Input-Lag Hysterie?

Wie wird also Bewertet? 15ms-50ms = ++, nach Lust und Laune auch mal nur ein + oder +/-?
Ich könnte jetzt natürlich alle Monitore durchgehen und eine Bewertungsstatistik machen welche zeigt, das Bewertungen sich mit Ergebnissen klar überschneiden und das die Bewertungen "einfach mal so" erfunden werden.

Ahem, beziehst du dich jetzt auf die "Geeignet für ..." Bewertungen? Wie dem auch sei, da die Bewertungstabelle immer in Abhängigkeit mit dem Artikel zu lesen ist, sind Vergleiche die über die bloßen technischen Leistungsdaten hinausgehen mit Vorsicht zu genießen. Input-Lag&Co. sind einfach zu subjektiv und mit + bzw. - nicht beschreibbar - deswegen ja auch der lange Text :)

Es wäre einfach angebracht eine saubere messbare Lösung von InputLag und Schlierenbildung zu haben.

Und wie hast du dir das vorgestellt? Was passt dir nicht am jetztigen Test des Input-Lags? Speziell das Schlieren von TFTs hat organische Ursachen und wie willst du die messen? Da kannst halt nur nach Gefühl werten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Stopwatch ist sicher keine 100 % Lösung sonst würden nicht die Tests im Inet und den Foren so unterschiedlich sein.Es gab schon Leute die haben mit Stopwatch ihren Dell 2408 mit 0ms gemessen.Wie kann das sonst sein ?

Durch Overdrive und andere Schaltungen reagiert die Elektronik teilweise schwankend und die Verzögerung geht von 0-50 ms.Im ungünstigsten Fall reagiert der Schirm bei der Stopwatch schlicht nicht so wie bei Spielen oder ähnlich.Aber da weis Sailor Moon sicher mehr als Ich.
 
Die Stopwatch ist sicher keine 100 % Lösung sonst würden nicht die Tests im Inet und den Foren so unterschiedlich sein.Es gab schon Leute die haben mit Stopwatch ihren Dell 2408 mit 0ms gemessen.Wie kann das sonst sein ?

Da ja jegliche Bearbeitung (Overdrive, Kopierschutz, Buffer, etc.) des Graka-Signals eine Verzögerung zur Folge hat, kann man ohne über die Einstellung bescheid zu wissen, keine Vergleiche ziehen.
Möglicherweise werden auch zusätzlich zu wenig Daten aka. "Beweisfotos" gesammelt :)
 
Kluge Worte Ash-Zayr, bin da deiner Meinung.

Diese Hysterien gibst ja fast in jedem Bereich.
z.b. Timings beim RAM. ob jetzt 12 oder 14, außer ein paar Punkte im Benchmark gibst nichts, der größte Nutzen ist wohl fürs ego.
 
Also ich konnte das Thema noch nie nachvollziehen, bin aber auch kein Zocker.

Was ich aber beim Umstieg von 19" Röhre auf 27" TFT gemerkt habe, ist schon, daß die Maus sich komisch anfühlte.

Allerdings konnte ich das durch ein wenig experimentieren mit den Mauseinstellungen (speed, Beschleunigung usw.) eigentlich sehr gut anpassen - es ist vielleicht beim Umstieg auf einen neuen TFT - zumindest, wenn dieser eine andere Größe hat - grundsätzlich erstmal ein anderes Mausgefühl vorhanden, unabhängig vom Lag-Thema, weil z.B. die Flächen und damit die Wege größer sind etc.

Aber vielleicht bin ich auch einfach zu unsensibel ;-)
Ein Glück.
 
Allerdings konnte ich das durch ein wenig experimentieren mit den Mauseinstellungen (speed, Beschleunigung usw.) eigentlich sehr gut anpassen - es ist vielleicht beim Umstieg auf einen neuen TFT - zumindest, wenn dieser eine andere Größe hat - grundsätzlich erstmal ein anderes Mausgefühl vorhanden, unabhängig vom Lag-Thema, weil z.B. die Flächen und damit die Wege größer sind etc.

Meine Rede! :) Kann mir gut vorstellen, dass der Großteil derer die über Input Lags klagen nur Anpassungsschwierigkeiten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
input-lags sind messbar aber im Grunde genommen stören sie überhaupt nicht --> Hysterie
 
Jeder will im Rahmen der Kaufberatung/Entscheidung um jeden Preis ein Feature haben, und das heisst hier "minimaler Input-lag", weiß aber umgekehrt nicht mal, was er bewirkt, wie er sich anfühlt, und wo die Grenzen der Wahrnehmung liegen...aber Hauptsache "habe wollen", bzw. hier, "eben nicht haben wollen".
Es ist wie eine paradoxe umgekehrte "geiz-ist-geil-Mentalität...das Horten und Maximieren von Features und Eigenschaften in einem Produkt, dem man dann später aufgrund seines dann doch Otto-Normalotums,welches man sich niemals eingestehen würde, gerade mal 50% (?) des Möglichen im täglichen Leben abverlangt. Im Rahmen der Kaufentscheidung entstehen im Kopf regelrechte GEil-haben-wollen-Checklisten. Jedes Feature muss abgehakt und vorhanden sein; im Kopf entstehen Vorstellungen von TFTs, die es niemals geben wird, wahrlich Eierlegende-Wollmich-Säue....man manövriert sich selbst in den bitteren Frust der selbst auferlegten Erkenntnis, dass man dem schweren Weg des Märtyrertums folgend doch bei seiner geliebten 17" Röhre bleiben muss, weil die Technik es in den letzten 15 Jahren nicht hinbekommen hat ein Produkt zu entwicklen, welches den eigenen RoxOr Anforderungen entspricht...

:haha: irgendwie erinnert mich das an die Verkaufsgeschichte meines Motorrads. Alle Welt wollte wissen ob es schon Doppelzündung hat. Anfangs noch unwissend stellte ich die Frage zurück, dass ich es nicht wisse aber gern mitteile wenn man mir sagt wonach ich schauen muss... nunja ich habe auf derartige Mails dann nie wieder eine Antwort bekommen... offensichtlich muss man dort über meine Unwissenheit so bestürzt gewesen sein dass man sein Wissen nicht mitteilen konnte ;).
Ich weiß nun mittlerweile aufgrund Eigenrecherche wonach ich hätte sehen müssen aber letztendlich hat sich das gute Stück auch so verkauft.

Sry wenn etwas OT aber den Kern der Aussage des TE trifft das ebenso.
 
Es sind gerade ca. 3800 User hier online, und mal ehrlich: wie viele von denen schlagen jeden Tag, wenn sie hier stöbern, ihren Kopf auf die Tischplatte und geißeln sich selbst als Strafe dafür, dass sie vor Kauf ihres TFT, mit dem so todunglücklich sind, nicht sorgfältig genug recherchiert haben; hätten sie doch den Fehlkauf vermeiden können?
Ich denke, das werden ganz, ganz wenige sein; auf jeden Fall weniger als jene, die sich darüber ärgern, warum sie den TFT, vor dem sie sitzen und sich jeden Tag über ihn freuen, nicht viel eher gekauft haben, ohne sich vielleicht über Wochen von Foren und Tests haben verrückt machen lassen?

Das bringt's doch vollkommen auf den Punkt.
Genau so sieht die Realität doch aus.
 
Es ist in dem Sinne eh kein Problem wegen der 14 Tage Widerrufsmöglichkeit.

Davon hab ich bei meinem (perfekten) Dell 2709W gebrauch gemacht.
 
Meine Rede! :) Kann mir gut vorstellen, dass der Großteil derer die über Input Lags klagen nur Anpassungsschwierigkeiten haben.

Es sind imo nichtmal Anpassungsschwierigkeiten.

Als ich damals meinen s1931 gekauft habe war dieser TFT das Übergerät überhaupt, damals hatte noch keiner über Inputlag geredet. Ich hatte es nie gemerkt.
Als das dann damals diskutiert wurde habe ich mich auch selber anstecken lassen. :kotz:

Man sollte es finde einfach selber probieren ob man es bemerkt und von anderen gar nicht beeinflussen lassen.
 
Mir ist es zum ersten mal bei meinem Fujitsu p19-2 aufgefallen.Die Maus war einfach weich und spielen war für mich in manchen Bereichen unmöglich danach.Für Autorennen und Sportspiele ok aber als Ich mich dann online bei schnellen Spielen versucht habe war mir klar das Ich damit kein CS auf hohem Nieveau spielen kann.Und das nichtmal wegen der Schlieren.
Zu diesem Zeitpunkt habe Ich nichts gefunden was das Problem erklärt.Treiber und alles andere konnte Ich ja ausschliessen.Auch ein Maustausch und das erhöhen der USB-Rate brachte nur wenig Erfolg.

Es hilft einfach nur testen und sonst zurückschicken.Viele sehr gute Schirme bekommen im Inet einen faden Beigeschmack weil man vorher schon alle möglichen Fehler kennt und diese dann auch sucht.

Ich persönlich kommen mit den aktuellen Dell VA Modellen nicht klar und bin daher bei LG mit IPS gelandet.Es wird aber eine Masse geben die das genau andersrum sehen da Ihre Prioritäten woanders liegen.
 
Bin erst seit kurzem von einem CRT (verwende ich schon jahrelang) auf einen TFT umgestiegen.
Allerdings auch im Zuge von einem Hardwarewechsel.

Hab' einen 19" CRT mit dem ich bisher bei 1152x864 Pixel @ 120Hz gespielt habe. Dahinter mein alter Pentium-M @ 2,7GHz und ner GeForce 7900GT sowie eine Logitech G9 Maus.

Mein "neuer" ist nun ein 22" TFT TN (LG L227WTP-PF) mit 1680x1050 @ 60Hz und mit DVI an meinem C2Q @ 3,3GHz und ner GeForce GTX 260 sowie derzeit eine lumpige Logitech Optical Pilot Maus :fresse:

Hab' nochnicht sehr viel am neuen Rechner in Sachen schnelle Shooter ausprobiert - werde ich aber defintiv demnächst machen und berichten. Bis jetzt ist mir aber kein gravierender "Input Lag" aufgefallen. Werde das aber auch mit meinen "alten Lieblingen" wie z.B. Quake II - Lithium Mod austesten.

Was mich jedoch viel mehr an TFTs stört ist das Tearing. Wundert mich warum sich nicht viel mehr Leute über das aufregen. Diesen Effekt habe ich bis jetzt bei noch jedem TFT gesehen. Weg bekommt man das nur mit VSync - was ich bisher am CRT jedoch immer deaktiviert hatte da das dort (ich denke mal bedingt durch die 120Hz) nicht von Nöten war.
Bei anderen TFTs an denen ich bis jetzt gesessen habe ist das Tearing teils noch viel schlimmer.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das ohne VSync zu reduzieren / wegzubekommen? Wohl nicht oder?

Ach und den LG habe ich primär genommen weil einige Berichte im Netz (u.A. Prad.de) erwähnt haben daß er ein ganz guter Gamingmonitor ist. Und ein MVA oder IPS Panel kam bei mir nicht in Frage weil mir die mit dem doppelten Preis zu teuer sind und mir der Farbraum bzw. der Betrachtungswinkel nicht ganz so wichtig ist.
 
Das Beste was man beim Monitorkauf machen kann, ist das Gerät vor dem Kauf einfach selbst irgendwo im Laden zu testen. Mir ist bewusst, dass eine Ermittlung der Bildqualität in solch einem Laden kaum möglich ist, aber in Bezug auf den Inputlag klappt das sehr gut.
Ich hatte vor einiger Zeit einen Samsung 215TW. Dieser Bildschirm war in Sachen Inputlag eine Katastrophe. Der Mauszeiger fühlte sich wie am Gummiseil gezogen an, mit dem Ergebnis, dass man oft nicht getroffen hat.
Die Bildqualität war Top, aber diese eine Einschränkung hat gereicht, dass ich den Monitor wieder verkauft hab.
Bei anderen TFTs ist mir allerdings solch ein krasser Fall nicht mehr begegnet, die einschlägige Presse und Tester erzeugen da, meiner Ansicht nach, tatsächlich eine gewisse Hysterie.
Mein Tipp daher, wie schon geschrieben, vor dem Kauf unbedingt selber testen (Den 215TW hab ich vorher auch nicht getestet :( ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nicht, daß hier irgendeine Hysterie von Testern erzeugt wird, die erzeugen die User wenn ganz von selbst. Denn man sollte den Testern nicht vorwerfen, daß sie neben etlichen anderen Kriterien auch den Input-Lag testen bzw. in Ihrem Test berücksichtigen - meiner Ansicht nach soll möglichst jede messbare Eigenschaft jedes Testobjekts erfasst werden.
Versehen wird ein eher schlechtes Ergebnis ja dann meist mit einem Kommentar wie: ambitionierte Spieler könnten sich daran stören - Hysterie schüren sieht imho anders aus.

Allerdings habe ich mich auch schon gefragt, ob der Testaufbau dafür so besonders geeignet ist - man hat ja als Ergebnis meist einen haufen Screen mit Lags zwischen x und y ms. Da wäre es doch gewiss sinnvoller, Situationen zu suchen, bei denen der Input-Lag erwartungsgemäß besonders hoch ausfallen müsste (Spiele, Filmsequenzen), oft sehe ich aber bloß einen statischen Hintergrund mit Stoppuhr drauf.
Wenn mir eine Sache beim Thema Input-Lag Sorge bereitet, dann die Spitzen - wenn die nämlich im ungünstigen Fall meinetwegen bei über 100ms lägen, würde vermutlich jeder das Ingame wahrnehmen.
 
Ich finde nicht, daß hier irgendeine Hysterie von Testern erzeugt wird, die erzeugen die User wenn ganz von selbst. Denn man sollte den Testern nicht vorwerfen, daß sie neben etlichen anderen Kriterien auch den Input-Lag testen bzw. in Ihrem Test berücksichtigen - meiner Ansicht nach soll möglichst jede messbare Eigenschaft jedes Testobjekts erfasst werden.
Guter Punkt!

Versehen wird ein eher schlechtes Ergebnis ja dann meist mit einem Kommentar wie: ambitionierte Spieler könnten sich daran stören - Hysterie schüren sieht imho anders aus.
Viele Leute die auf ihrem Stamm-Server auf den ersten Plätzen spielen, halten sich eben für ambitionierte Spieler. Und wenn es dann bei neuen, größeren Monitoren zu Umgewöhnungseffekten kommt ist man sofort ein IL-Opfer. Gewohnheit ("...ich hab schon immer mit diesen Settings gezockt...") und Ungeduld tun ihr übriges - der Monitor wird zurückgeschickt und das eigene Leid der Welt geklagt :)

Allerdings habe ich mich auch schon gefragt, ob der Testaufbau dafür so besonders geeignet ist - man hat ja als Ergebnis meist einen haufen Screen mit Lags zwischen x und y ms. Da wäre es doch gewiss sinnvoller, Situationen zu suchen, bei denen der Input-Lag erwartungsgemäß besonders hoch ausfallen müsste (Spiele, Filmsequenzen), oft sehe ich aber bloß einen statischen Hintergrund mit Stoppuhr drauf.
Ich denke nicht das irgendwelche Einflüsse auf den IL hat. Der monitor-interne DSP wird höchstwahrscheinlich bilderweise arbeiten und nicht "situationsbedingt" :)

Übrigens: Warum wird der IL eigentlich immer nur bei Maus Bewegungen wahrgenommen, nicht aber bei Tastatur Eingaben? Diese sind doch - technisch bedingt - schneller und müßten dementsprechend mehr unter dem IL "leiden"...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Maus bei mir z.B 500 Positionen pro Sekunde setzt.Soviele Bewegungen macht mein Keyboard nicht.Es ist auch nicht der Klick der stark verzögert wirkt oder die Keyboardeingaben.Die Mausposition wird einfach nur später erreicht.Dadurch gibt es diesen Gummibandeffekt.

Thema Overdrive :

Die Bildelektronik scheint vom Bildinhalt abhängig das Overdrive anzusteuern bei vielen Herstellern da hier die Ausgabe zwischen 16-50ms verzögert.Einige wie LG arbeiten aber mit anderer Technik was dann zur konstanten Ausgabe ohne Lag oder sehr geringem Lag führt.Bildverbesserer sind wie bei LCD-Fernsehern immer für die Verzögerungen verantwortlich.
 
Weil die Maus bei mir z.B 500 Positionen pro Sekunde setzt.Soviele Bewegungen macht mein Keyboard nicht.Es ist auch nicht der Klick der stark verzögert wirkt oder die Keyboardeingaben.Die Mausposition wird einfach nur später erreicht.Dadurch gibt es diesen Gummibandeffekt.

Naja, du bleibst ja mit dem Finger auf den Tasten wenn du dich im Spiel etwa nach links bewegen möchtest. Mh, wieviel Signale von der Tastatur werden eigentlich pro Sekunde verarbeitet?
Andere Frage: Wie fühlt sich die Verzögerung an, wenn du mit weniger als 500 DPI spielst?

Die Bildelektronik scheint vom Bildinhalt abhängig das Overdrive anzusteuern bei vielen Herstellern da hier die Ausgabe zwischen 16-50ms verzögert. Einige wie LG arbeiten aber mit anderer Technik was dann zur konstanten Ausgabe ohne Lag oder sehr geringem Lag führt.Bildverbesserer sind wie bei LCD-Fernsehern immer für die Verzögerungen verantwortlich.
Eigentlich müssten bei aktivierten Overdrive zwangsläufig Bilder zwischengespeichert werden. Ich frage mich, wie manche Tester dann keine Verzögerung messen. Liegt das an der Zeitauflösung im ms Bereich? Oder "erkennt" die Overdrive-Schaltung Fullscreen-Bewegtbilder, sprich: Ist die Messmethode falsch?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach du schiesst nicht auf das was du siehst.

Wenn ich nach Reflex und intution zocke ohne das Bild genau zu betrachten, spiele ich exakt so wie vorher. (die Bewegungsmaße haben sich ja nicht geändert)
Konnte ich mit dem Dell testen.

Gehe ich nach dem Bild habe ich exakt diesen Zeitnachteil und gefühlt schwammiges Aiming. (weil das Bild eben nicht zur Mausbewegung passt)
Klar kann man sich an den Effekt gewöhnen und die Spielweise anpassen.

In die Zukunft schauen kann aber keiner um seine Reaktion anzupassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du bleibst ja mit dem Finger auf den Tasten wenn du dich im Spiel etwa nach links bewegen möchtest. Mh, wieviel Signale von der Tastatur werden eigentlich pro Sekunde verarbeitet?
Andere Frage: Wie fühlt sich die Verzögerung an, wenn du mit weniger als 500 DPI spielst?

Eigentlich müssten bei aktivierten Overdrive zwangsläufig Bilder zwischengespeichert werden. Ich frage mich, wie manche Tester dann keine Verzögerung messen. Liegt das an der Zeitauflösung im ms Bereich? Oder "erkennt" die Overdrive-Schaltung Fullscreen-Bewegtbilder, sprich: Ist die Messmethode falsch?

MfG

Die Tastatur wird normalerweise mit 125 hz abgetastet.Außerdem geht es hier immer nur um genau eine Funktion die gestartet wird.Die Positionsangabe der Maus ist bei aktuellen Lasermäusen und DPI Monstern einfach wesentlich präziser.

Mit 500 DPI kann man auch spielen allerdings führt das bei hohen Auflösungen zwangsläufig zu einer schwammigen unpräzisen Maus.Für 1920-1200 sollte in meinen Augen schon eine Logitech MX 518 drin sein.Mit meiner alten MS 1.1 ist hier kein genaues zielen mehr möglich da die Auflösung (400DPI) scheinbar nicht ausreicht.

Die Messmethode für Ausgabeverzögerung ist für mich bei Stopwatch fraglich.Sollten Overdriveschaltungen das Gesamtbild analysieren und daraus dann die Werte festlegen würde das je nach Bildinhalt schwanken.Da es sich bei der Stopwatch um ein statische Objekt mit einer Farbe handelt wäre vielleicht ein mehrfarbtest mit verschiedenen bewegten Objekten sinnvoll.

Ob das realisierbar ist und ob die Theorie überhaupt stimmt wissen aber wohl nur Experten.
 
Wenn ich nach Reflex und intution zocke ohne das Bild genau zu betrachten, spiele ich exakt so wie vorher. (die Bewegungsmaße haben sich ja nicht geändert)
Konnte ich mit dem Dell testen.
Vollste Zustimmung! :)

Gehe ich nach dem Bild habe ich exakt diesen Zeitnachteil und gefühlt schwammiges Aiming. (weil das Bild eben nicht zur Mausbewegung passt)
Klar kann man sich an den Effekt gewöhnen und die Spielweise anpassen.
Bewußte optische Reizverarbeitung bewegt sich in der Größenordnung von 200-300ms (einer der Langsamsten des menschl Organismus). Nicht-bewußte Reflexbewegungen liegen schon eher im Bereich des IL. Und diese sind durch 10.000fachen Drill "eingebrannt" und nicht beliebig schnell anpassbar.

In die Zukunft schauen kann aber keiner um seine Reaktion anzupassen ;)
Doch, in gewisser Weise tun wir das immer :) Handlungsreize beginnen vor der bewußten Zuschreibung. Lies dir mal das Libet-Experiment durch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollste Zustimmung! :)
Bewußte optische Reizverarbeitung bewegt sich in der Größenordnung von 200-300ms (einer der Langsamsten des menschl Organismus). Nicht-bewußte Reflexbewegungen liegen schon eher im Bereich des IL. Und diese sind durch 10.000fachen Drill "eingebrannt" und nicht beliebig schnell anpassbar.

ich habe ja nicht gesagt das es schnell geht mit dem anpassen.

Deswegen bin ich grad mit einem schnellen billig TN unterwegs, warum sollte ich mich an einen künstliche Limitation gewöhnen wollen?

Beim Dell ging es soweit das ich schon die Asyncronität bei Videos und Ton erkennen konnte.

Ich schätze mal man hört auch deutlich genauer als das man sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Hab' einen 19" CRT mit dem ich bisher bei 1152x864 Pixel @ 120Hz gespielt habe. Dahinter mein alter Pentium-M @ 2,7GHz und ner GeForce 7900GT sowie eine Logitech G9 Maus.

Mein "neuer" ist nun ein 22" TFT TN (LG L227WTP-PF) mit 1680x1050 @ 60Hz und mit DVI an meinem C2Q @ 3,3GHz und ner GeForce GTX 260 sowie derzeit eine lumpige Logitech Optical Pilot Maus :fresse:

Hab' nochnicht sehr viel am neuen Rechner in Sachen schnelle Shooter ausprobiert - werde ich aber defintiv demnächst machen und berichten. Bis jetzt ist mir aber kein gravierender "Input Lag" aufgefallen. Werde das aber auch mit meinen "alten Lieblingen" wie z.B. Quake II - Lithium Mod austesten.

...

So - ich zitiere mich mal selbst ...

Also ich hab' jetzt auch eine G9 Maus auf meinem Quad Rechner dran (1000 Signalrate und unterschiedlich DPI 1200 - 3200 getestet).

Hab' das gute alte Quake II (v 3.20 + Lithium II Mod) istalliert. Leider geht das ohne weitere Modifikationen nicht mit der nativen Auflösung von 1680x1050 - hab's deswegen auf 1600x1200 gestellt. Dann noch schnell im nVidia Treiber das VSync OFF erzwungen für die EXE Datei und los ging's.
Lt. timedemo von demo1.dm2 hab' ich hier ca. 790 FPS :fresse:

Hab' dann eine Weile herumgespielt und mir ist kein Input Lag aufgefallen :bigok:

Auch bei keinen anderen Spielen bisher.
Soweit bin ich zufrieden mit dem Monitor.
 
Sehr schöner Artikel.
Ich musste auch lachen als ich das erste mal Input-Lags gehört habe bei Plasma TV's. Ich habe mir selbst vor 3 Monaten einen gekauft und bin für ein HD-Ready TV völlig zu frieden. Ich kann alles gucken, sogar 100fps+ spiele laufen ohne Verzögerung. Dann später las ich hier im Forum, "kauf dir den nicht der hat nen gewaltiges input lag, nimm lieber den bei dem ist es nicht so viel". Da dachte ich mir schon WTF, was ist denn jetzt schon wieder Input lag. Also ging ich in den Laden, der Verkäufer dachte sich auch nur WTF, ich selber hab kein Lag gefunden auf den verschiedensten Plasma/LCD TV's. Da wusste ich, Hysterie aller Microruckler. ;)
Das die Bilder verschwimmen auf den TFT's, liegt an der Trägheit des Monitors. Gut zu beobachten bei billig noname Geräten, ist das etwa das Input Lag?

MFG
 
Hab' das gute alte Quake II (v 3.20 + Lithium II Mod) istalliert. Leider geht das ohne weitere Modifikationen nicht mit der nativen Auflösung von 1680x1050 - hab's deswegen auf 1600x1200 gestellt.

Etwas OT, aber schon KMQuake2 mit den Quake 2 High Resolution Texture Packs probiert? Damit sollte WS ohne Probs funktionieren...

Das die Bilder verschwimmen auf den TFT's, liegt an der Trägheit des Monitors. Gut zu beobachten bei billig noname Geräten, ist das etwa das Input Lag?

Wenn du Schlieren meinst: Diese entstehen, bei Hold-Type-Displays, durch die Trägheit des Auges.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
die input lags nehmen sogar von gerätegenaration zu gerätegenaration zu. das liegt daran, dass den herstellern immer was neues einfällt, wie sie die bildqualität noch weiter verbessern können. die folge ist, dass an dem bild noch mehr rumgerechnet wird als beim vorgänger modell.
 
Monitore haben wohl keinen echten Lag. Schlieren sind da doch wirklich häufiger. Bei LCD-TV Geräten tritt das aber dann doch merkbar auf. Wenn ich die Anzeige clone, sehe ich eine verzögerte Wiedergabe auf dem Toshiba. Aber zum Spielen reicht das locker und auch bei Filmen fällt keine Asynchronität auf. Dafür ist der Lag noch zu gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich hats gleich erwischt: Als ich meinen neuen Pc gekauft hab, musste natürlich auch ein neuer TFT her. Und da ich schon in verschiedenen Unterforen immer etwas mit Inputlag gelesen habe, hab ich bei dem TFT-Kauf schon darauf geachtet. Von meinen jetztigen w2448hc kann ich gar nix feststellen, auch von meinen alten ALDI TFT 19" war ich nicht entäuscht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh