In Wakü FLüssigmetall ?

XSS

Semiprofi
Hatte vohin die Idee in die Wakü Flüssigmetall zu füllen erzielt man dadurch ein besseres Wärme Ergebnis da ja die Flüssigmetall WLP bessere Temps als normale WLP ja bringt wehre des bei der WaKü auch so ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein es gibt kein bessseres Kühlmittel als Wasser... FLüssigmetall hätte eine zu schlechte konsistenz und würde die wärme VIEL ZU SCHNELL aufnehmen ;) Wasser nimmt die wärme ja nicht sehr gut auf und kühlt damit das kupfer sehr gut....

Denken, denken und nochmals denken -> dann posten...

In eine Wakü gehört nichts anderes als Wasser für den normalen Gebrauch.
Bei Chillern kann man über Alkohlgemische oder Salzlösunge sprechen, aber niemals über Flüssigmetall....

Flüssigmetall ist garkeine schlechte Idee (Sapphire kam schon vor einiger Zeit darauf) es hat jedoch einige Nachteile, u.a. Probleme welche die Umwälzung, reaktive Eigenschaften und die hohen Anschaffungskosten betreffen - Solange das nicht gelöst wird, ist Wasser optimal...

Jo wird woll so sein , dann bleib ich halt beim Destillierten Wasser mit Uv-Grün Zusatz ;)

Es setzt sich doch überall fest, das bringt nichts, auch ist es im Wasser nicht lösbar.

Wird es dann nicht auch fest?

Nein es gibt kein bessseres Kühlmittel als Wasser... FLüssigmetall hätte eine zu schlechte konsistenz und würde die wärme VIEL ZU SCHNELL aufnehmen ;) Wasser nimmt die wärme ja nicht sehr gut auf und kühlt damit das kupfer sehr gut....

Sorry, aber Wasser kühlt so gut, weil es die Wärme nicht schnell aufnimmt ??? Selten so einen verkehrten Satz gesehen.

Wo wir gerade beim Thema Wasser sind:

Was hat bessere Eigenschaften Wärme aufzunehmen? Salzwasser oder Süß-bzw. Desti oder Trinkwasser? Oder macht das keinen Unterschied?

Naja es gibt bessere Medien für Wärmeleitung aber Wasser ist für den Normalanwender einfach das Mittel der Wahl. Flüssigmetall würde besser kühlen sofern man es den gescheit gehandelt bekommt aber das Preis/Leistungsverhältnis bei Wasser ist schlicht nicht zu toppen.

Was die Idee mit dem flüssigen Silbernitrat angeht, damit kann man keinen Rechner kühlen da Silbernitrat nunmal ein Salz ist und geschmolzenes Salz weit außerhalb der Temperaturen liegt die man in einem Rechner findet wenn es sich nicht sowieso zersetzt (btw. Silbernitrat zersetzt sich bei ca. 440°C, dann ist es auchmal flüssig). Das Wasser mit Silbernitrat anzureichern hat ähnlich wenig Sinn da a. nur eine sehr begrenzte Menge gelöst werden kann b. Silber in der elementaren Form gut leitet, nicht als Ion und c. wir uns den ganzen Aufwand mit entsalztem Wasser eh sparen könnten wenn die Wärmeleitfähigkeit durch Salze besser wäre.

Zuletzt bearbeitet:
also Desti Wasser ist immer noch das beste? Dann dürften Zusätze ja echt nichts bringen - nur sie sind sinnvoll wegen Korrosion - aber die Temp sollte gleich bleiben - oder schlechter, aber nicht besser?

Guten Abend :)

bessere spezifische Wärmekapazität als Wasser hat bsw. *schweres Wasser*
...wohnt einer von euch in der Nähe eines AKW oder schnellen Brüters? --> Zwei Mann, ein Gedanke! :bigok:
[bitte nicht trinken!]

btw: Salzwasser hat leicht schlechtere Werte (mehr gelöste Salze...).

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme WW als Zusatz. Soll wohl was bringen. Ist denke ich aber auch viel Einbildung dabei. Flüssigmetall ist interessant. Was schwebte dir denn so vor? Vielleicht Quecksilber? :haha: Mal ernsthaft, welches Metall ist bei Zimmertemp flüssig, leicht zu verarbeiten und ungiftig? Vom Preis mal ganz zu schweigen.

bessere spezifische Wärmekapazität als Wasser hat bsw. *schweres Wasser*

:lol:

Dann schnüffel ich doch lieber Quecksilber.

Zuletzt bearbeitet:
ich bleibe dann mal bei Desti-Wasser und Frostschutz in blau - mehr Zusätze will ich nicht... :fresse:

Aber "schweres Wasser" - hehe ... gute Idee :d

wikipedia schrieb:
Das Quecksilber ist das einzige Metall, das sich bei Raumtemperatur (20 °C) im flüssigen Aggregatzustand befinden. Mitunter werden auch Francium (27 °C), Cäsium (28,5 °C) und Gallium (29-30 °C Schmelztemperatur) dazu gerechnet.

Damit wäre die Frage des Flüssigmetalls wohl beantwortet.

Edit: Obwohl man sich bei schwerem Wasser eventuell den UV Zusatz sparen kann ... :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Bacardi würde die Kühler wohl verstopfen.

Was mich allerdings zur Frage bringt was Sapphire damals in die FM Kühlung gehauen hat. Weiß das jemand?

oh man, was hier verzapft wird is ja nich mehr feierlich... wisst ihr überhaupt was schweres wasser ist und wofür es verwendet wird?

Ja, wissen wir. Wikipedia hilft einem ggf. gerne. Und dass das nicht automatisch radioaktiv verseucht heißt, ist auch klar. Genug rumgewitzelt. :)

Was war denn nun bei Sapphire drin? Da muss es doch was geben.

Okay, ich habe mir meine Frage mal selbst beantwortet -> Klick
Klingt doch an sich gut. Die "Pumpe" könnte also auch lautlos sein. Ein Umrüsten einer normalen Wakü wäre hingegen nicht sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh