Inet, E-mail, Office pc für Verwandten

Flash50

Neuling
Hi

soll für nen freund meines vaters nen pc für inet, email und office und halt so sachen zusammen baun.
preislich sollte nur der rechner so zwischen 300 - 400 € liegen, kann auch ein bisschen mehr sein, muss natürlich nicht.

bei dem preis lohn sich ja ein am2 sys mehr wie ein intel oder ? (intel würde mir mehr gefallen)
kenn mich jetzt mit nem am2 sys nich so aus, also wäre nett wenn mir wer was gutes zusammenstellen kann

vielen dank im voraus

mfg flash

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne ein intel lohnt sich in dem fall nicht, daher würde ich nen amd singlecore nehmen wie einen 4000+, mit 2,6 ghz ist der stark genug für office, grafikkarte onboard reicht, ram 1-2gb,wobie hier 2gb schon zu viel wären ;)

wenn du willst kann ich ein sys bei hardwareversand zusammenstellen :d

edit:
so mein vorschlag:

Zuletzt bearbeitet:
naja nicht wirklich, es sei denn du kennst ein office programm das dual core braucht, du kannst ja wenn du es brauchst nachrüsten ;)

nimm noch nen AC freezer 64 dazu dann passt das ;)

soweit ich weis hat dein gehäuse 1x 120mm lüfter und einen 80mm drinne, bei den bewertungen gehen die meinungen der lautstärke auseinander

Zuletzt bearbeitet:
bringt das der Arctic Cooling Freezer 64 Pro --> PWM was ?
hat das mobo überhaupts nen pwm stecker ?

mfg

Einen kleinen Vorteil hätte Dualcore wenn mehrere Anwendungen parallel laufen - ich würde auch eher den Dualcore nehmen, zumal der auch noch günstiger ist :eek: !

Der Brisbane X2 3600+ EE würde da IMHO reichen. Noch schön untervolten, dann hast du ein sparsames System.

Ich weiß auch nicht so recht, was das MSI K9A hier soll - schönes Board keine frage, aber ein 100€ Board mit 2 PCIe x 16 für einen Office und Inet Rechner ? :hmm: - Ein wenig übertrieben, meint ihr nicht ?

Mein Vorschlag

X2 3600+EE Brisbane

ASUS M2A-VM, 690G

MDT DIMM 1024MB PC2-6400U CL5

Arctic Cooling Silentium T2, Midi-Tower, 350W ATX

( keine Bedenken wegen des Eingebauten Netzteils, ist so weit ich weiß ein Seasonic )

Und dann halt noch eine Festplatte, größe nach Bedarf. und ein DVD Brenner

Das wäre "meine" Zusammenstellung bei DriveCity.
Das Board bringt die Grafik (inkl. DVI) gleich mit.
Gehäuse sind natürlich Geschmackssache...^^

MfG

Zuletzt bearbeitet:
was fürn board könnt ihr mir dann empfhelen sollte aber kein µATX, schon ein normales atx

mfg

@druesel: hä? wasn das fürn laden :d , zur not kannst du dir ja auch ne x300 oder 7300gs nehmen wenn du kein board findest ;), für x2 wäre eher ein freezer 64 angebracht

Gibt es einen speziellen Grund der gegen mATX spricht ? Was brauchst du für Anschlüsse/Erweiterungsslots ?

Gegen µATX spricht für eine Office-PC GAR NICHTS (hat eher Vorteile wegens Stromverbrauch).

Die einzigen Nachteile der Dinger...die lassen sich schlechter übertakten (wayne, bei nem Office...) und einer der beiden PCI-Steckplätze geht beim Einbau einer fetten Graka mit Doppel-Slot-Kühler (wird hier ja wohl nicht gebraucht) meist flöten.

DriveCity ist übrigends ein Ableger von MF und Compuland....und gehört fast immer zu den günstigsten Anbietern. ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
mATX sind ja lediglich kleiner und haben deshalb meist eniger Erweiterungsslots. Sie sind aber eben auch günstiger. Zudem gibts es recht viele mit integrierter Grafik, die für diesen Einsatzzweck ausreichen würde, und den Erwerb einer seperaten GraKA überflüssig macht. Deswegen denke ich so ein mATX Board wäre für ein Inet/Office Rechner eigentlich ideal.

Vorzugsweise würde ich ein Board mit DVI Ausgang ( wenn TFT Monitor vorhanden ) , so wie einem 690g Chipsatz nehmen, die sind etwas sparsamer im Stromverbrauch und schneller in der Grafikleistung als die älteren GeForce 6100/6150.

Alternativ zum 690g dann eher den GeForce 7050 - ich weiß nur noch nicht ob der schon erhältlich ist

Edit: Da war druesel schneller ;)

@ Flash50 - Ja, das Board wäre gut geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch DAS HIER wegens HDMI nehmen.
Falls du später mal nen LCD/Plasma mit Video-/HD-Material verlustfrei versorgen willst.^^

MfG

@ HW... -> :wayne:

ok danke erstmal!

habe nur noch bedenken wegen dem nt
passt da das be quiet Straight Power 400W ATX 2.2 ? es sollte schön leise sein

mfg

400W sind eigentlich schon überdimensioniert - 300 W reichen.

Nö 300 bzw. 330 Watt reichen vollkommen aus solange keine stromhungrige Graka dran kommt

Ihr mit eurem Watt Wahn, solange ihr ein MarkenNT und keine billige Ware kauft reichen das voll und ganz

Lieber 300 Watt Markennt als 550 Watt billig Scheisse von Ebay

Ja, zB - aber ich würde wirklich noch eine Stufe kleiner nehmen. Das wäre 10€ günstiger ( in dem Laden ) und würde weniger Strom verbrauchen, da es besser Ausgelastet wird ( Netzteile verlieren bei schwacher Auslastung an Wirkungsgrad )

Oder du nimmst halt das von mir vorgeschlagene Gehäuse, da ist bereits ein Seasonic Netzteil dabei - mein Bruder hat das, ist wirklich schön leise :)

Wenns leise sein soll, könnte man natürlich auch über einen anderen CPU Kühler nachdenken - zB diesen hier

http://geizhals.at/eu/a224983.html

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh