Instabilitäten bei NF7-S

Burning_Barton

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2003
Beiträge
36
Ort
Saarland
Hallöle!
WORAN KANN ES LIEGEN DAS:

-Sowohl ST Armada 2 als auch Max Payne bei 1600x1200x32 auf max details (und auch bei runtergeschraubten details) abschmieren?
um genau zu sein: armada friert ein und max payne schmeisst mich auf windoof zurück

-neuere games wie cc generals nur mit schwierigkeiten laufen(Meldung: "sorry, a serious error occured", dann zurück auf windows *arrg*)

ich habe das sys nicht mal annähernd ausgereizt von der hardware her, woran zu hölle kann es denn liegen das ich die kiste einfach nicht stabil bekomme????

die mühle läuft primestable und auch burn-in hat ihm nix ausgemacht...
idle temps: 50°
Vollast: 58°
isser zu warm??

habe die letzten wochen damit zugebracht, die mühle zu testen und zu testen. ich bin der meinung das die hardware nicht schuld an den ständigen abstürzen bei games ist.
win an sich läuft ja auch stabil....
hat jmd von euch ein ähnliches sys mit ähnlichen erfahrungen?
oder bin ich mal wieder der depp ?
ooops:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das System prime schafft, dann sollte es wohl eher am Ram oder an der Graka liegen, (war bei mir meistens der Fall wenn ich oc'ed hatte bin ich uach aufm Desktop gelandet) läuft das System komplett non-oc'ed stabil? außerdem würd ich mal gucken ob FSB Speed Spectrum und AGP Speed Spectrum im Bios aus ist, das war bei mir auch mal die Ursache, als das an war und als ich#s deaktiviert hatte, lief wieder alles.
 
sieht ganz nach depp aus ;) ich weiss nich woran es liegt aber was hast du denn schon gemacht um es stabil zu bekommen ?? wenn du meinst dass es nicht an der hardware liegt, windoof neu drau oder spywaresearchtools drüberlaufen lassen (spybot, adaware)???
 
FSB & AGP speed spectrum sinn beide aus
habe es komplett non-oc'ed nicht getestet, weil ein freund meinte, das sys müsste die u.a. specs auf jeden fall abkönnen.
habe keine ahnung was es jetzt noch sein könnte. test es jetzt mal noch non-oc'ed ...
 
also wenn du nicht ocest ist es genauso ja ...
hast schon irgendwelche Patches von den Spielen drauf (obwohl mit Patches usw habe ich mich noch nicht so beschäftigt)
Adaware wäre auch noch ne Alternative
also mein cpu hat sogar bei 3dmark 03 bei 48 grad schon das Bils eingefroren
 
Gluabe da irgendwie nicht an ein Software Prob..kommt schon mal vor, dass Prime durchläuft und Games aussteigen...bei mir lag's an o.g Bioseinstellungen..kann aber uach ein Ram Prob sein..oder Graka
 
Zu heiß ist da garnichts, die CPU hält bis 90°C aus. Viel eher solltest du mal alles auf Standard und niocht oced stellen und dann mal schauen wie's aussieht. Keine Hardware muss irgendwelche octen Settings aushalten.
 
Na ja 90°C is schon zu heiss denk ich ist zwar AMD Vorgabe aber über 65°C sollte es im Normalbetrieb dauerhaft nicht gehen. @Barton: Hast du jetzt mal non-oc'ed getestet?
 
also ich denke diese 90 grad kann man nicht als maximium
ansehen ...weil ok mein cpu ist übertacktet aber warum frierte
der bildschirm bei 48 grad ein (ohne Gehäusebelüftung) und wo ich wieder meine Lüfter anhatte nicht mehr ich denke auch das man nicht nur die Temps sehen kann ...
vielleicht hast ja unter dem Kühler ein Hitzestau wodurch irgendwas sich ausklinckt
 
habe jetzt mal eine stunde c&c gen auf max det. getestet (wos sonst abschmierte...)
ist mal stable gelaufen.
also liegts wogl am proz. hab nämlich JETZT die graka wieder auf 306/306 laufen und die rams auf 4-2-2-2.5. nur der prozzi läuft aus "standard"
kann das sein, das der echt schon bei 183x11.5 zicken macht??
dann wäre ich aber schwer enttäuscht :-(((
 
vielleicht ist ja auch das Levicom zu schwach 450watt muss
ja nichts heisen bzw reichern kommt ja auch auf die ampereleistung an
 
Ne das Netzteil sollte reichen, manche betreiben so ein System stable mit nem 350Watt NT.

Mich würde ml interessieren wie bei dir die Spannungseinstellungen sind ??? Bei Freezes bzw. wenn man auf den Desktop geworfen wird würde ich mal die VCore und VDD Spannung schrittweise anheben.

Die Crashes können auch an den nForce2 Treibern liegen. Mit den 2.41 hatte ich auch einige Probs, hab jetzt wieder 2.03 drauf und alles läuft :)

Dann den Speicher kannste ruhig @ 7.2.2.2. laufen lassen. Der CH-5 macht auf Rev.1.2 keine Zicken, wohl aber auf Rev.2.0. Also stell mal auf 7.2.2.2, sollte schneller sein.

Warum musst du eigentlich @ 1600*1400 spielen :hmm: Bei der Auflösung geht fast jeder PC in die Knie, wenn man dazu noch AA und AF an hat dann ist meistens Sense. Senk mal die Auflösung etwas das sollte auch etwas mehr stabilität bringen.
 
so gesehen aber schon aber es kann ja trotzdem sein das die 5 oder 12 volt leitung zu stark runtergeht hoffe du hast mehr als
17 ampere auf der leitung oder hat es nur die 15 das könnte es auch sein ,,,,,hat aber aktive Pfc was wiederum gut ist
 
@ huskie2k3
meine spannungen:
cpu: 1,875 V
DIMM: 2,6 V
Chipset: 1,6
AGP: 1,5

und was die auflösung betrifft: wenn ich schon so eine mühle hab, in die ich so viel zeit investiere, dann ERWARTE ich, das auf max auflösung alles richtig läuft (okok, mit kleineren abstrichen: Doom3 werde ich NICHT auf max details zogge...)


habe mal noch ein pix von dem winbond tralala doctor beigefügt...
vielleicht bietet der euch noch antworten...
 

Anhänge

  • whd_31.05.03-jpg.jpg
    whd_31.05.03-jpg.jpg
    93 KB · Aufrufe: 39
ehm...
meinst du das "low limit",dann hast du recht, aber der aktuelle wert steht bei "status" und ist grün hinterlegt...
 
das hoffe ich...

wo kann ich denn eurer meinung nach noch was aus der hardware rauskitzeln (und welche changes bei den spannungen muss ich dann machen) ??
 
habe gestern übrigens 4 stunden prime laufen lassen, ohne probleme...
muss zwar irgendwann mal noch einen langzeittest machen, aber ich denke, eine erste aussage "der läuft stable" is doch gerechtfertigt, odda?
 
Naja, nicht wirklich. Lass ihn mal 24h laufen und du hast Gewissheit.
 
Also, deine Spannung sind alle im grünen Bereich ;) Da brauchste keine Angst zu haben.

Würde eher versuchen Chipset Spannung mal ein bischen anzuheben und evtl. auch die VDimm. Chipset (VDD) setz auf 1.7V und VDimm auf 27V.

Danach sollte es stable laufen. Ansonsten Probier auch nochmal 1.9V beim Prozessor.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh