bei mir in Hamburg, bei einem bekannten in der Firma, wird seit wochen ein PC Techniker gesucht, der Löten kann, aber es scheint sich niemand zu finden der um die 30-45 ist, und noch Arbeiten will?
Die bekommen kaum Bewerbungen, dabei Zahlen die recht gut? Da soll mir nochmal einer kommen er findet keinen Job !
Und was möchtest Du uns jetzt allen mit Deiner wundersamen Beobachtung mitteilen? Doch nicht etwa, das alle Arbeitslosen und ALG2 Empfänger faule Sozialschmarotzer sind? Oder das, wie von Mr. xe3tec angesprochen, qualifizierte Abreitskräfte hier Mangelware sind? (Schonmal vorweg, bei solchen Aussagen entwickelt meine Faust ein spontanes Eigenleben und möchte nur noch auf Gesichter zusteuern)
Wir haben jetzt also aus Deinen mickrigen Informationsschnipseln, den wahren Grund für Arbeitslosigkeit, ALG2 Zunahme, Sozialschmarotzerei und überhaupt alles was damit zusammen hängt wie von Zauberhand herrausgefunden?
Da zwar aus Deinen, wie gesagt, wenigen Informationen nicht viel herrauszuholen ist, möchte ich aber trotzdem mal einen Versuch wagen.
Vielleicht liegt es unter Umständen auch an abgehobenen Vorstellungen des Arbeitgebers an den Arbeitnehmer, hervorgehoben sei hier die oftmals erwartete, jahrelange Erfahrung die das eigene Alter am besten noch übersteigen sollte. So nach dem Motto, 30jähriger gesucht mit 40Jahren Erfahrung.
Auch fällt sofort auf, das hier ein sehr spezielles Alter gefordert wird (30J.-45J.). Warum nicht ab 20J. bis 55J.?
Ich will damit lediglich sagen, das es nicht unbedingt am AN liegen muß, was Du aber hier (mit diesem einen Stellenangebot?) zu propagieren versuchst und so etwas geht mir extremst auf die Klötze.