HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.307
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wozu braucht man bei Mittelklasse GPUs überhaupt unnötig teuren und dennoch langsamen HBM2?
Und man sollte nicht vergessen, 4GB HBM2>4GB DDR5
Habe irgendwo gelesen, dass 8gb HbM 2 auf den Vega Karten AMD um die 150$ Im einkauf kosten. Wenn die Karte nicht mehr als 300$ kosten darf kann der HbM nicht im Einkauf schon die Hälfte des Vk mit Steuern kosten. Die ganzr Vega Architektur hat wahrscheinlich firmenintern den Erwartungen absolut nicht entsprochen.
Und man sollte nicht vergessen, 4GB HBM2>4GB DDR5
Man hätte nach der Fury wieder auf DDR Speicher für die Masse setzen sollen und HBM im professionellen Highend lassen sollen. Siehe Volta
Nvidia hat man regelrecht verspottet weil sie im Desktop lieber noch eine weile bei GDRR5(X) bleiben wollen, die Ironie ist dass es jetzt umgekehrt ist, vor allem deswegen weil HBM kaum das umsetzen kann was sich viele von dem riesigen Speicherinterface Versprechen.ist schon ziemlich richtig, weil hbm selber ein Hype war
Den kannst du doch einstellen?Verflixt!
Ich hatte bei Vega 11 eigentlich auf 40 CUs gehofft und endlich endlich einmal einen Takt im Sweetspot!
Damit dieses Unwissen wegen den 4GB endlich mal aufhört....
DAS braucht z.B. Battlefield 1 aktuell an VRAM und somit ist diese Karte perfekt für Leute mit etwas weniger Geld die einfach nur zocken wollen. Selbst hat niemand eine Karte mit HBM aber alle keinen sich aus...
Ünrigens, hier sieht man auch den Watt Verbrauch einer Vega bei 1700/1100... geht eigentlich
Anhang anzeigen 412679
Hype ist deutlich zu hart ausgedrückt. HBM ist technisch in jeder Hinsicht überlegen und die Zukunft.ist schon ziemlich richtig, weil hbm selber ein Hype war
4GB sind 4GB sind 4GB. HBCC wird da auch nichts mehr raus reißen. Der Mainstream sind schon durch die Konsolen 8. AMD hat bei der Entwicklung vor Jahren auf HBM gepokert und eben schlicht verloren. HBM hat die angepeilten Spezifikationen nicht erreicht und der Zusammenbau des Interposers scheint noch beschissener zu laufen. Die eigentliche Frage ist aber was V11 überhaupt darstellen soll. Vega ist als Architektur einfach ein Höhepunkt der Enttäuschung. Wo neben der 8GB 580 noch ein Markt für einen etwa gleich schnellen und kaum effizienteren Speicherkrüppel sein soll, muss AMD mal erklären. Bei solchen groben Ausrutschern muss bei der Entwicklung wirklich enorm etwas schief gegangen sein.
Wenn man von HBM keine Ahnung hat dann pssssttttt.
*hust* ... GTX 1060 3 GB ... *hust*Mit nur 4GB Speicher braucht AMD im Bereich einer GTX1060 oder RX580 doch gar nicht mehr kommen.
So ist es. Wobei ich nicht konkret HBM sagen würde. Sagen wir einfach mal Stacked Memory. Das ist allgemeiner. Herkömmlicher Speicher wie GDDRx wird früher oder später sicherlich an Bedeutung bei GPUs verlieren.Hype ist deutlich zu hart ausgedrückt. HBM ist technisch in jeder Hinsicht überlegen und die Zukunft.
Nein, das wäre totaler Unsinn. Einige verstehen anscheinend nicht, wie langfristig AMD denkt. Solch radikal neue Technologien brauchen eine lange Reifezeit. AMD schafft sich seit Jahren die Infrastruktur, um den massentauglichen HBM der Zukunft für alle GPUs nutzen zu können. Und der wird kommen mit Low Cost HBM2 bzw spätestens HBM3. Nvidia verschläft diese Chance im Moment. Dafür haben sie heute vielleicht weniger Probleme, werden sie in Zukunft aber womöglich bekommen.Man hätte nach der Fury wieder auf DDR Speicher für die Masse setzen sollen und HBM im professionellen Highend lassen sollen.
Und man sollte nicht vergessen, 4GB HBM2>4GB DDR5
Nvidia verschläft diese Chance im Moment. Dafür haben sie heute vielleicht weniger Probleme, werden sie in Zukunft aber womöglich bekommen.
Den kannst du doch einstellen?