Innovatek PCPS -- maximaler Schlauchdurchmesser?

kceenav

Neuling
Guten Tag --

Für meinen ersten Versuch mit Wasserkühlung (nur Grafikkarte: GTX580) habe ich mir als Pumpe die Innovatek PCPS ausgeguckt. Gründe: Soll im Leerlauf möglichst leise sein, darf unter Last ruhig mit "relativ" hohen Temperaturen einhergehen. (Wobei ich mir allerdings auch unter Last immer noch ein signifikant niedrigeres Temperaturniveau erhoffe als mit Lüftkühler.)

Alternativ käme nach meinen derzeitigen Einschätzungen vielleicht noch die Innovatek HPPS plus infrage.

Zunächst aber die mich im Moment beschäftigende Frage zur Innovatek PCPS:
Bei der sind die Anschlüsse sehr dicht beieinander. Was ist der größte Schlauchdurchmesser, der daran unterzubringen wäre? Geht 16mm? Oder wenigstens 13mm?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Verwendung von Tüllen 16/10 sonst max. 13/10 bei Schraubis

OK, schon mal vielen Dank für die Auskunft!

(Ich weiß zwar noch nicht richtig, was der Unterschied zwischen Tüllen und Schraubanschlüssen ist, aber das wird schon noch ... :))

Mit den Basics solltest du dich wirklich beschäftigen bevor du dir Teile aussuchst ;)

Zieh dir mal das FAQ (klick) hier im Wakü Forum rein. Das ist zwar jede Menge Text beantwortet aber nen haufen Fragen und spart Arbeit sich die Infos zusammen zu suchen ;)

Joa, die Basics fehlen.

Nach welchen Gesichtspunkten hast du jetzt die PCPS ausgesucht? Und was soll diese komische Formulierung mit der Last? Normalerweise hat eine Pumpe fast keinen Einfluss auf die letztendlichen Komponententemps, dafür ist die Wassertemp entscheidend.

Ihr habt sicher recht, dass mir noch der Durchblick fehlt. Doch habe ich mich in den letzten Tagen mit diversen FAQs und speziellen Wakü-Threads beschäftigt. Ich denke, der Rest an Unklarheit ist nicht dramatisch.
Nach welchen Gesichtspunkten hast du jetzt die PCPS ausgesucht? Und was soll diese komische Formulierung mit der Last? Normalerweise hat eine Pumpe fast keinen Einfluss auf die letztendlichen Komponententemps, dafür ist die Wassertemp entscheidend.
Na, dann ist doch alles bestens. Ich denke ja auch, dass die PCPS für meine vorerst bescheidenen Ansprüche ausreicht, obwohl sie ja eine der schwächsten Pumpen überhaupt ist.

Mit "Last" war die Grafikkarte gemeint. Solange die Wasserkühlung gewährleistet, dass deren Temperaturen auch mit "moderater" Übertaktung nicht davonlaufen, sondern sich auf einem deutlich niedrigeren Niveau einpendeln, als bei "guter" (nicht "sehr guter"..) Luftkühlung vorliegt, bin ich zufrieden.
Wenn ich mich nicht irre, wären halt mit einer der stärkeren Pumpen nochmals niedrigere Temperaturen zu erwarten -- daran liegt mir aber wenig, an möglichst leisem Betrieb hingegen viel.

Die Temperaturen mit stärkeren Pumpen werden aber nicht drastisch fallen, wir reden hier von 1-3K Unterschied, das ist bei ner GPU rein gar nix.

Die Temperaturen mit stärkeren Pumpen werden aber nicht drastisch fallen, wir reden hier von 1-3K Unterschied, das ist bei ner GPU rein gar nix.
Alles klar. Dass es so wenig bringen würde, wusste ich nicht. Aber auch ein paar mehr Grad wären mir egal, solange eben das Temperatur-Niveau auch bei "hoher" Grafikkarten-Last immer noch ein gutes Stück niedriger liegt als mit ("typischer") Lüftkühlung.

Also ist für meinen vorerst kleinen Kreislauf die "schwächliche" PCPS vollauf genügend?

Zuletzt bearbeitet:
Also ist für meinen vorerst kleinen Kreislauf die "schwächliche" PCPS vollauf genügend?

Kommt drauf an was du sonst noch so verbaust!
Lies der die FAQs durch und stelle dein System zusammen wie du es gerne haben willst und frag dann nochmal ;)

Kommt drauf an was du sonst noch so verbaust!
Lies der die FAQs durch und stelle dein System zusammen wie du es gerne haben willst und frag dann nochmal ;)
Ich schrieb im Eingangsbeitrag, dass es im Moment nur um eine Grafikkarte geht. Wie ich zwischenzeitlich gesehen habe, verfügt deren Kühler über "Micro-Channels". Setzt dann wohl dem Wasser einen erhöhten Widerstand entgegen.

Was sonst? Meinst Du den Radiator? OK, habe bisher wirklich nicht an die Möglichkeit gedacht, dass der auch "kritisch" sein könnte?

Das soll ein "Black Ice GT Xtreme 280" werden. Gibt's denn zwischen den Radiator-Modellen hinsichtlich des Durchflusswiderstands nennenswerte Unterschiede? Erfordert der genannte besonderes Augenmerk?

Es gibt Unterschiede, aber gravierend sind die meist nicht.

Allerdings frage ich mich auch nach welchem Konzept du die Pumpe ausgesucht hast?
Du sagst selber sie sei eine der schwächster, aber warum dann nicht direkt was stärkeres kaufen wenn später mal die CPU gekühlt wird, was ich sehr empfehlen würde!

Hallo,
da kannst du ohne Bedenken zu der PCPS greifen. Die ist für kleinere Systeme völlig ausreichend, und solange du nicht noch 2-3 weitere Kühler in den Kreislauf packst, ist das ein kleiner Kreislauf. Mit einer HPPS Plus würdest du genau so wenig falsch machen. Diese hat halt noch mehr Reserven für evtl. Aufrüstung und ist auch fast unhörbar (nutze sie seit 5 Jahren ohne jegliche Probleme).

Das soll ein "Black Ice GT Xtreme 280" werden. Gibt's denn zwischen den Radiator-Modellen hinsichtlich des Durchflusswiderstands nennenswerte Unterschiede? Erfordert der genannte besonderes Augenmerk?

Der Black Ice GT hat vor allem einen hohen Luftwiderstand. Das bringt zwar mit starken Lüftern Vorteile bei der Leistung ist aber im Silent-Wakü-Bereich eher hinderlich da es langsamere Lüfter nicht schaffen da für genügend Durchzug zu sorgen.

Es gibt Unterschiede, aber gravierend sind die meist nicht.
Gut.

Allerdings frage ich mich auch nach welchem Konzept du die Pumpe ausgesucht hast?
Du sagst selber sie sei eine der schwächster, aber warum dann nicht direkt was stärkeres kaufen wenn später mal die CPU gekühlt wird, was ich sehr empfehlen würde!
Zum einen ist mir eben im Zweifel ein möglichst niedriges Betriebgeräusch wichtiger als maximale Performance (Übertakten von CPU/GPU bzw. Zielsetzung sehr niedriger Betriebstemperaturen).

Zum anderen ist das Ganze für mich ein Versuch. Ich bin mir noch gar nicht sicher, ob ich den Aufwand auf Dauer betreiben möchte. So habe ich einige Teile (wie den Radiator) gebraucht gekauft, obwohl sie vielleicht nicht die allerbesten für meine speziellen Bedürfnisse sind.

Bei der Pumpe schien mir zuerst die 'Aquastream XT' eine sehr gute Option, dann aber las ich irgendwo von einem Nutzer, dass die nach seiner Erfahrung "lauter" sei als die 'HPPS plus' - was mich dann wieder auf Abstand zur 'XT' gehen ließ.
Die 'PCPS' soll laut mindestens einem Test mit vielen Modellen die leiseste sein, auch noch geringfügig leiser als die 'HPPS plus'.

Was die Option angeht, später auch die CPU mit Wasser zu kühlen: Wie der Beitrag von tfc zeigt, gehen die Einschätzungen, wie "stark" eine Pumpe für diverse Aufgaben sein muss, auseinander. ;)
Falls ich tatsächlich eines Tages auch die CPU unter Beteiligung dieser Pumpe kühlen will, werde ich mir über die Tauglichkeit der 'PCPS' sicher erneut den Kopf zerbrechen. Aber nach den Aussagen verschiedener "Koryphäen" ist eben nicht von vorneherein ausgeschlossen, dass sie auch dafür noch ausreichen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst eine laute Pumpe ist leiser als die meisten HDDs, das ist hier immer nörgeln auf höchstem Niveau. Nur neu würde ich weder PCPS noch HPPS+ kaufen, die sind gemessen an ihrer Leistung (Druck & Krach) zu laut.

Hallo,
da kannst du ohne Bedenken zu der PCPS greifen. Die ist für kleinere Systeme völlig ausreichend, und solange du nicht noch 2-3 weitere Kühler in den Kreislauf packst, ist das ein kleiner Kreislauf.
Ja, so hatte ich die Empfehlungen an mehrere I-Net-Stellen auch verstanden. Wobei mir wirklich noch nicht so ganz klar ist, inwieweit es bei der "Kleinheit" des Systems einen Unterschied macht, wenn zwar wenige zu kühlende Komponenten enthalten sind, die aber durch Übertakten dann doch beträchtliche Mengen Hitze erzeugen.
(In meinem Fall soll die GTX580, wenn nötig, halt schon auf 900 - 950 MHz gebracht werden, was ja die anfallende Hitze gegenüber dem Referenztakt doch stark erhöht. Und bei bisher einem Spiel war es auch so, dass es von einer gehörig übertakteten CPU spürbar profitierte [2500K auf ~4600 MHz]...)
Mit einer HPPS Plus würdest du genau so wenig falsch machen. Diese hat halt noch mehr Reserven für evtl. Aufrüstung und ist auch fast unhörbar (nutze sie seit 5 Jahren ohne jegliche Probleme).
Die 'HPPS plus' hatte ich zuletzt auch verstärkt in Erwägung gezogen. Mein Problem: Ich habe zurzeit noch keine Vorstellung, welchen Geräuschpegel - und welchen Geräuschcharakter - so eine Pumpe erzeugt; selbst wenn es sich um eine der leisesten handelt. Vielleicht empfinde ich das Geräusch als so unauffällig, dass ich auch mit der "zweitleisesten" Pumpe gut leben könnte. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:14 ----------

Der Black Ice GT hat vor allem einen hohen Luftwiderstand. Das bringt zwar mit starken Lüftern Vorteile bei der Leistung ist aber im Silent-Wakü-Bereich eher hinderlich da es langsamere Lüfter nicht schaffen da für genügend Durchzug zu sorgen.
Ja, das habe ich auch "irgendwo" aufgeschnappt gehabt. Wie gesagt, ich bin aber bestrebt gewesen, wo immer möglich gebraucht zu kaufen. Und da bot sich gerade die 'Black Ice GT Xtrem' an. Ich denke, dass sie für den Anfang auf jeden Fall ausreichend ist.

Falls ich damit für "akzeptable" Temperaturen zu hohe Lüfterdrehzahlen brauchen sollte, liefe das natürlich meinem Silent-Ziel zuwider. Dann werde ich in den nächsten Wochen noch nach Alternativen Ausschau halten (sofern mich das Thema Wasserkühlung überzeugt..).

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:14 ----------

Selbst eine laute Pumpe ist leiser als die meisten HDDs, das ist hier immer nörgeln auf höchstem Niveau. Nur neu würde ich weder PCPS noch HPPS+ kaufen, die sind gemessen an ihrer Leistung (Druck & Krach) zu laut.
:confused:

Heißt das, es gibt noch leisere? Welche ist/sind das?

Es hängt halt auch immer davon ab, ob man gerne einen hohen Durchfluß in seiner Wakü haben will. Auf die Kühlleistung hat alles über 60 l/h etwa nur sehr geringen Einfluß (Ausnahmen sind hier spezielle HighFlow-Kühler). Andereseits hättest du halt die Möglichkeit, dein System zu erweitern (z.B. CPU-Kühler) ohne Angst zu haben, dass die Pumpe nicht hinterher kommt. Erfahrungsgemäß neigen viele dazu, die eigene Wakü mit der Zeit zu vergrößern, und du hast es ja selber schon angesprochen. Ich rate dir daher eher zu ner etwas stärkeren, aber auch leisen Pumpe (HPPS+ oder Aquastream). Schau mal bei Ebay vorbei, weil neu würde ich mir die auch nicht unbedingt holen. Mit Glück findest du ne gut erhaltene für 30€.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Zu teuer meint VDC sicher. ;)

Die 'HPPS plus' hatte ich zuletzt auch verstärkt in Erwägung gezogen. Mein Problem: Ich habe zurzeit noch keine Vorstellung, welchen Geräuschpegel - und welchen Geräuschcharakter - so eine Pumpe erzeugt; selbst wenn es sich um eine der leisesten handelt. Vielleicht empfinde ich das Geräusch als so unauffällig, dass ich auch mit der "zweitleisesten" Pumpe gut leben könnte.

Es gibt bei der HPPS Plus mehrere Modi. Standard ist die Stufe normal, welche für meine Ohren schon sehr leise ist. Bei mir ruht sie entkoppelt auf ner kleinen Schaumstoffmatte, und ich kann sie bei offenem Gehäuse aus 1,5m nicht aus dem niedrigen Geräuschniveau heraushören. Alternativ könnte man sie durch Umlöten auf silent (also noch leiser), power oder auto schalten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
kceenav schrieb:
Heißt das, es gibt noch leisere? Welche ist/sind das?
Wahrscheinlich die eheim hpms 205: http://innovatek.de/forum/download/file.php?id=1368
Die ist im aquamatic 3 verbaut und wird sicherlich nicht so einfach in einen "normalen" Wakükreislauf zu verbauen sein, da sie dafür auch gar nicht gedacht ist.
Die eheim compact 300 ist auch sehr leise. Allerdings ist die PCPS im silent 2 Modus meiner Meinung nach genau so laut (Die compact brummt und die PCPS fiept). Außerdem ist die compact eine 230 V Tauchpumpe und auch nicht so einfach zu verbauen.
Die HPPS+ und die HPPS sind im silent Modus ebenfalls sehr leise, wobei ich die PCPS im silent 2 Modus einen Tick leiser finde.

Zuletzt bearbeitet:

Uh. Ich wage zu widersprechen. Ich hab echte Krawallbrüder als Festplatten gehabt, aber die DC12-260 ist auf 100% wesentlich lauter!

...Wobei mir wirklich noch nicht so ganz klar ist, inwieweit es bei der "Kleinheit" des Systems einen Unterschied macht, wenn zwar wenige zu kühlende Komponenten enthalten sind, die aber durch Übertakten dann doch beträchtliche Mengen Hitze erzeugen.
(In meinem Fall soll die GTX580, wenn nötig, halt schon auf 900 - 950 MHz gebracht werden, was ja die anfallende Hitze gegenüber dem Referenztakt doch stark erhöht. Und bei bisher einem Spiel war es auch so, dass es von einer gehörig übertakteten CPU spürbar profitierte [2500K auf ~4600 MHz]...)
Damit hat die Pumpe aber nicht viel zu schaffen. Ob die große Abwärme die eine übertaktete GTX580 in den Kreislauf einspeist vernünftig abgeführt wird, ist im Wesentlichen eine Frage der Radiatorfläche und deren Belüftung. Der Pumpe können höchsten zu hohe Wassertemperatur zum Verhängnis werden, aber das betrifft dann auch die Hardware. Wobei mit steigernder Wassertemperaur die Viskosität sinkt und deshalb wieder der Durchfluss etwas steigt (Kleinkram-Effekt ;)).

Die 'HPPS plus' hatte ich zuletzt auch verstärkt in Erwägung gezogen. Mein Problem: Ich habe zurzeit noch keine Vorstellung, welchen Geräuschpegel - und welchen Geräuschcharakter - so eine Pumpe erzeugt; selbst wenn es sich um eine der leisesten handelt. Vielleicht empfinde ich das Geräusch als so unauffällig, dass ich auch mit der "zweitleisesten" Pumpe gut leben könnte. ;)
Viele Leute stören sich nicht mal an wirklich lauten Pumpen. Außerdem gibt es Möglichkeiten diese Pumpen auch noch zu dämmen, so dass ich da von der Geräuschseite her keine Bedenken hätte. Effektiv nehmen sich die PCPS und die HPPS+ im Silentmode aber so wenig, dass es eigentlich grad egal ist.

Ja, das habe ich auch "irgendwo" aufgeschnappt gehabt. Wie gesagt, ich bin aber bestrebt gewesen, wo immer möglich gebraucht zu kaufen. Und da bot sich gerade die 'Black Ice GT Xtrem' an. Ich denke, dass sie für den Anfang auf jeden Fall ausreichend ist.

Falls ich damit für "akzeptable" Temperaturen zu hohe Lüfterdrehzahlen brauchen sollte, liefe das natürlich meinem Silent-Ziel zuwider. Dann werde ich in den nächsten Wochen noch nach Alternativen Ausschau halten (sofern mich das Thema Wasserkühlung überzeugt..)

Wenn du geräuschempfindlich bist ist kann das schon passieren, denn um die 300W+ Abwärme der übertakteten GTX580 abzuführen wirst du bei dem Radiator die Lüfter nicht auf ganz leise trimmen können, wenn die Temps annähernd "wakülike" sein sollen. Ein 280er reicht dafür zwar prinzipiell gerade so aus, aber grandios wird die Kühlleistung damit nicht werden und gerade die BlackIce-Radis erfordern aufgrund des geringe Lamellenabstandes relativ schnell drehende und damit laute Lüfter für ordentliche Kühlleistung ;).

Edit:
Uh. Ich wage zu widersprechen. Ich hab echte Krawallbrüder als Festplatten gehabt, aber die DC12-260 ist auf 100% wesentlich lauter!

Das wundert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Mich können die Jingway-Pumpen diesbezüglich auch nicht überzeugen, auch wenn es wohl Leute gibt, die deren Geräuschkulisse noch als leise bewerten. Muss mir vllt doch auch mal die große (DP-1200) anhören - bei der gehen die Meinungen am weitesten auseinander.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei der HPPS Plus mehrere Modi. Standard ist die Stufe normal, welche für meine Ohren schon sehr leise ist. Bei mir ruht sie entkoppelt auf ner kleinen Schaumstoffmatte, und ich kann sie bei offenem Gehäuse aus 1,5m nicht aus dem niedrigen Geräuschniveau heraushören. Alternativ könnte man sie durch Umlöten auf silent, power oder auto schalten.
Das mit den verschiedenen Modi habe ich gesehen. Unklar ist bloß, ob die 'HPPS plus' im Silent-Modus noch "kräftiger" pumpt als die 'PCPS' im Normal-Modus. Doch selbst wenn sie dann im Durchfluss "nur" gleichauf läge, dabei aber auch gleich leise wäre, wäre das natürlich eine sehr lobenswerte Vielseitigkeit.

Und unklar ist, wie meine Ohren das empfinden würden, was Du als "sehr leise" bezeichnest ... ;)

Ich unterstelle nichts - womöglich bist Du in der Hinsicht sogar sensibler als ich. Man weiß es halt nicht. Auf jeden Fall kann ich bei mir höchstens 1,3m Distanz zur entferntesten Ecke meines Rechners herstellen. Und wenn man dann erst mal anfängt, genau hinzuhören ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:38 ----------

Wahrscheinlich die eheim hpms 205: http://innovatek.de/forum/download/file.php?id=1368
Die ist im aquamatic 3 verbaut und wird sicherlich nicht so einfach in einen "normalen" Wakükreislauf zu verbauen sein, da sie dafür auch gar nicht gedacht ist.
Dann kommt sie für mich wohl nicht infrage.

Die eheim compact 300 ist auch sehr leise. Allerdings ist die PCPS im silent 2 Modus meiner Meinung nach genau so laut (Die compact brummt und die PCPS fiept).
Modus "silent 2" ist der schwächste Modus, nehme ich an? Dann fürchte ich, dass ich damit nun doch nicht auskäme. (Vor allem nicht, sollte ich irgendwann auch die CPU mitkühlen wollen.)

Die HPPS+ und die HPPS sind im silent Modus ebenfalls sehr leise, wobei ich die PCPS im silent 2 Modus einen Tick leiser finde.
... Wobei sich wieder die Frage stellt, ob da jeweils auch (ungefähr wenigstens) die gleiche Förderleistung vorliegt. Und inwieweit diese Modi für meine Anforderungen von Interresse sind, insbesondere bei der 'PCPS'.

Das mit den verschiedenen Modi habe ich gesehen. Unklar ist bloß, ob die 'HPPS plus' im Silent-Modus noch "kräftiger" pumpt als die 'PCPS' im Normal-Modus. Doch selbst wenn sie dann im Durchfluss "nur" gleichauf läge, dabei aber auch gleich leise wäre, wäre das natürlich eine sehr lobenswerte Vielseitigkeit.

Da ich noch nie eine PCPS hatte, kann ich dir das nicht genau sagen. Ich denke aber, dass die HPPS auf silent mind. den Durchfluß der PCPS auf normal schaffen sollte (Grundlage dafür sind die Förderhöhenleistungen beider Pumpen und der Druck, den sie schaffen.) Ansonsten mal genauer bei Innovatek nachforschen (Forum)... :)

Und unklar ist, wie meine Ohren das empfinden würden, was Du als "sehr leise" bezeichnest ...
Ich würde mich da als ziemlichen "Normalo mit einer Vorliebe für Laufruhe" bezeichnen. Bin also weder taub, noch raste ich aus, wenn ich in einem geräuschlosen Raum ne Mücke auf 2 Meter surren höre. :)

Damit hat die Pumpe aber nicht viel zu schaffen. Ob die große Abwärme die eine übertaktete GTX580 in den Kreislauf einspeist vernünftig abgeführt wird, ist im Wesentlichen eine Frage der Radiatorfläche und deren Belüftung.
So langsam lichtet sich der Verständnis-Nebel ...

Bei der Pumpe kommt's also primär darauf an (oder nur darauf, wenn einem 1 - 3 Grad "heißere" Temperaturen egal sind), dass sie im gegebenen Kreislauf eine Förderleistung von ~60l/h (oder mehr) schafft. Und das wäre voraussichtlich selbst mit der "schwächlichen" PCPS (im Normalmodus) kein Problem, wenn nur die Grafikkarte und vielleicht später die CPU gekühlt werden müssen?
Viele Leute stören sich nicht mal an wirklich lauten Pumpen. Außerdem gibt es Möglichkeiten diese Pumpen auch noch zu dämmen, so dass ich da von der Geräuschseite her keine Bedenken hätte.
Bei Leuten, die sich an den "lauten" Pumpen nicht stören, gehe ich vorläufig einfach davon aus, das sie diesbezüglich unempfindlich sind. Was ja nichts Schlimmes ist. ;) Aber als doch eher Geräusch weitestgehend vermeiden wollender Zeitgenosse muss man halt aufpassen, wessen Lautstärkebewertung man Relevanz für die eigene Zusammenstellung beimessen will.

Klar, man könnte die Pumpe ggf. auch zusätzlich dämmen. Ich möchte aber dennoch eine Pumpe, die von Hause aus zu den leisesten gehört. Günstigstenfalls brauche ich mir dann nämlich über weitere Dämmmaßnahmen (deren Erfolg vorher nicht sicher einschätzbar ist) keine Gedanken zu machen.
Wenn du geräuschempfindlich bist ist kann das schon passieren, denn um die 300W+ Abwärme der übertakteten GTX580 abzuführen wirst du bei dem Radiator die Lüfter nicht auf ganz leise trimmen können, wenn die Temps annähernd "wakülike" sein sollen. Ein 280er reicht dafür zwar prinzipiell gerade so aus, aber grandios wird die Kühlleistung damit nicht werden und gerade die BlackIce-Radis erfordern aufgrund des geringe Lamellenabstandes relativ schnell drehende und damit laute Lüfter für ordentliche Kühlleistung ;).
Erkenntnis-Fortsetzung: Ein Defizit bei der Wärmeabfuhr wäre also vorrangig durch einen zu kleinen/ineffektiven Radiator zu befürchten.

So gesehen wäre in meinem Fall der "Black Ice GT Extrem" auch nicht viel schlechter als einer, der mehr auf niedrige Lüfterdrehzahlen ausgelegt ist? Denn zumindest der Wärmeabfuhr einer übertakteten GTX580 ist mit sehr langsam drehenden Lüftern ohnehin nicht beizukommen (bei einem Radiator dieser Größe)? Und wenn noch eine (übertaktete) CPU hinzukäme, wäre es auf jeden Fall ratsam, sich einen eine Nummer größeren Radiator zuzulegen?

Bei der Pumpe kommt's also primär darauf an (oder nur darauf, wenn einem 1 - 3 Grad "heißere" Temperaturen egal sind), dass sie im gegebenen Kreislauf eine Förderleistung von ~60l/h (oder mehr) schafft. Und das wäre voraussichtlich selbst mit der "schwächlichen" PCPS (im Normalmodus) kein Problem, wenn nur die Grafikkarte und vielleicht später die CPU gekühlt werden müssen?

Erkenntnis-Fortsetzung: Ein Defizit bei der Wärmeabfuhr wäre also vorrangig durch einen zu kleinen/ineffektiven Radiator zu befürchten.

Ganz genau.

So gesehen wäre in meinem Fall der "Black Ice GT Extrem" auch nicht viel schlechter als einer, der mehr auf niedrige Lüfterdrehzahlen ausgelegt ist? Denn zumindest der Wärmeabfuhr einer übertakteten GTX580 ist mit sehr langsam drehenden Lüftern ohnehin nicht beizukommen (bei einem Radiator dieser Größe)? Und wenn noch eine (übertaktete) CPU hinzukäme, wäre es auf jeden Fall ratsam, sich einen eine Nummer größeren Radiator zuzulegen?

Generell gilt: Je größer die Radiatorfläche, desto besser. So werden niedrigere Temperaturen und eine geringere Geräuschkulisse ermöglicht (Im Optimalfall beides zugleich). Ein anderer Radiator mit größerem Lamellenabstand (ausgelegt auf langsam drehende Lüfter) wäre schon besser um dem Sinn einer Wakü gerecht zu werden. Falls du die Möglichkeit hast an einen Black Ice SR1 (als Bsp.) zu kommen, solltest du zugreifen. Dann allerdings mind. einen 360er, besser mehr.(Also für den Fall, dass sich später die CPU zur GTX580 gesellt...) :)

Zuletzt bearbeitet:
Zu teuer meint VDC sicher. ;)
ups
Du solltest mal dringend das Fabrikat Deiner HDDs wechseln ;)
Ich rede nicht von meinen, sondern von dem 08/15 Mischmasch, den die Leute so in ihren Kisten haben.
Also ich kenn Krachmacher von HDDs, die du mit so ner Mini-Pumpe garantiert nicht übertönen kannst.
So langsam lichtet sich der Verständnis-Nebel ...

Bei Leuten, die sich an den "lauten" Pumpen nicht stören, gehe ich vorläufig einfach davon aus, das sie diesbezüglich unempfindlich sind. Was ja nichts Schlimmes ist. ;) Aber als doch eher Geräusch weitestgehend vermeiden wollender Zeitgenosse muss man halt aufpassen, wessen Lautstärkebewertung man Relevanz für die eigene Zusammenstellung beimessen will.

Klar, man könnte die Pumpe ggf. auch zusätzlich dämmen. Ich möchte aber dennoch eine Pumpe, die von Hause aus zu den leisesten gehört. Günstigstenfalls brauche ich mir dann nämlich über weitere Dämmmaßnahmen (deren Erfolg vorher nicht sicher einschätzbar ist) keine Gedanken zu machen.

TIPP: Such dir jmd, bei dem du eine Pumpe mal live hören kannst.
Die BI Radis (non SR-1)bleiben nicht empfehlenswert, unter 1000 rpm fallen die massiv ab und selbst darüber können die sich nicht absetzen und 300W kriegt man auch mit nem 280er@low-rpm locker weg.

... und 300W kriegt man auch mit nem 280er@low-rpm locker weg.

Weg schon nur halt nicht bei sonderlich niedrigen Temps. Es ist noch nicht so lange her, da haben komplette PC weniger verbraucht als eine solche Grafikkarte heute ;).

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen wären dennoch deutlich besser als mit der Serienkühlung der Karte.
Und ein 280er hat schon gut Leistung. Der wird mit der Karte und der CPU fertig. Wer hat gesagt das er Wassertemperaturen unter 30°C haben will?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh