In welchem Format speichert Ihr Musik auf dem Mac?

so ehnlich habe ich es auch..aber biscxhen anders:

Musikliegt als Datei (mp3s) auf einem rechner der ferngesteuert werden kann vom wohnzimmer/Musikzimmer aus...und da ich vom keller bis ins erdegeschoss XLR-Kabel verlegt habe brauch ich oben nur noch lautpsrecher hinstellen und fertig..endstufen stehen im keller ^^^

bischen aufwendig aber in einer rein musikalischen familie egal

kann man aber auch einfacher haben...ich habe einfach überall wo ich musik will bzw. brauchen könnte eine Airtunes station und streame dann die zentral gelagerte musik endweder direkt vom server auf die gewünschte anlage oder von einem beliebigen rechner im LAN...die übertragung erfolgt auch verlustfrei, der ausgang der airtunesstation ist entweder digital (SPDIF) oder analog (klinke) und als verbindungsmöglichkeiten stehen LAN und WLAN zur verfügung wobei die stationen auch WDS kompartibel sind...

also meine freundin und ich hören auf der "neuen" anlage (seit oktober letzten jahres) deutlich den unterschied zuwischen einer mp3 und AAC sowie ALC! bei 128kbit ist das ganze sicherlich kein kunstück, diese klingen einfach nur schlecht und es macht keinen spass sie zu hören...wir haben daher unsere musiksammung (welche noch aus der napster zeit stammte) komplett gelöscht und mit CDs neu aufgebaut, diese liegen nun zentral auf dem server im Apple Lossless Codec und klingen einfach gut!

zwischen AAC und ALC liegt ein geringer aber doch wahrnehmbarer unterschied welcher sehr stark von der musikrichtung abhängt, da der platzbedarf einer Lossless datei gegenüber einer AAC Datei aber nicht so viel größer ist lohnt es sich meiner meinung nach nicht den quallitätsverlusst in kauf zu nehmen!

mal ne andere frage: hört hier jemand OpenMusic? und kennt jemand eine quelle für diese in hoher quallität (flac o.ä.)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe gestern mit einem Kumpel mal testhören von klassischer Musik - aus dem iTunes Store gekauft (eben als 128Kbit/s AAC) vom iPod (nano 2G) auf Apple Universal Dock mit guten Klinke -Cinch Kabel in meinen reciever (Yamaha RX-V750) und das ganze per Source Direct an ein paar grosse Elacs ausgegeben -
und waren sehr überrascht von der klanglichen Qualität. Fein aufgelöst, kräftig und tonal ausgewogen.

Wobei ich davon ausgehe, das die Musik aus dem iTunes Store nnicht einfach per CD gerippt wird sondern schon von den Master-Bändern was auch immer...
 
wenn du beim nano 2g schon beeindruckt bist, dann musste mal vom grossen ipod hören, oder über ne gescheite soundkarte am pc... ;-) der 2g ist nämlich sogar verhältnismäßig schlecht...
 
Wow, ich hätte nie gedacht, dass ich mit diesem für mich interessanten Thema so eine tolle und spannende Diskussion entwickelt.

Naja ich hab keine gescheiten Kopfhörer hier. Nur Stöpsel von anno 19.. und meine Sony K750i Stöpselchen.

Werde jetzt aber mal ein Track vom neuen LP Album in MP3 und AAC umwandeln.

Vielleicht nehme ich was war. Wobei es auch spannend wäre, 2 Dateien hier hochzuladen (freie Musik) und dann eine Umfrage zu erstellen, welche Datei welches Format hat. Man könnte diese Musik evtl. in ein Videofile einbetten, damit man die Endung nicht erkennt.

Hätte da jemand Interesse dran?

Edit:Hab mal 2 vom LP album MtM umgewandelt. Die AAC ist 100kb größer und ich meine, sie klingt klarer als die MP3 Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe eigentlich auf ipod nur mp3s -- mit 256 Kbit/s

auch wenn acc besser ist
mp3s laufen einfach überall wenn man mal was anderes außer Rechner und ipod benutzt
 
Die läppischen 100kb können schon sein... ein paar zusätzliche infos wie kapitel etc. stellt aac ja zur verfügung... da sind ein paar daten mehr im header... und wenn das dann je nach cluster grösse auf der hdd ungünstig fällt zeigt er eben 100kb mehr an...
 
so, da seit mittwoch die drm-freie Musik mit 256 kbit im iTunes Sotre am Start ist, habe ich mal ein neues Album eben in "Plus" Qualität geleistet: Greatest Hits von Queen. Dummerweise sind nur einige Titel in relativ bescheidener Aufnahme-Qualität ... aber P/L ist top: 18 Titel für 9,99€
 
18 Titel für 9,99? das ja nich schlecht. Problem ist nur das iTunes wohl nich meine Musikrichtung verkauft ^^

wobei In Flames und Dark Tranquility ja recht bekannt sind in den Staaten.
 
Naja, der Preis ist nicht schlecht... aber ehrlich gesagt kaufe ich fast nur wenn ich Cokefridge Titelgutscheine habe... ansonsten ist es mir zu teuer für digitale Musik... Upgrades für meine bisherige Bibliothek kostet 90Euro! *g* ne danke, da bleib ich lieber bei den billigen 128er... das dauert noch ne weile bis 256er Standard werden... bis dahin bin ich eh kein Student mehr und kann mir auch CDs wieder leisten ohne direkt an das Monatsende denken zu müssen
 
Ich importiere mit 224KBit MP3, Hörspiele mit 64Kbit AAC.
 
so aktuelle:

12" Vinyl Scheiben aus dem online pladdenladen:
wav 48khz aufgenommen und dann zu 192kbs mp3s gewandelt für den ipod shuffle oder für div andere sachen

mp3s aus einem online store:
werden um getaggt und ggf. remastered :)

EDI:T
das letztere ist eher selteren weil irgenwie sind mp3s nicht so mein ding...lieber ne vinyl und die dann aufnehmen..ist größere arbeit aber ich hab merh davon
 
Finde ich ok. Platten find ich nicht schlecht. Evtl. leiste ich mir einen mit USB Schnittstelle und klemme die ans MBP. Mal gucken.
 
mp3 mit 256 kbit/s, für mich ein guter Kompromiss aus Platz und Klang, und wegen der Kompatibilität zu anderen Programmen/Geräten (GTA User Track Player, Autoradio etc.) mp3 ;)
 
Finde ich ok. Platten find ich nicht schlecht. Evtl. leiste ich mir einen mit USB Schnittstelle und klemme die ans MBP. Mal gucken.

vergiss das GANZ schnell..das wird ne klangliche "scheiße"..wenn es so nenne darf..lieber:
guten gebrauchten Hifi plattenspieler dr in ordnung ist..(ebay hat da einiges im angebot oder div kl. anzeigen bei musikforen) und ne phono pre-amp von NAD z.:b und fertig ist die überspiel einheit :)
 
Ich rippe meine CDs eigentlich auch alle mp3 mit 256k, da ich keinen iPod habe ist AAC für mich vollkommen ungeeignet...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh