Informationen zum AMD 790GX

ASUS -> SPM only (Stromhunger sehr groß)
Biostar (ATX) -> SPM only (sehr sparsam)
Biostar (µATX) -> SPM only (inkl. erweitertes Energiemanagement)
ESC -> SPM only

DFI (ATX) -> ??
DFI (µATX) -> ??
Ich füge da mal hinzu:
AsRock -> SPM only (zumindest laut Handbuch)

Zu kaufen gibts das ja noch nicht.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

• Aufzeichnen.jpg
    Aufzeichnen.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 62
@Opteron

Das habe ich ganz vergessen, da es noch bei keinem Händler gelistet ist. :) So sollte es sein, Board zu erst auf der HP und dann in den Handel.

Hier der Bericht:
Also ich habe das DFI seit 3 Jahren und es ist noch absolut TOP!
Super viele Einstellungsmöglichkeit, rock stable und das beste OC Board für Sockel 939.

Was erwartest du? Es ist seit gestern lagernd!

Wieso verbaut DFI immer den ALC885 (ok auch der ALC882 war mal dabei, aber der ALC889 ist doch besser..)?

Zuletzt bearbeitet:
Der Realtek ALC889 ist exklusiv nur für Gigabyte, ebenso der ALC1200(alias 888) für Asus. ;)

Ich werd noch bekloppt mit dem Asus ... ich krieg den ersten PCIe Slot einfach nicht auf x16 zum laufen, jemand ne Idee? Folgende Konfiguration: Erste Slot belegt mit PC PCS+ HD 4850 1024 mit DualSlot Kühlung, daher fällt der PCIe x1 Slot an stelle 2 weg da verdeckt. An Stelle 3 gibt es einen PCIe Slot der maximal mit x8 angesprochen werden kann für Crossfire, dieser ist unbelegt. An Stelle 4 gibt es einen PCIe x4 Slot der mit einer Asus Xonar belegt wurde. Der erste Slot wurde im BIOS auf x16 manuell eingestellt, der 3 Slot wurde auf x1 manuell eingestellt, die Belegung der anderen Slots kann man nicht ändern.
Hoffe es kann sich jemand vorstellen und hoffe, dass jemand eventuell ne Lösung parat hat.

Anzumerken wäre vielleicht noch, dass mir das erst aufgefallen ist, als ich die Grafikkarte im zweiten PCIe Slot betrieben habe und in GPU-Z dann sehen musste, dass diese nicht mit x8 sondern nur mit x4 betrieben wurde ... für mich völlig unverständlich.

MfG TheX

@ferengie

Schlaumeier;), wollte die early adopters nur zu möglichst schnellen Kritiken anregen, damit ich dann auch zugreifen kann:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem der monatliche Geldsegen schon heute morgen bei mir eingetroffen ist, hab ich mir das DFI, einen 9950 BE und den EK Water Blocks EK-Supreme gegönnt. Wurde heute schon alles verschickt, sollte morgen oder spätestens am Freitag bei mir eintreffen :drool:.

Leider bin ich morgen auf einer Sicherheitsschulung :mad:, also gibt es erste Bilder nicht vor Freitag. Desweiteren hab ich schon seit dem Sockel 939 keinen AMD mehr übertaktet, muss mich da erstmal wieder einarbeiten. Hoff das ich euch bis zum Sonntag dann die ersten Ergebnisse präsentieren kann.

MFG

Johannes

Also nachdem der monatliche Geldsegen schon heute morgen bei mir eingetroffen ist, hab ich mir das DFI, einen 9950 BE und den EK Water Blocks EK-Supreme gegönnt. Wurde heute schon alles verschickt, sollte morgen oder spätestens am Freitag bei mir eintreffen :drool:.

Leider bin ich morgen auf einer Sicherheitsschulung :mad:, also gibt es erste Bilder nicht vor Freitag. Desweiteren hab ich schon seit dem Sockel 939 keinen AMD mehr übertaktet, muss mich da erstmal wieder einarbeiten. Hoff das ich euch bis zum Sonntag dann die ersten Ergebnisse präsentieren kann.

MFG

Johannes

schön, wir sind schon gespannt ;)

haurein Nazul, bin auch gespannt wie die teile so gehen

Ich werd noch bekloppt mit dem Asus ... ich krieg den ersten PCIe Slot einfach nicht auf x16 zum laufen, jemand ne Idee? Folgende Konfiguration: Erste Slot belegt mit PC PCS+ HD 4850 1024 mit DualSlot Kühlung, daher fällt der PCIe x1 Slot an stelle 2 weg da verdeckt. An Stelle 3 gibt es einen PCIe Slot der maximal mit x8 angesprochen werden kann für Crossfire, dieser ist unbelegt. An Stelle 4 gibt es einen PCIe x4 Slot der mit einer Asus Xonar belegt wurde. Der erste Slot wurde im BIOS auf x16 manuell eingestellt, der 3 Slot wurde auf x1 manuell eingestellt, die Belegung der anderen Slots kann man nicht ändern.
Hoffe es kann sich jemand vorstellen und hoffe, dass jemand eventuell ne Lösung parat hat.

Anzumerken wäre vielleicht noch, dass mir das erst aufgefallen ist, als ich die Grafikkarte im zweiten PCIe Slot betrieben habe und in GPU-Z dann sehen musste, dass diese nicht mit x8 sondern nur mit x4 betrieben wurde ... für mich völlig unverständlich.
Äh RTFM ....
Steht doch alles im Unterpunkt 2.5.7 Du scheinst da was falsch verstanden zu haben (wenn Dus gelesen hast ^^) Der Slot an Stelle 4(weiss) ist ein x8 Slot, und zwar anscheinend geteilt mit dem ersten x16 Slot(blau), der schwarze x16 Slot dazwischen ist immer auf x4, also absolut normal, dass die Grafikkarte da mit x4 läuft ..:rolleyes:
Im Handbuch hast Du jetzt für Deine Config nen
x8 x0 x8 Modus für 2 Karten, nen
x8 x4 x8 Modus, für 3 Karten und nen
x16 x4 x8 Modus, für 1 Karte
Letzteres kommt mir arg spanisch vor, bei den andren 790GX board ist es doch auch immer so, dass man entweder x16/x1 oder x8/x8 hat, oder ? Soviel Lanes (28) hat der Chipsatz auch gar nicht ...
Ist wohl ne verquere Asus Logik ... wenn man nur 1 Karte hat, merkt man nicht, dass woanders was abgeschaltet wird ...

Wie auch immer .. mit 2 Karten gibts nur 8+8, wenn Du 16+16 willst, brauchst Du nen 790FX :)
Andre 790GX boards sollen durchaus auch 16+1 zulassen (hab ich z.B. im AsRock Manual gelesen) .. aber das Asus anscheinend nicht :(

@Narzul:
Für AMD OC ist immer wieder das OC Guide bei P3D empfehlenswert:

K10:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=329674
Eventuell zum Einlesen noch das K8 Guide:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Ausserdem hat jemand mal gemeint, dass man für gutes OC die NB und CPU Spannung möglichst gleich haben sollte. Ob stimmt .. keine Ahnung, aber experimentier mal rum :)

ciao & viel Erfolg

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das schon auf den Seiten davor gesehen.
Muss gestehen, ich habe darauf spekuliert von Jetway ein Testexemplar zu ergattern. Habe nämlich erstmal nicht vor alles auf AM2+ umzurüsten.

Habe das Board (Gigabyte GA-MA790GP-DS4H) für nen Kollegen betsellt,
bin mal gespannt wie es so rennt mit nem X9950 und 8GB RAM :bigok:

So, hab mir jetzt das MSI zusammen mit nem X2 6500 BE bestellt, da ich kein Nerv mehr hab, noch länger auf DFI & Co. zu warten. Mal schaun, wanns ankommt ;)

DFI ist schon verfügbar, auch der Junior.

Ich hatte auch bei Many-PC angefragt, wegen den Jetways. Die konnten leider nicht sagen, wann sie kommen. Ich warte auch auf Jetway - Ihr seid also nicht alleine.

Oh, im Moment ist keines von beiden Boards verfügbar.

bei hpm istb das jr verfügbar, tauch nur nicht mehr bei geizhals auf

jupp antwort von jetway is da, nu wird noch geklärt ob es möglich ist es direkt von denen zu bekommen oder nicht. bin jedenfalls am ball. jeder der interesse hat bitte ne PM an mcih, damit ich denen ne ungefähre zahl der interessenten nennen kann. je mehr desto besser!

hier nochmal der link zum board *KLICK*

wenn das nich n lecker stück technik is dann weiss ich auch nich weiter :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh