[Kaufberatung] in- oder externe WaKü für maximale Geräuschminimierung

DerMajo

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2020
Beiträge
135
Hallo

Ich brauche ein paar Anregungen für eine Custom-Wasserkühlung für mein System. Grund für meine Überlegungen Geld in eine Wasserkühlung zu investieren ist, dass mir mein PC unter Last einfach zu laut geworden ist. Wenn ich meine 5 Gehäuselüfter (2x120er+3x140er NB-eLoop) aufdrehe und dazu dann noch die Grafikkarte anspringt, ist das trotz gedämmten Gehäuse eine recht große Geräuschkulisse.

Kühlen will ich meine CPU und die Grafikkarte! Der Rechner kommt an eine PC-Halterung unter dem Schreibtisch.

Nun habe ich viel gelesen und mir Gedanken gemacht. Daher dieser Thread. Ich brauch Erfahrungswerte (die mir fehlen) um mein Ziel eines leisen Systems umzusetzen. Natürlich habe ich viel im WaKü-Fotos-Thread geschaut, was Leute so für tolle Ideen haben. Meine Vorstellung geht vermutlich aber von vielen Vorstellungen weg. Ich brauch nicht unbedingt ein Show-Case mit LED's etc. Mir reicht ein aufgeräumtes evtl. gedämmtes Gehäuse mit ausreichend Platz. Nun habe ich so ein Gehäuse aber nicht speziell vorbereitet für eine WaKü gefunden.

Mir schweben daher zwei Ansätze vor.

Ansatz A)

Ich kaufe mir ein angenehmes Gehäuse für WaKü und baue ein internes WaKü-System. Mein Nanoxia ist dafür einfach nicht optimal. Mir schwebt dabei das Lian Li PC-O11 Dynamic mit 2x360er Radiatoren vor. Hier kamen für mich wieder zwei Optionen in Frage.
  1. Mit Distro-Platte. Bei dieser Art habe ich unterschiedlichste Meinungen zur Geräuschentwicklung gelesen. Daher bin ich hier etwas verwirrt. Sieht natürlich extrem aufgeräumt aus. Da bin ich maximaler Fan von.
  2. Standard mit entkoppelter Pumpe + AGB
Ansatz B)

Ich benutze mein Nanoxia Gehäuse weiterhin aber baue mir ein externes WaKü-System mit einem MoRa3 420 + 4x200er Lüfter auf. Den MoRa3 würde ich mir mit auf den Schreibtisch stellen. Hier sind ebenso zwei Ansätze, die ich ganz cool fand aber nicht weiß, wie sie geräuschtechnisch einzuordnen sind.
  1. MoRa3 nur als externer Radiator und Pumpe+AGB im gedämmten Gehäuse.
  2. MoRa3 mit Pumpe+AGB und Steuerung extern. Da hab ich noch nicht ganz den Druchblick, was ich da alles für an Elektronik benötige und warum (Hubby7, Octa). Würde das auch gern mit einem Neutrik Kabel umsetzen. Was meint ihr wie das hier mit der Geräuschentwicklung ausschaut, wenn die Pumpe direkt am MoRa3 hängt?
Ganz ehrlich wäre für mich B2 ganz interessant, da es eine schöne Bastellei über den kommenden Winter werden könnte. Ist vermutlich aber auch mit Abstand die aufwändigste Variante. Am einfachsten und schnellsten wäre vermutlich A1 und A2. Wobei ich nicht genau weiß, wie das bei A1 mit der Geräuschentwicklung ausschaut. Ohne es genau zu wissen würde ich schätzen, dass B1 die wenigsten Geräusche fabrizieren dürfte. 4 langsam drehende 200er Lüfter und die entkoppelte Pumpe im gedämmten Gehäuse + 1-2 Gehäuse Lüfter.

Bin auf eure Ratschläge und Meinungen gespannt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles interne im jetzigen Gehäuse oder auch im O11 (welches m.M.n. ein maximal überschatztes Wakü-Gehäuse ist) wird bei der zu kühlenden Hardware nicht lautlos sein. Dafür blasen 9900K und 3090 (denke Mal @OC) zu viel Abwärme raus.

Die externe Möglichkeit ist da sicher eleganter. ODER du gehst in die Vollen und suchst dir direkt auch bzgl. Case was größeres für mehr potentielle Radiator-Fläche, zB in Richtung Enthoo Pro II.
 
Hab mir das Gehäuse gerade mal von den Maßen angesehen. Das würde leider von der Tiefe nicht in die PC-Halterung passen. Die ist leider nur für maximal folgende Größen ausgelegt:

W: 300mm H:600mm D:520, 30kg

Selbst bei den 30kg bin ich schon skeptisch, wenn ne WaKü kommt :unsure:
 
Also wenn dann überhaupt b aber dann sehr warscheinlich mit 2 mora 420 wenn du wirklich Bedingungenslos leise willst!

Pump und agb auf jedenfall einzeln verbauen und das ganze im Gehäuse
Leiser geht es dann quasi nicht mehr bei vernünftiger zukunftssicherer Kühlleistung.
Ohne Kompromisse

Kabel technisch brauchst du dann auch nur 4pin pwm Kabel Richtung Mora und das wars
 
Ich kann auch nur B wie von @Albundyi06 beschrieben empfehlen, wenn es Dir wirklich um leise & effizient geht. Ist auch noch denkbar einfach in der Umsetzung gegenüber B2.

Eventuell zusätzlich noch 1-2 interne Radis, damit Du die Kiste auch ohne Mo-Ras zumindest rudimentär in Betrieb nehmen kannst, ohne Hardware zu grillen.
 
Okay...mit 2 MoRa's hab ich jetzt nicht unbedingt gerechnet. Puh, da müsste ich schauen, wo ich den zweiten unter bekomme. Sollte dann halt schon irgendwie auf dem Tisch stehen, da der Schreibtisch höhenverstellbar ist. Evtl. kann ich ja auch irgendwie noch ein unter der Arbeitsplatte befestigen :unsure: Hinter den Monitor wäre eigentlich Platz, da ich ein Monitor-Arm verwende. Den Arm hatte ich mir aber eigentlich gekauft, damit der Schreibtisch nicht so voll gestellt ist :LOL: Hm...das muss ich mir nochmal überlegen.

Aber schon krass, wenn ich mir überlege diese Kühlleistung in eine interne WaKü zu stopfen ist das ja eigentlich nicht möglich. Oder sind zwei MoRa's nur nötig, um das System so _leise_ wie möglich zu betreiben und die Kühlleistung würde auch ein MoRa bringen?

Reicht dafür dann eine Pumpe überhaupt? Wie würde man die MoRa's dann im Kreislauf platzieren? Jeweils einem nach CPU und Graka oder hinter einander weg oder bleibt das egal? Ich hätte jetzt eher die Graka als Flaschenhals gesehen (da am meisten belastet) und Pumpe -> CPU -> Graka -> MoRa I -> MoRa II vermutet. Kann man das so sehen?
 
Intern 2x Radiatoren + extern 1x MoRa sollte prinzipiell auch genügen. Habe das selbst so für Ryzen 5900X und 6900XT samt OC und man bekommt das Ganze schon silent. 2x MoRa ist dann schon overkill.

Eine Pumpe genügt auch für so ein Setup noch. Habe mal eben einen Test gemacht und meine zweite D5 ausgeschaltet. Habe bei 100% der übrig gebliebenen Single D5 noch 100 l/h Durchfluss trotz 4 Schnelltrennern, sehr restriktivem GPU-Block von Alphacool und ebenfalls eher restriktiver Radiatoren (Nemesis GTS 280 und vor allem eine OEM-Version des Nemesis 420).
 
Manchmal frag ich mich echt was hier zum Teil für ein Mist als Empfehlung rausgegeben wird. Zwei MoRas im Ernst??? Ein 420er Mora mit den den 200mm Lüftern reicht allemal für alles aus und ist ultra leise bzw lautlos zu betreiben.
 
Dito: Ein MoRa420 sollte reichen. Pumpe und AGB seperat( also keine AGB-Pumpen-Kombination) im jetzigen Gehäuse und gut ist.
 
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Die Empfehlung zu zwei Mo-Ras kam explizit mit dem Zusatz: "wenn du wirklich Bedingungenslos leise willst!", da der Threadstarter das im Eingangsposting als potentiell durchaus relevant dargestellt hat. Kann er ja jederzeit relativieren.

Klar geht es auch mit einem internen Radi & einem Mo-Ra. Dann aber eben nicht "bedingungslos" leise, sondern nur relativ leise. Lautstärke ist, wie wir alle nach endlosen Debatten zum "leise-Thema" inzwischen wissen könnten, ein sehr individueller Aspekt. Mir war es z.B. mit einem Mo-Ra & intern 2x 420er und 2x 3080 im UV nicht leise genug! Mit zweien schon ...

Daher frage ich mich schon, was genau Du @renbin mit dem "Mist-Kommentar" erreichen möchtest, bzw. worauf Dein "Lautstärke-Allwissenheitsanspruch" basiert?

BTT: ja, eine Pumpe reicht auch für 2 Mo-Ras in dem geplanten Setup.
 
@renbin leise ja, lautlos nein. Lautlos sind auch zwei Moras nicht zwingend, wenn man noch was kühlen will.

Ich hab zwei 420er Mora 3 mit je 4x200er Noctuas im Kreislauf und "lautlos" gelingt mit einem 11900K+3090 so nicht. Leise: ja. Angenehm leise: ja. Absolut lautlos: nein.

Aber natürlich darf man schon sich fragen, wie leise man es denn braucht und lautlos muss es m.E. selbstverständlich nicht sein. Wenn man eine Geräuschquelle im Griff hat, tut sich ja regelmäßig direkt die nächste auf: säuseln die Lüfter nicht mehr störend, hört man auf einmal die Pumpe. Hat man die Pumpe unter Kontrolle, hört man auf einmal wieder die Lüfter. Hat man Lüfter und Pumpe (oder auch mehrere) optimiert, hört man auf einmal Spulen leise britzeln oder gar die SSD beim Zugriff zirpen... :d

Ich überlege gerade noch, ob ich nochmal 8x200er Noctuas für push/pull nachrüste, um die dann alle zusammen wieder etwas langsam drehen lassen zu können. Da bewege ich mich aber - nüchtern betrachtet - wohl weit jenseits von sinnvoll sondern eher im Bereich "Experimentierfreude um jeden Preis"...
 
Ich glaube die Experimentierfreude ist an der Stelle fehlinvestiert - ein Dritter wäre dann effektiver. Auf wie viel lässt Du die Lüfter denn aktuell laufen? Meine dürfen sowieso nie über 350-360 rpm drehen.

Edit: Menno, mal wieder zu langsam ...
 
Danke allen für ihre Kommentare.

@Ickewars : Ich hatte es tatsächlich so verstanden, dass die zwei MoRa's für die Kühlleistung herhalten müssen. Daher waren die Kommentare pro-1-MoRa für mich schon nützlich (wenn auch nicht alle auf die feine englische Art geschrieben). Aber du hast natürlich vollkommen recht. Ich habe im Ausgangspost mein Ziel auf die Reduktion der Lautstärke des Systems gelegt. Aber ich denke, dass ich wegen Platzmangel kompromissbereit bin. Und ich kann gut und gern behaupten, dass ich bisher überhaupt keine Vorstellung davon habe, wie leise eine Standard Wasserkühlung ist. Von daher würd ich mein Ziel nicht so weit hoch stecken 😇

@besterino : Geil geschrieben. Glaub aber nicht, dass ich so Störgeräusche-empfindlich bin :LOL: Ein Freund von mir meinte auch, dass ich mir eher ein gutes geschlossenes Over-Ear-Headset kaufen soll. Da komm ich billiger weg, als mit ner WaKü :geek: Würd sowas aber schon mal gern basteln.
 
würde auch denken ein 420er Mora sollte genügen, ich vermute @DerMajo ist hier nicht auf extrem bis fast unhörbares System aus, sondern auf eine normalen Betrieb mit vernünftiger Kühlleistung, man kann es schon bis zum Exzess ausweiten mit "silent". Hab hier ein gutes Mittelmaß an Leistung und Lautstärke im Betrieb was für meine Ansprüche auch relativ Leise ist,
(das bedeutet für mein Empfinden, ein leises rauschen von Lüftern), den Anspruch diese überhaupt nicht zu hören habe ich ehrlich gesagt auch garnicht.

Mein Setup besteht aus einem 11900k mit 5.1Ghz Allcore, einer 3090 und Arbeitsspeicher welcher auch unter Wasser betrieben wird. Angetrieben wird der Loop mit einer DDC 3.25 Pumpe mit 200 l/h Durchfluss, diese ist auch nicht hörbar und sitzt im Gehäuse. Selbst unter Last genügt es das die Lüfter bis 1250rpm (was immer noch nicht laut ist) hochdrehen, dabei habe ich ein Luft / Wasserdelta von 2-3Grad. Der Mora steht bei mir unterm Schreibtisch, was dessen Geräuschkulisse nochmals reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal frag ich mich echt was hier zum Teil für ein Mist als Empfehlung rausgegeben wird. Zwei MoRas im Ernst??? Ein 420er Mora mit den den 200mm Lüftern reicht allemal für alles aus und ist ultra leise bzw lautlos zu betreiben.

Wieso soll das Mist sein? Nur weil du ein schlechtes Gehör hast oder dafür weniger empfindlich bist?

Das liegt halt sowas von am Ohr des Hörers ob das reicht oder nicht... auch was "lautlos" ist und was nicht. Die Diskussion ist echt mega schwer zu führen da jeder eine komplett andere Wahrnehmung dessen hat, was leise... oder gar lautlos ist.

Mein System mit 1x MoRa 420 (200er Noctuas) und 2x 360 + 1x 420er intern war mir zu laut. Da musste Lüftertechnisch noch ein zweiter MoRa dazu damit mir die Lüftergeräusche nicht auf den Keks gehen. Damit war dann die Pumpe (AC Ultimate) überfordert und musste auf ~50% laufen damit noch irgendwie 60l/h die Stunde drin waren - dann war die zu laut weil das Brummen von dem Ding einfach nicht effektiv dämmbar ist. Also kamen 2x D5 Next dazu...

Die Pumpen sind extern in nem Kasten aus 3cm dicken Holz, mit Bitumen und Schaumstoff gedämmt. das geht jetzt geradeso - lautlos ist das aber noch immer nicht, nur kaum noch wahrnehmbar.

Von daher ist es schwer da tipps zu geben, man müsste wissen und erfassen können wie empfindlich der Fragensteller ist ;)
Aber Mist sind solche Tips sicher nicht, wenn der Fragensteller tatsächlich sehr empfindlich ist.

Für mich war beim beseitigen der Betriebsgeräusche das schwerste die Pumpen so leise wie möglich zu bekommen. Die beiden D5 laufen zwischen 10 und maximal 60% je nachdem wie warm das Wasser ist... damit man die nicht wahrnimmt ist aber schon recht viel Aufwand nötig. Allein der Dämmkasten aus Holz mit Bitumen und Schaumstoff hat mich gut 400 EUR und locker 30h Arbeit gekostet

Also welches "Level" an Stille man da haben will sollte man schon genau abstecken damit man gleich die richtigen Teile besorgt und sich auf den entsprechenden Aufwand einstellt.
 
wir sollten einfach mit dezibel Angaben arbeiten, wir im Fahrzeugschein für die Abgasanlage.

so könnte man Angaben einiges genauer machen.



also ich glaube jeder kann sich eine DB Mess / App auf sein Handy Laden.
Oder für ganz genaue kann sowas auch als kleines Messgerät gekauft werden.

:-)
 
Könnte man sowas vom Kreislauf bauen? Die Frage gilt in erster Linie der Reihenfolge und zudem auch mit dem externen AGB und der Leitung zur Pumpe. Alternativ könnte ich oben die 5,25 Zoll Einschübe für ein AGB nutzen.

sample.jpg

Was mir noch einfällt ist, dass der obere 240er nicht sehr dick sein darf, da ich sonst meinen einzigen Gehäuselüfter opfern würde, den ich in der Konstellation haben kann.

Hier mal noch das original, falls jemand ein Vorschlag malen mag 😇
sample_original.jpg
 
wir sollten einfach mit dezibel Angaben arbeiten, wir im Fahrzeugschein für die Abgasanlage.
Glaube nicht, dass das was wir da so zu Hause messen, uns auch nur einen Furz in Sachen Vergleichbarkeit weiterbringt. :d

RPM-Zahlen kann ich auch nicht nennen - ich stelle meine externen Lüfter per Noctua NA-FC1 ein, d.h. so niedrig wie möglich bis die Wassertemperatur für mich akzeptabel ist...
 
Also nochmal
Meine Empfehlung ist weiterhin 2 Mora 420 für absolut leise.
Und Vorallem Zukunfts sicher wer weiß was für Hitzköpfe noch kommen.
Ich sag nur Rtx 2000 zu Rtx 3000 der Anstieg auf 350 bis 550 Watt is schon Heftig

Die beiden intern radis kannst du dir getrost sparen.
Wann nimmt man den PC schon mal mit heute?
Die Zeit der Lan Partys ist längst vorbei!
Und selbst wenn ein PC und ein Mota sind in meinen Augen viel leichter zu transportieren als ein 50kilo wakü Monster mit intern Radis.
(Is nur ne beispiel zahl)
Mora macht man sich eh (fast) immer mit schnelltrenner dran.

Zu deinem Platz Problem
Die moras kannste hinstellen wo immer du willst selbst im nebenraum ganz egal.
Wieviel Schlauch du da dran machst is vollkommen Wurst und wird den Durchfluss nur geringfügig Bremsen.
(Aber durch mehr Flüssigkeit du System Träger machen)
Bei dem Lüfter Kabel kannst du dann zum Beispiel wegen dem Leitungswiederstand auf ein flexibles 1,5 qmm wechseln und nur entsprechend stecker für die lüfter anlöten. Z.b.

Thema Reihenfolge im Kreislauf
Is auch völlig egal sobald du 50-60Liter Durchfluss erreichst
(Was echt mit jeder Pumpe machbar ist)

Thema Lautstärke
Das kommt mega auf einen Selbst an!
Da helfen dir keine Messungen oder Tests von egal wem.
Denn es ist sehr subjektiv was man war nimmt.
Das brummen einer Aquastream z.b. empfinde ich als sehr unangenehm während das fiepen einer d5 für mich quasi nicht da ist!
So als Beispiel
Das bei lüftern nix andres
Kumpel von mir betreibt seine Noctuas bei 1000rpm und sagt is unhörbar
Während ich sage mache den Fön aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man sowas vom Kreislauf bauen? Die Frage gilt in erster Linie der Reihenfolge und zudem auch mit dem externen AGB und der Leitung zur Pumpe. Alternativ könnte ich oben die 5,25 Zoll Einschübe für ein AGB nutzen.

Anhang anzeigen 661876

Was mir noch einfällt ist, dass der obere 240er nicht sehr dick sein darf, da ich sonst meinen einzigen Gehäuselüfter opfern würde, den ich in der Konstellation haben kann.

Hier mal noch das original, falls jemand ein Vorschlag malen mag 😇
Anhang anzeigen 661879
Dass passt so...die Reihenfolge der Komponenten ist egal...als Tipp:
1. Die Pumpe ist oftmals das lauteste bzw. das Teil mit den nervigsten Geräuschen...also möglichst weit weg.
2. Das AGB am besten am höchsten Punkt in der Loop, dann geht die Luft am besten aus dem System raus

Zur Steuerung würde ich einen Aquacomputer Quadro/Octo empfehlen; da kannst du dann Alles anschließen und über die Software steuern.

Bzgl. der Lärm-Thematik:
Wenn du es absolut lautlos willst, dann bohr ein Loch zum Nebenraum oder Keller uns stell Alles da hin. Ansonsten wirst du immer irgendwas hören, und sei es das Spulenfiepen der GPU.
Für normalsterbliche ist ein Mora 420 + 1/2 interne Radiatoren schon so gut wie unhörbar.

Falls du noch etwas mehr basteln oder Flexibilität willst, kannst du auch einfach Radiatoren extern aufbauen . Das bietet dir mehr Spielraum bei der Gestaltung bzw. räumlichen Aufteilung und kann die gleiche Kühlleistung/Lautstärke erreichen.

Ich kühle einen 10700k @ 5.1Ghz All core + 3090 Strix OC mit 2x 420 extern und 1x 360 intern und selbst bei längerer Vollast sind das lauteste meine DDC pumpen, die ich nur bei geschlossenen Fenstern und ansonsten absoluter Stille hören kann.

Viel Spaß!
 
Okay...Nachricht verstanden :giggle:

@Albundyi06 hat einen guten Punkt angesprochen. Und zwar das Gewicht des Towers. Die PC-Halterung vom Schreibtisch darf wie oben geschrieben nicht mehr als 30kg tragen. Da würd ich doch eher zu zwei MoRa's tendieren. Hab leider _noch_ nicht die Möglichkeit, diese in einen anderen Raum zu stellen. Aber das wird sich irgendwann auch ändern.

Ich werd mal ne Nacht drüber schlafen. Danach würd ich anfangen eine Teile-Liste zusammen stellen.
 
Der Vorteil von den Moras: Du kannst wunderbar erstmal mit einem starten und bei Bedarf dann einfach einen zweiten kaufen. :d

Du musst nur schon beim ersten direkt zwei Paar Schnelltrenner (1x Zufluss, 1x Abfluss) einbauen, was sich aus Gullgonen weiterer Gründe sowie hart empfiehlt. ;)

Der Rest dann nach Laune, wobei man meiner bescheidenen Meinung nach eben auch weitere Schnelltrenner idealerweise immer gedanklich gleich mit einplanen sollte (man hat einfach wenig Bock, zwei von den befüllten Mistdingern auf einmal zu schleppen, und ist nebenbei auch ganz grundsätzlich flexibler).

Außerdem ist die Gehäusewahl viel unkomplizierter, weil quasi überhaupt nicht eingeschränkt (bis hin zu mITX).
 
Moin, Ich hab hier zwei Mo-Ras stehen, einen 360er und einen 420er. Bei einem 5900x und einer RTX 3080 XC3 bin ich auf maximal 33° Wassertemperatur gekommen, getestet in Anno 1800 und die NF-A20 liefen mit maximal 300 U/min und sind unhörbar. Die aktuelle 3090 FTW3 ist noch nicht unter Wasser, da der Kühler von Watercool noch fehlt. Die externe Lösung wird die beste, leiseste und kühlste Version sein. Ich hab auch zwei Pumpen am Mo-Ra 420 dran, die laufen beide mit 55%, sind unhörbar und der Durchfluss liegt bei um die 90 l/h.

20210309_134114.jpg
20210319_180512.jpg
 
Also ich werd das Projekt mit zwei MoRa's planen.

Ich habe schon angefangen eine Einkaufsliste zu erstellen. Da fehlt noch eine Menge, da ich noch eine Menge Fragen habe und Empfehlungen benötige.
  1. Lüfter - Ich würde gern weiße 200er Lüfter nutzen. Bisher hab ich noch keine gefunden. Welche der Noctua NF-A20 würdet ihr als Alternative empfehlen? Die mit 1200 RPM oder die mit 800 RPM?
  2. GPU Block - Ich finde hier kaum Beiträge im Forum, die explizit von FTW3 Blocks berichten. Gefunden habe ich die von EK, die dann auch kein Acryl wäre und eine aktive Backplate hat. Das Teil von Alphacool wäre Acryl (was mir nicht gefällt - wobei ich auch kein ShowCase habe - so what) und hätte auch keine active Backplate. Am besten gefallen mir die Heatkiller von Watercool. Leider scheint es noch nichts für die FTW3 zu geben :cautious:
  3. High Flow - Reicht HighFlow2 oder sollte ich schon auf den Next gehen? Was ich an Infos von der Produktbeschreibung gelesen habe, stöpsel ich das Teil eh nur an den Octo und mache alles über Software. Ohne Show-Case brauch ich auch kein Display oder RGB-Lichtchen.
  4. Sensoren - Ich würde noch irgendwie gern 4 Temp-Sensoren verbauen. Nur welche und wo? Wie oben schon erwähnt wurde jeweils vor und nach den Wärmequellen. Wie mach ich das am besten? Da der Octo im Tower untergebracht wird und die Sensoren dort eingesteckt werden, sind Sensoren am MoRa eher ungünstig (Kabellänge etc.).
  5. Fittings - Gibt es welche zu empfehlen oder sollt ich da schlicht nach Optik gehen? Die EK find ich ganz hübsch, wobei mir die Barrow's auch gefallen. Die würde ich mir erst kaufen, wenn ich das System soweit fertig habe, dass ich weiß, was wo ran kommt und wie ich alles verschlauche.
  6. ABG - Wie groß sollte ich den AGB wählen? Reichen 150mm oder lieber den ganz großen 200mm?
  7. Liquid - Mit was befülle ich die ganze Geschichte. Reicht destiliertes oder demineralisiertes Wasser oder sollte ich was direkt für Wasserkühlung kaufen?
 
1. kenne keine weißen 200er, bzw. gibt's ziemlich sicher auch keine. Die mit 800 rpm ... bei zwei Mo-Ras und Anspruch an leise, wirst Du die sowieso seltenst über der Minimaldrehzahl von 350 rpm betreiben
2. ich würde zu EK mit der aktiven Backplate tendieren (auch wenn überteuert), zumindest solange es die Heatkiller noch nicht gibt. ALC ginge sicher auch, da können aber andere 3090er Nutzer sicher eher was zu sagen.
3. HFN hat nur den Vorteil, dass er auch Wasserqualität misst, wenn Du DP Ultra nutzt. Nice to habe, aber nicht wirklich notwendig. HighFlow2 reicht gut aus ...
4. Du könntest nen Quadro unter eine Mo-Ra Blende packen (dran denken, Du brauchst die hohen Mo-Ra Blenden) und dort Sensoren anschließen. Da bei Dir aber ja wohl alles auf/unter dem Schreibtisch platziert wird, wäre die Zuleitung zum Octo aber auch bestimmt organisierbar, bzw. könntest die Sensoren z.B. auch gehäusenah an die In/Out Schnellverschlüsse packen. Beliebige 2 Pin Sensoren passen an Quadro/Octo.
5. da hab ich immer nur nach Preis entschieden, da mir Optik egal ist. Sind i.d.R. alle dicht ...
6. 150 mm reichen, ich habe trotzdem lieber den 200er genommen, passt vom Größenverhältnis gut an nen Mo-Ra. Wo planst Du denn nun - intern oder extern? Bei intern Ultitube, bei extern eher wegen Befestigungsmöglichkeit Heatkiller. Ich würde aus Geräuschgründen immer intern empfehlen ... habe beide Konstellationen, allerdings ist der Mo-Ra mit Heatkiller/D5N bei mir im Nebenraum :coolblue: Sieht dann z.B. so aus:
Edit: gerade erst Deine Einkaufsliste angeschaut: also extern, dann liegste mit dem Heatkiller richtig.
7. DP Ultra (clear oder farbig) - das ist auch die AC Vorgabe für das korrekte Funktionieren von Leakshield, DFM & Co. ...

Ach ja, gute Entscheidung zu den zwei Mo-Ras - ich habe es bei mir nicht bereut ... die kühlen meine 3x GPUs (die zusammen durch UV bei ca. 400-450 Watt laufen, also etwa wie Deine 3090er bei OC) ganz entspannt auch im Hochsommer fast lautlos(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann sagen ich habe einen Mora für das gesamte System.

10900k @ OC und rtx 3090 .

Die Wassertemperatur liegt bei 10°C über Raum, wenn ich lange am zocken bin bei 450 u/min mit den A20 . Auch bei 350 U/min ändert sich wenig bei den Wassertemperaturen.

Höchste Wassertemperatur lag in der Regel bei mir bei 35°C und im Winter bei 30°C bei längerer last .

Durchfluss habe ich über 120 l/h .

Also ob man einen zweiten Mora braucht muss jeder selber wissen .

Mir reicht einer für eine CPU und einer Grafikkarte mit hoher Leistungsaufnahme.

Eine Pumpe reicht dann auch dann vollkommen aus .
 
Auweiha...die wichtigste Frage hätte ich fast vergessen :LOL: Evtl. hats ja schon jemand bemerkt 🤭

8. Pumpe - Bei der Auswahl an Pumpen ist das für ein Neuling wie mich unmöglich hier eine perfekte Wahl zu treffen. Gibt es in dem Segment Hersteller oder Fabrikate, die trotz hohem Durchfluss noch recht leise bleiben und die man gut entkoppeln kann? Wie würde man denn entkoppeln? Reicht hier ein Shoggy Sandwich?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1. kenne keine weißen 200er, bzw. gibt's ziemlich sicher auch keine.
Schau mal auf's zweite Produktbild. Kennt die zufällig jemand? 😇

Edit: In der Produktbeschreibung vom Adapter stehen sogar Lüfterhersteller. Ich such mich da mal durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh