iNNO3D 1080Ti immer wieder kurze Mikroruckler mit Frameeinbrüchen

Chakotey

Enthusiast
Moin Moin!

Bin jetzt schon seit drei Wochen dran meine Probleme mit der Graka in griff zu bekommen.
Leider ist aus zeit technischen Gründen nicht immer Luft, darum zieht es sich etwas.

Ich habe festgestellt das ich bei CoD Black Ops 4 nach einiger Zeit immer wieder "Aussetzer" habe, wo das Spiel einen massiven Framedrop hat von z.B. 180 FPS auf 120 runter.
Oder auch von 130 auf 80.
Wenn ich dabei den MSI Afterburner offen lasse, ist zu sehen wie genau an diesen Stellen die GPU Power sowie die Auslastung ebenfalls einen kurzen Drop haben und die Taktrate geht kurz runter.
Sobald jetzt noch ein Kollege dazu joint wird es komischerweise noch schlimmer, gegen Ende ist es dann manchmal wirklich nicht spielbar.

Heute Morgen habe ich dann eine Runde Battlefield V probiert und ein ähnliches Phänomen beobachtet, nicht so schlimm wie bei CoD aber dennoch spürbar. (Siehe Bild Nr. 1)
Aufgrund eines Screenshots den ich machen wollte mitten in einer Runde, ist das Spiel minimiert worden. Nach der Minimierung (siehe Bild!) wurden diese Ruckler DEUTLICH schlimmer und es wurde gegen Ende so nervig das ich abgebrochen habe. (Siehe Bild 3+4+5)

Intel Core i7 7700K@4,8GHz
Asrock Z270 Professional Gaming i7
32GB Corsair 3200 C16
iNNO3D 1080Ti@1900MHz

Ich habe bisher versucht:

CPU auf Stock
GPU auf Stock

Die Spiele auf eine SSD geschoben
Alle Treiber aktualisiert (Windows 10 x64)

GPU Treiber reinstalliert
Gleich nach dem hochfahren von Win 10 getestet

Habe gestern testweise Superposition Benchmark über 1 1/2 Stunden im Stresstest aktiviert bei vollen Details.
Alles butterweich und die Graka ging nie über 68°C, ebenso auch keine Ruckler zu sehen (im MSI Afterburner)

Anschließend mit Prime95 die CPU abgeklopft und ebenfalls keine Ausfallerscheinungen.

Bin jetzt etwas ratlos, hab testweise mal BF4 angeworfen, das lief relativ gut im Verhältnis zu den anderen oben genannten.
Bei z.B. Subnautica sind die Ruckler auch wieder massiv teilweise.

Bin jetzt momentan etwas ratlos, da ich keinen Ansatz mehr habe.

Die Konfig besteht schon seit einem halben Jahr, wann die Ruckler angefangen haben kann ich leider nicht sagen, da ich die letzten Monate sporadisch am PC gewesen bin und erst seit 4 Wochen wieder verstärkt daddle.

GPU-Z zeigt mir die Graka als PCI Express Link Speed x8 an, sollte aber denke ich nicht der Grund sein?

Für Hilfe eurerseits wäre ich sehr dankbar :)

1.png

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon andere Treiberversionen getestet, egal ob neuere oder ältere? Vor allem ältere versuchen.
Wenn es nicht am Spiel selbst liegt, was durchaus sein kann, würde dazu raten bei Systemsteuerung -> Energieoptionen auf Höchstleistung zu stellen, und unter Nvidia Systemsteuerung -> 3D-Einstellungen -> 3D-Einstellungen verwalten -> Globale Einstellungen bei Energieverwaltungsmodus auf Maximale Leistung bevorzugen stellen.
Verwende auch mal die Vsync Variante "Schnell", das beseitigt Tearing (zerreißen des Bildes) aber die FPS werden nicht begrenzt - es bleibt also sehr flüssig, es ist ein Zwischending von Vsync an und Vsync aus, das beste beider wird dabei genutzt (meiner Meinung nach besser als G-Sync).
Bessert sich was?
GPU-Z zeigt mir die Graka als PCI Express Link Speed x8 an, sollte aber denke ich nicht der Grund sein?
Hast du das so im BIOS eingestellt oder hast du andere Karten die die Lanes brauchen?
Normalerweise ist das nur der Stromsparmodus, klicke in GPU-Z einmal auf das Fragezeichen, starte dort den Render Test, danach sollte die Anzeige auf x16 springen.

Ich habe das gleiche Problem wie du mit einer GTX 1080Ti. Kurze Laggs in Blackout, aber in Battlefield 5 etwas weniger Mikroruckler. Da sind wir nicht die einzigen, die Engine an sich macht wohl Probleme oder man muss einen Frame Limiter einsetzen, wurde mir geraten

Ich habe die selbe Grafikkarte und die selben Probleme gehabt... Ich habe alle möglichen Treiberversionen ausprobiert, mal ging es und von einem Tag auf den anderen wieder nicht.

Vor zwei Wochen habe ich ein 1080ti Strix bios drüber gebügelt und seit dem habe ich die Probleme nicht mehr.

Falls du kein neues Bios verwenden willst, dann könnte dir das auch helfen: den GPU-Takt minimal senken. Das hat bei mir auch zu weniger Einbrüchen geführt.

Schon andere Treiberversionen getestet... das beste beider wird dabei genutzt (meiner Meinung nach besser als G-Sync).
Bessert sich was?

Werde ich naher noch testen! THX mal für den Tipp, aber G-Sync wäre glaube ich trotzdem ne feine Sache?

Hast du das so im BIOS eingestellt oder hast du andere Karten die die Lanes brauchen?
Normalerweise ist das nur der Stromsparmodus, klicke in GPU-Z einmal auf das Fragezeichen, starte dort den Render Test, danach sollte die Anzeige auf x16 springen.

Habe ich schon getestet, blieb aber bei x8 stehen.

Ich habe ein paar Dinge vergessen die ich durchgeführt habe :(

Per Rivatuner die FPS auf 138 begrenzt, brachte schon einiges aber manchmal ging bei CoD nach z.B. einer Stunde daddeln die FPS kurzzeitig mal auf 15 FPS??!?!

Ebenso habe ich testweise das Bios der großen iNNO3D X4 geflasht, was meiner Meinung nach etwas gebracht hat, aber ich musste den Takt etwas zurück nehmen das sie stabil lief, was mir aber nicht gefällt da ich lieber ein Bios hätte das schon Standart relativ gut läuft.

Vor zwei Wochen habe ich ein 1080ti Strix bios drüber gebügelt und seit dem habe ich die Probleme nicht mehr.

Falls du kein neues Bios verwenden willst, dann könnte dir das auch helfen: den GPU-Takt minimal senken. Das hat bei mir auch zu weniger Einbrüchen geführt.

mhhhh das hört sich verlockend an ;-P
Ich habe bisher von dem Bios eines anderen Herstellers Abstand gehalten, dachte immer das könnte schief gehen.

Aber einen Versuch wäre es wert :)
Welches hast du genommen?

Update: Habe test weise mal das Asus Strix OC genommen, da bringt er die Fehlermeldung das der PCI Sub nicht stimmen würde vor dem flashen?

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Das ist die Fehlermeldung nach dem Versuch mit dem Strix Bios:

Screenshot 2018-12-11 12.38.42.png

Werde es jetzt mit dem Befehl

nvflash -6 vbiosname.rom testen, das soll wohl den mismatch überbrücken ;)

Update 2:

Also das Strix BIOS läuft bei mir nicht sauber, das ruckeln nimmt deutlich zu.
Auch mit der passenden TPD Datei.

Habe dann das FTW3 genommen das empfohlen wurde.
Hatte aber keine Zeit mehr einen längeren Test zu machen, aber das Ruckeln war kurzzeitig nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt noch Möglichkeiten:

Benutzt du mehrere Bildschirme mit unterschiedlichen Frequenzen?
sind irgendwelche Overlays aktiv? (NV experience, Discord, Overwolf,...)
Benutzt du Skype nebenbei?

es gibt noch Möglichkeiten:

Benutzt du mehrere Bildschirme mit unterschiedlichen Frequenzen?
sind irgendwelche Overlays aktiv? (NV experience, Discord, Overwolf,...)
Benutzt du Skype nebenbei?

Ich habe insgesamt drei mal 24" FullHD
Allerdings hängen zwei an der Intel GPU :)
Nur der Hauptmonitor an der 1080Ti.
Habe jetzt mal manuell alles beendet und mache mal einen Testlauf in BF V

Hast du nach dem Aussetzer auf einmal deutlich weniger FPS dann hat sich die GPU aufgehangen was bei 1900Mhz aber unwahrscheinlich ist.

Ich habe jetzt bei diesem FTW3 Bios festgestellt das die GPU Power laut Afterburner ziemlich konstant bleibt aber bei einem FPS Einbruch bzw. spürbaren Ruckler die GPU Auslastung einen scharfen Schnitt nach unten macht??

Ich daddel jetzt mal eine Runde BF V und schau es mir mal an mit minimalster Autostartkonfig :)

Oder das Netzteil gibt kurz nicht genug Leistung.

Welches Netzteil ist denn verbaut?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Welches Netzteil ist denn verbaut?

BeQuit 750W ;)

Habe jetzt mal mit sämtlichen entfernten Autostartprogrammen eine Stunde BF V gedaddelt.

Lief butterweich und ohne wirkliche Ruckler. (Bis auf eventuell zwei Nachladeruckler)
Jetzt kommt noch der Test mit allen Autostartprogrammen um auszuschließen das es daran lag.

Allerdings finde ich es schon schade, wenn das Bios von iNNO3D dazu beigetragen hat.
Mit MSI hatte ich nie solche Probleme...

Ich habe insgesamt drei mal 24" FullHD
Allerdings hängen zwei an der Intel GPU :)
Nur der Hauptmonitor an der 1080Ti.

Kannst du die zwei an der Intel GPU abstecken und gucken, ob die einbrüche weiterhin kommen?

noch etwas:
Such die BF V exe im Explorer -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Vollbildoptimierung deaktivieren
das könnte auch helfen.

Kannst du die zwei an der Intel GPU abstecken und gucken, ob die einbrüche weiterhin kommen?

Das wäre noch eine Möglichkeit, ich habe aber NUR die zwei anderen Monitore an der iGPU da ich den Hauptmonitor mit 144Hz ansteuere und sobald ich die beiden anderen mit 60Hz an die GeForce mit anschließe, läuft die Karte immer auf 2/3 Last.
Nur das Trennen der Monitore mit verschiedenen Frequenzen geh die Karte in den Idle Modus.

Habe jetzt gesehen das meine Soundblaster ZxR die Lanes in Anspruch nimmt die meiner Karte dann fehlen (x8 statt x16 auf der GeForce)
Werde naher noch die Soundkarte umstecken, sie sitzt zwar dann sehr nahe an der Graka (Habe extra den obersten Slot genommen das die Graks mehr Luft bekommt) aber zum testen würde es ja gehen :)

...

Schon mal den Soundblaster Driver deinstalliert?

Im Netz findet man einiges darüber, dass der Treiber zu microstutters führen soll.

Kannst ihn ja nach dem Test wieder montieren.

Ich weiss aber nicht, ob das mittlerweile gelöst ist. Aber bei Creators Update 1803 war's der Fall.

...

nVidia Treiber > GameProfil auf SingleMonitor Leistungsmodus?

...

Das wäre noch eine Möglichkeit, ich habe aber NUR die zwei anderen Monitore an der iGPU da ich den Hauptmonitor mit 144Hz ansteuere und sobald ich die beiden anderen mit 60Hz an die GeForce mit anschließe, läuft die Karte immer auf 2/3 Last.
Nur das Trennen der Monitore mit verschiedenen Frequenzen geh die Karte in den Idle Modus.

Dafür brauchst du den NVidia Inspector. Multi Display Power Saver | 3DCenter.org

mal die CPU auslastung beobachtet? klingt für mich eher als wenn selbige da eher mal im limit hängt und genau an den punkten sich die graka langweilt --> framedrop

Mahlzeit!

Also ich hatte heute Zeit ein paar ausgiebige Tests zu machen.

Zuerst habe ich den kompletten PC auf Standardtakt heruntergefahren.
Brachte keine Änderung.
Dann habe ich die Creativesoundkarte ausgebaut und siehe da, dieGeForce läuft auf x16 3.0 :)

Anschließend den OnBoardsound installiert (klingt echt fürchterlich im Vergleich zur ZxR ;/
Nun ich habe gefühlt weniger Ruckeln bemerkt.
Zur Sicherheit habe ich jetzt ein Screenshot gemacht der Leistungskurve der GPU und baue jetzt die Soundkarte in den anderen freien Slot (sitzt zwar näher an der Graka aber muss jetzt mal mal Testweise)

Anschließend nochmal eine Runde BF V mit der gleichen Map und die Diagramme vergleichen :)

Die Multimonitorsetup deaktivieren könnte ich noch testen...dann habe ich alles soweit durch :)

...

Dachte ich mir schon. Die Frage bleibt, ob's ein Treiber Bug war. Ich glaube nicht, dass PCI-E x8 vs x16 diese Stutters ausmacht.

Kannst ja mal die Soundkarte in einen nicht gesharten Slot montieren. Schau einfach im Handbuch nach, welche Slots geshart sind und welche nicht.

http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/Manual/Fatal1ty%20Z270%20Professional%20Gaming%20i7.pdf (Seite 22).

Hmm... hab gleich selber nachgeschaut. Kann das sein, dass es keinen eigenständigen PCI-E x4 Slot gibt?

Aber wie gesagt, ich glaube eher nicht daran, dass es nur am gesharten Slot lag.

...

- - - Updated - - -

...

Ah, doch. Steck sie mal in PCI-E 3

...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt beide iGPU Monitore deaktiviert (d.h. die iGPU im Bios)
Das führte OHNE die ZxR allerdings zu sehr seltsamen massiven Rucklern??

Anschließend habe ich die ZxR in den PCI-E Slot 4 gesteckt da Nr. 3 von der Asus Strix Kühlergeschichte verdeckt wird :/
Der vierte ist dann der SLI Slot...

Ebenfalls ging die Graka wieder auf x8 3.0 runter.

Jetzt habe ich alles wieder rückgerüstet und alle Treiber sauber deinstalliert immer wieder Neustarts gemacht und installiert.

Werde denn nochmal den Test wieder mit ZxR machen mit Verlaufsaufzeichnung im Afterburner Diagramm...

...

Nur der PCI-E 3 ist nicht geshart.

Aber ich glaube nicht, dass das Ruckeln an x8 PCI E liegt. Und wegen deaktivierter IGPU sollte es keine Beeinträchtigungen geben.

...

Alle PCI-E Slots ausser 1 + 3 sind geshart. Das sind aber auch Dumpfbacken. Platzieren den einzigen PCI-E x4 genau da wo auf dem Gamerboard die GamerGrafikkarte hinkommt, (und den x4 Slot dann verdeckt). Ist aber nicht nur bei Deinem Board so.

Das nächste Mal schauen, wie die Anordung der PCIE sind und welche denn geteilt und welche eigenständig sind. Diese Info findet sich jeweils im Handbuch. Bei Deinem auf Seite 22.

...

Zuletzt bearbeitet:
...

Da die Grafikkarte eh x8 läuft, (wenn Du die Soundkarte benutzt), dann steck doch Deine Graka in PCI-E 4 und dann hast Du den eigenständigen Nr 3 frei für die Soundkarte.

...

...

Da die Grafikkarte eh x8 läuft, (wenn Du die Soundkarte benutzt), dann steck doch Deine Graka in PCI-E 4 und dann hast Du den eigenständigen Nr 3 frei für die Soundkarte.

...

SUPER! :)

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen...
Bin mal kurz off zum testen :-P

Update: wird leider heute doch nix mehr, Weihnachtsmarkt in einer halben Stunde (glatt vergessen!) :-P

Zuletzt bearbeitet:
...

Einen Zimtstern für mich... bitte!

...

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Also ich habe jetzt die Graka in den PCI-E Slot 4 gesteckt und die ZxR in den PCI-E Slot 3.
Hochgefahren und die Nvidia läuft wieder auf x8 3.0 maximal.

Mhhhh jetzt bin ich etwas überfragt, sobald ich die ZxR komplett entferne läuft die Nvidia auf x16.
Also gibt es überall Lane Sharing? Laut Anleitung jedoch nicht?

Also bei meinem z170 habe ich die Grafikkarte in pcie x16 der oberste slot.

Die Soundkarte in den obersten pcie x1 slot und die nvme m.2.

Ich habe dann kein Lane sharing.

Vielleicht hilft das.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

...

Nach Handbuch ist der dritte eigentlich nicht geshart.

Aber habe gerade gesehen, dass die ZXR nur PCIE x1 benötigt.

Also spricht nichts dagegen, dass Du sie in PciE1 montierst.

Sorry :)

...

Hmm... Hat die ZXR nicht noch ein zweites Modul? Musst Du die beiden irgendwie intern verbinden?

...

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!

Also nachdem ich die ZxR in PCI-E Slot 1 gesteckt habe und die 1080Ti in den zweiten lief die Karte auch auf x16 3.0 ;)

Allerdings kollidieren die beiden Karten fast miteinander und die ZxR wird nach einem Belastungstest der GTX mehr als nur ein wenig warm, da die Backplate der GTX wohl einen Wrämestau verursacht überträgt es sich an die ZxR.
Die GTX wird auch 5-8°C wärmer also OHNE ZxR Rucksack.

Habe jetzt zwei Benchmarkdurchläufe gemacht mit PCI-E x8 und x16.
Unterschiede sind laut Superposition Benchmark 8 Punkte bei knapp 6000 :-P

Ich denke ich werde die Config jetzt mit x8 3.0 lassen und mich nochmal auf das "Ruckeln" konzentrieren bzw. mal eine Runde BF V zocken um zu sehen ob sich was getan hat.

...

Du kannst die Graka in PCIE 4 montieren. Der läuft ja auch x16, wenn die ZXR im PCIE 1 STECKT.

Am Besten mit DDU alles entfernen, die Graka umsetzen und Treiber installieren.

Dann sollte das mit der Temperatur eher ein wenig besser sein.

...

Aber zuerst würd ich mal schauen, ob die Ruckler immer noch da sind, oder nicht. Wenn die immer noch da sind, könnte es schon am ZXR Treiber liegen, da Du ja ohne Karte, (wo dann die Treiber nicht geladen wurden), auch keine Ruckler hattest.

...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh