so ehnlich habe ich es auch..aber biscxhen anders:
Musikliegt als Datei (mp3s) auf einem rechner der ferngesteuert werden kann vom wohnzimmer/Musikzimmer aus...und da ich vom keller bis ins erdegeschoss XLR-Kabel verlegt habe brauch ich oben nur noch lautpsrecher hinstellen und fertig..endstufen stehen im keller ^^^
bischen aufwendig aber in einer rein musikalischen familie egal
kann man aber auch einfacher haben...ich habe einfach überall wo ich musik will bzw. brauchen könnte eine Airtunes station und streame dann die zentral gelagerte musik endweder direkt vom server auf die gewünschte anlage oder von einem beliebigen rechner im LAN...die übertragung erfolgt auch verlustfrei, der ausgang der airtunesstation ist entweder digital (SPDIF) oder analog (klinke) und als verbindungsmöglichkeiten stehen LAN und WLAN zur verfügung wobei die stationen auch WDS kompartibel sind...
also meine freundin und ich hören auf der "neuen" anlage (seit oktober letzten jahres) deutlich den unterschied zuwischen einer mp3 und AAC sowie ALC! bei 128kbit ist das ganze sicherlich kein kunstück, diese klingen einfach nur schlecht und es macht keinen spass sie zu hören...wir haben daher unsere musiksammung (welche noch aus der napster zeit stammte) komplett gelöscht und mit CDs neu aufgebaut, diese liegen nun zentral auf dem server im Apple Lossless Codec und klingen einfach gut!
zwischen AAC und ALC liegt ein geringer aber doch wahrnehmbarer unterschied welcher sehr stark von der musikrichtung abhängt, da der platzbedarf einer Lossless datei gegenüber einer AAC Datei aber nicht so viel größer ist lohnt es sich meiner meinung nach nicht den quallitätsverlusst in kauf zu nehmen!
mal ne andere frage: hört hier jemand OpenMusic? und kennt jemand eine quelle für diese in hoher quallität (flac o.ä.)?