installation auf notebook sehr langsam?!

iiks

Neuling
hallo zusammen!

ich hab mal eine kleine frage:

auf meinem desktop pc (intel i5 + 4 gb ddr3 ram + sata festplatte + älteres DVD laufwerk) habe ich call of duty modern warfare 2 installiert (von eine DVD). das dauerte inkl. steam update ca. 15 minuten.

jetzt habe ich vorhin modern warfare 2 auf meinem notebook installiert (samsung R560 aura studentbook, intel core 2 duo @ 2,5 gh + 4gb ddr3 ram+ sata festplatte + keine ahnung was fürn laufwerk). bei der installation war das notebook im netzbetreib und auf maximale leistung gestellt, außerdem war mein kaspersky ausgeschaltet... die installation hat MEHR als 60 minuten gedauert!

meine frage ist jetzt: wo liegt da der engpass in meinem notebook? es hat
zwar nur einen core 2 duo aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die installation deshalb 4-mal so lange dauert.

jemand ne idee an was das liegen könnte? viren, etc. möchte ich jetzt einfach malausschließen.

thx

mfg
iiks

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Check mal die Übertragungsraten vom DVD-Laufwerk und der Festplatte.
-> UDMA Status, evtl. einen Benchmark mit HDTune oder Everest o.ä.

Fehlt dem Notebook sonst irgendwie Leistung?

Vielleicht ist aber auch nur die DVD verkratzt und das Laufwerk im Notebook hat ne schlechtere Fehlerkorrektur...

leistung fehlt sonst eigentlich nicht... ich kann MW 2 mit fast maximalen grafikeistellungen und maxiamelr auflösung flüssig spielen (wie das im multiplayer mit mehreren leuten ist weiß ich allerdings net).

laut everest hat die festplatte 5400 umdrehungen und eine volle zugriffszeit von 22 ms. einen puffer-host durchsatz von 300MB/s und einen puffer von 8 MB. wo ich einen benchmark der hdd mit everst mache weiß ich net.

das dvd laufwerk ist ein TSSTcorp L633L, leider konnte ich die lesegeschwindigkeit nicht herausfinden...

dvd ist nicht vekratzt... ist nagelneu und spiegelglatt

Die DVD Laufwerke von Notebooks sind nie die schnellsten dazu kommt noch die langsamere Festplatte (Desktop Platte hat meist 7200u/min)

Die Drehzahl der Platte hat aber nur unwesentlich einfluss auf die sequentiellen Datenraten. Das sind +- 30 MB/s was keine vierfache Installationsdauer erklären kann.

Lad dir mal das Tool HDTune runter. -> Google...

Um zu testen wie schnell dein Laufwerk lesen kann kopiere doch einfach mal ein paar Datein von der MW2 DVD auf die Festplatte und lass dir unter Vista (?) die Transferrate anzeigen.

also ichhab jetzt eine ca. 600 MB große datei von der dvd aufs desktop kopiert. vista zeit 2MB/s an...

HD Tune: FUJITSU MHZ2320BH G2 Benchmark

Transfer Rate Minimum : 34.4 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 65.5 MB/sec
Transfer Rate Average : 51.8 MB/sec
Access Time : 17.2 ms
Burst Rate : 79.5 MB/sec
CPU Usage : 3.6%

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:05 ----------

was ich jetzt gefunden habe: lesegeschwindigkeit bei dvd des TS L633L ist maximal 8x... (weiß zwar nicht was das heißt aber vllt hilfts...)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:05 ----------

die lesegeschwindigkeit bei dvd ist bei meinem desktop auch nur 16x...

Zuletzt bearbeitet:
Liegt hauptsächlich am DVD-Laufwerk, wenn eine Installation soviel länger dauert auf nem Noti. Da mußt du dir keine Sorgen machen und schauen, dass du die meisten Installationen nach Möglichkeit von HDD oder USB vornimmst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh