Inaktive Ubisoft-Accounts: Viel Aufregung um Abschaltung

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.562
Seit wenigen Tagen sorgt ein Tweet für Aufregung, nach dem Ubisoft inaktive Accounts nach einer gewissen Zeit sperrt. Ein Nutzer hat eine E-Mail von Ubisoft erhalten, nach der er nun noch 30 Tage Zeit hat sich einzuloggen, ansonsten würde sein Account gelöscht. Damit gingen dann auch sämtlich mit dem Account verknüpfte Spiele verloren.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde ich absolut unverständlich. Wie teuer könnten inaktive Accounts denn schon für Ubisoft sein? Verglichen mit einem Google Account speichert Ubisoft doch viel weniger Daten ab. Meiner Meinung nach sollte daher kein Ubisoft Account einfach so gelöscht werden können, wenn mindestens ein Spiel käuflich erworben wurde. Die 30 Tage Frist zur Anmeldung finde ich auch viel zu kurz, sowas kann auch mal schnell untergehen, und plötzlich ist der teure Account weg.
 
Selbst mit Datenschutz wird nur was fadenscheinigen rausgekramt! Es gibt für die Spiele eine Endnutzer Lizenzvereinbarung und zur Erfüllung von Verträgen dürfen die pbDaten gespeichert werden. Mir wäre keine Frist zum Lizenzende bekannt.
 
Egal ob die Maßnahmen von Ubisoft nun aus regulatorischer oder technischer Sicht begründet und sinnvoll sind oder nicht, sie führen jedem Spieler vor Augen, dass sich rein digitale Titel zwar in eigenem Besitzt befinden, dies aber keinesfalls sichergestellt ist. Aber selbst wenn man noch eine DVD, CD oder einen anderen Datenträger zu einem Spiel besitzt, ist dies keinerlei Versicherung, dass man das Spiel auch noch starten kann.
Der ganze Absatz ergibt keinerlei Sinn.

Unter der Annahme das mit "digitale Titel" online gekaufte Spiele gemeint sind, sieht man ganz klar, das man die Spiele eben nicht besitzt. Man "besitzt" lediglich deren Binaries. Und was genau soll dabei nicht sichergestellt sein? Das man die Spiele "besitzt"? Nein es ist sichergestellt, das man die Binaries besitzt. Was nicht sichergestellt ist ist, das man das Spiel auch tatsächlich spielen kann.
Der nächste Satz macht zwar etwas ähnliches deutlich, aber der Bezug ist sprachlich komplett kaputt. Zudem widerspricht er mit dem Bezug auf DVD/CD/anderer Datenträger sogar noch dem ersten Satz, denn damit wird klar, das es nicht nur "digitale Titel" betrifft, sondern jegliche Spiele mit Accountbindung. Egal ob man sie "digital" oder auf einem Datenträger gekauft hat.

Es wird übrigens schon seit der Existenz von Steam davor gewarnt, das man die Spiele dort lediglich "zu einem einmaligen Preis für einen undefinierten Zeitraum mietet". Besitzen tut man da eigentlich überhaupt nichts, ausser Daten auf einer Festplatte, die zu Datensalat werden, sobald der Anbieter das Angebot einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Launcher aktuell auch nicht installiert. Aber wenn ein neues Anno oder so kommt, würde der wieder aktiviert werden. Sollte Ubisoft den tatsächlich löschen würde ich nie wieder ein Spiel bei denen kaufen. Ich denke ich bin mit der Meinung auch nicht alleine. Insgesamt dürfte das für Ubi deutlich teurer sein, als einfach die Finger von den Accounts zu lassen.
 
Ein "Hallo, du warst sehr lange inaktiv. Hier sind die keys zu all deinen gekauften Produkten, du kannst dich jederzeit wieder anmelden und die keys einlösen" wäre ja zu einfach.

Andererseits denk ich mir, wenn du, sagen wir von mir aus, ein Jahr nicht online gewesen bist, dann interessieren dich auch die Spiele nicht mehr. Also who cares. Verbuchs als Abschreibung. Wird wieder viel Wind um nix gemacht.
 
manchmal spielt man ein paar jahre später aber wieder ein bestimmtes spiel weil es dann finally spielbar fertiggepatched wurde oder es alle dlcs als supersonderangebot gab und man fängt dann nochmal neu an.. etc...

beispiel cyberpunk. ich warte ja immer noch drauf dass die das spiel mal irgendwie wieder geradebiegen und würde es dann nochmal probieren.
 
Der ganze Absatz ergibt keinerlei Sinn.

Unter der Annahme das mit "digitale Titel" online gekaufte Spiele gemeint sind, sieht man ganz klar, das man die Spiele eben nicht besitzt. Man "besitzt" lediglich deren Binaries. Und was genau soll dabei nicht sichergestellt sein? Das man die Spiele "besitzt"? Nein es ist sichergestellt, das man die Binaries besitzt. Was nicht sichergestellt ist ist, das man das Spiel auch tatsächlich spielen kann.
Der nächste Satz macht zwar etwas ähnliches deutlich, aber der Bezug ist sprachlich komplett kaputt. Zudem widerspricht er mit dem Bezug auf DVD/CD/anderer Datenträger sogar noch dem ersten Satz, denn damit wird klar, das es nicht nur "digitale Titel" betrifft, sondern jegliche Spiele mit Accountbindung. Egal ob man sie "digital" oder auf einem Datenträger gekauft hat.

Es wird übrigens schon seit der Existenz von Steam davor gewarnt, das man die Spiele dort lediglich "zu einem einmaligen Preis für einen undefinierten Zeitraum mietet". Besitzen tut man da eigentlich überhaupt nichts, ausser Daten auf einer Festplatte, die zu Datensalat werden, sobald der Anbieter das Angebot einstellt.

Und genau das ist der Grund warum ich mir bevorzugt Spiele auf GoG kaufe. Da ist man tatsächlich noch im Besitz der Spiele, da man dort die Installationsdateien ohne jegliches DRM runterladen kann und nicht auf ne Internetverbindung oder nen Anbieter angewiesen ist.
 
Dann kannste dich ja einfach einloggen wenn die lustige mail kommt, oder nicht? Ist ja nich so dass die das zeuch einfach fristlos löschen.

Gab wohl schon länger keine Kontroverse mehr in der gaming welt. Leute müssen sich mal wieder aufregen können, bevor ihnen langweilig wird.
 
oder man möchte ein spiel was früher nicht so gut lief nun endlich in 4k mit high fps genießen.
oder mit einer neuen mod (enederal z.b.)

das was ubisoft da macht ist einfach ne schweinerei.
 
Meins läuft über die Spam-Mail. Ich würde das wahrscheinlich nicht mitbekommen. Abgesehen davon haben die das nicht zu löschen. Das braucht man nicht gut zu reden...
 
Dann kannste dich ja einfach einloggen wenn die lustige mail kommt, oder nicht? Ist ja nich so dass die das zeuch einfach fristlos löschen.

Gab wohl schon länger keine Kontroverse mehr in der gaming welt. Leute müssen sich mal wieder aufregen können, bevor ihnen langweilig wird.
wenn ich in einen account 500€ gesteckt habe und die löschen mir das einfach so ist das einfach kacke. da können dir mir 100 mails schreiben, ist mir als kunde egal
 
Und wenns 5000 Euro sind, ich sehs problem nicht. Entweder bist du sowieso regelmäßig online und kommst gar nich in die Situation oder du kriegst ne mail lang bevor es soweit ist. Davon abgesehen weiß kein Mensch, wann man die mail kriegt. Ich hab Leute auf meiner Steam friendlist, die seit 10 Jahren nicht mehr online waren. Ich glaub kaum dass es die juckt, wenn 500 Euro an toten games weg ist. Sonst wären sie ja nicht schon 10 Jahre offline.
Kriegt euch wieder ein. Das hat auch nix mit schönreden zu tun, sondern es wird mal wieder aus ner Mücke ein Elefant gemacht. Nichts von dem Zeug ist euer Eigentum außer euren Daten. Seid froh, wenn die irgendwann von selbst aus dem Internet verschwinden.
 
Ist ja gut, wir haben verstanden, dass Du Ubisoft alles verzeihst und es für Dich vollkommen ok ist, wenn 5000€ Spielewert gelöscht werden, wenn Du zufällig eine Mail verpasst.
Das muss aber nicht jeder so sehen... ;)
 
hab ich nie behauptet, aber gut. Wenn die Fackeln und Mistgabeln schon ausgepackt sind, muss der Mob auch losziehen, nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Origin von EA ist ein viel grössere Dreckhaufen, die geben einem keinen Account zugriff mehr wenn die E-Mail Adresse zu alt ist... Und oh Wunder es gibt nicht einmal die Möglichkeit dies zu änderen.
 
Ich hab Leute auf meiner Steam friendlist, die seit 10 Jahren nicht mehr online waren. Ich glaub kaum dass es die juckt, wenn 500 Euro an toten games weg ist. Sonst wären sie ja nicht schon 10 Jahre offline.

Kann auch gut sein das die nur Incognito spielen, dann sieht man von denen rein gar nichts. Weder wann sie Online waren, sind oder was sie spielen.
 
Ich kann nur sagen wie es bei uns im Betrieb ist. Unsere Datenschutzbeauftragten schreiben uns vor, das wir jegliche Daten eines Kunden zu löschen haben wenn er länger als 3 Jahre nicht mit uns interagiert. Also bestellt, abholt oder ähnliches.
Allerdings steht das bei uns auch eindeutig in den datenschutzregeln die für jeden Kunden ersichtlich sind drin.
Bei uns geht es aber um Daten wie Adresse, Telefon und Medikation und nicht um digital erworbenes Eigentum.

Btt: Unschön für die Kunden, allerdings hab ich immer alle Launcher installiert und so einmal im Quartal werf ich dann mal alle kurz an.
 
Ich verstehe den Mehraufwand nicht, inaktive Konten einfach stehen zu lassen.

Und ich verstehe die Aufregung nicht. Laut aktueller Faktenlage bekommen die Leute 30 Tage lang die Möglichkeit, Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Wem ein Spielevolumen von
nicht die Mühe wert ist, sich am Handy auf der Seite einzuloggen, der hat jegliches Recht auf Beschwerde verwirkt.

Aber es ist Ubisoft...die muss man wohl Scheiße finden, scheint's, egal was sie tun.
 
Ubisoft bei diesen Spielen in letzter Zeit kann bald selbst nicht mehr geben…
 
Kann auch gut sein das die nur Incognito spielen, dann sieht man von denen rein gar nichts. Weder wann sie Online waren, sind oder was sie spielen.
ne das sind RL Freunde, zumindest einige davon ^^ Die spielen nur noch real life sims ^^
 
Hoffentlich gibt es dann noch ein paar offline-patches bevor Ubisoft abgewickelt wird.
Das wäre doch die ideale Lösung, danke.

Und bis es soweit ist:

pm_b11551811_teetasse_750.jpg
 
Absoluter Arschloch-Move von Ubisoft,
als ob die das Unsummen Kosten würde da einen BEZAHLTEN inaktiven Account bestehen zu lassen.

Aber hey, vielen Dank für die Info - bei euch kaufe ich keine Spiele mehr.
 
Absoluter Arschloch-Move von Ubisoft,
als ob die das Unsummen Kosten würde da einen BEZAHLTEN inaktiven Account bestehen zu lassen.

Aber hey, vielen Dank für die Info - bei euch kaufe ich keine Spiele mehr.
Was genau ist daran denn ein Arschloch-Move?
Der Umstand, dass das Vorhaben auf Twitter angekündigt wurde? Oder der Umstand, dass man nach Benachrichtigung 30 Tage Zeit hat, das Vorhaben abzuwenden? Oder dass dies mit einfachsten Mitteln geschehen kann? Oder gar, dass ein Account bei Ubisoft kostenlos und nicht
ist?

Sach doch ma', ich verstehe das Arschlöchrige daran nämlich nicht.
 
Sach doch ma', ich verstehe das Arschlöchrige daran nämlich nicht.
Mit dem Kauf von Spielen erhält man eine zeitlich unbegrenzte Nutzungslizenz, welche auf keiner anderen Plattform an irgendwelche Mindestaktivitäten gebunden sind. Wenn ich bei Steam ein Spiel kaufe und den Account 5 Jahre liegen lasse, kann ich es trotzdem ohne Probleme zu jedem beliebigen späteren Zeitpunkt nutzen.

Von daher ist Ubisoft mit dem Schritt schon recht speziell. Es sind gekaufte Lizenzen, nicht nur ein beliebiger Account, die da gestrichen werden. Kaufen ist in dem Fall hier eigentlich nicht mehr treffend.

Und so absonderlich ist der Fall eigentlich auch nicht. Ich habe alle Siedler Teile auf einem Ubisoft Account. Die spiele ich alle 3-5 Jahre wieder durch, abseits von Anno haben die auch nichts am Angebot, was mich sonst noch interessieren würde. Da ist es nur lästig, sich regelmäßig einloggen zu müssen, um den Account am Leben zu halten.
 
Mit dem Kauf von Spielen erhält man eine zeitlich unbegrenzte Nutzungslizenz, welche auf keiner anderen Plattform an irgendwelche Mindestaktivitäten gebunden sind. Wenn ich bei Steam ein Spiel kaufe und den Account 5 Jahre liegen lasse, kann ich es trotzdem ohne Probleme zu jedem beliebigen späteren Zeitpunkt nutzen.

Von daher ist Ubisoft mit dem Schritt schon recht speziell. Es sind gekaufte Lizenzen, nicht nur ein beliebiger Account, die da gestrichen werden. Kaufen ist in dem Fall hier eigentlich nicht mehr treffend.
Ich gebe dir recht.

Dazu habe ich dennoch zwei Gedanken:

- Bislang macht von dir zitiertes Steam (oder Origin/EA, Epic, ...) das nicht, richtig.
- Was daran ist arschlöchrig? "Speziell"? Sicher. Krass? Absolut. Aber arschlöchrig? Arschlöchrig wäre es, wenn das Ganze klammheimlich vonstatten gehen würde und du keine Gelegenheit dazu hättest, das abzuwenden.

Ich bin absolut fein damit, das Vorhaben von Ubisoft zu kritisieren und nicht cool zu finden.

Und:

Kirche im Dorf lassen. Die Heftigkeit der Reaktionen hier finde ich - unter Berücksichtigung der Forenrichtlinien - "überzogen" und bestätigt mich bislang (aufgrund fehlender zwingender Argumentation) in meiner Annahme: "Es geht um Ubisoft. Muss also scheiße sein. Basta!"
 
Steam ist steam, Ubisoft ist Ubisoft.
Und wenn du von 1-2mal jährlich genervt bist, dann kanns dir auch scheinbar nicht so wichtig sein. Die werden sicherlich nicht nach 3 Wochen anfangen zu löschen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh