Informationen zum AMD 790GX

Gesockelt heißt lediglich, dass es einen Bios Chip gibt den man bei Bedarf austauschen kann. Damit hat man das Problem eines Fehlflashes mit kaputtem Board nicht.


Das Dual Bios soll das gleiche sein nur digital und ist nicht 100% sicher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Opteron

Was ist ein gesockeltes BIOS? Was ist daran besser als bei den "normalen" Dual BIOS?
Gesockelte BIOSe sind im Worst case immer besser. Im Notfall kann ich mir immer ein andres bestellen und wechseln, bei den andren BIOSen hilft nur noch auslöten oder einschicken. Mag erstmal unwahrscheinlich aussehen, aber wir reden hier von Computern, da passiert vieles. Wenn Murpy mal beim Dual BIOS zugeschlagen hast, ist am am A****
Oder wenn das board etwas älter ist, und Du sowas zusammen mit ner neuen CPU kaufst ... Bauteile sind vom Versender in Norwegen und die Kumpels haben alle Intel ... bring dann mal das Teil zum laufen ... :grrr:
Mit nem gesockelten BIOS schickst Du das Flashteil ein, und bekommst es für 5 Euro zurück, fertig. Oder man bestellt gleich komplett nen neuen Baustein für 10-15Eus.
Ah ok, kannte ich noch nicht, ich hatte nur die Micron Chips gefunden. Toll dass das doch so billigt ist, dann revidiert das natürlich die Aussage :)

In dem Fall würde ich einfach ne Mail an den Boardhersteller-Support schicken, wenn nur 8 GB angegeben sind. Falls keine Antwort kommt, kann man den Hersteller dann gleich vergessen ;-)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad diesen Thread gefunden. Und vom kleinen DFI JR gelesen, allerdings steht bei HPM als Maße 24x24cm ATX. Das Board ist doch mAtx oder nicht? Ach wenn doch nur mehr kleine Boards mit dem 790GX erscheinen würden, von Biostar hört man auch gar nix
 
da JR muss µatx sein, es wird aber auch einen großen Bruder davon geben....leide noch nirgends verfügbar...
 
Jo dachte ich mir schon, nachdem ich jetzt ein wenig geschaut habe. Bei HPM ist es ja schon gelistet, aber für einen Preis von 120€. Bin mal gespannt ob sich der Preis hält, weil das Full ATX nämlich grad mal wenige € mehr kostet. Wenn ich mir ein mATX Board kaufe dann sollte es aber auch günstiger als ein Full ATX sein :rolleyes:

€: oha der Lieferstatus hat grad auf 2-3 Tage gewechselt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup das DFI JR sollte ab heute bei HPM lieferbar sein wenn das stimmt. Für mich aber zu teuer, vor allem wenn ich nicht weiß wie es im Verbrauch sein wird
 
Müsste mal langsam ein µATX mit der Ausstattung eines ASUS M3A78-EM geben.
Das DFI JR ist ja auch nicht wirklich HTPC tauglich (wenn man von den Anschlüssen ausgeht)
 
So mal mit 5 Sekunden Google... Selbst gelesen habe ich das Ocb Review. Ansich ein super Board.

Hmmm, aus dem bittech Review:
Unfortunately 3DMark06 threw up a rendering error a few hours into testing, even though Prime95 was still running flawlessly. We restarted it and left it for the remainder overnight, however when we came back in the morning the whole system failed to turn on the monitor and the fans weren't spinning up and down according to load changes - the whole thing had crashed.

We tried again with a single graphics card and in five hours the whole thing had again ground to a halt with a black screen. This is hardly the best result for Gigabyte.
:(

ciao

Alex
 
Es war ein Vorserienmodell. Das werden die sicher fixen. Ich werde das Board demnächst haben. Mein Asus geht weg.
 
Kann schon jemand Aussagen in punkto Leistungsaufnahme im Vergleich zum 780G , 8200 oder älternen Chipsätzen wie dem 630a oder 690 G machen?? Das würd mich brennend interessieren.
 
Kann schon jemand Aussagen in punkto Leistungsaufnahme im Vergleich zum 780G , 8200 oder älternen Chipsätzen wie dem 630a oder 690 G machen?? Das würd mich brennend interessieren.

Der Stromverbrauch der boards hängt hauptsächlich eher an den onboardkomponenten, insgesamt nehmen sich die genannten Chipsätze nicht viel, ich denke der alte 630a wird da noch am besten abschneiden. Schließlich haben die neuen Chipsätze auch viel mehr Transistoren.

@L4p3N5k!:
Ok, dann nehme ich mal an, dass Du das Teil mal unter Nacht durchlaufen lässt :-)

ciao

Alex
 
Kann mal jemand mit ´nem 30" LCD und dem 790GX ausprobieren, ob die Onboardgrafik die native (2560x1600) Auflösung schafft?
 
@hurzfurz würde ich so allg. nicht formulieren.
c't hat bei den 690g Boards letztens geschrieben, dass einige Boards nur per single DVI angeschlossen waren. Also abhängig vom Board...
 
wenn`s hilft 780gx 37" LCD 1920x1080 Graka mit 300MHZ über HDMI

Danke, hilft aber nicht...

Wie oben schon erwähnt meinte ich, dass dies an einem 30" LCD (Monitor und nicht TV!) getestet werden soll.
Ein 37" TV kann "nur" FullHD sprich 1920x1080!

Ein 30" Monitor kann aber 2560x1600...
 
Danke, hilft aber nicht...

Wie oben schon erwähnt meinte ich, dass dies an einem 30" LCD (Monitor und nicht TV!) getestet werden soll.
Ein 37" TV kann "nur" FullHD sprich 1920x1080!

Ein 30" Monitor kann aber 2560x1600...

Asus M3A78-T
790GX/750
Supports HDMI™ Technology with max. resolution up to 1920 x 1200 (1080P)
Supports Dual-link DVI with max. resolution up to 2560x1600 @60Hz
Supports D-Sub with max. resolution up to 2560x1440 @ 75Hz
http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=149&l3=731&l4=0&model=2321&modelmenu=2
 
Ok, thx Snoopy... jetzt nur noch wissenswert ob das Biostar es auch kann.

Das findet man aber nicht so leicht auf der Biostarwebseite herraus! :P
 
Das JR ist mATX ;) zuerst hatten sie es bei HPM falsch reingeschrieben gehabt, nach meinem Hinweis haben sie es geändert. Allerdings wurde mir gesagt dass die Boards ab Freitag lieferbar sind. Der Lieferstatus ist aber immer noch gleich (2-3 Tage)
 
Bin sowieso eher scharf auf das DK 790GX-M2RS.Weißt du auch zufällig ab wann das verfügbar sein soll??Auch Freitag?
 
Allerdings - nette Präsentation - aber ein bisschen viel Intel ;-)
M
F
G
Sopur
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh