Input-Lag Hysterie?

Ash-Zayr

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2004
Beiträge
1.172
Hallo

Kann es sein, dass dieses Thema eine Art Hysterie ist, die erst in jüngster Vergangenheit Einzug in sämtliche TFT Diskussionen gehalten hat?
Ich suche nun zwar einen 24" monitor und bin unweigerlich mit diesem Thema konfrontiert, aber schenkt man den Tests und den Phobien der User Glauben, so gehen wir alle lieber zurück in die CRT Steinzeit.

Ja, ich bin Hardcore-Zocker, ja ich spiele schnelle Shooter am Stück, und ich bin saugut....ABER: das alles auch bereits mit meinem knapp 2 Jahre alten EIZO 2110W; einem Gerät der absoluten Oberklasse mit S-PVA Panel. Das Lustige und Interessante: beim PRAD Test damals zu diesem Gerät, welches klar als "sehr gut" abschnitt, war sowas wie "Input Lag " noch kein Thema, wurde nicht mal erwähnt. Wie von Beginn des TFT Zeitalters an ging es zwar um die (Output) Verzögerung an sich, aber da war mir schon immer klar, dass es bereits unter 30-40 ms schwer wird, Schlieren und Nachleuchten zu erkennen, und dass diese immer abstruser schöngerechneten Delays von angeblich nur noch 1ms Unfug sind und reines Marketing. Gehen wir mal davon aus, dass ALLE TFTs, egal welches Panel, in dieser Hinsicht seit mindestens 5-6 Jahren 100% spieletauglich sind.

Was ist nun aber mit dem (taddaaa) Input-Lag, der dann ja eine Erfindung der Neuzeit zu sein scheint; oder aber nur eine Entdeckung der Neuzeit? Was ist es? Hat mein EIZO 2110W auch einen input lag, der nun aufgund der neuesten Technologein der TFT Medizin erst heutzutage diagnostiziert werden kann? Wenn dem so ist, muss er so klein sein, dass er mir nie aufgeallen ist, oder aber er ist so groß wie bei den heute üblichen Geräten, aber dann würde es beweisen, was ich in der Überschrift des Threads sage: pure Hysterie!

Jeder will im Rahmen der Kaufberatung/Entscheidung um jeden Preis ein Feature haben, und das heisst hier "minimaler Input-lag", weiß aber umgekehrt nicht mal, was er bewirkt, wie er sich anfühlt, und wo die Grenzen der Wahrnehmung liegen...aber Hauptsache "habe wollen", bzw. hier, "eben nicht haben wollen".
Es ist wie eine paradoxe umgekehrte "geiz-ist-geil-Mentalität...das Horten und Maximieren von Features und Eigenschaften in einem Produkt, dem man dann später aufgrund seines dann doch Otto-Normalotums,welches man sich niemals eingestehen würde, gerade mal 50% (?) des Möglichen im täglichen Leben abverlangt. Im Rahmen der Kaufentscheidung entstehen im Kopf regelrechte GEil-haben-wollen-Checklisten. Jedes Feature muss abgehakt und vorhanden sein; im Kopf entstehen Vorstellungen von TFTs, die es niemals geben wird, wahrlich Eierlegende-Wollmich-Säue....man manövriert sich selbst in den bitteren Frust der selbst auferlegten Erkenntnis, dass man dem schweren Weg des Märtyrertums folgend doch bei seiner geliebten 17" Röhre bleiben muss, weil die Technik es in den letzten 15 Jahren nicht hinbekommen hat ein Produkt zu entwicklen, welches den eigenen RoxOr Anforderungen entspricht...

Auch ich war dieser Hysterie verfallen, habe nun Sammelthreads gewälzt, PRAD Test noch und nöcher, und bin immer zu dem Ergebnis gekommen: ich kann meinen EIZO nicht verkaufen, weil ich heutzutage im Jahr 2008 nur noch technologisch verschlimmbesserten 24" Müll zu kaufen bekomme...eine ausweglose Sackgasse.

Aber wisst ihr was: ich entsage dem Hype, und ich entsage der Hysterie. Ich lasse mir nicht potentiell wahrscheinlich sehr tolle Monitore mies machen, bzw. mache mir sie gedanklich selbst mies und untauglich, wie dem Hyundai W241D oder dem HP LP2475W, sondern ich werde mich selbst überzeugen. Da mich ja nicht mal der Kauf eines 24" EIZO vor dem....input-lag retten würde, muss ich nicht wie damals wieder Euro 1.000,- ausgeben, und es wird dann einer der beiden erwähnten weren und damit basta.....einen mutigen Schritt voran...es gibt keinen Input-Lag...Legende, Mythen, stille Post, Phobie, außerhalb der Wahrtnehmung, Selbstüberschätzung dessen, was man glaubt sehen zu können, bzw. was für ein Pro-Gamer man sei, und selbst diese sind auch nur Menschen und schon gar nicht immer die Hellsten....;)

Ash-Zayr
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BANG! lol...

Ich komme aus dem Grinsen kaum noch raus.
Ähnliches zu schreiben geistert mir schon seit Wochen im Kopf herum.
Vielen Dank, dass du mir die Mühe erspart hast. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht nen Sticky daraus!

Klasse geschrieben und richtig noch dazu . :bigok:
 
Würde vorschlagen, dass Du Dir selbst mal ein Bild machst, anstatt solche Texte zu verfassen. Keiner zwingt Dich alles zu glauben was hier so steht.
Ich habe einen S2431W (nicht bekannt für seine Schnelligkeit) und merke keinen Inputlag, habe aber schon vor einem Dell2709 gesessen und da war das so krass, dass man es auf dem Desktop schon gemerkt hat und ich könnte mir vorstellen, dass es auch Dells diesen Typs gibt bei denen das nicht auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde vorschlagen, dass Du Dir selbst mal ein Bild machst, anstatt solche sinnlosen Texte zu verfassen. Keiner zwingt Dich alles zu glauben was hier so steht.
Ich habe einen S2431W (nicht bekannt für seine Schnelligkeit) und merke keine Inputlag, habe aber schon vor einem Dell2907 gesessen und da war das so krass, dass man es auf dem Desktop schon gemerkt hat und ich könnte mir vorstellen, dass es auch Dells diesen Typs gibt bei denen das nicht auftritt.

Hätte dir niemals jemand was vom Inputlag erzählt oder du hättest nichts darüber gelesen, würdest du das dann auch merken?
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird ;)
 
definitiv, lieber hätte ich ne etwas geringere Reaktionszeit als einen Inputlag.

Letztendlich ist es nur ein technischer Marketingtrick(Overdrive) um die Reaktionszeit niedriger ausfallen zu lassen, im gesamten steigt aber die Input->Output Verzögerung
und da ist das Problem gerade bei einigen Dells sehr ausgeprägt.

Entweder man kommt damit klar, oder eben nicht muss jeder selbst herrausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte dir niemals jemand was vom Inputlag erzählt oder du hättest nichts darüber gelesen, würdest du das dann auch merken?
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird ;)

Das war bei diesem Monitor wirklich nicht nur so, dass man sich konzentrieren musste um es zu erkennen, sondern es war richtig auffällig. Ich habe ja auch hier einen Monitor der nicht besonders schnell ist laut Datenblatt, aber ich merke nichts, selbst bei Ultraschnellen Shootern wie Quake oder TF2.

Man kann das auch positiv sehen. Wenn man solche Sachen kritisiert, entwickeln die Hersteller auch in diese Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde vorschlagen, dass Du Dir selbst mal ein Bild machst, anstatt solche Texte zu verfassen. Keiner zwingt Dich alles zu glauben was hier so steht.
Ich habe einen S2431W (nicht bekannt für seine Schnelligkeit) und merke keinen Inputlag, habe aber schon vor einem Dell2907 gesessen und da war das so krass, dass man es auf dem Desktop schon gemerkt hat und ich könnte mir vorstellen, dass es auch Dells diesen Typs gibt bei denen das nicht auftritt.

Genau darum geht es ja. Mein Text ist ein Apell, sich eben selbst ein Bild zu machen. Dass es dann auch TFTs geben kann, die den.....input-lag haben, weil es bei 29" dann doch technisch noch nicht möglich ist ohne, ist aber die Ausnahme, mit der Du mir eigentlich nicht entgegenargumentieren darfst, weill ich ja eigentlich konform mit Dir gehe. Ich hoffe aber Du erkennst,dass mein Text sich eben gegen diese Unsitte richtet, alle Produkte nur in Foren aufgrund von Hörensagen und regelrechten "Angstwörtern" zu verdammen - ein Teufelskreis, aus dem es kein Ausbrechen mehr gäbe.

Zudem: Hysterie bedeutet ja vom Begriff lediglich: die in einem bestimmten Zusammenhang unbegründete, übersteigerte Angst vor etwas, was es aber dennoch real gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das auch positiv sehen. Wenn man solche Sachen kritisiert, entwickeln die Hersteller auch in diese Richtung.

Träum weiter. Wenn der Umsatz stimmt, ist den Herstellern deine Kritik nicht mehr Wert als ein gut gemeinter Rat.
 
Ich sage einfach nur "Danke" für diesen tollen Beitrag!
Du solltest Dich als Kolumnist für eine PC-Zeitschrift bewerben - Dein Schreibstil gefällt mir jedenfalls wirklich sehr gut! :coolblue:

Gehöre zu den Leuten, die den bereits erwähnten 2709W ihr Eigen nennen dürfen und habe (so leid es mir auch tut ;)) bisher keinen Input-Lag bemerkt.
Habe mich damals auch nicht von dieser Input-Lag-Hysterie mitreißen lassen und mich einfach selbst von dem Monitor überzeugt - ...und bereue es keine einzige Sekunde! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nur weil du es nicht wahrnimmst ist es nicht nicht vorhanden.
es ist hier natürlich eine große subjektive komponente drinne.
Deshalb sollte jeder selber testen.

Man kann sich sicher auch zum Teil daran gewöhnen, dennoch ist jedweder Lag grundsätzlich unabhängig nachteilig wenn andere ihn nicht haben.
Ich gebe hier immer das Auto/Lenkrad Beispiel, du lenkst ein, aber das auto reagiert erst deutlich später eine gewisse Toleranz ist ok, aber irgendwann ist auch Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur weil du es nicht wahrnimmst ist es nicht nicht vorhanden.

Genau so gut könnte man das Argument anbringen: "Nur weil du es wahrnimmst hast du n knick in der Optik" ;)

Wenn man aber bedenkt, das der Großteil der User es nicht wahrnehmen (98%) ... was dann? Können 98% der User falsch liegen? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch nicht behaupten, dass es keinen Inputlag gibt aber es wird halt viel übertrieben.
Mir wurde auch von meinem Eizo abgeraten, angeblich zu langsam um damit gescheit zu zocken. Meiner Meinung nach ist der der S2231 sehr wohl zum zocken geeignet.
 
Wenn jeder die gleiche Meinung vertreten würde... das wäre das ja sowas von langweilig...wobei manche doch zur Übertreibung neigen; teilweise schon paranoide Wahnvorstellungen an den Tag legen und einfach keine Ruhe geben können bis man das sagt was die betreffenden Person hören wollen - da juckt es auch nicht ob es der Wahrheit entspricht oder nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man auch berücksichtigen, dass es möglicherweise Schwankungen bei der Qualität der Geräte gibt, anstatt sich gegenseitig zu unterstellen man könnte das nicht beurteilen.
 
Wenn man aber bedenkt, das der Großteil der User es nicht wahrnehmen (98%) ... was dann? Können 98% der User falsch liegen? :fresse:

Ich sage das es für die meisten keine Rolle spielt da sie diese Präzision nicht brauchen und es ihnen deswegen nicht auffällt, bzw. sie sowieso nichts besseres gewohnt sind.
Das ist nicht damit gleichzusetzen das er nicht vorhanden ist bzw. nicht wahrzunehmen wäre.

Ob Serienstreuung hier ne rolle spielt kann ich nicht beurteilen dafür habe ich zu wenige vom gleichem Modell getestet.
2 Stück gesehen beide haben das Selbe Problem und wie gesagt einen Kumpel störts nicht.

da ist jeder anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bitte liest Du, dass ich behaupte, der Monitor habe keinen Input-Lag?
Wurde ja schließlich in diversen Tests eindeutig bewiesen.
Habe lediglich geschrieben, dass ich keinen WAHRNEHME - dass also diese Input-Lag-Geschichte äußerst subjektiv ist!
Und ja, ich bin auch "Besseres" gewohnt - arbeite gelegentlich noch mit einer guten alten Röhre.

Aber um mal Deinen Auto-Vergleich aufzugreifen:
Es ist auch vergleichbar mit dem berühmten kleinen Kratzer am Auto, den man erst dann so richtig bemerkt und der stört, wenn man darauf aufmerksam gemacht wird.
Ab dem Zeitpunkt fällt der erste Blick genau immer auf diese Stelle! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es mag zwar Fertigungstoleranzen geben und die auch vorhanden sind aber hierbei gehen die Meinungen so stark auseinander das es schwer ist an Fertigungstoleranzen zu denken...
 
nur weil du es nicht wahrnimmst ist es nicht nicht vorhanden.
es ist hier natürlich eine große subjektive komponente drinne.
Deshalb sollte jeder selber testen.

Man kann sich sicher auch zum Teil daran gewöhnen, dennoch ist jedweder Lag grundsätzlich unabhängig nachteilig wenn andere ihn nicht haben.
Ich gebe hier immer das Auto/Lenkrad Beispiel, du lenkst ein, aber das auto reagiert erst deutlich später eine gewisse Toleranz ist ok, aber irgendwann ist auch Schluss.

Wie ich schon Stratowski antwortete: mein Vorwurf der Hysterie will nicht glauben machen, es gäbe Input-Lag generell nicht, aber schaut man sich in Foren um, selbst auf der Suche befindlich, dann ist es erschreckend, wie viele Leute ihren Kauf um Tage, Wochen und Monate hinauszögern, weil sie glauben, es gäbe kein passendes Produkt für sie. Und so warten und warten sie auf eine vermeintlich neue Generation. Das ist ja nicht nur bei TFTs zu beobachten, auch bei z.B. Grafik-Karten und deren anzunehmender Leistung auf das eigene Anforderungsprofuil bezogen, usw....ich selbst war bei der Suche nach meinem 42" LCD TV durch die "Hysterie-Hölle" gegangen, dass es mich über einige Tage und Wochen regelrecht krank gemacht hat...unkonzentriert bei der Arbeit, zerstreut, zerrissen, wenig geschlafen....jeden Tag Stunden im HiFi-Forum mein Gehirn mal um mal von jedem Beitrag dort wieder in eine anderen Richtung waschen lassen.
Es wurde dann der Philips 7403, und ich bin der glücklichste LCD-TV Besitzer der Welt. Das hätte ich aber auch ohne 3 Monate Stress dieses Ausmaßes haben können, wäre nur der Mut zur eigenen ERfahrung vorhanden gewesen.

Es sind gerade ca. 3800 User hier online, und mal ehrlich: wie viele von denen schlagen jeden Tag, wenn sie hier stöbern, ihren Kopf auf die Tischplatte und geißeln sich selbst als Strafe dafür, dass sie vor Kauf ihres TFT, mit dem so todunglücklich sind, nicht sorgfältig genug recherchiert haben; hätten sie doch den Fehlkauf vermeiden können?
Ich denke, das werden ganz, ganz wenige sein; auf jeden Fall weniger als jene, die sich darüber ärgern, warum sie den TFT, vor dem sie sitzen und sich jeden Tag über ihn freuen, nicht viel eher gekauft haben, ohne sich vielleicht über Wochen von Foren und Tests haben verrückt machen lassen?

Ash-Zayr
 
Und was sagt uns das? Foren abschaffen ;) Da würden viele nicht mal auf die Idee kommen das sowas wie n Input-Lag existieren könnte; wären die ganzen Foren nicht und die teilweise bereits erwähnten Wahnvorstellungen^^ - wäre alles um vieles einfacher.

btw. Foren werden meist nur dann genutzt, wenn man Probleme hat, Hilfestellung sucht weil nichts funktioniert oder man sich seinem Ärger Luft machen möchte. 99,9% der User welche mit den Gerätschaften zufrieden sind - interessiert das nicht und melden sich auch nicht zu Wort.

Man könnte das mit den Bewertungen von Shops vergleichen - nicht mal 0,1% schreiben eine positive Bewertung wenn der Shop gut war; gibt es aber Probleme - schreiben 99% eine schlechte Bewertung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Ottonormalzocker spielt der Output-lag (nicht die Eingabe ist verzögert sondern die Ausgabe!) keine Rolle.
Wer auf hohem Niveau Egoshooter spielt, hat meistens sowieso noch ein Röhre oder spielt auf schnellen 19" lcd bei denen der Output-lag sehr gering ist.
 
nun ja wenn ich sogar die asyncronität in der Videowiedergabe merke.
Es gibt aber auch genausogut Leute die ein 50hz/60hz Ruckeln bemerken oder eben nicht.

Oder USA die sich an das Telecine ruckeln bei Film gewöhnt haben.
Alles eine Frage dessen was man eben vorher gewohnt war.

wenn man natürlich vorher schon mit 20-30ms gewöhnt war, dann wird man 30-40 sicher auch nicht viel mehr wahrnehmen.
Wer vorher aber eben nur 0-10ms gewöhnt war der wird einen wechsel auf 40-60ms auch eher wahrnehmen.

Ob man es sich dann daran auch gewöhnen möchte ist eine andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach dem Spiel ist vor dem Spiel :p

Man kann sich an sehr viele Dinge gewöhnen - alles eine Frage ob man sich von jemand anderen in seiner Meinungsfindung beeinflussen lassen tut oder nicht.
 
man kann sich auch von einem PVA/S-IPS wieder auf einen TN Panel gewöhnen (bezüglich Bildqualität)
Es gibt auch genug Leute die diesen Unterschied nicht wahrnehmen.

nur will man das?
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann sich auch von einem PVA/S-IPS wieder auf einen TN Panel gewöhnen (bezüglich Bildqualität)
nur will man das?

Da kann ich nur für mich sprechen...
Nein, das will ich auf gar keinen Fall. ;)


Ich finde, beim Monitorkauf sollte die Bildquali im Vordergrund stehen und nicht irgendwelche Reaktionszeiten. Ich gucke jeden Tag mehrere Stunden auf den Bildschirm, da will ich was für mein Geld erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nur für mich sprechen...
Nein, das will ich auf gar keinen Fall. ;)


Ich finde, beim Monitorkauf sollte die Bildquali im Vordergrund stehen und nicht irgendwelche Reaktionszeiten. Ich gucke jeden Tag mehrere Stunden auf den Bildschirm, da will ich was für mein Geld erwarten.

Exakt du möchtest eben keine Verschlechterung bei Sachen an denen du dich gewöhnt hast und von denen du weißt das sie besser und wichtig sind.
Dazu gehören:
z.b.
-Schärfe
-Bewegungsunschärfe
-Flimmern (unerträglich wenn man mal wieder auf an einem CRT sitzt, wenn hat das früher gestört? wieviele benutzen heute noch CRTs bei 60/85hz?)
-Reaktionsverhalten
-Farbwiedergabe
-Farbechtheit
usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich anfangs meine PS3 hatte, habe ich noch an einem Röhrenfernseher gespielt, alternativ über einen LCD-Beamer. Ich spiele am liebsten Autorennspiele.

Quasi zeitgleich mit dem Erscheinen von Gran Tourismo Prolog (viele werden es kennen) ahbe ich mir einen Sony LCD-Fernseher gekauft, und natürlich auch Gran Tourismo darüber gespielt. Ich bin absolut nicht klar gekommen, bin in den Kurven rumgeeiert wie ein blöder und hab mich gefragt, warum in allen Tests und Foren die Steuerung als gut bezeichnet wurde, so schlecht bin ich noch nie mit einem Spiel klar gekommen.

Über den Beamer dann die Erleuchtung : Plötzlich klappte alles wie vorgesehen. Wenn man zum richtigen Zeitpunkt einlenkt und bremst, klappts auch mit den vorderen Plätzen.

Zurück zum Fernseher : Der gleiche Mist, das Timing stimmt nicht.

Nun mag es bei LCD-Fernsehern krasser ausfallen als bei TFT-Monitoren, Ursache für das gruselige Fahrverhalten ian meinem LCD-Fernseher ist die Verzögerung des Bildes bei der Darstellung, bei diesem Beispiel so stark, das zumindest ich gar nicht damit klar gekommen bin.

Und ich bin sicher kein Power-Gamer, ich spiele zwar gern und recht oft, aber sicher nicht auf hohem Niveau.

Mein Fazit ist also, das ab einer gewissen Größenordung Inputlag durchaus eine Rolle spielt, ob die bei modernen Computermonitoren anzutreffenden Lags dafür "ausreichen" kann ich nicht beurteilen.
 
Bei lcd-Fernseher sind oft noch zahlreiche "Bildverbesserer" aktiv, die schrauben den Output lag dann auch gerne mal auf >100ms und das ist dann auch für den unbedarften Spieler sehr wohl merkbar.

Ausserdem scheinen hier manche die Reaktionszeit, die mit xx ms angeben ist, mit dem Output-Lag zu verwechseln. Diese xx ms geben an wie schnell das Panel einen grau-grau Wechsel erledigt und nicht wie schnell das Bild, das am Signaleingang anliegt, angezeigt wird.

Ash-Zayr: Mit einem input-lag von 30-40ms spielst du garantiert nicht konkurrenzfähig auf hohem Niveau (d.h. nicht auf dem public mal erster mit positiven stats sein oder in der Stammkneipenladder auf Platz 5 ;)).
 
Ash-Zayr: Mit einem input-lag von 30-40ms spielst du garantiert nicht konkurrenzfähig auf hohem Niveau (d.h. nicht auf dem public mal erster mit positiven stats sein oder in der Stammkneipenladder auf Platz 5 ;)).

Ich glaube die wenigsten könnten das auch mit 0ms Input-Lag. :fresse:
 
Mein Fazit ist also, das ab einer gewissen Größenordung Inputlag durchaus eine Rolle spielt, ob die bei modernen Computermonitoren anzutreffenden Lags dafür "ausreichen" kann ich nicht beurteilen.

Aber hier schließt sich doch wieder der Kreis zu meiner Kernaussage:
Wer kann dem potentiell Interessierten, ob in Tests, Mund-zu-Mund Propaganda, Foren, usw. glaubhaft und 100% objektiv versichen, der Sachverhalt wäre nun so oder so? Kaum nimmt der Interessierte die Aussage für wahr in sich auf und lässt sie in seine kommende Entscheidung einfließen, kommt der Nächste und antwortet entsprechend 180° anderherum...es wäre doch aber so und so...oder beliebt "bei mir" ist es so und so.....am Ende hat man ca. 3532 Aussagen, die alle "bei mir ist es so und so" lauten und man wäre geneigt zu glauben, ein Hersteller würde heimlich tatsächlich so viele Geräte-Revisionen auf den Markt schmeißen, wie es unterschiedliche Berichte gibt, die ja jeder für sich beanspruchen, einen neutralen, objektiven Eindruck zu schildern. Und schon sind wir wieder bei dem Punkt des "sich verrückt machens", und das eben tun alle momentan, speziell in Sachen "input lag".

Da ich auch seit jeher immer sehr, sehr anfällig für so eine Beeinflussung des Verrücktwerdens war, jeder Hardwarekauf wurde zelebriert, habe ich endgültig die Nase voll davon.
Wie oft ertappt ihr euch, wenn ihr was bei Amazon kauft, dass ihr im Grunde gar nicht mehr schaut, ob euch ein Produkt überhaupt generell zusagt, die Features werden nur grob überflogen, oder ob ihr nur blind "nach den Sternen guckt"??
Auch ich habe mich dabei erwischt...schaut man dann aber oft mal bei den Leuten in die comments, die eben wenig Sterne vergeben, dann merkt man, was für Spacken da teils die Quote herunterziehen, weil sie eine persönliche Rache dort ausleben, nur über die Tatsdache, dass sie a) zu blöd sind zur Handhabung des Produktes, b) Probleme mit Amazon, der Verpackung oder der Zustellung hatten, c) ein defektes Gerät erwischten, oder d) sich wirklich nicht informiert hatten, ob das Produkt offiziell das kann, was diese Leute aber stur erwartet hatten, bzw. ob sie überhaupt zur Zielgruppe gehören (Bücher, Video-Games, Filme).

Beim input Lag bewegen wir uns aber im Bereich des Mysteriums, der Rätsel, der Schattenwelt, da es, bzw. dessen Ausbleiben, weder ein zugesichertes offizielles Produkt-Feature ist, noch andererseits etwas Abstreitbares. Aber es ist und bleibt nichts, vor dem man sich objektiv schützen kann, noch es fördern, vermeiden, verhindern....es gibt hier einfach keine absolute Warhheit, die man sich irgendwo vor einem Kauf abholen kann...hier hilft nur selbst testen.

Ash-Zayr
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh