[Kaufberatung] in naher Zukunft muss ein neuer Gaming-Rechner her (-2000€)

BartKoRn

Enthusiast
Hallo Freunde der LED-Beleuchtung,

Nun da nvidia die 3000er Serie vorgestellt hat, überlege ich mir Anfang November (aufgrund der Erscheinung von Cyberpunk 2077) ein neues System aufzubauen oder erstmal nur die Grafikkarte zu aktualisieren und den Rest später.
Mein aktuelles System ist ein bisschen in Jahre gekommen und grundsätzlich muss ein neues her nur möchte ich soweit möglich „Zukunftssicher“ sein.
Aktuell laufe ich mit folgendem System:

CPU: I7-4770k
Board: Asus Sabertooth z77 Sockel
Kühler: Be quite Dark Rock Pro 3
RAM: 16 GB DDR-3
Graka: EVGA 1080 TI FTW3
NT: be quite Dark Power Pro 10 1000W
Tower: Silverstone Raven RV03
SSD: Samsung Pro 840 sowie 850 mit je 256 GB
Monitor: Asus MG28U (28” 4k)

Da die 10. Generation von Intel kein PCI-e 4.0 besitzen kommt dieser nicht in Frage. Dadurch überlege ich mir auf AMD umzusteigen oder auf die 11. Generation zu warten, weil diese womöglich dann PCI-e 4.0 besitzen (unter Anbetracht der kommenden Laptop CPUs von Intel). Ob ich jetzt 3 Monate mehr oder weniger warte macht für mich keinen großen Unterschied, denn das System wird wieder vermutlich 5 Jahre laufen bevor es runderneuert wird. Ansonsten hege ich keine großen Gefühle/ Sympathien gegenüber Grün, Rot oder Blau sind alles Profitorientierte Unternehmen sprich wer das Beste zum Preis bietet gewinnt, easy as that. Wobei mir die Leistung minimal wichtiger ist als der Preis (innerhalb meines Budgets).

Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
  • Aktuelle Titel in 4k und sofern möglich hohem Detailgrad bei 60 Hz
  • z.B. Cyberpunk 2077, Death Stranding, Assassins Creed Valhalla usw.

Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nope, nichts dergleichen, wenn dann Virtualisierung (Win Server, Win 7, zusätzliche win 10)

Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • 2 NVMe Slots, PCI-e 4.0 ansonsten eher nicht.

Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
  • 2+ Monitore ab 27“ in 4K in 60 Hz (Besitze den Asus MG28U und liebäugle mit dem ASUS TUF Gaming VG289Q)

Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Abgesehen vom Display und Peripherie nein.

Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
  • Ich rechne/ schätze mit 1500 – 2000 € (ohne Monitor).

Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
  • Mind. Grafikkarte im November aktuell wäre es eine 3080 aber bin noch offen ob es eine Big Navi (oder wenn announced eine 3080 ti) wird.

Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
  • Wird selber zusammengebaut

Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
  • Nope, nur gamen, Virtualisieren/ arbeiten oder Streams schauen.

Überlegt habe ich im groben folgenden System sodass abgesehen vom RAM & Graka kein Flaschenhals entstehen kann sowie die Option auf SLI/NVLink oder Crossfire habe

CPU: 6-8 Kerne + Threads (wäre ein I7 oder Ryzen 7?)
Board: 2 NVMe Slots sowie 2 Full PCI-e mit x8/x8 oder x16/x16 Lines
RAM: 32 GB
SSD: 1 – 2 NVMe/s je 1 – 2 TB (Samsung 970 EVO oder gar 980 Pro)
Kühler: Be quite Tower Kühler evtl. auch WaKü (wenn ich den Mut zusammenbringe es irgendwann umzusteigen XD)
Graka: aktuellem Wissensstand eine 3080 (evtl. EVGA oder FE, aber erstmal Benchmarks abwarten)
NT: 750 – 1000W be quite
Tower: Fractal Design

Mich würde eure Meinung sowie Erfahrung der letzten Jahre interessieren inwieweit sich das warten lohnen würde.
Ergänzungen, Anregungen oder Korrekturen stehe ich offen gegenüber und danke vorab

Beste Grüße
-Bart

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, danke dass du dich direkt an unserem Fragebogen ausgetobt hast :bigok:

Der Herbst wird heiß - aber das weisst du selbst. Nvidia hat vorgelegt, BigNavi wird nachziehen (müssen). AMD bringt Ryzen 4000, Intel... ich erwarte nicht viel.

Ein paar ander Gedanken die mir unter den Fingernägeln brennen:
Überlegt habe ich im groben folgenden System sodass abgesehen vom RAM & Graka kein Flaschenhals entstehen kann sowie die Option auf SLI/NVLink oder Crossfire habe
Das macht nur Sinn, wenn eine 3090 nicht mehr ausreicht. Da eine einzelne 3090 aber mit DLSS 8k flüssig darstellen kann behaupte ich - SLI / xF ist irrelevant. Entsprechend kannst du jedes beliebige Board nehmen.

Bei allem anderen gehe ich voll mit - aber bei einem Stolperstein muss du höllisch aufpassen:
SSD: 1 – 2 NVMe/s je 1 – 2 TB (Samsung 970 EVO oder gar 980 Pro)
Wenn du 2x M.2 SSDs verbauen willst schau dir genau an wo und wie die PCIe Lanes am Board angebunden sind und ob irgendwelche Anschlüsse (wegen Doppelnutzung) wegfallen.

PS: Ich würd bei SSDs, Mainboard usw. eher knausern - du brauchst dein Budget für die Grafikkarte (über den Daumen gepeilt 1000€)

Was genau versprichst du dir denn von PCIe 4.0, insbesondere auch bei den NVMe SSDs?

Du würdest blind im Systemvergleich im Alltag und ganz explizit im Gaming noch nicht einmal den Unterschied zwischen einer PCIe 4.0 NVMe mit theoretisch angegebenen 5000 Mb/s und einer langweiligen SATA-SSD mit angegebenen 500 Mb/s bemerken, trotz Faktor 10 als Unterschied.

Leistungsunterschiede gibt es keine und den einzigen Bereich (Videobearbeitung), in dem es möglichwerweise welche gäbe (stehen aber auch mehrere Fragezeichen dahinter und im nicht professessionellen Bereich ist es unwahrscheinlich) klammerst du selbst direkt aus.

Darauf würde ich keine Kaufentscheidung basieren. Und zu allem Überfluss haust du dir dann selbst zwei NVMes in die Ausgangskonfig, die a ) maßlos überteuert sind und b ) den Standard gar nicht "können".

SLI / Crossfire ist übrigens komplett tot.

Hi, danke dass du dich direkt an unserem Fragebogen ausgetobt hast :bigok:

Der Herbst wird heiß - aber das weisst du selbst. Nvidia hat vorgelegt, BigNavi wird nachziehen (müssen). AMD bringt Ryzen 4000, Intel... ich erwarte nicht viel.
Dafür ist es doch da:d
Ich vermute auch wenn es AMD schafft nachzuziehen, wird vermutlich das Grüne Lager mit einer Super oder TI variante kommen. Der große preisliche Sprung zwischen 80 & 90 wird nicht aus Zufall da sein.
Zum aktuellen Stand tendiere ich auch eher zu einem Ryzen 4000 sofern dieses Jahr noch released.

Ein paar ander Gedanken die mir unter den Fingernägeln brennen:

Das macht nur Sinn, wenn eine 3090 nicht mehr ausreicht. Da eine einzelne 3090 aber mit DLSS 8k flüssig darstellen kann behaupte ich - SLI / xF ist irrelevant. Entsprechend kannst du jedes beliebige Board nehmen.
[/URL]
Ok das ist schon krass, hatte ich nicht so auf dem Schirm Danke😅
prinzipiell wäre auch nur xfire interessant wenn 2 Big Navis günstiger wären als eine 3080 bzw. 3090 aber bei der preislichen ansage seitens NV sehe ich da auch eher schwarz für AMD. Nur Gut das Konsolen auf AMD bauen und somit ein bisschen Konkurrenz entsteht.

Bei allem anderen gehe ich voll mit - aber bei einem Stolperstein muss du höllisch aufpassen:

Wenn du 2x M.2 SSDs verbauen willst schau dir genau an wo und wie die PCIe Lanes am Board angebunden sind und ob irgendwelche Anschlüsse (wegen Doppelnutzung) wegfallen.

PS: Ich würd bei SSDs, Mainboard usw. eher knausern - du brauchst dein Budget für die Grafikkarte (über den Daumen gepeilt 1000€)
Großen Dank für die Warnung, hätte nicht auf darauf geachtet:fresse:
Yoa mit 1000 € allein für die Graka habe ich schon spekuliert:sick:

Was genau versprichst du dir denn von PCIe 4.0, insbesondere auch bei den NVMe SSDs?

Du würdest blind im Systemvergleich im Alltag und ganz explizit im Gaming noch nicht einmal den Unterschied zwischen einer PCIe 4.0 NVMe mit theoretisch angegebenen 5000 Mb/s und einer langweiligen SATA-SSD mit angegebenen 500 Mb/s bemerken, trotz Faktor 10 als Unterschied.

Leistungsunterschiede gibt es keine und den einzigen Bereich (Videobearbeitung), in dem es möglichwerweise welche gäbe (stehen aber auch mehrere Fragezeichen dahinter und im nicht professessionellen Bereich ist es unwahrscheinlich) klammerst du selbst direkt aus.

Darauf würde ich keine Kaufentscheidung basieren. Und zu allem Überfluss haust du dir dann selbst zwei NVMes in die Ausgangskonfig, die a ) maßlos überteuert sind und b ) den Standard gar nicht "können".

SLI / Crossfire ist übrigens komplett tot.
War nicht PCIe 4.0 die Basis auf der RTX IO arbeiten/ funktionieren soll? Aufgrund dieser anmahne nenne ich es als Voraussetzung. Darüberhinaus ist es schlichtweg ein neuer Standard der mehr Möglichkeiten bietet also wieso sollte man dann noch auf den älteren zurückgreifen?

Ehrlicherweise sehe ich den Unterschied schon bei der Handhabung mit meinem Arbeitsnotebook mit einer NVMe und meinem Tower mit den Sata SSDs, dieser ist marginal aber besteht. Und ob es im Gaming einen unterschied macht kann ich mit dem Arbeitsgerät nicht testen:haha:

Naja noch ist die Entscheidung ja nicht gefallen und dazu kommt noch dass AMD bei einer ähnlichen Leistung schlichtweg günstiger ist. Die Samsung NVMes habe ich gewählt weil ich mit den Sata SSDs grundsätzlich mehr als zufrieden bin. sind beide ca. 5 oder 6 Jahre alt und laufen immernoch. aufgrund dessen hätte/ würde ich eine Samsung NVMe nehmen womöglich muss ich dann nochmal schauen was es für alternativen gibt.

Danke euch für eure Reaktionen

RTX IO funktioniert frühestens irgendwann in 2022 und ist damit noch absolute Zukunftsmusik mit vielen offenen Fragen. Keine Frage ist aber zB, dass das Konzept mit einer PCIe 3.0 NVMe ebenso funktionieren wird wie mit einer PCIe 4.0 NVMe. Fraglich ist dagegen zB wieder, ob man als Nutzer am Ende einen Unterschied zwischen beiden Standards bemerkt.

Das mit dem "marginalen" Unterschied zwischen NVMe und SATA SSD halte ich erlich gesagt für Einbildung anhand des Unterbewusstseins, dass da eben ein Unterschied bestehen "muss", weil Zahlen nicht lügen^^

War nicht PCIe 4.0 die Basis auf der RTX IO arbeiten/ funktionieren soll? Aufgrund dieser anmahne nenne ich es als Voraussetzung. Darüberhinaus ist es schlichtweg ein neuer Standard der mehr Möglichkeiten bietet also wieso sollte man dann noch auf den älteren zurückgreifen?

Ehrlicherweise sehe ich den Unterschied schon bei der Handhabung mit meinem Arbeitsnotebook mit einer NVMe und meinem Tower mit den Sata SSDs, dieser ist marginal aber besteht. Und ob es im Gaming einen unterschied macht kann ich mit dem Arbeitsgerät nicht testen
Kein Problem dann testet das eben jemand anderes :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich lass hier mal ein ABo da. Du hast so ziemlich das gleiche Budget wie ich nur das ich gern Streamen möchte.
Behalte mal im Auge wohin das hier führt da ich erst Ende des Jahres kaufen will :)

Zuletzt bearbeitet:
RTX IO funktioniert frühestens irgendwann in 2022 und ist damit noch absolute Zukunftsmusik mit vielen offenen Fragen. Keine Frage ist aber zB, dass das Konzept mit einer PCIe 3.0 NVMe ebenso funktionieren wird wie mit einer PCIe 4.0 NVMe. Fraglich ist dagegen zB wieder, ob man als Nutzer am Ende einen Unterschied zwischen beiden Standards bemerkt.

Das mit dem "marginalen" Unterschied zwischen NVMe und SATA SSD halte ich erlich gesagt für Einbildung anhand des Unterbewusstseins, dass da eben ein Unterschied bestehen "muss", weil Zahlen nicht lügen^^

Ich kann mir durchaus gut vorstellen, dass wir früher in den Genuss von RTX IO kommen können. Alleine nur um den Konsolen weiter einen Schritt voraus zu sein.
Vermutlich zu Beginn eher weniger aber auf Lange Sicht kann es durchaus Potenzial bieten, vor allem wenn die Konsolen als Flaschenhals für die Entwickler enden. Jedes 3rd Party AAA Spiel musste auf Konsolen sowie dem PC laufen und eine annähernd gleiche Erfahrung bieten. Ob ich beispielsweise Monster Hunter World auf einer Konsole oder dem PC in bester Darstellung startete sah es am Ende minimal Schöner aus und natürlich lud es dank der SSD auch schneller.

Kein Problem dann testet das eben jemand anderes :)

Ich lass hier mal ein ABo da. Du hast so ziemlich das gleiche Budget wie ich nur das ich gern Streamen möchte.
Behalte mal im Auge wohin das hier führt da ich erst Ende des Jahres kaufen will :)
Haha yoa so gehts auch danke👍
Vor Cyberpunk release wird mind. defenetiv eine neue Grafikkarte gekauft. Das Restliche System warte ich mind. auf Ryzen 4000 ab was da so kommt und evtl. wird von Intel was geleaked.

Yoa die ersten Gen4 NVMes sind schon gutes stück schneller, aber schätze da braucht es noch ein bisschen Entwicklung bis die Alltags tauglich sind. Aber grundsätzlich muss ich sagen, ist es ein nicht verwerflicher Gedanke auf den Standard PCIe 4.0 zu setzen (auch wenn es zum jetzigen Zeitpunkt nicht Sinn macht), denn es wird mehr in der Richtung entwickelt sei es Software oder Hardware seitig und wie schon geschrieben ersetze ich mein System nicht jedes oder jedes 2 Jahr. Mein aktuelles ist abgesehen von der Grafikkarte 6 Jahre alt. Sprich wenn ich erst 2023 von PCIe 4.0 profitieren kann würde es sich am Ende für mich doch lohnen. Zum jetzigen Zeitpunkt macht eine NVMe auf diesem Standard keinen Sinn weil zu teuer und bei der Performance geht noch was sodass ich eine P/L guten Massenspeicher für den Übergang nehme und wenn es soweit ist diesen um einen der 4th Gen ergänzen kann.

Update:
Also mein Budget habe ich leicht überschritten und lande am Ende bei 3000 € mit Monitor XD
das Kommende System ist/ wird folgendes:

CPUAMD Ryzen Ryzen 7 5800X
Kühlerbe quiet! Dark Rock Pro 4
MainboardASUS TUF Gaming X570-Pro [WI-FI]
*GrafikkarteRadeon RX 6900 XT*
RAMCorsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
SSD NVMeADATA XPG Gammix S11 Pro 2TB
SSD 2,5"SAMSUNG 860 EVO Basic, 2 TB
Netzteilbe quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum | 750W
GehäuseFractal Design Define 7
MonitorASUS TUF Gaming VG289Q 28 Zoll

Kursiv ist bestellt, Fett habe ich mittlerweile Daheim und der Rest wird die Tage bestellt
Habe mir einen NVMe Slot freigehalten und durch eine 2,5" ersetzt um mir den Slot für eine 4.0 NVMe freizuhalten wenn da in der Breite was verfügbar ist.
Geplant war alles zusammen aber gewisse Einrichtungen wollten noch Geld von mir sodass ich mich etwas gedulden muss:fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh