[Kaufberatung] In letzter Minute doch Intel?

MelonTropic

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.03.2010
Beiträge
33
Hi.

Vor kurzem habe ich meine neue Hardware erhalten, es war mir aber noch nicht möglich alles zusammen zu bauen. Jetzt durch viele Stunden Recherche bereue ich allerdings den Kauf von Amd, denn eigentlich sprechen doch mehr Eigenschaften wie zum Beispiel geringerer Stromverbrauch, OC-Potenzial und Allround Qualitäten für Intel.

Alle Komponenten, die ich hier hab:

AMD Phenom II X4 965
Gigabyte GA-770TA-UD3
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24
Scythe Mugen 2 Rev.B

Samsung SpinPoint F3 1000GB
SB X-fi Titanium
Asus 5850
LG GH22
Lian Li A70F
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2 x2
Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S3HS x1
NZXT Sentry 2 Lüftersteuerung

Die ersten 4 Komponenten Cpu, Board, Speicher und Kühler würde ich gerne gegen Intel Sachen umtauschen. Gedacht habe ich an:

i5 750
Gigabyte GA-P55A-UD3 (?)
G.Skill RipJaws PC3-12800U CL9-9-9-24 (?)
Prolimatech Megahalems oder Noctua NH (?)

Haupteinsatzgebiet ist bei mir Gaming, aber ich möchte mir auch andere Gebiete offenhalten. (Alles rund um HD-Videos und Sound)
Vorallem wünsche ich mir ein stabiles OC-System bei ~4Ghz, welches zudem so leise wie möglich sein soll (ja meine Ansprüche sind utopisch):rolleyes:

2 Wochen Umtauschfrist habe ich ja. Also was haltet ihr von meinem Intel Vorschlag, bei meinen Bedürfnissen?

mfg Melon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fuer gaming reicht das amd system voellig aus,waere intel nicht wirklich viel schneller!
und vor allem jetzt hast du dir schonmal die besten sachen fuer amd gekauft und willst dir trotzdem noch intel kaufen,naja,ich wuerde es nicht machen!
 
Der Umtausch ist für mich kein Problem. Eine weitere Woche warten und dann die nächsten 3-5 Jahre (letztes System hatte ich 5 Jahre lang) ein optimaleres System zu besitzen ist okay. Ich bitte noch um Meinungen s.o. , also gutes Intel OC Mainboard passenden Lüfter und natürlich Speicher...

Night
 
Die Rams die du auf dem AM3 nutzt kannste behalten. Ansonsten musste eben kucken schau im OC Thread, da kannste dir vllt. ne gute Batch für de CPU aussuchen und mit dem Board das wirste dort auch finden. ^^
 
Eine weitere Woche warten und dann die nächsten 3-5 Jahre (letztes System hatte ich 5 Jahre lang) ein optimaleres System zu besitzen ist okay. I
Das ist das was ich nicht verstehe . Jetzt das letzte Quentchen Leistung raus pressen mit entsprechendem € Einsatz und dann 3-5 Jahre auf der Kiste zu sitzen.
Wäre es da nicht sinnvoller ein kleines Stückchen unter max zu bleiben und schleichend nachzurüsten
Dann hättest du zwar jetzt etwas weniger Leistung aber in 1,2 oder 3 Jahren nach einem Nachrüsten mehr Power zur Verfügung
 
Das ist das was ich nicht verstehe . Jetzt das letzte Quentchen Leistung raus pressen mit entsprechendem € Einsatz und dann 3-5 Jahre auf der Kiste zu sitzen.
Wäre es da nicht sinnvoller ein kleines Stückchen unter max zu bleiben und schleichend nachzurüsten
Dann hättest du zwar jetzt etwas weniger Leistung aber in 1,2 oder 3 Jahren nach einem Nachrüsten mehr Power zur Verfügung

...zudem macht es keinen Sinn, die CPU 24/7 mit 4GHz zu betreiben. In Spielen wirst du rein gar nichts davon merken und bei deiner nur dünn angedeuteten und auch nur vielleicht im Raum stehenden Irgendwann-Nutzung für Bildbearbeitung ist das auch für Profis fraglich.

Willst du dennoch unbedingt die 4 beim booten sehen, dann nimm den Intel und einen Prolimatech Megahalems oder Mega Shadow. Ich habe gestern den Brocken verbaut, da hat mir der Kühlerboden nicht so recht gefallen, weil der in Verbindung mit der Coollaboratory Liquid Pro meiner Meinung nach nicht so toll war. Dafür werde ich wahrescheinlich hier gleich Dresche bekommen, ist nur meine Meinung ;)

Ansonsten kannst du bei normaler WLP den Brocken oder den Mugen 2 nehmen, aber auch bei einem 750er @ 4GHz würde ich einen richtig richtig guten Kühler bevorzugen, um die Abwärme auch im Sommer wegzukühlen.

Gruß
 
1. denk dran, daß mit nem 1156 system crossfire/sli sinnlos ist. dafür sind die am3 da.
2. du brauchst nur cpu und board tauschen. und dann nimm ein besseres board als das UD3. sprich UD4 oder asus p7p55 Pro.
 
und dann nimm ein besseres board als das UD3. sprich UD4 oder asus p7p55 Pro.

Womit begründest du deine Aussage? 4GHz erreichst du auch mit dem UD3 locker; alles andere sind Ausstattungs- oder Lieferumfanggeschichten.
 
Wenn ich jetzt den Phenom II X4 965 hochtakten würde, wie zunächst geplant war, dann würde der Stromverbrauch doch auch in die Höhe gehen? Und was ich gelesen hab kann ich den Amd ja leider eh nicht viel übertakten und schon gar nicht mit dem GA-770TA-UD3. Ich bin Perfektionist und möchte soviel wie möglich raushohlen und mit dem Rechner machen können. Zu dem GA-P55A-UD3: dachte auch, dass ud3 ud4 etc sich nur unterscheiden durch den Lieferumfang bzw. Pcie Steckplätze. Und hatte ich vergessen zu sagen: Crossfire kommt auf gar keinen Fall zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wenn ein i5-750 mit 2.6ghz und ein X4 965 mit 3,4ghz fast gleich schnell sind, wie siehts dann bei beiden mit 4ghz Takt aus? Der Intel wird wohl ordentlich schneller. Ausserdem verstehe ich nicht warum Leute dann zum overclocken das 2 oder 3 fache für ein Mainboard ausgeben. Zum Speicher nochmal: Ich sollte wohl lieber Ripsjaws nehmen, als die "normalen" G.skill 1600er, da es überall für ein Intel System empfohlen wird?

Schöne Grüße
 
da der i5 turbo hat und sich selbst hochtaktet bei last, kann man nicht sagen das er bei tests mit 2.6 gegen den amd läuft... Was wenn man hoch taktet eigentlich deaktiviert werden sollte, da es das sys instabil macht. Der weniger stromverbauch ist dann egal wenn man oced (da er ja dann mehr haben will)...
Da würd ich mir eher überlegen ob man wenn der six core von amd kommt, auf diesen umrüstet. Was ja gehen wird und ob intel für ihren mainstream sockel 6 cores bringt, kann sein muss aber nicht. Dann ist die anbindung von usb3 und sata 6gb/s bei intel nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
blöde frage, was willst du denn mitd er cpu-power einer i5-750@4ghz?
spielen? bringt ab 3ghz nix mehr, da limitiert dann eh die graka
der 965 schafft des ergo auch
 
mit der wesentlich besseren spannungsversorgung. er will doch oc en.

Ich glaube kaum, dass das so viel Unterschied macht wie du denkst.
Leider habe ich grad kein Pic zur Hand mit einem 750 auf einem UD3, aber auf dem LGA1366 war das schon so, dass Brutus999 auf einem kleinen GA fast 4,6GHz geschafft hat:



:wink:
 
in 2 jahren sidn wir alle 2 jahre älter udn schlauer
die frage kann man doch atuel gar nicht beantworten,
fest steht die cpu-leistung ist zumindest auf absehbare zit nicht das limitirende problem beim spielen ;)
 
Ich hab mich jetzt, nach weiterem Einlesen für das Intel System entschieden und würde gerne wissen, ob an der Zusammenstellung noch Sachen zu verbessern sind bzw. ob die Konfig so auch kompatibel zueinander ist (passt der kühler räumlich etc)

-i5 750
-Gigabyte GA-P55A-UD3
-G.Skill RipJaws PC3-12800U CL9-9-9-24
-Samsung SpinPoint F3 1000GB
-SB X-fi Titanium
-Asus 5850
-LG GH22 DVD
-Lian Li A70F Case
-Prolimatech Megahalems Rev. B
-Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2 140mm x2
-Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S3HS 120mm x1
-NZXT Sentry 2 Lüftersteuerung

Noch eine wichtige Frage : Ich möchte mein System leise halten und glaube, dass der MF12-S3HS Lüfter mit 27dB doch zuviel des guten ist. Also lieber den MF 12-S2, oder doch etwas anderes? + mit welchen Lüfter soll ich den Megahalems betreiben?...

Thx & Cya
 
Der Megahalems skaliert schlecht mit sehr niedrigen Drehzahlen, da würde ich 800-1000rpm geben und einen dementsprechenden NB nehmen, wenn du den Rest auch damit ausstattest.
Eine Lüftersteuerung braucht es mMn nicht; klemm die Teile ans Mainboard und regle sie darüber.
Auch die SB wird von einigen hier nicht so oft empfohlen, weil wohl etwas zu teuer. Aber da lasse ich mal die Spezis ran (glaube eine Xonar würde es auch tun).

Gruß
 
die musikqualli ist bi creative halt nicht auf niveau von xonar und co, darum wrd das selten so empfohlen.
sb würd ich nur nehem wenn ichunbedingt die besten eax-effekte brauche, sonst ist ne non-creative eh besser
 
Die Soundkarte hab ich dann wohl auch zu übermütig bestellt:rolleyes: Hab jetzt mal drüber gelesen und werde die X-fi gegen eine ASUS Xonar DX 7.1 tauschen ... ist ja auch güntiger. Wie ich das alles mit den Lüftern machen soll bin ich immer noch nicht schlauer. Die beiden NB-BlackSilentPRO PK-2 140mm, die vorne ins Lian Li Case A70f kommen sind ja geklärt. Aber ob ich das Monster von MF12-S3HS mit 27dB wirklich brauche, wage ich mittlerweile zu bezweifeln. Wie sieht es überhaupt mit dem Anschluss für den Cpu Kühler am Board aus? Das ist doch ein 4pin Anschluss und der MF 12-S3Hs hat ein 3pin Kabel. Welcher Lüfter hinten ins Case kommt ist auch noch nicht klar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh