Informationen zum AMD 790GX

Mit GamerHighEndKarten meinst du doch bestimmt die GTX 2x0 und die takten sich runter, wie sämtlich ATI-Karten. Das deaktivieren geht nur mit einer 9800 und das auch nur, wenn man Vista hat und der Hersteller es nicht verpennt hat den Zusatzchip zu verbauen.

Hier siehst du wie sinnlos Hybridpower mit einer GTX 260 ist. Ständig per HAnd zwischen den Modi "Save Power" und "Performance" zu wechseln halte ich für zu nervig, besonders da es nur 5 Watt im Idle bringt.

Wenn man einen Sparsamen Gaming-PC will, dann packt man halt einen X2 4850e und eine HD4670 auf ein 790GX-Board, auf 60 Watt im Idle kommt man dann ohne Probleme (wenn man nicht am Netzteil spart).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man einen Sparsamen Gaming-PC will, dann packt man halt einen X2 4850e und eine HD4670 auf ein 790GX-Board, auf 60 Watt im Idle kommt man dann ohne Probleme (wenn man nicht am Netzteil spart).

Eigentlich sollten auch 50W Idle möglich sein, die PCGH ist zumindest in Kombination mit nem ASRock 780G sogar drunter gekommen.
 
Ich bin halt von dem ausgegangen was mein 5200+ im Idle schafft und habe die 10 Watt für die Grafikkarte draufgerechnet. Wobei ich dann auch eher 55 bis 57 Watt angeben müsste, die 50 Watt sollten also mit einem 4850e erreichbar sein. Und es gibt bestimmt noch ein Netzteil, dass bei geringer Last effizienter ist als mein Seasonic.

Ich wollte gleich mal das F2a Bios auf mein Board packen, dann werde ich mal schauen wieviel SPM-only bringt.
 
Das wäre superklasse wenn du das mal testen könntest! Achte am besten darauf ob sich nach dem BIOS-Update erstmal generell der Verbrauch geändert hat, das kommt öfter mal vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eh zwei neue Messungen machen, da ich nicht mehr weiß wieviel Lüfter ich bei meiner letzten Messung angeschlossen hatte. Folgendes ist jetzt dabei rausgekommen:

SPM-only: 43-47 Watt
SPM+UMA: 43-48 Watt

[5200+@1GHz(1,1V), 2x2GB@1,9V, meine Samsung HDD, DVD-Brenner, 2x 120mm Gehäuselüfter]

Wie ich im Sammelthread schon geschrieben habe, würde ich den Unterschied eher der Messungenauigkeit zuschreiben. Beim Gigabyte GA-MA790GP-DS4H bring SPM-only somit nichts.
Hat eigentlich sonst jemand mal SPM-only und SPM+UMA bei einem anderen Board verglichen, bzw. wurde das mal in einem Review gemacht?

Aber ich finde das die Werte trotzdem nicht schlecht sind. Wenn ich noch meine WD Green statt der Samsung benutze und einen der beiden noch vorhandenen Lüfter ausschalte, dann komme ich bestimmt auch unter 40 Watt. Ram mit 1,8V wäre auch noch etwas, was ich mir für das nächste Biosupdate wünsche.

EDIT: Ich habe mal die CPU im Bios auf 1GHz@1V gesetzt und die NB-Spannung um 0,2V abgesenkt. Außerdem habe ich gerade nur 1x 2GB drin und die beiden Gehäuselüfter abgesteckt. Rausgekommen sind 39-42 Watt. Ich glaube die Festplatte ist im Moment das Problem. Wenn ich von der Uni zurück bin werde ich später mal den Grafiktreiber von Ubuntu umstellen (der fglrx läuft leider nicht mit der Onboardgrafik) und schauen ob ich mit meiner WD Green noch etwas einsparen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tests erstmal. Was mich wundert ist die recht starke Schwankung im Idle, eigentlich ist das nicht normal. Welches NT und Messgerät verwendest du? Die 3,5" HDD dürfte ca. 6-7 Watt im Leerlauf ausmachen.
 
Sorry, aber eure "Erbsenzählerei" geht einem langsam auf den Sack!
Kaum kommt ein neues Board auf den Markt, geht die gleiche Scheiße von vorne los.
Macht doch einen eigenen Thread zu dem Thema auf! ;)
Tipp: Lasst den PC ganz aus (Stecker raus!), dann spart ihr am meisten. :)
 
Sorry, aber eure "Erbsenzählerei" geht einem langsam auf den Sack!
Kaum kommt ein neues Board auf den Markt, geht die gleiche Scheiße von vorne los.
Macht doch einen eigenen Thread zu dem Thema auf! ;)
Tipp: Lasst den PC ganz aus (Stecker raus!), dann spart ihr am meisten. :)

Naja ich muss mir auch immer den gleichen (nicht weniger abgelutschten) OC-Rotz Jahr ein Jahr aus anhören bzw. lesen. Und das nicht nur in ner Hand voll Threads, sondern im halben Forum. Abgesehen davon dürfte der SPM-only Betrieb und was dazugehört einige 790GX-User interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke, der SPM only Betrieb hat scheinbar auch seine Tücken. Weißt du zufällig ob der SPM grundsätzlich, also bei allen 790GX Boards mit nur 16Bit angebunden ist? Es gibt auch Boards mit DDR3 SPM, da wäre 16Bit Speicheranbindung erst recht unpassend.


naja vielleicht testet ja im Gigabyte Sammelthreat jemand sein Board. Theoretisch sollte DDR3 doch schneller schein. Vielleicht besteht ja die möglichkeit das der DDR3 schneller als mit UMA läuft.

Desweiteren wenn das Board nur mit Sideport läuft wird die Bandbreite des Rams nicht angezapft. Da bleibt doch dann mehr für die CPU über.
 
In den meisten Fällen profitiert die CPU aber kaum von dem mehr an Bandbreite, da Dualchannel DDR2 800 oftmals schon genug ist. Auch durch den DDR3 Speicher würde ich mir keine großen Leistungssprünge erhoffen. DDR3 taktet zwar höher, hat aber schlechtere Timings....

Gruß
ASrock_USer
 
Hallo an alle.

Ich will mir auch demnächst ein neues 790GX Board holen. Meine Frage welches ist den so das sparsamste vom Energie bedarf. Alles andere ist mir nicht so wichtig, oc werde ich nicht machen, und auch sonst den pc nur ein wenig fürs Internet benutzen. Ab und zu ein wenig Supreme Commander spielen, damit wehre das auch schon alles. Welches Board würdet ihr mir denn Empfehlen?
Danke schon mall.
 
Ich kann mal ein paar Messwerte vom 780G mit Sideport+UMA(max) zur Diskussion beisteuern. Der Speicherdurchsatz mit 2.400 bzw 2.800 MHz:

dual-channelj2f.png


dual-channel-2800oog.png


SPM Only ist im Bios (noch) nicht verfügbar, die Werte muss also jemand anderes liefern.

Furmark 1.4: 274 Punkte (1280x1024, UMA+SPU, GPU-Takt 533 MHz, SPM-Takt 533 MHz, Speichertakt DDR2-800)
 
Zuletzt bearbeitet:
@teils

Ich würde momentan das Biostar als eines der sparsamsten 790GX einschätzen: http://geizhals.at/deutschland/a358861.html (Nachteil? nur 64MB Siport Memory!)

Das Gigabyte sollte nicht allzu weit davon entfernt sein: http://geizhals.at/deutschland/a354907.html (toll ist hier, dass man die NB-Chipsatz-Spannung um 0,2V senken kann)

Das ASRock würde ich diesmal nicht ganz so sparsam einschätzen, wenn ich sehe wie es im Verhältnis zu anderen Boards (z.B. ASRock GeF8200) steht: http://geizhals.at/deutschland/a365733.html

Extrem hungrig schein bisher MSI http://geizhals.at/deutschland/a358594.html (wegen c't Test) und ASUS http://geizhals.at/deutschland/a356402.html (Ehrensache)

Zu den anderen 790GX Boards habe ich bisher nicht viel verwertbares gefunden um darüber was zu sagen.
 
Ich kann die Feststellung von ASrock_User bestätigen, dass der SPM sehr langsam ist. Ich habe mal mit Furmark 3 Messungen gemacht.

SPM only: 157 Punkte
128MB UMA: 255 Punkte
SPM+UMA: 324 Punkte

SPM lief auf 1333MHz und UMA auf 771MHz. Durch die 16bit Anbindung ist mit SPM only wirklich nicht viel zu holen. Da kann man verstehen, warum Gigabyte diese Option nicht direkt ins Bios hat einfließen lassen. Für 1 Watt geringeren Stromverbrauch im Idle ist der Leistungseibruch doch enorm.
 
Ich verstehe eher nicht wieso 16bit? 32bit hättens doch ruhig sein können, auch hätte ich es begrüßt wenn gleich 256MB SPM verbaut worden wäre, bei den RAM-Preisen. Diese paar Cent Kosten man hätte man auch noch ertragen können bei den generell recht stolzen 790GX(128MB SPM)Board-Preisen. Nicht einmal für Gelegenheits-Spieler hat der SPM so nen richtigen Nutzen, maximal für Bencher/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schattenhuetter
Hast recht darauf sollte man noch hinweisen falls ein Phenom zum Einsatz kommt, wobei wer auf Stromverbrauch achtet wird sich eher keinen Phenom holen. Mit nem X2 sollte es keine Problme geben, Tools wie CCPUID sind eh die bessere und sparsamere Alternative zu C'n'Q.
 
Hallo
Danke für die Aufstellung che new. Ich glaube ich werde mir dann das Gigabyte holen , mal sehen wie das so ist ^^
 
Hi, bin auf der suche nach einem 790GX(habe mit meinem jetzigen Board recht wenig erfolg mit übertakten) Mainboard und nach längerer Schlaumacherei kommen die folgenden für mich in frage:
ECS 790GXMA - persönlich halte ich ja nicht sehr viel von Elitegroup, habe aber gelesen dass dieses Board recht gut sei und qualitätssprünge gegenüber den vorgängern gemacht hat, ehrfarungs Berichte darüber habe ich aber leider keine gefunden.(Habe hauptsächlich in englischen Forum gesucht, ich glaube, dass es dieses Board in DE erst ab nächstem Monat oder so gibt).

Foxconn A7DA-S - hat durchgehend gute Bewertungen in Reviews gekriegt und habe generell ganz positive Meinungen gehört.

Jetway HA07-Ultra - habe darüber hier im forum gelesen und fand es eigentlich ganz ansprechend;), kann mir da jemand etwas genaueres über dieses board berichten? der sammelthread darüber ist leider etwas kurz ausgefallen.

Das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H wäre ja auch eine Möglichkeit, nur habe ich nur schlechte Erfahrungen mit deren Support gemacht..:( habe auch gelesen(im Gigabyte Forum, wenn ich mich nicht irre),dass das Board irgendwelche probleme mit Kaltstarts zu haben scheint?:confused: dazu kommt das ihre Boards mich an zufällig zusammen gebaute Legos erinnern:haha: wenigstens sind sie nicht ganz so schlimm, wie Biostar Boards. :p
Naja wäre ganz nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :)
Bedanke mich schon mal für jede antwort.
 
Das Jetway HA07-Ultra ist absolut in Ordnung. Ich werde sicher noch den Opteron 1212 (HT-Link 280 MHz) beim Übertakten testen und nicht nur den Phenom 9100e. Nur der Sideport muss mit UMA betrieben werden, sonst kein Start ins Windows. Die Heatpipe bleibt sehr kühl. Durch das Board ist mein System leiser als je zuvor. Ich jedenfalls habe damit kaum Probleme.
 
Habe seit gestern das Asrock im Betrieb und bin durchweg begeistert!

Leider war die Neuplazierung des Stromsteckers für mein Picopsu etwas zu kurz :d so muss der Stecker nun im Gehäuse getrennt werden - die Picobesitzer müssten wissen, was ich meine. ;)
 
Das Foxconn ist von Planet3dNow getestet worden und da war der netzwerkchip eine Fehlentwicklung.

Das Ecs habe ich als 780g hier. Zum übertakten nicht zu gebrauchen, aber für den reinen Betrieb okay.

Ich würde das Gigabyte oder das Jetway nach geld kaufen.
 
Ok danke für die Antworten:), werde ich wohl das nehmen, was ich grad am billigsten finden kann, Jetway oder Gigabyte.
Ausser jemand kann mir noch was sagen, wieso ich eins der beiden lieber nehmen/meiden sollte.
 
Das Gigabyte könnte merklich sparsamer sein, wenn dich das aber nicht interessiert, ist das keine Argument. ;)
Das Jetway scheint sehr auf Overclocking ausgerichte zu sein, ob es in der Praxis mehr als das Gigabyte taugt ist ne andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh