[Kaufberatung] in- oder externe WaKü für maximale Geräuschminimierung

Ja, deswegen werde ich die bestimmt nicht ganz weg optimiert bekommen. Vorn hab ich leider nur zwei 120 er (rein mit Staubfilter). Die 140er pusten alle raus.
Ich würde die 120er vorne beide raus werfen, da die bei gleichen Drehzahlen weniger effizient (bzw. im Umkehrschluss lauter :giggle:) sind als die 140er.
Spricht denn etwas dagegen, einen der entfallenden 140er von oben nach vorne zu packen?

Tjaja, die Sensoritis - habe bei mir auch alles in beiden Wakü-Rechnern vollgeknallt damit, da ich dachte das bräuchte ich. Mittlerweile schaue ich aber kaum noch drauf (bzw. nur auf die Wassertemp) - ist wahrscheinlich ne Typfrage, bzw. ne Spieltrieb-Ausprägung 🥳
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe, danke. So außergewöhnlich und spannend ist das Projekt glaube nicht aber für mich zum Einstieg in die Wasserkühlung auf jeden Fall sehr aufregend...und teurer als erwartet - aber das liest man hier ja auch immer wieder :ROFLMAO:

Hast du für die Gehäusedurchführung schon mal über eine Lösung im Slot nachgedacht? Einfach und elegant.
Die Slotdurchführung ist sogar mit eingeplant um ins Gehäuse rein zu kommen. Um von der CPU nach draußen zu gelangen hab ich allerdings die Durchführung vom Gehäuse mit dieser Schottverschraubung geplant. So muss ich den Schlauch nicht irgendwie wieder um die GPU rumbiegen etc. Stell mir das so bequemer vor 😇

Das zweite Loch der Slotdruchführung werd ich für die zwei Lüfterkabl nutzen. Da lasse ich mir von meinem Schwager vier Kabel zusammen bauen
  • PWM (w) --- 2m --- PWM (w) --> vom MoRa2 zum Gehäuse
  • PWM (w) --- 1m --- PWM (w) --> vom MoRa1 zum Gehäuse
  • 2x PWM (m) --- 30cm --- PWM (w) --> Gehäuseäußeres durch die Slotdurchführung ins Gehäuse und an den OCTO
Apropos OCTO. Weiß jemand wozu es dort _signal_ gibt? In der Beschreibung steht nur, dass man dort den Powerbutton anschließen kann. Aber welche Funktion das haben soll ist mit schleierhaft. Müsst ich das PowerButton-Kabel dann mit nem Y-Kabel splitten (einmal ins Mainboard und einmal in den OCTO)? Verstehe nicht ganz was das bringen soll 😬
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde die 120er vorne beide raus werfen, da die bei gleichen Drehzahlen weniger effizient (bzw. im Umkehrschluss lauter :giggle:) sind als die 140er.
Spricht denn etwas dagegen, einen der entfallenden 140er von oben nach vorne zu packen?
Ich denke auch, dass die 120er weg müssten. So gesehen, brauch ich die ja auch nur ausbauen. Mit der Abluft sollte das allein auch schin funktionieren. Ich glaub irgendwie könnte ich vorn auch zwei 140er montieren. Müsst ich nochmal in die Gehäusebeschreibung schauen. Glaub da gab es was, wenn ich die Halter für die 120er entferne (die sind ja mit Tür und Staubfiltereinschub etc. in einem Block).
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos OCTO. Weiß jemand wozu es dort _signal_ gibt? In der Beschreibung steht nur, dass man dort den Powerbutton anschließen kann. Aber welche Funktion das haben soll ist mit schleierhaft. Müsst ich das PowerButton-Kabel dann mit nem Y-Kabel splitten (einmal ins Mainboard und einmal in den OCTO)? Verstehe nicht ganz was das bringen soll
Mit diesem Kabel: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?language=en&products_id=3488 kann der Octo den PC im Notfall herunterfahren. Über die Aquasuite kannst du konfigurieren, wann er ausgehen soll.
 
Ich glaub irgendwie könnte ich vorn auch zwei 140er montieren.
Ein 140er vorne rein und einer hinten raus sollte als Airflow schon gut reichen. Weniger ist in dem Fall mehr ... Ruhe ... :sleep:
 
Leider bekomm ich die 140er Lüfter vorn nicht ran/rein. Hab aber gerade mal gelauscht - die 120er NB eLoop's hört man bei der Einstellung so gut wie gar nicht. Das _luftige_ geräusch muss also von wo anders kommen. Wie gesagt, gehe ich an, wenn die WaKü verbaut ist.

Btw. ist die zweite Pumpe und die richtige Backplate eingetroffen. Fehlt nur noch das Watercool-Paket 🤩
 
Ich bin gerade dabei alles zusammen zu schrauben. Dabei ist mir aufgefallen, dass die beiden D5 mit dem Messing-Top's auf dem Shoggy nicht in Waage stehen und nach vorn kippen. Hab die eine jetzt mal mit einem Faden fixiert und hoffe, dass es reicht, wenn da vorn ein Schlauch ran kommt (auf den die D5 dann drückt). Bei der zweiten D5 daneben seh ich ehrlich gesagt schwarz. Da würde der Schlauch nun direkt von der ersten D5 kommen und das wäre (zumindest nach vorn) kaum eine Stütze.

IMG_20210906_141000.jpg

Wie befestige ich das Teil am besten?

Ansonsten musste ich den oberen eLoop entfernen, da ich sonst nicht mit Fitting hingekommen wäre - schade.
IMG_20210906_141105.jpg

Gestern Abend hab ich noch die GPU umgebaut. War teilweise ganz schön frickelig - gerade wegen der Backplate. Hab aber nun doch die mitgelieferten Pads benutzt.
IMG_20210906_141043.jpg

Jetzt wo man so alles zusammen schraubt, hat man schon echt bammel, dass da was undicht ist 😬 Bin gespannt. Evtl. werd ich ja heute fertig. Die MoRa's weichen gerade mit Cillit Bang - orange ein. Bisher kam nix raus. Werd danach nochmal Cillit Bang - grün durchjagen und gut ist. Die Schläuche würd ich auch nochmal mit dest. Wasser spülen.
 
Das mit den Shoggys sieht ja originell aus so. Ich hab die Pumpen da allerdings auch nicht hochkant, sondern flach drauf gepackt. Ich mach mal gleich ein Bild, damit Du siehst was ich meine.

Mo-Ras nur nicht zu lange in CB einweichen. Da häte Duschschlauch-Spülung auch gut gereicht ...

d5n-auf-shoggy-mit-black-mirror-top-oder-ultitube.JPG

Die D5N mit dem Top steht einfach so auf der mitgelieferten Metallplatte und hält durch Schläuche & Black Mirror Gewicht bombenfest und unbewegbar. Die D5N unter dem Ultitube AGB habe ich direkt durch die oberste Lage des Shoggys vor dem Verkleben geschraubt. Hält auch bombenfest, bzw. musste ich die 200er Ultitube noch nach hinten mit dem gelieferten Ring "stabilisieren".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass das grün gereicht hätte, hab ich gelesen. Da hatte ich aber schon beide gekauft. Dachte mir halt, es kann nicht schaden 😇

Bin jetzt soweit, dass das System läuft 😇 So gut, dass mein Schwager, der mir zur Hand gegangen ist, die Temperaturen gar nicht fassen wollte 🤣

Mir fehlt Schlauch. Die 6m haben tatsächlich nicht gereicht. Daher ist erstmal nur ein MoRa angeschlossen. Zudem fehlt mir noch n Molex-Anschlusskabel, was ich erst aus dem Keller kramen muss. Daher läuft auch erstmal nur eine D5.

Sicherheitshalber werd ich auch noch mehr DP Ultra bestellen. Mehr als die Hälfte der 5Liter ist schon im System und ein MoRa muss noch gefüllt werden.

Hab die D5 nun auf 80l/h runtergeregelt - unhörbar! Hab nur ein Problemchen mit den MoRa Lüftern. Zumindest werden mir die RPM Werte nicht richtig angezeigt. Die schwanken ständig.
Verkabelt ist es am MoRa mit nem 4-fach Verteiler auf ein größeren Kabeldurschnitt dann 1m bis zum Außengehäuse und nochmals 30cm im Innengehäuse zum Octo.
Hab die jetzt runter reguliert auf 20% damit sie ebenfalls nicht hörbar sind. Die Temperaturen bleiben aber stabil 😏
 
Toll, das klingt doch supi! Auf den Mo-Ras bringen höhere Drehzahlen fast nix - bei mir laufen die auch immer nur auf Minimaldrehzahl um die 350-360 RPM.

Haste das dickere Kabel zum Mo-Ra evtl. selbst gebastelt? Wäre im ersten Anlauf mein Favorit für die Fehlersuche. Gibt von Phobya für kleines Geld ein 90cm PWM Kabel. Vielleicht mal damit probieren, wenn das auch reicht?

Nachtrag: gerade nochmal oben nachgelesen, dass Selfmade-Kabel gebaut. Probier's wirklich mal mit nem 90er Phobya Kabel. Ginge notfalls auch knapp für die 2m Strecke. Habe auch zwei 90er und ein 30er aneinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherheitshalber werd ich auch noch mehr DP Ultra bestellen. Mehr als die Hälfte der 5Liter ist schon im System und ein MoRa muss noch gefüllt werden.

Das müsste eigentlich noch hin kommen. Ich glaube in den 420er MoRa gehen 1,2 Liter rein. Aber haben ist natürlich besser als brauchen ;) Weiterhin viel Spass am Zusammenbau.
 
Das müsste eigentlich noch hin kommen. Ich glaube in den 420er MoRa gehen 1,2 Liter rein. Aber haben ist natürlich besser als brauchen ;) Weiterhin viel Spass am Zusammenbau.
Es sind 1,3l für den 420er und 1,1l für den 360er 😉
Sicherheitshalber werd ich auch noch mehr DP Ultra bestellen. Mehr als die Hälfte der 5Liter ist schon im System und ein MoRa muss noch gefüllt werden.
Welches nutzt du denn? Farbig oder klar? Ich nutze bisher klares EK Cryofuel, einfach weil ich keine Ablagerungen in meinen Mo-Ras haben möchte, auch wenn das DP Ultra nicht viele hinterlassen wird.
 
Ich benutze auch das klare. Hatte zuerst grün bestellt, mich aber für die wartungsärmere Variante entschieden 😇
Und dann ist mir aufgefallen, dass ich 6 Euro für ne Retoure an Aquacomputer bezahle 🙄

Haste das dickere Kabel zum Mo-Ra evtl. selbst gebastelt? Wäre im ersten Anlauf mein Favorit für die Fehlersuche. Gibt von Phobya für kleines Geld ein 90cm PWM Kabel. Vielleicht mal damit probieren, wenn das auch reicht?

Nachtrag: gerade nochmal oben nachgelesen, dass Selfmade-Kabel gebaut. Probier's wirklich mal mit nem 90er Phobya Kabel. Ginge notfalls auch knapp für die 2m Strecke. Habe auch zwei 90er und ein 30er aneinander.
Ja, die Kabel hat mir mein Schwager gebaut und gelötet. Der weiß eigentlich schon was er macht 🤔 Dachte ich zumindest bisher 😅
Das Verteilerkabel ist auch von ihm. Das soll aber nur vorübergehend sein, bis die Platinen hier aus dem Forum fertig sind.

Ich werde erstmal nur eins von den 90cm bestellen. Mal sehen was das bringt 👍
 
Hihi, nur den Familienfrieden nicht riskieren 😅

Am besten erst mal "heimlich" testen, wobei der Verteiler dann leider ja auch noch ein eventueller Verursacher sein könnte. Hast Du mal nur 2 oder drei drangehängt und verschiedene Anschlüsse durch probiert?
 
So sieht das in AquaSuite aus.

aquasuite_2021-09-07_09-32-44.png

Also würd hier und da einfach die Verbindung abbrechen. Naja, Kabel sind neu bestellt und sollten die Woche noch ankommen.

Btw. glaub ich so langsam, dass der zweite MoRa und die zweite Pumpe total überflüssig sind. Aber besser haben als brauchen 😬 :LOL:
 
Willkommen im Luxx. ;)
 
Hier n paar Bildchen vom Case. Muss final noch n wenig am Kabel-Management arbeiten und mir dabei überlegen, wo der OCTO hin kommt. Der baumelt momentan einfach nur rum. Hatte ihn im 5,25" Einschub, wo er aber echt bescheiden zugänglich war o_O

Durch die Schläuche halten die Pumpen jetzt auch ganz allein. Btw. wenn ich beide auf 100% laufen lasse, hab ich nen Durchfluss von über 230l/h...war mal n guter Test ob auch wirklich alles dicht ist :ROFLMAO: Läuft jetzt bei jeweils 10% mit knapp unter 120l/h

IMG_20210907_151756.jpgIMG_20210907_151728.jpgtemp1.jpg

Bei den nächsten Bildern will ich vorweg nehmen, dass ich meinen Schreibtisch (auf den ich schon seit 1 Jahr warte) immer noch nicht habe und momentan auf einem Tapeziertisch residiere auf dem seit einem Jahr eine Papiertischdecke liegt 🤪 Da der Tisch aus Plaste ist, ist er nicht soooo stabil um den Monitorarm mit den 14kg-Monitor ordentlich zu tragen, sodass ich mit Büchern stütze 🤫 Der Tisch hat sich über das Jahr auch ordentlich verformt, sodass ich die MoRa's ebenfalls vor dem Kippeln mit so genannten Unterleg-Büchern stabilisiere 🤔

IMG_20210907_153449.jpgIMG_20210907_153536.jpg

Das Sleeven lasse ich erstmal. Hatte mich an den kleinen Stück über dem AGB probiert und irgendwann kein Bock mehr gehabt. An dieses Stück komm ich jetzt nicht ohne weiteres ran. Aber alle anderen externen Schläuche haben jeweils ein Schnellverschluss, sodass ich da recht einfach noch sleeven könnte 😇
 
Ist wirklich prima geworden, dolle Sache :-)

Geile Stützkonstruktionen ... fast, wie wenn Du an nen Porsche Stützräder schraubst :hail:

Was haste Dir denn für nen Spezialtisch bestellt, dass Du so lange darauf warten musst?
 
Ist wirklich prima geworden, dolle Sache :-)
Ich bin schon mal froh, dass es nirgendwo sifft. Die Schläuche halten auch die Pumpen, sodass die nicht mehr von Fäden am Umkippen gehindert werden müssen 🧐

Den zweiten MoRa werd ich wohl die Woche noch ans System anschließen können. Allerdings erstmal ohne Lüfter, da mir da noch das Verteilerkabel fehlt. Eins hab ich mir ma bestellt um es zu testen. Mein Schwager will aber auch gern wissen, was er da falsch gemacht hat und wird sich die Kabel nochmal anschauen und aufmachen - vorbildlich 🤓

Was haste Dir denn für nen Spezialtisch bestellt, dass Du so lange darauf warten musst?
Ist aus einem Crowdfunding-Projekt. Hab mir nen Ait SmartOne+ "gewünscht". Gibt da Verzögerung nach Verzögerung. Angeblich soll jetzt die Tage eine neue News veröffentlicht werden, in dem genauer beschrieben wird, wann und wohin verschickt wird. Hab noch das große Glück, dass ich in Europa wohne und die in Ungarn produzieren, sodass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass ich den Tisch noch dieses Jahr bekomme 🤨

Naja, das mit dem Tapeziertisch sollte eigentlich nur "kurz" für 2-3 Monate eine Lösung sein 😫
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, flashiger Tisch - wobei Tisch ja schon fast untertrieben ist, bzw. "smartes Wellnessmöbel" das Teil besser beschreibt 😅

Wie planst Du das dann mit den Mo-Ras? Rechner an einer Untertisch-Halterung und Mo-Ras dann auf dem Boden mit reichlich Spiel an Kabeln/Schläuchen, oder weiterhin doch auf dem Tisch? Wobei dann ganz schön viel Schlauch auf dem Tisch rum läge, damit Du mit dem auch stehend arbeiten kannst. Fragen über Fragen ...

Wirklich vorbildlicher Schwager ... bin auch schon neugierig, was evtl. schief gelaufen sein könnte 🤔
 
Die MoRa's würde ich weiter auf den Tisch stehen lassen. Durch die Monitorwölbung ist da links und rechts genug Platz. Die Schlauchlänge wäre damit dann auch konstant. Die müssen auch nicht zwingend auf dem Tisch rumliegen und können auch durch die Kabelöffnung links und rechts unter dem Schreibtisch verlegt werden (so stell ich mir das zumindest vor). Werd mir dafür noch Schellen besorgen die an der untern Seite der Tischplatte befestigt werden, wenn es denn soweit ist.

Kann ja dann nochmal Bilder machen, wenn es soweit ist...so in ca. 1 Jahr oder so :rolleyes2: 😴
 
Ach ja, dummer Denkfehler von mir - auf dem Tisch platziert ändert sich die Kabel- & Schlauchlänge zum Rechner unter der Arbeitsplatte ja gar nicht 🤯
Ich muss mal dringend meinen Dritt-Espresso "einnehmen" ... ist einfach noch zu früh für mich 😁

Naja, bißchen mehr Optimismus kann ja nicht schaden, auch wenn Dein Galgenhumor nachvollziehbar ist. Vielleicht klappt's aber ja doch noch dieses Jahr.
Ich behalte den Thread auf jeden Fall mal im Abo, damit ich dann auch irgendwann die finalen Bilder mit bekomme 😅
 
Wirklich vorbildlicher Schwager ... bin auch schon neugierig, was evtl. schief gelaufen sein könnte 🤔
So...am 4-fach Verteilerkabel hatte er jeweils auch das PWM Signal von allen 4 Zweigen verbunden. Hab drei davon wieder gekappt und nun tut das Kabel auch.
Bekomm dann quasi _nur_ die Umdrehungen von einem Lüfter aber das tut ja nicht weh.

Der zweite MoRa ist nun auch am System. Jetzt muss ich mich ma mit Aquasuite auseinander setzen und mir n brauchbares Monitoring und Alerting zusammen schustern. Will ja mitbekommen, wenn was nicht funktioniert, wie es soll 🤔
 
Das PWM Signal muss aber zu allen Lüftern. Das TACHO-Signal darf nur von einem kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So...am 4-fach Verteilerkabel hatte er jeweils auch das PWM Signal von allen 4 Zweigen verbunden. Hab drei davon wieder gekappt und nun tut das Kabel auch.
Das war beim lesen auch mein erste Gedanke 😁

Ich baue meine Kabel immer, indem ich bestehende PWM-Kabel oder Splitter nehme, diese meist 3 cm vorm Stecker abzwicke (auf beiden Seiten) und ein langes Kabel (etwas dicker) dazwischen baue (Schrumpfschläuche und Sleeve überziehen, verzwirbeln, dann drüber löten, dann Schrumpfschlauch über der Lötstelle erhitzen, dann Sleeve aufschieben, dann Schrumpfschlauch an den Enden zum Stecker erhitzen).

Hat sich bisher bewährt 😅
 
Ich bin faul. Nehme dafür einfach sowas, da ist schon von Haus aus nur eine Tacho-Leitung von den vier Kabeln belegt (die mit dem weißen Schildchen):


Damit kommt man wunderbar komplett für alle 4 200er Lüfter mit nur noch einem Kabel aus dem Mora raus und kann von da dann nach Belieben weiter kabeln.
 
Genau das hab ich für den zweiten MoRa gekauft 😇

Wird aber später durch die vierfach-Verteiler-Platine hier aus dem Forum ersetzt.
 
@besterino
Und wie machst du 2 Meter Kabel? 😅
Kleine PWM-Kabel zusammenstecken führt nämlich zu Spannungsverlusten durch den geringen Kabeldurchmesser...
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS hat mein Schwager schon gefertigt 😇 Keine Sorge, das Teil funktioniert 😅
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh