Input-Lag Hysterie?

Ash-Zayr: Mit einem input-lag von 30-40ms spielst du garantiert nicht konkurrenzfähig auf hohem Niveau (d.h. nicht auf dem public mal erster mit positiven stats sein oder in der Stammkneipenladder auf Platz 5 ;)).

Lies' genau! mein fiktives Beispiel von 30-40ms bezog sich auf die gute, alte Reaktionszeit von TFTs, die legitimerweise seit jeher eine offizielle Messgröße und Angabe darstellt...auch wenn da wie gesagt dummdreist runtergerechnet wird zuweilen. Ich meinte nicht den Input-Lag. Und trotz Reaktionszeit wird ja unabhängig davon dennoch das Bild sofort dargestellt; das hesist, die "Handlung" im Multiplayer-shooter spielt sich genau dann ab, wenn ich sie sehe, auch wenn es mit 30-40ms nun schlieren mag oder nicht, und ich habe nie Schlieren gesehen, selbst nicht bei frühen TFt damals...aber das ist ja ein ganz anderes Thema....;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab seit kurzem nen Dell 2408WFP, einen der "Input-Lag Kandidaten" überhaupt und mich stört beim zocken gar nix.
Ich glaub das ist oft wirklich sehr subjektiv, man sieht es auch erst dann wenn man mal gehört hat dass es sowas gibt.

Ich dachte bei ersten Tests mit dem Monitor und UT99 da wär was...aber ich bin inzwischen fast der Überzeugung da war nie was.
Ich komm auf jeden Fall super damit zurecht.
 
die neuere Revision des 2408 wurde dahingehend aber auch deutlich verbessert soweit ich weiß
 
Schliesst man crt und tft parallel im clonemodus an, lässt dann eine Millisekunden genaues Stoppuhrprogramm laufen und macht dann ein Foto, so kann man den Output-lag schon relativ genau feststellen. Mysteriös ist daran nichts.
Und in manchen Tests wird der Output-lag dann auch so angegeben.
Inwiefern der Output-lag dann für den einzelnen entscheidend ist, ist natürlich eine andere Frage.
Pauschal kann man aber sagen, dass aktuelle Geräte für den Durschnittszocker auf jeden Fall geeignet sind. Alles unter 40ms, also ca. 2(!) frames Verzögerung, sollte für den Grossteil der User schon ok sein und das erfüllen fast alle pc-tfts.
 
Will mich der Diskussion jetzt nicht anschliessen, kann aber den Input-Lag - oder wie man das entsprechende Verhalten sonst nennen möchte - bestätigen. Wirklich schlimm finde ich das zwar nicht, bemerkbar macht es sich für mich aber allemal. Vor allem, in dem der Mauszeiger zu "schwimmen" scheint: Ich verfehle des öfteren den ein oder anderen Button, die Maus hinkt also immer ein klein wenig hinterher. Bin vor gut zwei Monaten von einem CRT auf den 2408WFP Rev. A01 umgestiegen und dachte erst, dass ich mich vielleicht mit der größeren Oberfläche vertraut machen muss. Im direkten Vergleich zum Notebook-Bildschirm ist der Unterschied aber da.
Wie gesagt denke ich, dass sich der Input-Lag bei jedem anders, wenn überhaupt, bemerkbar macht. Mir fällt das Verhalten sogar so sehr auf, dass ich fast jeden Tag überlege den Monitor wieder zu verkaufen und mir ein anderes Gerät anzuschaffen. Dabei habe ich aber die dumpfe Vermutung, dass andere Monitore mit PVA- oder IPS-Panel ein ähnliches Verhalten zeigen.
 
TN wie auch IPS gibt es am Markt mit einem Lag von 0-16ms.

Mir persönlich ist kein einziger VA-Bildschirm bekannt der sich nicht von der Maus her weich anfühlt und weniger als 30-45 ms lagt.

Fakt ist Displays mit hoher Verzögerung gibt es aber auch bei TN und IPS Panels.Die Art des Displays ist daher keine Garantie für ein gutes Mausgefühl.
 
nun mein daddy benutzt einer der ersten 19" eizos.. 8früher extrem teuer) nun kein geflimmere oder herum gezoge...alles fein und präzise und das für alter von diesem gerät

ich achte beim kauf...meistens druff welches panel drinne steck SPVA oder MVA ... weil mir die qualität des bildees wichtig ist
 
80% der heutigen TFT's taugen sowieso nichts für ihr Geld.

Gut, wenn man vergleicht mit den Preisen vor 1000000000000000000000000 Jahren, dann sind sie heute relativ billig.

Aber das waren CRT Röhren und Fernseher auch!

Ich habe mir zwei CRT-Röhren gekauft und hab immer das bekommen was ich auch erwartet hatte.

Ich habe schon so viele Röhren Fernseher gekauft und habe ebenfalls immer das erwartete bekommen.

Aber wie der Themenersteller schon sagt, ich habe mir 2006 irgendwann bei Aldi einfach nen 17" TFT geholt und war damit immer zufrieden. Ich bin damit immer noch zufrieden, nur leider leider war dieses Gerät kein Widescreen und hatte kein HDMI und ich wollte unbedingt meine XBOX mit Anschliessen und dafür nicht gleich ne millionen für nen Fernseher investieren.

Da habe ich mir gedacht, hey kaufste dir einfach nen neuen. Aber von wegen, was ich im Jahr 2009 alles für Probleme hatte, mit denen ich konfrontier wurde.... Unglaublich.

Ich habe immer gedacht das Pixelfehler ein Phänomen sind, welche bei 10000000 Geräten einmal vorkommen.

Tja falsch gedacht, dann bietet nicht jedes Gerät ein gutes Bild, unterstützt bestimmte Geräte nicht, trotz kompatiblem Anschluss (HDMI), Firmwarefehler!!!!!, brummgeräusche, etc.

Ich könnte nich ewig weitermachen, entweder ist der Markt an TFT's gedeckt, das sich die Hersteller nicht mehr leisten können qulitativ hochwertige Produkte anzubieten, oder aber der Kunde ist einfach Stur und gibt sich mit dem Dreck zufrieden, welcher ihm vorgeworfen wird.

Letzendlich musste ich mir doch ein Fernseher kaufen, nach !!9!! Fehlkäufen, bei einem Gerät konnte ich noch mit Mühe und Not einen Gutschein heraushauen da ich im Laden gekauft hatte.

Wer keine Ahnung von Technik hat und keine Kopfschmerzen nach dem Kauf bekommen soll, soll seine Monitore stets bei Aldi kaufen, wenn sie verfügbar sind.

Ich benutze für meinen PC immer noch den 17" Aldi TFT und nur ein einziger Monitor hatte vergleichbar ähnliche Qualität gehabt, der Samsung 2494HS, aber nur vom Bild, der Samsung hat wegen dem Nachts unsichtbaren Touchpanel und Firmwarefehler bei mir verloren.

Aldi gibt euch 2 Monate uneingeschränkte Rückgabe des Artikels, egal wo, bei vollem Ausgleich des Kaufpreises. Also wer sich nicht sicher ist, soll es nicht woanders versuchen!
 
nun das kenn ich..aber im bereich hifigeräte..kurz: die qualität div hersteller ist weit unter dem nullpunkt angelangt beispiel die verstärker...wenn jemand einen verstärker aus den 80er/90er anguckt weiß wie massiv die gebaut wurden sind...naje heute nur noch plaste:-[

das zum thema qualität und ausfall erscheinungen
 
an HAL

Dann wollen wir dich mal ein wenig weiterbilden. Laut dem c´t Test , den du in der Ausgabe 20/2008 nachlesen kannst, ist der Ausgabeversatz bei Acer Office Line AL2723W und Eizo FlexScan SX2761WH (da natuerlich zu den ueblichen Eizo-Preisen) nur ein Bild.Beide Monitore haben selbstredend S-PVA-Panele.
Diesen Ausgabeversatz bei Acer bestätigen auch Besitzer in einem auslaendischen Forum.

Ueberhaupt scheint der Acer in Deutschland sehr unter Wert gehandelt zu werden. Obwohl der Monitor ziemlich guenstig ist und auch in der c´t nicht schlecht abgeschnitten hat, finden sich im deutschprachigen Netz kaum Berichte.
Weder Negative noch Positive.
Die auslaendischen Besitzer sind von dem Ding ziemlich angetan.
Ich habe ihn mir bestellt und werde dann auch hier berichten, wenn es so weit ist.
Schwerpunkte werden bei meinem Bericht : Ballerspiele und Ausgabeversatz (Input lag.)
 
Zuletzt bearbeitet:
nun das kenn ich..aber im bereich hifigeräte..kurz: die qualität div hersteller ist weit unter dem nullpunkt angelangt beispiel die verstärker...wenn jemand einen verstärker aus den 80er/90er anguckt weiß wie massiv die gebaut wurden sind...naje heute nur noch plaste:-[

das zum thema qualität und ausfall erscheinungen

Das kann ich bestätigen, egal welcher Hersteller und welches Gerät :fresse: - die Dinger können viel mehr, aber die Qualität hat drastisch abgenommen.

Zu TFTs sage ich nur
1. Abhängig von der Person
2. Abhängig von der Anwendung
 
Zuletzt bearbeitet:
an HAL

Dann wollen wir dich mal ein wenig weiterbilden. Laut dem c´t Test , den du in der Ausgabe 20/2008 nachlesen kannst, ist der Ausgabeversatz bei Acer Office Line AL2723W und Eizo FlexScan SX2761WH (da natuerlich zu den ueblichen Eizo-Preisen) nur ein Bild.Beide Monitore haben selbstredend S-PVA-Panele.
Diesen Ausgabeversatz bei Acer bestätigen auch Besitzer in einem auslaendischen Forum.

Ueberhaupt scheint der Acer in Deutschland sehr unter Wert gehandelt zu werden. Obwohl der Monitor ziemlich guenstig ist und auch in der c´t nicht schlecht abgeschnitten hat, finden sich im deutschprachigen Netz kaum Berichte.
Weder Negative noch Positive.
Die auslaendischen Besitzer sind von dem Ding ziemlich angetan.
Ich habe ihn mir bestellt und werde dann auch hier berichten, wenn es so weit ist.
Schwerpunkte werden bei meinem Bericht : Ballerspiele und Ausgabeversatz (Input lag.)


Stimmt so.Der Eizo ist allerdings preislich nicht akzeptabel für Normalmenschen und der Acer war nie lieferbar.Das Wort "kein" war dann nicht richtig gewählt.

Ob du mit dem Panel bei schnellen Spielen glücklich wirst kannst du ja gern in einem extra Thread berichten.Der Schirm ist in diesem Preissegment mit dem LG HP 2600 und dem Dell 2709 vergleichbar und daher interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
an HAL

Ich verstehe nicht, wieso Acer nicht lieferbar sein soll ?!
Ich beobachte das Ding schon seit einem Monat und der war im letzten Monat ständig bei mehreren Unternehmen als "auf Lager" ausgewiesen.
Nun sind bei mehreren Läden die Preise von heute auf morgen um 200 Euro gestiegen und ich hoffe mir einen der noch guenstigen ( 467 Euro fuer einen Monitor mit einem S-PVA Panel mit erweitertem Farbraum und 2 digitalen Eingängen fuer das Jetzt ist ziemlich unschlagbar.) gesichert zu haben.
 
Bis vor einem Monat war er vor allem noch teurer als der Dell 2709 daher hat das Teil nie einer angeschaut.Was die Eingänge und die Optik angeht ist das Gerät aber eher nicht so das gelbe vom Ei.Hat er überhaupt keine Verstellmöglichkeiten für die Höhe ? Das wäre inakzeptabel bei der Größe.
 
Das Lustige und Interessante: beim PRAD Test damals zu diesem Gerät, welches klar als "sehr gut" abschnitt, war sowas wie "Input Lag " noch kein Thema, wurde nicht mal erwähnt.
Ja, weil damals noch keine Notwendigkeit bestand, Frames zwischenzuspeichern und zu bearbeiten. Heutzutage verlangen viele User zusätzliche "Schmankerl" wie etwa Skalierung oder DRM die TFT-Intern bearbeitet werden müssen (vgl. Causes of input lag, Wikipedia).

Wie von Beginn des TFT Zeitalters an ging es zwar um die (Output) Verzögerung an sich, aber da war mir schon immer klar, dass es bereits unter 30-40 ms schwer wird, Schlieren und Nachleuchten zu erkennen, und dass diese immer abstruser schöngerechneten Delays von angeblich nur noch 1ms Unfug sind und reines Marketing. Gehen wir mal davon aus, dass ALLE TFTs, egal welches Panel, in dieser Hinsicht seit mindestens 5-6 Jahren 100% spieletauglich sind.
Ahem, ich denke du vermischt hier Response-Time (RT) mit Input-Lag (IL). Die "reale" RT (also GtG-Messungen) beträgt ~6-4ms bei modernen TN-Panels. Im Vergleich dazu hat ein CRT bei 80Hz genau 1/f, d.h. 12,5ms RT (vgl. Response time, Wikipedia).

Die angesprochene Schlierenbildung hat aber einen anderen, nicht behebbaren Grund: die Trägheit der menschlichen Augen! Obwohl die Technologie der TFT "sauberer" (im Sinne von: Es wird weniger getrickst.) arbeitet werden Schlieren ja gerade deswegen wahrgenommen. Die Augenträgheit bewegt sich in der Größenordnung von ~10ms (vgl. Temporal Resolution). Diese Tatsache wird von CRTs "ausgenutzt", da wir ansonsten nur ein Lichtband wahrnehmen würden und kein komplettes Bild.
Schlieren bei TFT sind Folge der "besseren" Technik, die ein sofortiges Umschalten der Transistoren ermöglicht. Eben wegen der Trägheit unserer Augen nehmen wir daher ein Bild wahr, wo sich eigentlich keines befindet :)

Im Gegensatz dazu ist der IL auf die notwendige (siehe oben) Signalverarbeitung zurückzuführen und kann Verzögerungen, wie die von dir angesprochenen 40ms, erreichen. Paradoxerweise führen gerade Bildschirmmodi die die Schlierenbildung vermindern sollen zu bemerkbar höheren IL. Aber was bedeutet nun bemerkbar in diesem Zusammenhang? Genau das ist ja die Streitursache :)

Vernachläßigt man "offensichtliche" Tatsachen[1], wie etwa die Umgewöhnung auf eine höhere Auflösung oder den Bedarf an höhere Grafikleistung, und siehst sich die biologischen Konstanten an, dann erfährt man Folgendes:
Bewußte Reaktion dauern etwa, durch verschiedene Tests bestätigte, 200-300ms. Bewußt meint, dass die Person willentlich auf eine Aktion reagiert hat. Da machen 40ms das Kraut nicht fetter :)
Andererseits liegen 40ms in der Größenordnung in der sich unbewußte Reaktionsabläufe abspielen, also solche die nur mit viel Training und Drill eingeübt werden können. Und hier zeigt sich das Problem, das Profi-Zocker bei TFTs bemerken: Die eingeübten Bewegungsabläufe passen einfach nicht mehr! Schlussendlich ist es nur eine Frage der Zeit bis man sich an die neuen Verhältnisse gewöhnt hat (der Mensch ist unglaublich anpassungsfähig :) ) und ob man gewillt ist sich diese Zeit zu nehmen :)

Zum Schluss sein noch folgender, genialer, Artikel empfohlen: LCD-Parameters, X-bit labs

MfG

[1] Meiner Meinung nach beschweren sich 80-90% der Leute genau darüber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ash-Zayr:
Prad und deren Bewertungen kannst du nun wirklich nicht als Grundlage nehmen.
Wenn du mehrere Artikel und Bewertungen von denen ließt, dann bemerkst du, dass deren Bewertungen "einfach nur so" gemacht werden und sich nicht an Fakten bzw. Zahlen orientieren.
Man könnte sagen, dass sind einige Leute, die sich zwar "gut auskennen" aber garnichts richtig gut können.

Als Beispiel nehme ich gerne die InputLags, bei gleichen Messwerten kommen verschiedene Bewertungen, das zeigt schonmal das keine Kompetenz oder System in diesem Gebiet vorhanden ist.
Beispielbilder für Bildqualität bestehen aus nichtssagenden Bildern, man müsste normalerweise mehrere Bilder mit verschiedenen Farben zeigen und diese mit einem "perfekten" Bild vergleichen, bzw. ein Bild auf einem TN-Panel und daneben das selbe Bild auf einem S-PVA-Panel, selbstverständlich mit den gleichen Einstellungen!
Das sind jedensfalls die zwei Beispiele, die mich am meisten stören und die wohl keiner bemerkt und Prad einfach blind vertraut.

Und die Sache mit dem InputLag wahrnehmen ist auch so eine große Sache!
Auch ich kenne Leute, die ein InputLag von 60ms wie vom 2408WFP nicht spüren und es stört die überhaupt nicht.
Andere Leute wiederum (ich inkl.) spüren sowas sehr gut. Das liegt einfach an der Übung und der Erfahrung, die man mit schnelleren Geräten hat.
Jemand der sein Leben lang alles langsam macht, langsam nachdenkt und langsam reagiert, wird bestimmt nicht solche Unterschiede bemerken. Mit "langsam" ist natürlich nicht extrem langsam gemeint, sodass es -jeder- bemerkt.
Ich habe seit knapp 3 Jahren ein 3ms GtG TN-Panel, ein CRT und einen "langsamen" 6ms GtG 30 Zoller gehabt und kenne die Unterschiede sehr gut, sowohl in der Reaktionszeit als auch beim Bild.
Für schnelle Spiele waren die langsamen S-IPS (3007WFP-HC+3008WFP), H-IPS (NEC LCD3090WQXi-BK) und S-PVA (Samsung 305T Plus) niemals geeignet.
Damit konnte man nur langsame Rollenspiele oder langsame Shooter wie CounterStrike spielen. Spiele in denen man fast nur mit Dauerfeuer rumrennen kann wie Quake, UnrealTournament und Sirious Sam gehen natürlich auch, da es in diesen Spielen noch nie um richtige Schnelligkeit und Präzision aufeinmal ging.

Und auch hier gilt wieder eine einzige Lösung zu beachten:
Selber testen! Je nach Anwendung, eigenem "Können" und Bedürfnissen muss ein anderes Gerät gewählt werden.

P.S.:
(Rang 1 auf diversen Servern bedeutet nicht automatisch das man gut ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ash-Zayr:
Prad und deren Bewertungen kannst du nun wirklich nicht als Grundlage nehmen.
Wenn du mehrere Artikel und Bewertungen von denen ließt, dann bemerkst du, dass deren Bewertungen "einfach nur so" gemacht werden und sich nicht an Fakten bzw. Zahlen orientieren.
Man könnte sagen, dass sind einige Leute, die sich zwar "gut auskennen" aber garnichts richtig gut können.


Als Beispiel nehme ich gerne die InputLags, bei gleichen Messwerten kommen verschiedene Bewertungen, das zeigt schonmal das keine Kompetenz oder System in diesem Gebiet vorhanden ist.
Beispielbilder für Bildqualität bestehen aus nichtssagenden Bildern, man müsste normalerweise mehrere Bilder mit verschiedenen Farben zeigen und diese mit einem "perfekten" Bild vergleichen, bzw. ein Bild auf einem TN-Panel und daneben das selbe Bild auf einem S-PVA-Panel, selbstverständlich mit den gleichen Einstellungen!
Das sind jedensfalls die zwei Beispiele, die mich am meisten stören und die wohl keiner bemerkt und Prad einfach blind vertraut.

Und die Sache mit dem InputLag wahrnehmen ist auch so eine große Sache!
Auch ich kenne Leute, die ein InputLag von 60ms wie vom 2408WFP nicht spüren und es stört die überhaupt nicht.
Andere Leute wiederum (ich inkl.) spüren sowas sehr gut. Das liegt einfach an der Übung und der Erfahrung, die man mit schnelleren Geräten hat.
Jemand der sein Leben lang alles langsam macht, langsam nachdenkt und langsam reagiert, wird bestimmt nicht solche Unterschiede bemerken. Mit "langsam" ist natürlich nicht extrem langsam gemeint, sodass es -jeder- bemerkt.
Ich habe seit knapp 3 Jahren ein 3ms GtG TN-Panel, ein CRT und einen "langsamen" 6ms GtG 30 Zoller gehabt und kenne die Unterschiede sehr gut, sowohl in der Reaktionszeit als auch beim Bild.
Für schnelle Spiele waren die langsamen S-IPS (3007WFP-HC+3008WFP), H-IPS (NEC LCD3090WQXi-BK) und S-PVA (Samsung 305T Plus) niemals geeignet.
Damit konnte man nur langsame Rollenspiele oder langsame Shooter wie CounterStrike spielen. Spiele in denen man fast nur mit Dauerfeuer rumrennen kann wie Quake, UnrealTournament und Sirious Sam gehen natürlich auch, da es in diesen Spielen noch nie um richtige Schnelligkeit und Präzision aufeinmal ging.

Und auch hier gilt wieder eine einzige Lösung zu beachten:
Selber testen! Je nach Anwendung, eigenem "Können" und Bedürfnissen muss ein anderes Gerät gewählt werden.

P.S.:
(Rang 1 auf diversen Servern bedeutet nicht automatisch das man gut ist)

also die Leute von Prad haben keine Ahnung - habe ich das richtig verstanden? :haha: Da lehnt sich aber jemand ganz schön weit zum Fenster raus.
 
@Ash-Zayr:
Prad und deren Bewertungen kannst du nun wirklich nicht als Grundlage nehmen.
Wenn du mehrere Artikel und Bewertungen von denen ließt, dann bemerkst du, dass deren Bewertungen "einfach nur so" gemacht werden und sich nicht an Fakten bzw. Zahlen orientieren.
Man könnte sagen, dass sind einige Leute, die sich zwar "gut auskennen" aber garnichts richtig gut können.
Welche Zahlen oder Messwerte spricht du an?

Desweiteren stimme ich BigHorst zu: Du lehnst dich sehr weit aus dem Fenster. Ohne weitere Aussagen dazu lehnst du dich sogar zu weit aus dem Fenster.
 
was würde ich dafür geben, wenn ich keinen inputlag wahrnehmen würde :) (mein vadder merkt sowas auch nicht :P )

habe bisher noch KEINEN tft gesehen, der zocktechnisch mit einem crt mithalten kann (habe mir deswegen auch wieder einen crt zugelegt)

und ich hab von "2ms" tn bis pva panel einiges gesehen :(

einer der wenigen großen monitore, die wirklich sehr wenig input lag haben war der samsung 2496hm mit 5? ms gtg, leider auch keine alternative zu nem 120hz crt :/ (schlierenbildung, mit genug gewöhnung sicherlich nicht soo schlimm, aber warum verschlechtern wenn mein crt sowas nicht hat?)

ok, ich spiele auch hauptsächlich quake mit lego grafik und bin nicht der "normal"zocker dem ein tft taugt..

hat hier mal wer den acer g24 getestet? würde mich interessieren wie der abschneidet (evtl test ich den mal bei gelegenheit -> 2ms gtg und angeblich kein input lag?)

fazit: ich hoffe mein crt (sony gdm-fw900) bleibt mir noch ein bisschen erhalten, sonst wirds eng =)
 
Super Thema! .-) Ich zocke auch sehr gerne und viel und kann mir keine Laags leisten, aber merkt man überhaupt kleine Laags, vom Bildschrim oder sind die evtl von einem anderen Pc Teil verschuldet!? Das Thema ist echt nicht einfach!

mfg luci


p.s. Hammer Beitrag von dir nurso!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Kombination.Hier addieren sich Mauslag,Grafikkarte und Monitor.Im schlimmsten Fall mit Vsync wird es dann ganz übel.

Aktuelle Mäuse mit 500 Hz Pollrate und 2000 DPI machen da keine Probleme mehr.Wer eine Grafikkarte ala GTX 260 oder 4870 besitzt sollte auch hier auf der sicheren Seite sein.Folgt dann nur noch die Monitorverzögerung von 0-50ms oder sogar mehr.

Wer aber mit einer 400 DPI Maus auf 24 Zoll arbeitet und eine kleine Graka nutzt wird sicher ein unfassbar hohes Lag ernten da sich zu den 0-50ms dann noch die anderen Faktoren addieren.
 
Kleine Umfrage

An diejenigen, die sehr empfindlich gegenüber Input-Lags sind:

1. Seid ihr von CRT auf TFT gewechselt?
2. Seid ihr auf eine größere Auflösung gewechselt?
3. Ist euere restliche Hardware gleich geblieben?
4. Habt ihr eure Game-Settings verändert?

MfG
 
Und hier zeigt sich das Problem, das Profi-Zocker bei TFTs bemerken: Die eingeübten Bewegungsabläufe passen einfach nicht mehr! Schlussendlich ist es nur eine Frage der Zeit bis man sich an die neuen Verhältnisse gewöhnt hat (der Mensch ist unglaublich anpassungsfähig :) ) und ob man gewillt ist sich diese Zeit zu nehmen :)

Das stimmt zwar soweit, jedoch nimmt das Auge die Schlieren, was weiß ich immer noch wahr und somit kann man sich dadurch wiederum gestört finden, man bewältigt zwar die Situation, aber das Auge findet es immer noch Störend.
Ich bin vor einem Jahr auch von CRT auf TFT umgestiegen, jedoch auf einen 19" TFT, mit einem 22 Zöller wäre ich nicht auf dauer klar gekommen.

@ nurso, ja, nein, ja, ja (Herz vom Monitor an die frames im Spiel angepasst)
 
Welche Zahlen oder Messwerte spricht du an?

Desweiteren stimme ich BigHorst zu: Du lehnst dich sehr weit aus dem Fenster. Ohne weitere Aussagen dazu lehnst du dich sogar zu weit aus dem Fenster.

Um keine ewig langen Teste und Beispiele zu schreiben, nenne ich mal stichpunktartig nur ein paar InputLag-Beispiele:

Eizo EV2411W (TN) -> InputLag 15ms -> Bewertung ++

NEC MultiSync 24WMGX³ (S-PVA) -> InputLag 16ms -> Bewertung + (man könnte beim ersten Mal meinen, ab 16ms gibt es nur ein +, stimmt aber nicht)

Philips 220CW9FB (TN) -> InputLag 15ms -> Bewertung + (warum nicht wie der Eizo EV2411W?)

Dell 2408WFP (S-PVA) -> InputLag 32ms -> Bewertung +/-

Acer G24 (TN) -> InputLag 31ms -> Bewertung ++ (was soll das?)

NEC LCD3090WQXi (H-IPS) -> InputLag 40ms -> Bewerung +/- (hatte ich einige Monate lang, konnte zu der Zeit einen direkten Vergleich mit dem 3008WFP machen, waren nahezu identisch, die Bewertung allerdings unterscheidet sich)

Dell 3008WFP (S-IPS) -> InputLag nicht spürbar (keine Zahlen) -> Bewertung + -> ich habe aber sehr deutlich ein InputLag wahrgenommen, unverständlich wie man ihn bei dem Gerät nicht wahrnehmen kann! Der InputLag geht bis gut 50ms Spitze hoch, etwa wie der 2408WFP.
Wer hat also den Monitor getestet? Oder in welchem Zustand wurde er getestet? Dazu sage ich besser nichts!

Samsung 245B (TN) -> InputLag nicht spürbar (wollten Werte nachliefern, es sind inzwischen knapp 2 Jahre vergangen) -> Bewertung + (habe den Monitor selber immernoch und das sind Welten zwischen 245B und 3008WFP mit angelich ohne spürbaren Lags

Xerox XM7-22W (TN) -> InputLag nicht feststellbar, trotzdem nur eine Bewertung von einem +

Wie wird also Bewertet? 15ms-50ms = ++, nach Lust und Laune auch mal nur ein + oder +/-?
Ich könnte jetzt natürlich alle Monitore durchgehen und eine Bewertungsstatistik machen welche zeigt, das Bewertungen sich mit Ergebnissen klar überschneiden und das die Bewertungen "einfach mal so" erfunden werden.
Es müsste feste Zahlen geben, die eine feste Bewertung bei festen Ergebnissen liefern. Ab 50ms würde ich schon -- für "Hardcore-Spieler vergeben, aber ich habe ja keine Gewalt darüber. Haben die Betreiber Angst einfach deutlich hinzuschreiben dass ein Monitor einen vor allem für Hardcorespieler extremen InputLag hat und eine dementsprechend schlechte Bewertung zu vergeben? Alles wird immer schöngeredet.
Ich selbst bin kein "Hardcoregamer", kann aber trotzdem sehr gut überdimensionale InputLags von 50ms spüren, diese beeinflussen das Spielen von sehr schnellen Spielen enorm, sobald man nicht mit durchschnittlich 14 jährigen, schlielenden Kindern auf öffentlichen Servern spielt.


Ich habe mich jetzt sehr kurz gehalten, könnte aber noch viel mehr schreiben, bzw. das Beispielbilder, die die Bildqualität und Blickwinkel anzeigen schlecht sind. Das Schwarz- oder Grauwerte keine festen Bewertungspunkte haben, etc...

Genau deshalb hat Prad für mich ein Nivau wie Wikipedia, dort kann auch jeder "Hans" was schreiben, was nicht unbedingt stimmen muss. Bewertungen und Meinungen werden zu stark von eigenen Eindrücken beeinflusst.
Tests müssen aber vor allem an Tests, Werten, Zahlen und festen Beispielen angelehnt werden und nicht an irgendwelche Meinungen von irgendwelchen Leuten, die bzw. eine Marke oder ein Produkt besonders mögen und dieses deshalb nicht so streng bewerten oder alles schöner reden als es ist.


P.S.:
Genau deshalb sage ich auch immer, dass man sich nicht nur auf eine Testseite verlassen darf, sondern mehrere Testseiten vergleichen muss, da gibt es sogar extreme Unterschiede und Punkte die andere Seiten wohl nie bemerkt haben, was für mich eindeutig Inkompetenz ist bzw. schlechte Tests von ungeeigneten Leuten. (wie so viele Berater in Elektronik-Geschäften, die kennen sich zwar deutlich besser als ein Nichtswissender Mensch aus, richtige Ahnung haben die aber nicht bzw. nur ein gewissen Punkten)
Prad ist auf jeden Fall alles andere als Kompetent, wenn ich mir die Ergebnisse ansehe... entweder sollen die richtig testen oder richtige Leute beauftragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Bewertungssystem hat sein Tücken bei Prad.Ich finde die meisten Tests auch durch die Rosa Brille.Fachlich für mich ausreichend aber die + und - kann man sich schenken.Grade im Bereich Schwarzwert und Gaming könnte man weit mehr testen denn die Unterschiede sind doch groß.

Z.B

Mein Alter Fujitsu P19-1 wurde als guter Gamingmonitor beschrieben ohne Schlierenbildung ! Das Ding (Und ich hatte ein paar davon) schliert wie Sau und ist unspielbar.Ich denke das liegt an den verschiedenen Redakteuren die im Auftrag für Prad.de schreiben und daher kann Ich das den eigentlichen Betreibern nicht anlasten denn die machen eine sehr guten Forenarbeit und sind stets kompetend in Ihren Aussagen.

Mich stört einfach das Sie auch TN Panels extrem loben und Top Werte vergeben.In meinen Augen kann ein TN Gerät kein gut erreichen sondern maximal ein befriedigend.

Am Ende bleiben im Netz nicht viele Alternativen.Für mich bleibt Prad.de daher die beste deutsche Seite für Displays.
 
Außer das Prad für mich auf jeden Fall keine Kompetenz oder Qualifikation in Tests hat, finde ich es eigentlich nur schlimm, dass so viele auf Prad schwören und meinen es wäre eine der besten Seiten...
Also wenn das eine der besten Seiten ist, dann gute Nacht... dann wundet es mich nicht warum hier so viele schlechte Monitore (für bestimmte Zwecke) höher loben als die es sind. Sogar fast schon traurig, aber kann mir egal sein.

Selbst wenn die sich mit Monitoren tatsächlich sehr gut und fachlich auskennen würden würde es mich überhaupt nicht wundern, wenn die trotzdem keine schlechten Bewertungen abgeben.
Ich habe schon oft von Firmen gehört, die Betreiber von solchen Homepages verklagt haben, weil die Test für die nicht gepasst haben. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum so viele offizielle Test-Seiten mit "eingekniffenem Schwanz" Bewerungen vergeben und nichts schlecht reden können/wollen. (was manchmal nichts als die bittere Wahrheit wäre)

In welchen Aussagen die nun für die kompetent sind weiß ich leider nicht. Geht es aber um "einfache" Fragen, dann kann jeder der sich mit Monitoren beschäftigt eine kompetente Antwort abgeben, da muss man kein Redakteur sein.

Wer Prad als die beste Seite ansieht kann mir egal sein, ist nicht meine Sache.
Aber Prad als DIE Seite für kompetente und gute Tests hinzustellen ist praktisch falsch, die Tests und Bewertungen zeigen es für alle mehr als nur deutlich.
Schließlich gibt - und wird es immer geben - Menschen die auf die verrücktesten Dinge schwören und fest daran glauben. Das will ich aber nicht vertiefen ;)
 
für mich zählen die Tests bzw. Messdaten

Bewerten kann doch jeder selbst.
 
Außer das Prad für mich auf jeden Fall keine Kompetenz oder Qualifikation in Tests hat, finde ich es eigentlich nur schlimm, dass so viele auf Prad schwören und meinen es wäre eine der besten Seiten...
Also wenn das eine der besten Seiten ist, dann gute Nacht... dann wundet es mich nicht warum hier so viele schlechte Monitore (für bestimmte Zwecke) höher loben als die es sind. Sogar fast schon traurig, aber kann mir egal sein.

Selbst wenn die sich mit Monitoren tatsächlich sehr gut und fachlich auskennen würden würde es mich überhaupt nicht wundern, wenn die trotzdem keine schlechten Bewertungen abgeben.
Ich habe schon oft von Firmen gehört, die Betreiber von solchen Homepages verklagt haben, weil die Test für die nicht gepasst haben. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum so viele offizielle Test-Seiten mit "eingekniffenem Schwanz" Bewerungen vergeben und nichts schlecht reden können/wollen. (was manchmal nichts als die bittere Wahrheit wäre)

In welchen Aussagen die nun für die kompetent sind weiß ich leider nicht. Geht es aber um "einfache" Fragen, dann kann jeder der sich mit Monitoren beschäftigt eine kompetente Antwort abgeben, da muss man kein Redakteur sein.

Wer Prad als die beste Seite ansieht kann mir egal sein, ist nicht meine Sache.
Aber Prad als DIE Seite für kompetente und gute Tests hinzustellen ist praktisch falsch, die Tests und Bewertungen zeigen es für alle mehr als nur deutlich.
Schließlich gibt - und wird es immer geben - Menschen die auf die verrücktesten Dinge schwören und fest daran glauben. Das will ich aber nicht vertiefen ;)

Die beste deutsch Website für Monitore ! Nicht mehr oder weniger.Und die Admins dort sind fit.Zusätzlich bietet das Forum Möglichkeiten dort teilzunehmen und sich ein eigenes Urteil zu bilden.

Das Thema Inputlag ist scheinbar auch von Test zu Test unterschiedlich.Ich habe bei verschiedenen Monitoren zwischen 0 und 30-45ms im Netz gefunden.Ob das an den Messmethoden liegt weis ich nicht.Aber weich anfühlen tun sich in meinen Augen schon 30ms.Daher teste Ich eh alles selber.

Beispiel:

http://www.digitalversus.de/duels.php?ty=6&ma1=35&mo1=333&p1=3112&ma2=35&mo2=411&p2=3807&ph=12

Laut Prad beide Lagfrei oder maximal 1 Frame.Serienschwankung ? Messfehler ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In welchen Aussagen die nun für die kompetent sind weiß ich leider nicht.
Dann fang doch mal bitte an und sage mir konkret, in welchem Bereich "wir" nicht kompetent sind bzw. dann methodische Fehler machen - eine andere Quintessenz kann ich deiner Aussage ja nicht entnehmen. Am besten nimmst du dir direkt den aktuellen Testbericht vom NEC 2490 vor, weil der schon die (zumindest zum größten Teil) die neueste Testmethodik u.a. für den Vergleich mit den typischen Arbeitsfarbräumen (in diesem Fall nur sRGB, da kein WCG Bildschirm) "implementiert" und von mir ist - so dass ich dir direkt Rede und Antwort stehen kann. Gerade deswegen ist die Aussage auch für mich persönlich ein Schlag ins Gesicht, wenn ich nur daran denke, wieviel Zeit allein die Ausarbeitung, Bereitstellung und Erprobung solcher Methoden geflossen ist und noch fließen wird.

Allerdings kann ich an dieser Stelle nicht den Aufwand betreiben und für den Bedarfsfall eine komplette Einführung in Sachen Farbmanagement und Farbmetrik geben - da bitte ich um entsprechendes Verständnis.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-nec-2490wuxi.html

Selbst wenn die sich mit Monitoren tatsächlich sehr gut und fachlich auskennen würden würde es mich überhaupt nicht wundern, wenn die trotzdem keine schlechten Bewertungen abgeben.
Ersteres ist der Fall. Die zweite Aussage ist eine Unterstellung, die ich auf das Schärfste zurückweise. Wenn z.B. ich ein Testgerät bekomme, habe ich völlig freie Hand. Das gilt auch für die anderen Redakteure.

Laut Prad beide Lagfrei oder maximal 1 Frame.Serienschwankung ? Messfehler ?
Die Tests der Darstellungslatenz sind nicht ganz Ohne - da wird es in Zukunft auch noch eine Veränderung geben, um durch die Bank weg noch exaktere Aussagen treffen zu können.

Genau deshalb hat Prad für mich ein Nivau wie Wikipedia, dort kann auch jeder "Hans" was schreiben, was nicht unbedingt stimmen muss.
Während ich den Teil deiner Kriktik, der sich auf die abschließende Aufbereitung der Ergebnisse in Tabellenform bezieht noch soweit nachvollziehen kann, als dass wir in Sachen Homologisierung hier tatsächlich noch Optimierungsbedarf hatten (und damit gerade im Vergleich mit älteren Tests ein paar Unstimmigkeiten entstehen können), lebt ein Testbericht nicht von dem Bewertungskasten am Ende bzw. Anfang.

Die von mir zitierte Aussage gibt die Realität aber natürlich absolut nicht wieder. Natürlich schreibt auch nicht jeder Redakteur nach irgenwelchen selbst entwickelten Methoden. Die werden, gerade auch was den umfangreichen Bereich der Farbmetrik oder das Videoprocessing angeht, entsprechend ausgearbeitet. Ich stehe dir insbesondere für Klärungen bezgl. dieser beiden Punkte zur Verfügung. Das gerade wenn größere Änderungen anstehen, nicht immer alles sofort überall reibungslos und zu 100% funktioniert, liegt in der Natur der Sache. Aber ein Redakteuer bei prad ist sicherlich kein "Hans".

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre einfach angebracht eine saubere messbare Lösung von InputLag und Schlierenbildung zu haben.Vielen Dank für die Bemühungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh