Infos zu Z170 / Z270 bzw. Mainboards allgemein

TheGam3er

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2016
Beiträge
45
Hallo,

ich hab mal ne ganz allgemeine Frage zu Mainboards, worauf ich für OC achten muss, da ich im Netz nur was zu den allgemeinen Sachen wie Sockel, Größe etc. gefunden habe.

Zusätzlich was sich von Z170 zu Z270 Mainboards unterscheidet.

Vielen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das man auf garnichts achten muss, das stimmt so ja nicht, natürlich ist Glück der größte Faktor.
Die Frage ist will man moderat übertakten oder möchte man am Limit gehen,ich würde dir raten ein Board aus dem mittleren Preis Segment zu nehmen, wie zb das asrock z270 extrem4, das relativ potent in Sachen OC, wenn du natürlich rekorde jagen möchtest, dann ist ein Board wie das asrock z170 OC Formula oder das neue Asus apex das richtige für dich
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub der gute will keine rekorde brechen wenn er ja teils grundliegendes nich weiß .... zumindest würde ich dann da die finger von lassen ;)

guck was du brauchst oder gebrauchen könntest an ein/ausgängen etc. und welches dir optisch gefällt bzw in dein farb/design konzept (sofern vorhanden) reingeht

ob deine cpu dann 4,7 oder 5 GHz mitmacht entscheidet weniger das board als die cpu für sich selbst ;) ein kollege von mir z.B hat die mieseste krücke an cpus die ich je gesehen habe :d 1,36v für 4,7GHz ... zum glück alles unter wasser ----> btw. er hat n 250€ board ;)
 
Das du fürs problemlose OCing ein Z-Board un eine K-CPU brauchst, scheinst du ja schon zu wissen. Ansonsten zählt fast nur Ausstattung. Ich würde vielleicht nicht die allerbilligsten Boards nehmen, aber z.B. glaube ich kaum, dass man mit einem Gigabyte UD3 oder Gaming 3 schlechter OCed als mit einem UD5 oder gar Gaming 9, obwohl letztere sicher eine deutlich bessere Spannungsversorgung haben. Für Recorde braucht es natürlich Boards mit OC im Namen, aber das scheint nicht dein Anliegen.
 
Also Dank des Forums hier, habe ich mir diverse Sachen dazu durchgelesen. Also im Grunde, um es mal aufs einzelne zu brechen, geht es um die Chipsatzwahl, was fürs OCing gut ist und was eben nicht und danach geht es nur noch um die Ausstattung.

Mein Anliegen ist in der Tat, keine Rekorde zu brechen sondern ehr der, ein stabiles OCing System zu haben, das die nächsten Jahr ausreicht. Ich würde beim Mainboardbereich schon so im 200€ Segment bleiben.

Aber schonmal vielen vielen Dank für die vielen Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf OC-Boards mit höherwertigem VRM benötigen die CPUs oft weniger Spannung, dazu ist meistens auch der Support für höher getaktete Speichermodule deutlich besser.

Willst Du Dir einen Kaby Lake Prozessor oder einen Skylake zulegen ?

Der Z270 hat gegenüber dem Z170 vier PCIe 3.0 Lanes mehr(24 statt 20), dazu Unterstützung für Intel 3D Xpoint.

https://ark.intel.com/compare/90591,98089

Für einige Z170 Boards stehen bereits Bios Updates für die Nutzung mit Kaby Lake Prozessoren bereit.

Die Z170 Boards die aktuell bei den Händlern lagernd sind dürften aber größtenteils noch ein Bios OHNE Unterstützung für Kaby Lake besitzen.

Wenn Du also einen Kaby Lake Prozessor auf einem Z170 Board nutzen möchtest müsstest Du Dir das Board bei einem Händler besorgen, der für Dich das Bios aktualisiert, oder aber ein Board von Asus kaufen, das USB Flashback beherrscht, oder einen günstigen Skylake Celeron dazu ordern, mit dem Du das Bios Update für Kabylake selbst durchführen kannst.

Das wäre jetzt z.B. ein brauchbares Z170 Board mit Asus USB Bios Flashback, damit lässt sich das Bios sogar ohne CPU von einem USB Stick aktualisieren.

https://www.heise.de/preisvergleich/asus-rog-maximus-viii-ranger-90mb0lx0-m0eay0-a1306336.html

Nebenbei haben insbesondere einige der besseren Z270 Boards nur noch einen Connector für USB 3.1 Frontpanel. Mit einem Gehäuse mit USB 3.0 Frontpanel mit 19-Pol Female Stecker schaut man dann erst mal in die Röhre. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch nicht gekauft hast, nimm ein Z270 Board mit Kaby Lake CPU. Die Vorteile sind zwar nicht groß aber vorhanden. Mehr Lanes am PCH also bessere Unterstützung für NVMe und Thunderbolt 3 und das mit dem 4K Streaming kann auch ne Rolle spielen wenn das System längere Zeit genutzt werden soll. Wenn du einen Skylake Chip hast nimm ein Z170 Board, die Preise sollten deutlich fallen. Und das mit dem USB Header da hat IronAge schon recht, keine Ahnung was sich manche Hersteller dabei denken nur noch 3.1 zu verbauen.


Aber erzähl doch etwas mehr über die geplante CPU, dein Nutzungsszenario und was du an Anschlüssen brauchst, dann kann dir vielleicht sogar ein explizites Board empfohlen werden :)
 
Also die Anschaffung werde ich frühestens Ende diesen Monats machen. Ich werde mir definitiv einen i7 7700k holen und eine Z270 Board. Vorbehaltlich würde ich den PC OC'en (habe mich hier im Forum schön drüber belesen und auch über andere diverse Dinge) und danach mal schauen.

Bei dem PC möchte ich eigentlich so nen bisschen in die vollen gehen.

Was ich mir forgestellt habe:

-CPU: i7 7700k
-Mainboard:
Asus ROG Maximus IX Hero Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail (meine erste Wahl)
oder
Asus ROG Strix Z270E Gaming Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
oder
Asus TUF Z270 Mark 1 Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

-Ram: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit

Bereits vorhanden ist
-CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock pro 3 (geht auf die Sockel)
-Netzteil: 800 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
-Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1080 Premium Pack
 
Wenn du sichergehen willst schau nach ob der RAM offiziell vom Mainboard unterstützt wird und wenn es dir ansonsten passt nimm das Hero, sollte alles können was du von ihm erwartest.
 
Viele Z170 Boards machen noch Probleme beim OC des Kaby Lake 7600K/7700K. Abwarten ob da noch neue, stabilere Bios-Versionen kommen. Aber wenn du nun vor der Entscheidung stehst, auf jeden Fall Z270 Bretter nehmen. Entweder das Z270 Extreme 4 von ASRock oder das Z270 Gaming 5/7 von Gigabyte. Die Strix Boards in dem Preissegment sind nciht so pralle was OC angeht.
 
Ich bin eigentlich von keinem Hersteller abgeneigt. Ich möchte nur gerne für das verfügbare Geld die meiste Leistung rausholen ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh