Inflationsrate: Rundfunkbeitrag soll jährlich steigen

bundesnetzagentur.png
Seit Juli ist klar, dass der Rundfunkbeitrag zur Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in seiner jetzigen Form nicht verfassungswidrig ist – auch wenn das Bundesverfassungsgericht mit Blick auf die Zweitwohnsitz-Regelung Korrekturbedarf angemeldet hatte. Schon bald könnte jedoch eine weitere Regelung kommen, die eine jährliche Erhöhung des Beitragssatzes zur Folge haben könnte.Als der Rundfunkbeitrag zum 1. Januar 2013

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ein Bullshit, als ob das Gehalt von jedem in gleichem Maße steigen würde.

Keine Lust diesen Einheitsbrei / Propaganda (oder darf man das nicht sagen :d ) von zdf und co zu bezahlen ....

+2,3%

Für Kanäle, die eh keiner mehr sieht...
Kürzlich wurde noch über die Abschaffung diskutiert. Wie die Welt sich eben dreht.

Geil das wird wieder abgehen hier :fresse2:

Ich zahl gerne :bigok:

dass die löhne kaum steigen ist schuld der arbeiter und pseudogewerkschaften. boni in millionenhöhe, milliardenausschüttung an aktionäre, aber fürs personal reicht es ned, da kommen maximal 2 oder 3%.

ach ja die offizielle inflationsrate ist wertlos, alleine die mieten steigen hier in ö um 5% im jahr durchschnittlich.

aber das volk muss leiden, bis es merkt dass es das sagen hat.

Ich dachte erst es wäre ein vorgezogener Aprilscherz. Wie wäre es, wenn die Löhne an die Inflationsrate angepasst werden, dann fließt mehr Geld in den Staat, der dann die Banken und Wirtschaft stützen kann ...
Ich muss auch gerne zahlen :bigok:

Ich bin kein Genereler gegner des Rundfunkbeitrags, aber es gibt soviele Unnötige Sender von den öffentlichen Rundfunk. Wieso tut man einfach nicht 50% + der Sender einstellen. Sowie es einfach bei nen paar Sender belassen. Die zb Narichten Zeigen von mir aus auch Politik , evtl noch nen Bildungsauftrag erfüllen bzw. Geschichte usw zeigen. Dan könnte man auch ggf. den Rundfunkbeitrag pro Haushalt um 25-50% senken.

Sowie viele Film /Serien eigenproduktionen fressen Extrem viel geld, was ich da gelesen hatte wegen den Tatort mit Tilschweiger gehen Mio flöten .

Zuletzt bearbeitet:
Geil das wird wieder abgehen hier :fresse2:

Ich zahl gerne :bigok:

Ich auch. Finde, das hätte schon längst so gemacht werden müssen. Es kann nicht angehen, dass der Gerichtsvollzieher für Kleckerbeträge wie 300€ vorbeikommen muss, das ist ein total schiefes Kosten-/Nutzen-Verhältnis. Und der Streitwert bei von vornherein aussichtslosen Klagen liegt deswegen auch so lächerlich niedrig, dass das noch viel zu viele Leute machen.

Die sollten es so wie in Großbritannien machen, da gibt es nur Pay-TV und man zahlt nur für das was man sehen möchte. Aber dann würden hier sicherlich einige Sender dicht machen

Jetzt haben sie vollkommen den Verstand verloren, wir haben fast 2019 und sind inzwischen im Zeitalter von Netflix und Co.

Ergebnis: man will noch mehr Geld für ZDF und co.

Jup, macht Sinn, wieso auch nicht...

Habe im Moment Amazon Tv oder wie das heißt und bin damit ganz zufrieden, vor allen bezahle ich für etwas was ich Sehen möchte und sollte sich das einmal änderen kündige ich halt.

Die mit ihrer GEZ sind schlimmer als die Kirche, bei denen kann man wenigstens austreten, versuch das mal bei der GEZ... da geht es nur mit Harz4 oder einen Sprung von der Brücke....

Zuletzt bearbeitet:
Ich Idiot dachte tatsächlich, damit ist eine Reduzierung gemeint, da der Staat erkennt, das bei nicht oder kaum steigenden Löhnen, bei gleichzeitiger Inflation der Lebenshaltungskosten, eine Entlastung an anderer Stelle ganz sinnvoll wäre. Man bin ich blöd.

Reichen ja auch eigentlich 2 Sender, Deutscher Rundfunk und Deutschland Radio. Mit den frei werdenden Frequenzen kann man das dann mit vernünftiger Bitrate per Ultra HD, FullHD und SD verbreiten per SAT, DVB-C, DVB-T und Internet. Deutschland Radio dann mit 256KBit/s per DAB+ und Internet.
Dann können die Leute die es gucken wollen das wenigstens in guter Qualität sich geben.
Dann könnte man eventuell sogar statt 100 Schrott Sendungen mal eine gute machen und die Akzeptanz für die Gebühren würde wieder steigen.

Alternativ stellen wir das einfach ganz ein und lassen Tagesschau24 über.

Das ist typisch sobald das Wort "Rundfunkbeitrag" auftaucht. Das wir, anhand der Faktenlage aus der News, von einer möglichen(!) Verteuerung von ~40 Cent reden geht dabei völlig unter.

Es geht hier wohl eher ums Prinzip.
Jeder Cent für Rundfunkgebür ist ein Cent zu viel. Die Gesamtsumme ist dabei komplett irrelevant.

Ich kann ja auch nicht einfach hergehen und T-Shirts produzieren.
Jeder Deutsche muss dann im Monat 20 Euro für meine T-Shirts zahlen, egal ob er sie haben will, oder nicht.
Dieses Konzept ist das Problem. Sollen den Schmarn einfach aus den eh schon hohen Steuern beziehen und uns nicht auch noch extra bluten lassen für etwas das niemand will.

Sie sollten wieder zum Ursprung zurück kehren und für eine Grundversorgung sorgen und nicht ständig aufblähen. Frag mich eh warum man 3-4 verschiedene ARD und ZDF Sender benötigt. Dazu noch die belanglosen Bundesländersender. Einzig der MDR hat Programmmäßig davon eine Daseinsberechtigung. Des weiteren haben sie auch die Sache mit Championsleague und Olympia in den Sand gesetzt. Theoretisch wären durch die eingesparten Lizenzen Gelder verfügbar.

Der dumme Deutsche lässt sich ja auch alles gefallen, egal ob es die Politik betrifft oder andere Dinge.
Auf die Straße zu gehen um für sein Recht zu kämpfen ist sich doch jeder heute zu schade und nimmt es einfach so hin.......

Naja Deutschland ist nicht perfekt ,aber besser als 80-90% vom Rest der Welt.

@MS1988
Meinst du, da ist noch Spielraum zum absteigen? - wohl wahr...

Auf jeden Fall. Siehe Italien...

Der dumme Deutsche lässt sich ja auch alles gefallen, egal ob es die Politik betrifft oder andere Dinge.
Auf die Straße zu gehen um für sein Recht zu kämpfen ist sich doch jeder heute zu schade und nimmt es einfach so hin.......

Wo läuft denn dieser "dumme Deutsche" rum? Ich sehe immer nur massig Leute denen es vergleichsweise richtig gut geht. Natürlich geht es auch vielen nicht so gut, aber kein Grund alles als schlecht darzustellen. Was aber richtig gern gemacht wird: Meckern, am liebsten ohne Verbesserungsvorschläge. Wäre auch zu kompliziert...

@Topic: Rundfunkbeitrag halbieren, Sender vierteln (die vielen Ländersender auf wenige große Regionen begrenzen, oder auch Themenbezogene statt Länderbezogene Sender schaffen), FHD für alle, 4K könnte man kostenpflichtig anbieten. Dann irgendwann in 8K investieren und 4K für alle frei schalten. Wäre doch mal ne Revolution, weil es auch die privaten unter Druck setzen würde mit ihrer HD+-Abzocke. Und sowas ließe sich doch mit den Milliarden auch gut finanzieren. Bei dem Gegenwert würde ich auch gerne eine jährliche Anpassung mittragen.

Zuletzt bearbeitet:
Darf man sich davon abmelden, wenn man kein Rundfunkgerät betreibt?

Sie sollten wieder zum Ursprung zurück kehren und für eine Grundversorgung sorgen und nicht ständig aufblähen.

Muss zugeben... ich interessiere mich für die Programme so wenig, dass mir nicht mal bewusst war, dass es mehr als ARD und ZDF gibt.
Glaube ich sollte mir doch mal anschauen was da eigentlich mit meinem Geld passiert.

- - - Updated - - -

Naja Deutschland ist nicht perfekt ,aber besser als 80-90% vom Rest der Welt.

Eines der Argumente die zwar die meiste Wahrheit beinhalten, aber jedes Mal wie eine Ausrede benutzt werden.

Ja. Es geht uns verdammt gut.
Nein. Das sollte kein Grund sein nicht trotzdem das Beste zu versuchen, es könnte uns nämlich noch verdammt viel besser gehen aufgrund der Vorraussetzungen.
Anderen Ländern mag es schlechter gehen, aber sie schaffen es aus WENIGER verfügbaren Mitteln, mehr rauszuholen. Daran sollten wir uns messen, nicht an irrelevanten Apfel / Birne Vergleichen.

Wer leistet mehr?
Ein Milliardär der Million auf dem Konto hat, oder jemand der jeden Tag arbeiten geht und sich gerade ein Haus finanziert?
Dem Milliardär geht es besser und er kann sich darauf ausruhen, aber der normale Arbeiter leistet mehr.

Was ein Milliardär erreichen kann der sich nicht ausruht, sieht man am Beispiel Elon Musk, Space X, Tesla. Oder auch gerne Bill Gates und Microsoft.

Der Spruch: "Anderen geht es viel schlechter!" suggeriert für mich, dass wir ein Milliardär sein sollen, der Urlaub auf Hawaii macht, obwohl wir das Potential für etwas wie Space X hätten.
(Nix gegen Dich MSI1988, mein Kommentar ist ganz allgemein bezogen, da man diesen Spruch an jeder Ecke hört)

- - - Updated - - -

Darf man sich davon abmelden, wenn man kein Rundfunkgerät betreibt?

Natürlich nicht.
Meine Mutter hat z.B. weder Radio nich TV. Sie nutzt nur YouTube und Netflix, sowie kommerzielle Newsseiten.
Wir haben zwar einen TV (kein Radio), aber der ist nur für Formel 1 an, alle paar Wochen halt mal 2h.

Zahlen natürlich trotzdem vollen Beitrag. Der auch noch höher ist als der von Netflix.

Muss zugeben... ich interessiere mich für die Programme so wenig, dass mir nicht mal bewusst war, dass es mehr als ARD und ZDF gibt.
Glaube ich sollte mir doch mal anschauen was da eigentlich mit meinem Geld passiert.

- - - Updated - - -

Eines der Argumente die zwar die meiste Wahrheit beinhalten, aber jedes Mal wie eine Ausrede benutzt werden.

Ja. Es geht uns verdammt gut.
Nein. Das sollte kein Grund sein nicht trotzdem das Beste zu versuchen, es könnte uns nämlich noch verdammt viel besser gehen aufgrund der Vorraussetzungen.
Anderen Ländern mag es schlechter gehen, aber sie schaffen es aus WENIGER verfügbaren Mitteln, mehr rauszuholen. Daran sollten wir uns messen, nicht an irrelevanten Apfel / Birne Vergleichen.

Wer leistet mehr?
Ein Milliardär der Million auf dem Konto hat, oder jemand der jeden Tag arbeiten geht und sich gerade ein Haus finanziert?
Dem Milliardär geht es besser und er kann sich darauf ausruhen, aber der normale Arbeiter leistet mehr.

Was ein Milliardär erreichen kann der sich nicht ausruht, sieht man am Beispiel Elon Musk, Space X, Tesla. Oder auch gerne Bill Gates und Microsoft.

Der Spruch: "Anderen geht es viel schlechter!" suggeriert für mich, dass wir ein Milliardär sein sollen, der Urlaub auf Hawaii macht, obwohl wir das Potential für etwas wie Space X hätten.
(Nix gegen Dich MSI1988, mein Kommentar ist ganz allgemein bezogen, da man diesen Spruch an jeder Ecke hört)

- - - Updated - - -

Natürlich nicht.
Meine Mutter hat z.B. weder Radio nich TV. Sie nutzt nur YouTube und Netflix, sowie kommerzielle Newsseiten.
Wir haben zwar einen TV (kein Radio), aber der ist nur für Formel 1 an, alle paar Wochen halt mal 2h.

Zahlen natürlich trotzdem vollen Beitrag. Der auch noch höher ist als der von Netflix.

Sehe ich auch so. Wir muessen nach VORNE schauen. Ich hoere das auch so oft, dass ich es nicht mehr hoeren kann.

"ABER ABER SCHAU MAL NACH AFRIKA. (...) UNS GEHT ES GUT". Das ist die falsche Einstellung. Wir muessen immer schauen, was wir besser machen koennen. Es gibt sicher selbst in "Afrika" Dinge, die besser sind als hier.

SCHAUEN. KOPIEREN. VERBESSERN. Ist doch nicht so schwer.

Gehts noch? Die bekommen ihren Hals einfach nicht voll genug. Sparen? Nein bloss nicht. Da zahlt man lieber alternden deutschen C-Promis Millionenbeträge. 5€ Pro Monat wären für den gleichgeschalteten Dreck den die ÖR senden noch zuviel. Ich schaue generell kein TV, ausser es ist grade WM/EM und Deutschland spielt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh