Informationen zum AMD 790GX

eeprom gesperrt/schreibgeschützt ist.
auch im geheimmenü der lcds( kommt man durch bestimmte tastenfolgen rein) konnte ich die sperre nicht aufheben.

bin mir aber auch nicht 100% sicher das es an der edid liegt, war nur die idee weil ja beim 780g auch das problem besteht.

vielleicht hat ja jemand von euch noch ne idee was man da machen könnte.
ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter.:confused:

danke schonmal im vorraus:love:

mfg

ps. hat hier jemand von euch das board bzw den chipsatz/igp digital an nem lcd hängen?

€: achso, wenn ich den pc an einem funktionerenden monitor im windows habe und dann das kabel auf den/die philips stecke bekomme ich auch ein bild auf dem philips, nur denkt der pc dann der philips wär der andere monitor, sobald man irgendetwas an der auflösung umstellt , tv neustartet etc ist das bild weg.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ schattenhueter

Ja das Gigabyte gefällt mir bisher auch am besten. Kühlung ist kein Problem da sowieso alles unter Wasser kommt.
Das einzige was ich nicht finden kann, ist ob das Board auch Phenoms mit 140W TDP unterstützt. Wenn da einer Infos hat imemr her damit. Mit dem Deneb soll es ja auch alle Versionen mit 125W TDP geben.
Na mal noch ein wenig informieren. Dauert ja noch bis die 45nm Phenoms kommen : ).

Gruss

el

Ich habe das Gigabyte (MA7790GP-DS4H) vor zwei Tagen gekauft: auf der Pakung war ein Sticker: "140W CPU Support".
M
F
G
Sopur

Kann mir das jemand erklären warum hier/immer alle Gigabyte bevorzugen. In Benchmarks ist es nicht wesentlich (wenn überhaupt) besser. Und in diesem Fall hat Gigabyte es sogar mit dem Sideport noch verhunzt, oder wurd der Fehler inzwischen korrigiert? Kann man das überhaupt über ein Firmwareupdate richtig stellen?

Das Gigabyte hat am meisten PCIe X1 Steckplätze. Das mit dem Sideport: mit dem neuen BIOS kann man auch Sideport only machen :-)
M
F
G
Sopur

Danke Sopur.

Ein Grund für das Gigabyte ist bei mir auch das ich von denen bisher nur gute Boards hatte : )

mfg

el

Kann mir das jemand erklären warum hier/immer alle Gigabyte bevorzugen. In Benchmarks ist es nicht wesentlich (wenn überhaupt) besser. Und in diesem Fall hat Gigabyte es sogar mit dem Sideport noch verhunzt, oder wurd der Fehler inzwischen korrigiert? Kann man das überhaupt über ein Firmwareupdate richtig stellen?
Bisher habe ich noch über kein Board gelesen das nur SPM only wirklich funktioniert falls du das mit verkackt meinst...
Und im Stromverbrauch ist es auch nicht schlecht..

Also bei mir läufts ohne Probleme mit SPM only (ausser es läuft wegen den G.Skill Ram gar nicht).
M
F
G
Sopur

Das Gigabyte hat am meisten PCIe X1 Steckplätze. Das mit dem Sideport: mit dem neuen BIOS kann man auch Sideport only machen :-)

Also bei mir läufts ohne Probleme mit SPM only (ausser es läuft wegen den G.Skill Ram gar nicht).

Mich würde auch interessieren ob man mittlerweile die IGP mit Sideport only betreiben kann.

Nein, das geht noch nicht einmal mit der F3Abeta...

Das wünsche ich mir auch schon immer.

Was soll ich jetzt glauben?

Wie gesagt, bei mir gehts ohne Probleme. Ich kann sonst morgen mal ein Foto vom BIOS machen...
M
F
G
Sopur

Das wäre top, denn sonst bin ich auch nicht überzeugt davon ;)

Voilà!
M
F
G
Sopur

Anhänge

• bios.jpg
    bios.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 82
Moin, da Samstag mein Gigabyte MA790GP-DS4H eingetroffen ist, ich aber mangels Zeit es noch nicht mal ausgepackt habe, meine Frage ob sich schon jemand berufen fühlte einen Sammelthread mit nützlichen "Startinfos" zur Verfügung zu stellen!?

Oder vielleicht so mal ein paar Tipps geben kann?

Systemkonfig sieht so aus:
- AMD Athlon 5400+ 2,8GHz Black Edition
- Scythe Mugen mit 2x 1000rpm Sharkoon Eagle LED
- G.Skill 4GB Kit F2-8000CL5D-4GBPQ
- Gigabyte MA790GP-DS4H
- Seasonic M12-500W
- Club 3D HD4850 512MB

Kann ich aus der OnBoardkarte einen Vorteil rausschlagen oder weniger?

Einen Sammelthread findest du in meiner Sig, im ersten Post steht zwar noch nicht so viel drin, aber es gibt viele User die sich dort austauschen.

Die Onboardgrafik kannst du ruhig ausstellen, das einzige was du mit ihr machen kannst, ist ein dritter Monitor digital anschließen (4ter analog).

Naja, du kannst z.B. bei einem Grafikkartenwechsel deine "alte" verkaufen und musst nicht sofort eine neue bestellen, da du ja noch die Onboardkarte hast.

Oder du nutzt den Rechner später mal als kleine Surf/Musik/TV-Station die keine seperate Karte braucht.

Ich bin gespannt, ob Dein G.Skill Ram funktioniert - ich hatte kein Glück...
M
F
G
Sopur

Ansonsten hab ich noch Corsair oder A-DATA DDR2-800 hier, die werden wohl laufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das F2a, welches ganz normal auf der Homepage verfügbar ist.
M
F
G
Sopur

Ok, dann hoffe ich dass das nicht nur ne Eintagsfliege und mit dem nächsten Alpha-, Beta-, oder Final-BIOS wieder weg ist :d Man weiß ja nie...

Ich hätte noch eine Frage zur Onboard Grafik. Kann man, falls eine eingebaute Grafikkarte hat, diese per Bios ausschalten und auf Sideport wechslen?

Ausschalten kannst du sie und auf "nur SPM" geht meist auch (dann muss natürlich die Onboardgfx eingeschaltet sein!).

Ich hätte noch eine Frage zur Onboard Grafik. Kann man, falls eine eingebaute Grafikkarte hat, diese per Bios ausschalten und auf Sideport wechslen?

Grafikkarte ausschalten geht nur bei Notebooks. Und halt fast ganz ausschalten mit einer 9800GTX und einem Geforce 8200 Chipsatz (vielleicht auch mit anderen Chipsätzen, aber damit kenne ich mich nicht aus).

Beim 8300-er Chipsatz geht des natürlich auch. Und da gehen sogar eben die GamerHighEndKarten. So kann man also zwischendrein Zocken, und wenn man die Karte grad nicht braucht, wird diese einfach abgestellt. Das ist ein Pluspunkt.

Bei Ati gehen leider keine HighEndKarten... bei nVidia schon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh