Inklusive Benchmarks: Control mit RTX und DLSS ausprobiert

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.744
rtxon.jpg
NVIDIA darf sich sicherlich vorwerfen lassen, dass die Ray-Tracing-Techniken zwar in der Hardware abgebildet sind, es bei der Software aber über lange Zeit keine oder nur recht wenige Titel gab, die davon Gebrauch machten. In diesem Spätsommer und bis zum Winter sollen aber noch einige Spiele mit RTX-Unterstützung hinzukommen und mit Control haben wir uns einen weiteren angeschaut.Auf der gamescom zeigte NVIDIA zahlreiche Titel mit RTX-Unterstützung. Neu angekündigt wurden Titel wie Dying Light...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 1080p Test Tabelle hat Fehler, die 2080ti mit DXR + DLSS hat weniger FPS als nur DXR. Die low,med,high test von oben mit der 2080 Super deckt sich auch nicht 100% mit den Ergebnissen in der Tabelle darunter. Scheint alles noch in einem sehr frühem Stadium zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön ausführlich, danke!
RTX-Effekte auch gut beschrieben.
DLSS bringt in 1080p ja so gut wie gar kein Leistungsplus, dafür aber auch - Laubwerk ausgenommen, sieht vermatscher aus mit DLSS - nur leicht sichtbar visuell schlechter.

Gut zu sehen dass mit rtx 2080/2080 ti, in 1080/1440p zwischen 1440p DLSS aus und an, kaum ein Leistungsunterschied besteht; rtx 2060/2070 knickt stark ein.

Das mit der rtx 2080 ti liegt entweder innerhalb der Messtoleranz, oder hier limitiert wieder der tolle ryzen threadripper 1950 :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
RTX ist ne schöne Sache , aber erst ab dann wenn die Graka die Leistung hat das es minimal Mehrleistung benötigt.
Also müssen die noch viel daran arbeiten bzw. bessere Grafikkarten bauen.

Bis dahin sollten die Entwickler diverser Spiele am besten die Quallität bringen wie in Hitman 2 , weil da könnte man schon meinen da wäre RTX vollkommen am start.
 
Was für Anforderungen für eine Grafik, die es so schon in Max Payne 1 gab!
Von den Remedy-Spielen eh ganz zu schweigen, die kann man sowieso nur auf 200% Koks ertragen.
 
Die Bildvergleiche sind ziemlich Sinnlos, wenn man sich nichtmal 2 Bilder in 2 Tabs anzeigen lassen kann...-.-
 
Typische Grafikhure halt...
Wer ein Spiel auf die Grafik reduziert hat keine Ahnung von Spielen.
Control scheint durchaus gelungen. Max Payne war damals überragend und ich auch heute noch gut spielbar. Alan Wake...joah...ich habs durchgezockt, war kein super Highlight, aber Remedy ist eben auch kein AAA-Entwickler.
 
Alan Wake hab ich fünf mal durchgespielt. Für mich eines der besten Spiele von Remedy. Max Payne 1 ist aber auch noch heute ein richtig geiles Spiel, welches ich gern hin und wieder spiele. Schade wegen der Lizenz, welche bei Take2 vergammelt.
 
Diesen ganzen Skalierungsquatsch DLSS/RIS exra zu testen ist es doch wirklich nicht wert. Offensichtlich ein sekundäres Abfallprodukt der Möglichkeiten, die die Technik gerade hergibt, und sinnvoll ist es sicher nicht, seine mit viel FpS-Verlust und noch viel mehr Kosten (RTX..) auf maximalen Realismus getrimmte Grafik direkt mit unnatürlichen Spielzeugalgorithmen zu vermurksen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1080p Test Tabelle hat Fehler, die 2080ti mit DXR + DLSS hat weniger FPS als nur DXR. Die low,med,high test von oben mit der 2080 Super deckt sich auch nicht 100% mit den Ergebnissen in der Tabelle darunter. Scheint alles noch in einem sehr frühem Stadium zu sein.

Ich würde mal eher sagen das riecht nach üblem CPU Limit...
Sowas kommt halt davon wenn man einen 1st Gen Threadripper als Testplattform nutzt...
 
Gerade ein paar Stunden angespielt.
Sieht echt klasse aus mit RTX und lüppt wunderbar, kaum fps drops.

Story und gameplay nicht unbedingt was für alle, aber es fetzt für mich schon sehr.
Einzig die Charaktere könnten mehr emotionen zeigen, sind etwas starr geraten, die Gesichtszüge.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh