Infineon DDR 333 Mhz CL 2.5 @ 440 Mhz 2-2-2-5

eddingo

Enthusiast
Kann mir mal einer sagen, warum ich meinen Ram so schön hoch übertakten kann :d, ich habe zwei 256 MB Infineon Module DDR 333 Mhz CL 2.5 @ 440 Mhz 2-2-2-5 laufen.

Das sind die Module mit "6 a" Stepping und sie laufen in einem Abit NF7 Rev. 2.0 :).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
glück+gutes stepping gehabt!
@ backblech:
ich kenne aber viele leute die das glück haben (bin auch glücklich :drool: ). da könnte man doch fast meinen, dass es mit den 6a-chips standard und nicht glück ist. :d oder es ist hexerei :fire:

meine 2x256mb infineon pc-333 6a laufen seit gestern (barton zugelegt) auf meinem 8rda3+ @ 215mhz (ddr-430) mit vdimm 2,77 und timings 2-2-2-5.

Zuletzt bearbeitet:
Is ja geil ... si das den auch stabil ?

Und wo habt ihr die Sticks gekauft ?

ich habe gesten aber 'ne ganze weile lang gezockt (bf1942, fifa2003) und das ding lief ohne mucken. auch der pc-mark 2002 ist 3mal ohne probleme durchgelaufen. 3d mark 2001 + 2003 mach ich heut abend auch mal. auf prime sch**** ist. ich lassen die cpu am wochenende mal 'ne dvd auf mpeg codieren (zum testen lass ich dvdx mit 2mal parallel laufen - teil1 - teil2) und wenn der film keine fehler (stocker, artekfakte, soundbugs, ...) hat ist die für mich klar. zocken geht ja auch. dann ist mein persönliches fazit: das ding läuft. ;)

@ chucky:
hab mir gestern bei meinem lokalen händler 'nen 2500 barton geliehen (den ich wohl behalten werde :d) und den wie meinen t-bred auf 2200 mhz gesetzt und dann verglichen. fazit: barton ist schneller.

@ arnachy:
mit meinem t-bred ließ ich die rams immer auf 210mhz laufen. das lief 24/7 absolut stabil. als ich gesten den barton einbaute, hab ich mal 215mhz probiert und bin bislang glücklich mit der eintstellung. die rams hab ich mir auch bei meinem lokalen händler rausgepickt. hatte vorher 6b-chips die nur bis ca. 180-185 mhz gingen.

Zuletzt bearbeitet:
@rad_killer

hirnriss ich würde den T-bred behalten an deiner stelle
und zum 1000 mal barton ist nicht schneller wenn mir nicht glaubst frag ALEX von Hardwareluxx er hatte den schon vor mir gehabt(Barton) hab mit den schon Telefoniert sind der gleichen meinung !!!!!

und zum 1000 mal barton ist nicht schneller wenn mir nicht glaubst frag ALEX von Hardwareluxx er hatte den schon vor mir gehabt(Barton) hab mit den schon Telefoniert sind der gleichen meinung !!!!!
@ chuky:

ich hab meinen t-bred (mündlich) schon an 'nen bekannten von 'nem kollegen für 85€ vertickt und da ich den händler gut kenne bekomme ich den barton für ek. soll heissen ich leg ca. 8€ hin und dafür bin ich dann aber glücklicher. zumal ich den barton @ 2300 mhz betreiben kann. ;)

ich sehe wir sind verschiedener meinung was t-bred-->barton angeht und jeder von uns verharrt/besteht auf seine meinung (ist als individuum ja unser gutes recht :d ). also du bist mit deinen t-bred glücklich und ich mit meinem barton. also heile welt und schluss mit unnötigen streitigkeiten. :)

Zuletzt bearbeitet:
barton is besser, ganz klar ... brauchen wir aber nich weiter ausbreiten, da der chucky nur einen t-bred hat und darauf stolz is wird er die wahrheit nich so schnell erkennen, gell

440 mit 5-2-2-2 kann ich nicht ganz glauben, zumindest nich stabil... meine laufen mit 420 und 5-2-2-2 und 0,1 vdimm erhöhung.

aber 440 hab ich nich zum laufen bekommen! auch mit noch höherer vdimm. nur mit etwas "entschäften" timings, aber selbst da nich stabil!

aber ich denke, 420 ist auch schon was! :coolblue:

Original geschrieben von Chucky
@rad_killer

Dem stimme ich zu :).

@tottidoro:

watermark.php

ich versteh hier nicht, wie man anhand von 2-3 tests zu dem entschluss kommen kann, dass der barton nicht schneller ist lol....schonmal ut2k3 gezockt????? wenn nicht, dann wirds höchste zeit....da liegen die unterschiede bei 15-25%

Für 220 Mhz brauche ich 2,8 Volt, für 225 Mhz brauche ich 2,9 Volt, jedoch ist das auf die Dauer meiner Meinung nach zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
du hast ja auch das abit nf7... zeigt er dir bei 2,8 über mbm5 oder so auch 2,9 real an?

Motherboard Monitor benutze ich nicht :d, das Programm gefiel mir noch nie so richtig.

hi leute

ich hab auch die Module mit "6 a" Stepping und sie laufen auch in einem Abit NF7 Rev. 2.0 @ 200 Mhz 2-2-2-5 mit 2,8 vdimm

ist das gut :confused: :hmm: :hmm: :confused:

wie schlimm ist die erhöhung von 2,6 vdimm auf 2,8 vdimm fuer den speicher ?:hmm: :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerad bei Reichelt bestellt :d Besser jetzt - noch sind bei denen die Preise unten ...

@ daRkz3r0:
vdimm 2,8 ist vertretbar und sollte auf dauer keine probleme/schäden verursachen. zeigt das nf7 die vdimm eigentlich korrekt an oder under-/overvoltet das board?

ich habe vergangenes wochenende und die letzten tage mal mein system `nem stresstest unterzogen.

system:
epox 8rd3+ (aktuelles bios + nforce beta 3.50), vdd 1,8 (sicher ist sicher)
2x 256 mb infineon pc-333 a6-stepping @ 210, timings 2-2-2-5, vdimm 2,77
barton 2500+ aqxea @ 2300 mhz, vcore 1,8, 58°C (last)
connect 3d radeon 9500 pro @ chip 330 mhz, memory 320 mhz (catalyst 3.5)

habe das system unter anderem durch langes zocken (raven shield, splinter cell und unreal 2) getestet. desweiteren mit pc-mark 2002, 3d mark 2001/2003, dvdx encoding (2 filme parallel).

ergebnis: games liefen ohne probleme und ohne abzunippeln, benchmarks liefen x-mal ohne abbruch durch, encodete filme weisen in video- und tonspur keine fehler auf.

fazit: system läuft super und absolut stabil. die infineon rams (mit 6a stepping) sind also ihr geld absolut wert und bieten relativ anständiges oc-potential (für einen pc-333 ram allemal ;) ).

übrigens haben die rams auch den gleichen stresstest mit 215 mhz bestanden (215*10,5=2257,5 mhz) aber bei 11*215 (=2365 mhz) machte dann die cpu (wohl wegen lukü) schlapp.

Zuletzt bearbeitet:
215 bei 2-2-2-5 ... also wenn das kein kaufargument ist weiß ich auch nicht :d

*freu* hoffentlich sind die RAMs bald da - hab ja per Lastschrift gezahlt ....

meine 6a's hab ich bei vdimm 2,77 laut bios, hab net geguckt wieviel wirklich, auf 210 geschraubt. weiter hab ich noch net probiert...

angeregt durch die positiven Berichte über die -6A Module, bin ich mal heute zu K&M gedackelt und hab zwei 256er für jeweils 41.98 Euro gekauft.

Auf meinem ASUS P4P800 laufen die Dinger jetzt als DDR 433 Module mit 2-3-2-5 bei 2.75V. Für den Preis verdammt heiss :p

Bislang 2 Stunden primestable - Wenn ich die Timings auf 2-2-2-5 setze, bricht prime mit Fehlern ab; auch bei 2.85V. Bin trotzdem absolut zufrieden. Die Corsair TwinX 3200 LL, die ich vorher drin hatte, waren auch nicht wirklich besser, dafür aber 100,- Euro teurer...

War ein guter Tip!

cpu-z.JPG

FUCK !

Reichelt hat keine mehr und meine bestellung wurde Storniert :(

:heul:

Ma schaun ob es noch welche im Kölner K&M gibt ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh