In eigener Sache: Der Supermicro 2029U-TR4T bildet den neuen MySQL-Server

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.744
hardwareluxx.jpg
Unser aktueller MySQL-Server ist nun schon locker vier Jahre alt und haben nun die Möglichkeit bekommen, ihn auszumustern und gegen ein deutlich potenteres System auszutauschen. Die Wahl fiel dabei auf den Supermicro-SuperServer-2029U-TR4T-Rackserver, der auf aktuellster (Intel)-Technik basiert und zwei LGA3647-Prozessoren sowie bis zu 6 TB Arbeitsspeicher aufnehmen kann.Der Supermicro SuperServer 2029U-TR4T ist ein 19-Zoll-Rackserver und baut auf zwei HEs (Höheneinheiten) auf. Im Inneren des Gehäuses steckt Supermicros X11DPU-Mainboard mit einem proprietären Formfaktor und Intels C621-Chipsatz. Dank der beiden Sockel LGA3647 können zwei...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neu ist natürlich immer cool, aber! Ich kann mir iwie nicht vorstellen, dass der alte MySQL-Server bei euch vollkommen ausgelastet war:

* ihr habt ja um die 2.0-2.5 Mio Visits pro Monat - es ist ein ein guter Mittelwert von gut besuchten Websites.
* wie machte sich der MySQL Server bisher?
* schon mal daran gedacht, statt Joomla etwas wie Drupal als CMS zu nutzen mit Varnish und co?
* auch das Forum kann sicher mit Varnish und Varnish-Purge betrieben werden, das meiste wäre weg gecacht.
* gut viele angemeldete Benutzer, aber dennoch kann ich mir iwie nicht vorstellen, dass ihr so ein krassen update braucht. Bin auf den Test von euch gespannt.
 
Mal sehen wie lange es dauert bis es hier heißt: "und warum kein AMD epyc...hat intel wieder mehr Geld gezahlt..."
 
Das ... schwebte mir eben auch vor Rollo 😂
 
Mich würde schon interessieren, was die genauen Beweggründe waren, ich schätze allerdings, dass Intel für diese spezielle Anwendung als MySQL Server die Nase vorne hatte, scheinbar auch so weit, dass der höhere Anschaffungspreis gerechtfertigt war.
 
Also ich hab nur gelesen das es grade die Möglichkeit gab, ob es was gekostet hat und wenn dann wieviel, wurde glaub nicht erwähnt.
 
Es wird wohl einfach nichts passendes mit AMD Hardware gegeben haben. Die Server Hersteller tun sich da ja noch immer recht schwer mit Angeboten.
 
Die Hardware finde ich relativ uninteressant. Was nutzt ihr denn an Software? Also nutzt ihr Galera, MySQL Group Replikation, "0815" Master Slave Replikation, proxysql, maxscale, rw splitting usw., quasi wie skaliert ihr? Das würde mich tatsächlich interessieren.
 
Es wird wohl einfach nichts passendes mit AMD Hardware gegeben haben. Die Server Hersteller tun sich da ja noch immer recht schwer mit Angeboten.

Gibt es schon, wenn auch nicht in dem gleichen Umfang wie von Intel. Das nächste ist auch die Verfügbarkeit.
Das wichtigste von allen ist aber wie Performant ist die jeweilige Software (MySQL), auf der entsprechenden Hardware. Und nach der Performance wird die Hardware ausgewählt und nicht der Marke der CPU.
 
Es wird wohl einfach nichts passendes mit AMD Hardware gegeben haben.
Ich würde mal eher tippen die zwei Intel Xeon Platinum 8280 einfach noch vom Test übrig waren und die Redaktion darf diese behalten.
Supermicro hat eine recht ordentliche Auswahl bei Epyc Board und Barebones, daran kann es nicht liegen.

Zudem hätte niemand die zwei 8280 gekauft, wenn sie nicht da gewesen wären. Das sind ja alleine schon 20.000€+
 
Vielen Dank für den Einblick in eure Serverlandschaft, klasse gemacht.

Eine Sache kann ich aber aus dem Video nicht stehen lassen.
Ein VGA Monitor ist für die Einrichtung nicht von nöten, dafür hat der Server ein IPMI Interface üder diesen ein KVM Server bereitstellt wird.

Falls ich mich irren sollte nehm ich alles zurück.
 
Neu ist natürlich immer cool, aber! Ich kann mir iwie nicht vorstellen, dass der alte MySQL-Server bei euch vollkommen ausgelastet war:

* ihr habt ja um die 2.0-2.5 Mio Visits pro Monat - es ist ein ein guter Mittelwert von gut besuchten Websites.
* wie machte sich der MySQL Server bisher?
* schon mal daran gedacht, statt Joomla etwas wie Drupal als CMS zu nutzen mit Varnish und co?
* auch das Forum kann sicher mit Varnish und Varnish-Purge betrieben werden, das meiste wäre weg gecacht.
* gut viele angemeldete Benutzer, aber dennoch kann ich mir iwie nicht vorstellen, dass ihr so ein krassen update braucht. Bin auf den Test von euch gespannt.

never touch a running system.
Ein Umzug dürfte mehr kosten als die vertikale Skalierung des Servers..wobei ich mich auch frage, wofür die sich so eine Kanone zulegen ;D
Ist aber auch egal, HardwareLuxx ist eine Enthusiasten Community, da fragt man nicht nach dem Sinn :d
Vielleicht war das Leasing geendet
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh