BartKoRn
Enthusiast
- Desktop System
- Define
- Prozessor
- AMD Ryzen 5800 X
- Mainboard
- Asus Tuf Gaming X570-Pro Wifi
- Kühler
- Be quiet! Dark Rock Pro 4 +7x Noctua NF-A14 PWM chromax.Black (Gehäuse)
- Speicher
- Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
- Grafikprozessor
- EVGA GeForce RTX 3080 XC3 ULTRA GAMING
- Display
- Asus Tuf Gaming VG289Q + Asus MG28UQ
- SSD
- Samsung Evo Plus 870 2 TB, Samsung Evo 860 2 TB
- Gehäuse
- Fractal Design Define 7
- Netzteil
- Be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W
- Keyboard
- Logitech G910
- Mouse
- Logitech G903 + Logitech Powerplay
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro 20H2
- Webbrowser
- Google Chrome
- Internet
- ▼100 MBit ▲45 MBit
Hallo Freunde der LED-Beleuchtung,
Nun da nvidia die 3000er Serie vorgestellt hat, überlege ich mir Anfang November (aufgrund der Erscheinung von Cyberpunk 2077) ein neues System aufzubauen oder erstmal nur die Grafikkarte zu aktualisieren und den Rest später.
Mein aktuelles System ist ein bisschen in Jahre gekommen und grundsätzlich muss ein neues her nur möchte ich soweit möglich „Zukunftssicher“ sein.
Aktuell laufe ich mit folgendem System:
CPU: I7-4770k
Board: Asus Sabertooth z77 Sockel
Kühler: Be quite Dark Rock Pro 3
RAM: 16 GB DDR-3
Graka: EVGA 1080 TI FTW3
NT: be quite Dark Power Pro 10 1000W
Tower: Silverstone Raven RV03
SSD: Samsung Pro 840 sowie 850 mit je 256 GB
Monitor: Asus MG28U (28” 4k)
Da die 10. Generation von Intel kein PCI-e 4.0 besitzen kommt dieser nicht in Frage. Dadurch überlege ich mir auf AMD umzusteigen oder auf die 11. Generation zu warten, weil diese womöglich dann PCI-e 4.0 besitzen (unter Anbetracht der kommenden Laptop CPUs von Intel). Ob ich jetzt 3 Monate mehr oder weniger warte macht für mich keinen großen Unterschied, denn das System wird wieder vermutlich 5 Jahre laufen bevor es runderneuert wird. Ansonsten hege ich keine großen Gefühle/ Sympathien gegenüber Grün, Rot oder Blau sind alles Profitorientierte Unternehmen sprich wer das Beste zum Preis bietet gewinnt, easy as that. Wobei mir die Leistung minimal wichtiger ist als der Preis (innerhalb meines Budgets).
Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Überlegt habe ich im groben folgenden System sodass abgesehen vom RAM & Graka kein Flaschenhals entstehen kann sowie die Option auf SLI/NVLink oder Crossfire habe
CPU: 6-8 Kerne + Threads (wäre ein I7 oder Ryzen 7?)
Board: 2 NVMe Slots sowie 2 Full PCI-e mit x8/x8 oder x16/x16 Lines
RAM: 32 GB
SSD: 1 – 2 NVMe/s je 1 – 2 TB (Samsung 970 EVO oder gar 980 Pro)
Kühler: Be quite Tower Kühler evtl. auch WaKü (wenn ich den Mut zusammenbringe es irgendwann umzusteigen XD)
Graka: aktuellem Wissensstand eine 3080 (evtl. EVGA oder FE, aber erstmal Benchmarks abwarten)
NT: 750 – 1000W be quite
Tower: Fractal Design
Mich würde eure Meinung sowie Erfahrung der letzten Jahre interessieren inwieweit sich das warten lohnen würde.
Ergänzungen, Anregungen oder Korrekturen stehe ich offen gegenüber und danke vorab
Beste Grüße
-Bart
Nun da nvidia die 3000er Serie vorgestellt hat, überlege ich mir Anfang November (aufgrund der Erscheinung von Cyberpunk 2077) ein neues System aufzubauen oder erstmal nur die Grafikkarte zu aktualisieren und den Rest später.
Mein aktuelles System ist ein bisschen in Jahre gekommen und grundsätzlich muss ein neues her nur möchte ich soweit möglich „Zukunftssicher“ sein.
Aktuell laufe ich mit folgendem System:
CPU: I7-4770k
Board: Asus Sabertooth z77 Sockel
Kühler: Be quite Dark Rock Pro 3
RAM: 16 GB DDR-3
Graka: EVGA 1080 TI FTW3
NT: be quite Dark Power Pro 10 1000W
Tower: Silverstone Raven RV03
SSD: Samsung Pro 840 sowie 850 mit je 256 GB
Monitor: Asus MG28U (28” 4k)
Da die 10. Generation von Intel kein PCI-e 4.0 besitzen kommt dieser nicht in Frage. Dadurch überlege ich mir auf AMD umzusteigen oder auf die 11. Generation zu warten, weil diese womöglich dann PCI-e 4.0 besitzen (unter Anbetracht der kommenden Laptop CPUs von Intel). Ob ich jetzt 3 Monate mehr oder weniger warte macht für mich keinen großen Unterschied, denn das System wird wieder vermutlich 5 Jahre laufen bevor es runderneuert wird. Ansonsten hege ich keine großen Gefühle/ Sympathien gegenüber Grün, Rot oder Blau sind alles Profitorientierte Unternehmen sprich wer das Beste zum Preis bietet gewinnt, easy as that. Wobei mir die Leistung minimal wichtiger ist als der Preis (innerhalb meines Budgets).
Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
- Aktuelle Titel in 4k und sofern möglich hohem Detailgrad bei 60 Hz
- z.B. Cyberpunk 2077, Death Stranding, Assassins Creed Valhalla usw.
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nope, nichts dergleichen, wenn dann Virtualisierung (Win Server, Win 7, zusätzliche win 10)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- 2 NVMe Slots, PCI-e 4.0 ansonsten eher nicht.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
- 2+ Monitore ab 27“ in 4K in 60 Hz (Besitze den Asus MG28U und liebäugle mit dem ASUS TUF Gaming VG289Q)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Abgesehen vom Display und Peripherie nein.
Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
- Ich rechne/ schätze mit 1500 – 2000 € (ohne Monitor).
Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- Mind. Grafikkarte im November aktuell wäre es eine 3080 aber bin noch offen ob es eine Big Navi (oder wenn announced eine 3080 ti) wird.
Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- Wird selber zusammengebaut
Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
- Nope, nur gamen, Virtualisieren/ arbeiten oder Streams schauen.
Überlegt habe ich im groben folgenden System sodass abgesehen vom RAM & Graka kein Flaschenhals entstehen kann sowie die Option auf SLI/NVLink oder Crossfire habe
CPU: 6-8 Kerne + Threads (wäre ein I7 oder Ryzen 7?)
Board: 2 NVMe Slots sowie 2 Full PCI-e mit x8/x8 oder x16/x16 Lines
RAM: 32 GB
SSD: 1 – 2 NVMe/s je 1 – 2 TB (Samsung 970 EVO oder gar 980 Pro)
Kühler: Be quite Tower Kühler evtl. auch WaKü (wenn ich den Mut zusammenbringe es irgendwann umzusteigen XD)
Graka: aktuellem Wissensstand eine 3080 (evtl. EVGA oder FE, aber erstmal Benchmarks abwarten)
NT: 750 – 1000W be quite
Tower: Fractal Design
Mich würde eure Meinung sowie Erfahrung der letzten Jahre interessieren inwieweit sich das warten lohnen würde.
Ergänzungen, Anregungen oder Korrekturen stehe ich offen gegenüber und danke vorab
Beste Grüße
-Bart