Inno3D mit GeForce GTX Titan Z im Custom-Design

Hatte einmal das AMD Karten gefiept hatten das waren die zwei R290 X wo ich am anfang gekauft hatte. Mit NV Karten gibt es diese Phänomen auch.
Aber meistens liegt es am Netzteil.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Terra123 schrieb:
hilft aber alles nichts, die 290er fiepen und brummen wie verrückt, da spürt man nicht gerade die hochwertige Qualität, wenn es um diesen Punkt geht. Mir wäre schlechte Qualität und kein Fiepen lieber als insgesamt gute Qualität inkl. fiepen. Das bekommen jedoch weder Nvidia, noch AMD hin, wirklich schade.

Schon komisch, bei mir hat noch nie eine AMD/Nvidiakarte gefiept, was muss man tun um eine zum fiepen zu bekommen?

Ich hatte 2x R9 290 2x R9 290 HD 7970 ghz, GTX 580/GTX 670/GTX 480
 
Bei mir haben alle Karten gefiept, ich gehe schlichtweg davon aus, dass du es einfach nicht hören kannst, ich bin ein Silentfreak ;) Die eine mehr, die andere weniger.

Mein Rechner steht auf dem Tisch und ist weder im Idle, noch unter Last hörbar, aktuell verrichtet eine AMD 7850 ihre Arbeit, da mich die AMD 290 abgeschreckt hat. Das Surren/fiepen war lauter als der Referenzkühler mit 50% Lüfterspeed.

Meine 7850 surrt ebenfalls, dies jedoch so leise, das ich das Gehäuse aufmachen muss um es hören zu können, von daher geht das in Ordnung, das liegt im Bereich dessen, was nur sehr wenige Silentfreaks auffallen dürfte, da selbst sehr leise Wasserpumpen lauter sind. Aber wie gesagt, bisher hatte das bei mir jeder Grafikkarte, sowohl meine, als auch die von Freunden&Bekannten, ohne eine einzige Ausnahme, nur halt jede mit anderem Ausmaß. Von kaum hörbar bis extrem laut ist alles dabei gewesen, Fakt ist jedoch, das es immer da war und OC dies je nach Karte oftmals verstärkt hat.

Ich hatte: Vodoo 3dfx, GTX320ti (oder so ähnlich), ATI 9800Pro, AMD 4890, GTX 280, GTX 470, GTX 580, AMD 7850, AMD 290. Bis zur 4890 hatte ich mich nie mit dem Thema befasst, da meine Rechner sowieso alle laut waren, erst ab der 4890 ging es mit OC+leisen Kühlern los.

@Sharif,

leider nicht immer am Netzteil, ich besitze nur sehr hochwertige. Und selbst wenn ich mehrere getestet habe, so fiepten die Karten weiterhin, nur mal lauter, mal leiser. Und seien wir mal ehrlich, es kann nicht sein, das wird gleich 10 Netzteile daheim haben müssen mit einem Marktwert von 1000-1500€, nur um alle durchzutesten, damit eines dabei ist, wo die Karte "weniger" laut fiept. Das ist nicht unsere Aufgabe.

@Pickebuh,

ein Händler schrieb mir, das Fiepen sei ein Feature der AMD 290 und gehöre dazu... Es ist kein Einzelfall, man kann fast schon davon ausgehen, dass dies der Norm entspricht. Und wie gesagt, egal bei wem, wo, oder bei mir selbst, jede Karte hat gefiept, ohne Ausnahme. Viele nehmen dies nur einfach nicht wahr, weil Umgebung oder Lüfter vom PC zu laut sind. Meiner steht sogar auf dem Tisch direkt neben mir und ist selbst unter Last aus 50cm Entfernung nicht mehr zu hören. Und ab dem Punkt stören solche Betriebsgeräusche enorm, da sie nicht so angenehm wie Lüfterrauschen sind. Mein Monitor gehört dazu, dieser gibt ein hochfrequentes Geräusch von sich, was tierisch nervt, aber leider hat bei mir bisher jeder Monitor Geräusche von sich gegeben, weshalb ich die Hoffnung aufgab ein Modell zu erwischen, welches leise ist.

So, das war es von mir aus zu dem Thema, auf weitere Beiträge werde ich nicht mehr antworten, gerne per PN, wir sind wirklich weit vom Thema abgekommen, möchte nicht das ein Mod deshalb hier aufräumen muss.

Grundtenor bleibt, die Titan Z ist keine Gamerkarte, die hören bei Nvidia bei der GTX780Ti auf.
 
Bei mir fiepte bisher wenn überhaupt nur AMD, keine meine 3 GTX 580 oder meiner 2 GTX 780 TIs.
Es kommt auf die Qualität der Spawas an und auf die Fertigungstoleranzen. So einfach wie Pickebuh sich das grad macht, ist es nicht. ;)
 
@Pickebuh irgendwie habe ich Schwierigkeiten die Bewertung ernst zu nehmen, wenn der Autor Wasserkühlung trennt.

Mich macht an der Bewertung viel eher das "Treiber support ist nicht zwingend notwendig, wenn man mit mantle sehr eng zusammenarbeitet." stuzig...
Treiber support ist genau dann notwendig, wenn man die Ressourcen für diesen Support nicht selbst stemmen kann.
Was das ganze aber mit Mantle zu tun haben soll, ist mir absolut rätzelhaft.
Es macht viel eher den Eindruck, als ist der Mensch dort entweder im Mantle Dev. Team -> dann ist auch die Zuneigung zur Hardware klar. Oder aber er hat schlicht keine Ahnung. Und dann ist die Bewertung für die Katz...

Bei mir fiepte bisher wenn überhaupt nur AMD, keine meine 3 GTX 580 oder meiner 2 GTX 780 TIs.
Es kommt auf die Qualität der Spawas an und auf die Fertigungstoleranzen. So einfach wie Pickebuh sich das grad macht, ist es nicht. ;)

Zumal es auch noch ein völlig unsinniger Vergleich ist.
Die 480er säuft mal schlappe 300W aus dem NT, wenn man es drauf anlegt -> und deckelt nach oben hin schlicht nicht. Auch 350W+ wären mit der richtigen Software und Taktrate spielend drin.
Die 580er säuft zwar ähnlich viel deckelt aber riegeros per default ab. (Irgendwo um die 300W)
Die 780TI deckelt bei 250W -> mit 106% bei 265W. Mehr ist nur mit Modbios und unter Umgehnung der Sperren.

Wärend der AMD Vergleich auf ne 4870 setzt, die mit ~130W verbrauch kommt. Gefolgt von ner HD5870, die immernoch unter 200W bleibt und mit der 290X endet, die irgendwo bei 225-250W steht.

Man muss kein Experte sein um zu erkennen, warum gerade die Spannungsversorgung bei AMD aufgebohrt wurde, wärend man bei NV den gegenteiligen Weg beschritten hat :rolleyes:
Ebenso scheint der Herr Pickebuh irgendwie zu vergessen, das sich in den OC Bereichen immer für die schlappe Spannungsversorgung der 290(X) Modelle im Ref. Layout beschwert wird. Denn diese deckeln irgendwo im Bereich 1100-1200 MHz. Wärend das bei den TIs gerade die Aufwärmphase darstellt :fresse: (OK ist vielleicht etwas überspitzt dargestellt)
 
@Pikebuh,
Dürfte auch nicht viel anders sein als bei der 780 Ti. Übrigens ist mir noch aufgefallen, dass die Black nunmehr VRAM-Module von SK-Hynix besitzt.

Die Black besitzt das selbe PCB wie die 780 Ti (nur mit weiteren 12 Vram Chips auf der Rückseite). Spannungsversorgung ist vollkommen identisch.

Man muss kein Experte sein um zu erkennen, warum gerade die Spannungsversorgung bei AMD aufgebohrt wurde, wärend man bei NV den gegenteiligen Weg beschritten hat :rolleyes:
Ebenso scheint der Herr Pickebuh irgendwie zu vergessen, das sich in den OC Bereichen immer für die schlappe Spannungsversorgung der 290(X) Modelle im Ref. Layout beschwert wird. Denn diese deckeln irgendwo im Bereich 1100-1200 MHz. Wärend das bei den TIs gerade die Aufwärmphase darstellt :fresse: (OK ist vielleicht etwas überspitzt dargestellt)
1+ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Is doch alles pillepalle Fakt is das die Preise langsam nen Punkt erreichen wo der spaß aufhört sei es Intel NV oder Amd früher hab ich mir immer die aktuellen Performance karten und prozzis geholt aber inzwischen gebe ich mein Geld lieber für sonst was aus
Hab mir sogar schon ein Surface 2 pro gekauft von meiner grakakohlenreserve wobei das mit dem schreiben noch so ne
Sache is. Ich kam mir von NV einfach verar..t vor
 
Wieder was gelernt, AMD verwendet immer besser und Nvidia immer schlechtere Bauteile, wobei AMD parallel den Preis niedrig hält und Nvidia ihn immmmmmmer weiter in die Höhe schraubt. :fresse2: Schade, dass ich das beim Blick aus PCB nicht erkenne...

- - - Updated - - -

Is doch alles pillepalle Fakt is das die Preise langsam nen Punkt erreichen wo der spaß aufhört sei es Intel NV oder Amd früher hab ich mir immer die aktuellen Performance karten und prozzis geholt aber inzwischen gebe ich mein Geld lieber für sonst was aus
Hab mir sogar schon ein Surface 2 pro gekauft von meiner grakakohlenreserve wobei das mit dem schreiben noch so ne
Sache is. Ich kam mir von NV einfach verar..t vor

Ja Sockel 2011 und GK110 sind natürlich das klassische Performance-Segment...
 
Nee du ich meinte früher hätte ich gleich mal DEN 3930er gegen nen 4930er getauscht und die 780er gegen ne 780ti
aber das is inzwischen planlos zu wenig Mehrleistung für zu viel kohlen aber wenn jemand anderer Meinung is bitte, schmeißt den Herstellern immer schön die kohlen in den Rachen.
So langsam klappt's mit dem schreiben auf dem sf werde immer schneller ha

Wobei die Z schon was hat aber wie kommen die auf solche preise verdammt
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, okay, jetzt wird das Bild klarer. ;) Naja ich persönlich weiß nicht wie ich die Z einordnen soll, kommt noch eine Gaming-Dual-Karte ala GTX 790, ist der Preis und die dazugehörige Leistung der Z eigentlich total egal. Die richtet sich dann halt an Pros und die, die es gerne sein wollen. Gibt es keine GTX 790 hat Nvidia hier natürlich den Preis-Stabhochsprung gewonnen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaap das is es ich hoffe zwar auch noch auf ne 790er aber ich weis nett was die Preistreiber noch vor haben um uns aus zu nehmen :rolleyes::coffee:
 
Hatte 10× HD7970er daheim davon haben nur 3 nicht gefiept und immer mit selben NT getestet.

Jetzige TI unter Wakkü und kein mux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Gaming macht eine GTX 790 oder Titan Z in meinen Augen keinen Sinn, wenn man nicht gerade mITX baut und trotzdem nicht auf SLI verzichten möchte. Das Scaling bei Quad SLI ist furchtbar. Zudem ist davon auszugehen dass zwei GTX Titan Black Editions weniger kosten und sich höher takten lassen.
 
Welche VRAM-Chips sind besser; die von Samsung (Titan-Classics) oder die SKhynix (Titan-Black)?

Ob Samsung oder Hynix tut sich kaum etwas (6Gbps!!; GTX Titan, 780). Ich hatte drei Karten mit Samsung-Vram, welche sich stabil bis 3600 MHz takten ließen. Meine erste Karte mit Hynix ebenfalls. Meine jetzige zeigt selbst bei 3700 MHz keine Fehler an.

Auf GTX 780 Ti/Titan (7Gbps-Vram) Black karten ist aber nur noch Hynix-Vram drauf (soweit ich weiß).
 
Da hast du wohl Recht. Aber das gilt nur für NVIDIA-Karten.
Hier mal ein Bild einer GTX 780Ti:
(Bild)

Ich frage mich wirklich, wie das noch funktionieren kann. Aber es tut es. ;)

Hier mal ein Vergleich einer R9 290X:
(Bild)

Irgendwie liegen da Welten dazwischen.

Welten? Weil die DirectFETs auf der 290X so schnieke Bling-Bling sind? Die 290X hat eine 5+1+1 Spannungsversorgung, die 780 eine 6+2. Im Grunde sollten beide zumindest für die GPU den gleichen Saft liefern, die AMD-Komponenten sind dagegen eher für die Einhaltung ihrer Specs bei sehr hohen Temperaturen an die 100° ausgelegt, weil die Karten mit dem Referenzkühler nun mal eine derart hohe Betriebstemperatur erreichen - was automatisch eine höhere Leistungsreserve bei niedrigen Temperaturen bedeutet (Waküler kennen das). Die 7970 hatte übrigens die gleichen Spulen und FETs, also ist hier nicht so viel mehr getan worden.

Warum du bei der 780 weniger Komponenten vermutest als bei den vorherigen Generationen, ist mir schleierhaft. Man hat weiterhin eine 6+2-Phasenanordnung. Da ist eine ganze Reihe SMD Caps neben den Spulen, die die Poly-Elkos ersetzt haben. Die Leistungsfähigkeit der Spulen kannst du gar nicht einschätzen, weil sich dazu praktisch keine Datenblätter finden lassen. Die üblichen mindestens 40A im Lastbetrieb sollten eigentlich erreicht werden. Die DrMOS sind eigentlich ein adäquater und gelungener Ersatz für die PowerPAK-Reihe mit Treiber-Dopplern auf den vorherigen Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderburne schrieb:
Hatte 10× HD7970er daheim davon haben nur 3 nicht gefiept und immer mit selben NT getestet.

Also bei der Quote würde ich ernsthaft überlegen, ob nicht doch das netzteil ne Teilschuld hat.

Donbanana schrieb:
Warum du bei der 780 weniger Komponenten vermutest als bei den vorherigen Generationen, ist mir schleierhaft.

Das ist der Rote Stift, der bei Nvidia etwas zu stark angesetzt wurde.:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Quote würde ich ernsthaft überlegen, ob nicht doch das netzteil ne Teilschuld hat.

Ja war nur ein Antec 1200W und wie gesagt 3 ×HD7970 Karten hatten kein Fiepen zu vor meine 2×GTX580 liefen maxt OC auch ohne fiepen so wie meine 2×GTX780er wo bei die 3te auch keins hatte.
Glaube nicht das es am NT lag hatte da zu viele Karten die keinen muxx von sich gegeben haben.

Bei den 7970ern war das fiepen eine weit verbreitete Krankheit allein hier im Forum konnte man fast täglich von hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist schlimm an Hynix? Anfangs hatten sie Qualitätsprobleme weshalb die 780er mit Samsung Chips höhere Speichertakte schafften, ist aber jetzt ausgeräumt?
 
Kommt auf den Hersteller an, MSI und ASUS hatten auf ihren eigenen Designs Samsungs. Auf den Referenzkarten ist es Glückssache.
 
@Pikebuh,
Übrigens ist mir noch aufgefallen, dass die Black nunmehr VRAM-Module von SK-Hynix besitzt. Bei der Titan-Classics waren es noch welche von Samsung.

Nö nicht nur! Auch bei den Titanen mit bspw. nvidia (10DE) subvendorn sind Hynix V-RAM's verbaut. Jedenfalls hab ich eine! ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh