Indilinx Everest 2 - Vertex 4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah, damit hatte ich nicht gerechnet. Und dann noch mit positivem Fazit. Respekt :fresse2:

Bzgl. der festgestellten Schwäche im seq. Lesen ist die Beobachtung von Anand bemerkenswert AnandTech - OCZ Vertex 4 Review (256GB, 512GB) . Demnach kann die V4 die Lesegeschwindigkeit mit der Zugriffsgröße steigern und wirklich große Kopiertasks werden wohl auch schneller als z.B. von einer Samsung 830 absolviert.

Richtig interessant wird das Teil aber wohl erst mit der nächsten FW, wenn die read Schwäche bei bei kleinen Transfergrößen und QD, sowie der hohe IDLE Stromverbrauch angegangen werden.

Bis dahin wird es dann vermutlich auch SSDs mit dem neuen Marvell Controller geben. Das könnte spannend werden.

Btw, scheint der Punkt "Hohe sequenzielle Leserate" im Fazit nicht ganz plausibel. Hoch ist eher die seq. Schreibrate.

Ehrlich gesagt interessiert mich persönlich die Vertex4 kein Stück. OCZ kann noch so einen tollen SSD-Controller (samt Anhang) entwickelt haben... der Zug ist abgefahren.

Und vor allzu großer Euphorie aufgrund guter Benchmarkwerte kann man nur warnen. So lange man nicht weiß, wie sich das gute Stück in der Praxis in bestimmten Situationen verhält und arbeitet, ist gerade bei einem OCZ/Indilinx-Gespann besondere Vorsicht anzuraten. Da bin ich ganz der Meinung von Big.Dig. Auch unter der Voraussetzung, dass man das Produkt kaufen kann, was getestet wurde. Und da bin ich bei OCZ eher skeptisch.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja nett aus, aber ist eben OCZ ...
Wobei sie tatsächlich 5 Jahre Garantie gewähren, sie trauen dem Ding also wirklich zu, dass es das Kundenvertrauen in Indilinx/OCZ wieder stärkt. Wenn dann auchnoch der Preis passt, könnte ich wirklich schwach werden. Aber vermutlich wird sich der Preis einfach beim Rest einreihen, so im unteren Drittel (~1€/GB). Darum wird sie eher uninteressant.

Dabei stell ich mir aber die Frage nach der Schnittstelle. SATA III/6 GB ist ja nahezu ausgereizt. Wann ist SATA IV veranschlagt? Wie schnell wäre das dann? ;)

bin mal gespannt, wo sich der preis einpendelt und was der wettbewerb so bringt.

eine ältere prognose war, dass ab Q2 2012 die preise ein paar prozente fallen. wenn man sich die m4 preislich so anschaut, so ist das schon erfreulich.

@AW312: Danke!
Wird aber wohl noch dauern. D.h. SSD können grad nicht wirklich schneller werden, sie MÜSSEN billiger werden. Sehr gut :)

Und so langsam sind die Preise auch in Regionen, dass man alles (inkl. Musik)- abgesehen vom reinen Datenspeicher (Filme, Serien) auf SSDs packen kann ohne dabei arm zu werden. Mal sehn ob die Vertex 4 da mitmacht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh