Bei mir haben alle Karten gefiept, ich gehe schlichtweg davon aus, dass du es einfach nicht hören kannst, ich bin ein Silentfreak
Die eine mehr, die andere weniger.
Mein Rechner steht auf dem Tisch und ist weder im Idle, noch unter Last hörbar, aktuell verrichtet eine AMD 7850 ihre Arbeit, da mich die AMD 290 abgeschreckt hat. Das Surren/fiepen war lauter als der Referenzkühler mit 50% Lüfterspeed.
Meine 7850 surrt ebenfalls, dies jedoch so leise, das ich das Gehäuse aufmachen muss um es hören zu können, von daher geht das in Ordnung, das liegt im Bereich dessen, was nur sehr wenige Silentfreaks auffallen dürfte, da selbst sehr leise Wasserpumpen lauter sind. Aber wie gesagt, bisher hatte das bei mir jeder Grafikkarte, sowohl meine, als auch die von Freunden&Bekannten, ohne eine einzige Ausnahme, nur halt jede mit anderem Ausmaß. Von kaum hörbar bis extrem laut ist alles dabei gewesen, Fakt ist jedoch, das es immer da war und OC dies je nach Karte oftmals verstärkt hat.
Ich hatte: Vodoo 3dfx, GTX320ti (oder so ähnlich), ATI 9800Pro, AMD 4890, GTX 280, GTX 470, GTX 580, AMD 7850, AMD 290. Bis zur 4890 hatte ich mich nie mit dem Thema befasst, da meine Rechner sowieso alle laut waren, erst ab der 4890 ging es mit OC+leisen Kühlern los.
@Sharif,
leider nicht immer am Netzteil, ich besitze nur sehr hochwertige. Und selbst wenn ich mehrere getestet habe, so fiepten die Karten weiterhin, nur mal lauter, mal leiser. Und seien wir mal ehrlich, es kann nicht sein, das wird gleich 10 Netzteile daheim haben müssen mit einem Marktwert von 1000-1500€, nur um alle durchzutesten, damit eines dabei ist, wo die Karte "weniger" laut fiept. Das ist nicht unsere Aufgabe.
@Pickebuh,
ein Händler schrieb mir, das Fiepen sei ein Feature der AMD 290 und gehöre dazu... Es ist kein Einzelfall, man kann fast schon davon ausgehen, dass dies der Norm entspricht. Und wie gesagt, egal bei wem, wo, oder bei mir selbst, jede Karte hat gefiept, ohne Ausnahme. Viele nehmen dies nur einfach nicht wahr, weil Umgebung oder Lüfter vom PC zu laut sind. Meiner steht sogar auf dem Tisch direkt neben mir und ist selbst unter Last aus 50cm Entfernung nicht mehr zu hören. Und ab dem Punkt stören solche Betriebsgeräusche enorm, da sie nicht so angenehm wie Lüfterrauschen sind. Mein Monitor gehört dazu, dieser gibt ein hochfrequentes Geräusch von sich, was tierisch nervt, aber leider hat bei mir bisher jeder Monitor Geräusche von sich gegeben, weshalb ich die Hoffnung aufgab ein Modell zu erwischen, welches leise ist.
So, das war es von mir aus zu dem Thema, auf weitere Beiträge werde ich nicht mehr antworten, gerne per PN, wir sind wirklich weit vom Thema abgekommen, möchte nicht das ein Mod deshalb hier aufräumen muss.
Grundtenor bleibt, die Titan Z ist keine Gamerkarte, die hören bei Nvidia bei der GTX780Ti auf.