INNO3D GeForce RTX 3090 iCHILL X3 im Test

inno3d-rtx-3090.jpg
Kurz nachdem die GeForce RTX 3070 als zunächst einmal kleinstes Ampere-Modell gestartet ist, schauen wir uns heute eine weitere Variante der GeForce RTX 3090 an. Diese stammt von INNO3D und ist als iCHILL-X3-Variante der schon getesteten INNO3D GeForce RTX 3080 ICHILL X3 nicht ganz unähnlich. Es handelt sich aber um die stärkere Variante mit einer größeren Ausbaustufe der GA102-GPU plus den 24 GB an GDDR6X-Speicher. Wie sich das High-End-Modell von INNO3D schlägt, schauen wir uns nun an.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die gleiche karte, warum zum geier donnert meine dann bei 350W ins limit?

Gibt da schon beiträge im Inno3d Support forum... irgendwie schafft es inno3d nicht ausm knick zu kommen (nix für ungut, machst'n guten job @INNO3DStephan)

Könntet ihr ggf. mal das bios zur verfügung stellen von der karte?

Hier geht's zum thread, geht zwar um die X4 aber das problem ist dasselbe...

Das wäre sehr nett, denn:

1604241440404.png

Die Karte hat kein Referenz Design ist am ende etwa 1cm länger sieht man an dem foto der Rückseite nach den Stromanschluss und drei Lüfter Anschlüsse ref nur zwei.

Hmmmm... schnellste Karte. Schön und gut. In Anbetracht des leer gefegten Marktes jedoch Chip-Verschwendung.

Von Inno3D und Zotac habe ich noch keine leise und schlichte Karte gesehen. Tja. Jedem ist etwas anderes wichtig

Damals fand ich Customkarten im Gegensatz zu Referenzkarten ansehnlicher. Mittlerweile hat sich das Blatt gewandelt. Wieso muss es immer abgefahrener werden? AMD & Nvidia hingegen haben mit der neusten Generation wunderschöne Referenzkarten und Customs sind in meinen Augen an Hässlichkeit kaum noch zu überbieten, vor allem die hier vorgestellte Karte :oops:

Im AMD Lager gibt es noch die eine oder andere Karte, welche optisch was daher macht, aber bei Nvidia ist irgendwie Hopfen und Malz verloren. Hoffentlich hält dieser Trend nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
Damals fand ich Referenzkarten im Gegensatz zu Customkarten ansehnlicher. Mittlerweile hat sich das Blatt gewandelt. Wieso muss es immer abgefahrener werden? AMD & Nvidia hingegen haben mit der neusten Generation wunderschöne Referenzkarten und Customs sind in meinen Augen an Hässlichkeit kaum noch zu überbieten, vor allem die hier vorgestellte Karte :oops:

Im AMD Lager gibt es noch die eine oder andere Karte, welche optisch was daher macht, aber bei Nvidia ist irgendwie Hopfen und Malz verloren. Hoffentlich hält dieser Trend nicht an.

Bin auch etwas geschockt, bisher gefallen mir bei den Custom Modellen höchstens noch die Asus TUF Modelle. Was EVGA da gemacht hat finde ich bisher am schlimmsten, besonders im Vergleich zu ihren Designs der 900er Reihe.

AMD & Nvidia hingegen haben mit der neusten Generation wunderschöne Referenzkarten
Du meinst bei Nvidia aber nicht die FE? Die ist nämlich nicht das Referenzdesign, sondern eher ein vom Ref-Design abweichender Sonderfall dank ihres Shaped-PCB und 12pin Microfit-Stromversorgung.

Bin auch etwas geschockt, bisher gefallen mir bei den Custom Modellen höchstens noch die Asus TUF Modelle. Was EVGA da gemacht hat finde ich bisher am schlimmsten, besonders im Vergleich zu ihren Designs der 900er Reihe.

Asus Tuf hält sich einigermaßen in Grenzen, stimmt. Bis RDNA I/GTX 1000 gab es noch zurückhaltende Designs, ab da haben sich alle nach Las Vegas verirrt. Gut, ist natürlich nur mein Geschmack, nur finde ich immer seltener etwas.

Du meinst bei Nvidia aber nicht die FE? Die ist nämlich nicht das Referenzdesign, sondern eher ein vom Ref-Design abweichender Sonderfall dank ihres Shaped-PCB und 12pin Microfit-Stromversorgung.

Gut, unglücklich ausgedrückt, meine damit das Design von AMD/Nvidia's eigener Kühllösung. Der 12 Pin Stecker ist natürlich etwas ärgerlich, für einen kleinen Aufpreis kann man sich jedoch Kabel anfertigen lassen, sollte in meinen Augen aber natürlich auch nicht sein. Vielleicht werde ich auch alt, aber ich kann mit dem übertrieben Einsatz von RGB und verrückten Designs nichts anfangen :)

Hab das Bios aufgespielt, die Karte limitiert trotz alledem weiterhin bei 350W laut HWinfo...

In GPU-Z gibts mal wirklich kurzzeitig n peak von 370W aber auch dort zeigt die karte schon ab 350W das Powerlimit an...

Zuletzt bearbeitet:
Kann nur bestätigen, die 3090 X3 und auch X4 gehören mit zu den lautesten 3090. Würde gar fast behaupten die lautesten welche es derzeit auf dem Markt gibt.

Inno ist so ein Hersteller zu dem ich persönlich nie greifen würde,da die Kühllösungen eher schlecht als recht sind.Lieber EVGA,MSI oder Asus.

Das sehe ich prinzipiell ähnlich, wobei ich sagen muss, dass der Kühler der Turingkarten bei EVGA ziemlich gut ist. Er sieht nur scheiße aus - Immerhin sieht man ihn sowieso nicht wenn man die Karte normal einbaut. Ich hatte erst eine 1070 FTW, die war designtechnisch sehr gut, das Metall auf dem Kühler fühlte sich wertig an. Dann kam die 1080 Ti FTW3, die dagegen wie ein billiges Stück Plastik aussah. Also vom Kühler her. Unter den Lüftern war trotzdem alles gut. Bei der 2080 Ti FTW jetzt das gleiche, der Kühler ist zudem sehr dick verglichen mit den Vorgängern und kühlt exzellent.

Die neue Strix sieht auch komisch aus. Und bei aller RGB-Liebe, irgendwann ist auch mal Schluss. Optimal wäre, die Karten mit dezentem RGB auszustatten, sie aber auch ohne Beleuchtung gut auszusehen zu lassen. So wäre jeder Geschmack bedient. Inno3d habe ich nicht schlecht in Erinnerung. Allerdings war meine letzte Karte von denen eine GTX 980.

Inno ist so ein Hersteller zu dem ich persönlich nie greifen würde,da die Kühllösungen eher schlecht als recht sind.Lieber EVGA,MSI oder Asus.

Nunja, kannst du so pauschal nicht sagen. Alle haben Ihre Nachteile. ASUS (und leider inzwischen auch EVGA) haben bescheidenen Support, auch die Kühllösung ist bei EVGA nicht immer überzeugend. Bei Inno gibt es auch Karten (iChill mit AIO) welche eine gute Kühlung haben. Leider aber haben die eine hohe Ausfallrate. Am meisten überzeugt bei Produkt/Support AsRock. Leider haben die keine NV basierenden Karten im Portfolio.

Hat jemand die ichill noch im Einsatz und kann was zur Langzeiterträglichkeit des Kühlers in Sachen Lautstärke sagen? :)

Schleifende Lüfter zum Beispiel?

Hat ja nicht lange gedauert, bis wir wieder bei der Herstellergarantie von zwei Jahren angekommen sind. :d

Es geht nur darum dass ein Kumpel plötzlich einen Ersatz für seine 2070 braucht, die den Geist aufgegeben hat. Er wäre trotz Lovelace mit der Leistung einer 3090 für ein paar Jährchen zufrieden. Bei dem Preis (<1.200€) wollte er gerne zuschlagen. Aber nun habe ich ihm von der inno abgeraten, die Sorge um zu laute Lüfter ist dann doch zu groß. Die ganze Garantiethematik hier bewerte ich nicht allzu hoch, man kann mit jeder Marke Pech haben. Was ich mit Asus schon erlebt habe... hier musste sich halt mal ein User auskotzen und ein paar andere haben sich daran hochgezogen. Unter dem Strich ist inno ne Marke wie alle anderen auch. Am Ende sticht in Sachen Gewährleistung/Garantie sowieso nur eVGA aus der Masse heraus.

Warum die Frage hier im Thread? Hätte ja sein können, dass inno ein neues BIOS mit besserer Lüfterkurve oder derlei rausgebracht hat.

Schade dass keine TUF oder FE für den Preis im Angebot ist. Jetzt schaut er auf Ebay.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh