Speed.
 
Mit Aufrüsten sind wir doch schon durch. Das Board unterstützt keinen C2D.
Damit ist Gebraucht- oder Neukauf angesagt.

4gb Ram langen dicke, wenn der jetzige PC nicht zu langsam ist... Ich würde 1x4gb verbauen und fertig...
Singlechannel fällt bei Office und Internet eh nicht auf.
 
@Silverline: Oh, ist mir gar nicht aufgefallen dass das oard nicht mehr unterstützt...

Aber kein Problem. Dann einfach nen einzelnen Riegel verbauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh