Installation funktioniert nicht

desmond1974

Neuling
Guten Morgen,

Ich habe folgendes Problem und komme nicht weiter:
Bei der Win7 64bit Installation komme ich immer bis zu dem Punkt, wo man das Laufwerk auswählt, auf welchem installiert werden soll. Dann startet das System ohne Fehlermeldung neu. Es ist auch reproduzierbar immer wieder dieser Punkt. Folgende Maßnahmen habe ich bereits erfolglos probiert:
- BIOS Update (F8)
- Wechsel der SSD
- Wechsel der SATA Kabel
- Wechsel des Speichers
- andere SATA Anschlüsse verwenden
- IDE und AHCI Mode
Netzteil und DVD waren aus dem vorigen System und funktionierten dort einwandfrei. Alle anderen Komponenten habe ich abgeklemmt. Hier der Vollständigkeit halber das System:
MB: Gigabyte GA-Z77M-D3H
CPU: Core i7 3770K
RAM: Adata 16GB DDR3-1600
NT: BeQuiet! Dark Power Pro 850W
DVD: Asus
Kühlung: Prolimatech Armageddon
Grafik: Asus 7970 DCII (noch nicht eingebaut)

Danke für die Hilfe im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell - Würde die Frage im WIN7 Bereich posten. Was mir auf die schnelle einfällt: Wird Deine SSD im Bios erkannt? Was hast unter Bootoptionen (Boot Laufwerke) eingestellt? UEFIx... Falls Du eine WIN7 Installations DVD ohne SP1 hast kann das die Ursache sein. Bei mir war das zumindest so. Gibt auch einen ähnlichen Beitrag hier im Forum zu diesem Thema (unter Windows 7)

l. G.

Also, ich habe das sowohl mit einer normalen Win7 64bit DVD probiert, als auch mit einer SP1. Die SSD wird genau wie das DVD Laufwerk an allen Controllern zuverlässig erkannt. Sie ist auch im Windows zu sehen, kurz bevor der Absturz kommt.

Gruß

Schon einmal probiert nur mit 2 RAM (8GB) Riegeln zu installieren? Sonst fällt mir dazu momentan nichts mehr ein.

Ja, das hat sich ergeben, als ich anderen RAM ausprobiert habe. Ich muss wohl von einem Mainboarddefekt ausgehen. Ich habe jetzt ein anderes bestellt und werde sehen, ob das Problem immer noch besteht. Danke für den Versuch.

Von einem MB defekt würde ich noch nicht ausgehen - der Speicherkontroller sitzt beim Core i7 3770 in der CPU - vielleicht schafft Dein Speicher einfach nur die Timings nicht. (vermute Du verwendest 4 Riegel a 4GB - da ist es sehr wahrscheinlich, dass man die Timings entschärfen muss -z. B. Command Rate auf 2T). Schau bitte auch ob die Speicherriegel fest im Sockel sitzen/ eingerastet sind.

l. G. und schönes WE

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende 2 8GB Riegel (ADATA) und habe testweise 2 4GB Riegel (Ripjaws) eingebaut. Den Speichertakt habe ich auf 1066MHz abgesenkt, wobei die Timings die ausgelesenen für 1600MHz (Command Rate ist 2T) sind, also alles noch sehr konservativ. Wenn es der Speicher wäre, würde ich vollkommen unmotivierte Abstürze irgendwo im Installationsprozess erwarten. Hier ist es aber bei mittlerweile um die 40 Versuchen so, dass er exakt zum selben Zeitpunkt des Installationsfortschritts neu startet......was für ne Zicke.....

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard ist auch ausgetauscht und habe unverändert dasselbe Problem - ich weiss nicht mehr weiter.....

Moin moin,

Problem Nummer 1 ist gelöst. Mit einem neuen Netzteil lief die Installation durch. Warum das vorher voll funktionsfähige Netzteil dazu geführt hat, dass der Computer sich an immer derselben Stelle ausschaltete, kann ich nicht sagen....so what.

Das nächste Problem: Der Rechner ist installiert und läuft mit der internen Grafikkarte. Ich versuche nun die PCIe Karte zu aktivieren. Nachdem ich die interne ausgeschaltet habe (Auto funktioniert nicht), bekomme ich kurz das BIOS Bild zu sehen und danach bleibt der Bildschirm schwarz. Ich habe das mit drei Grafikkarten probiert (2 unterschiedliche 7970 und eine 5870) überall dasselbe. Es kommt kein Windows Bild.

Geänderte Hardware: Mainboard Gigabyte G1M3 Sniper...

Danke nochmal an die, die mir bis hierher versucht haben zu helfen. Vielleicht hat ja jemand noch Ideen.

Deinstalliere in Windows alle GPU treiber, fahr runter und setz die dezidierte GPU ein.

Hab sowohl den AMD Treiber, als auch den der Intel HD4000 deinstalliert, neu gestartet....selbes Problem. Der BIOS Startbildschirm ist kurz zu sehen, dann noch einmal kurz ein weisser Cursor oben in der linken Ecke und dann schwarz....nüx.....

Ist im Board vielleicht irgendso eine Virtu-Geschichte noch an? Steck den Monitor, doch mal wieder am Board ein, vielleicht switched er das Signal immer noch zum Board um.

Also das mit Virtu könnte noch sein, aber ich hab keine Option dafür, weder in BIOS noch in Jumper....

Also, das Problem ist gelöst, fast jedenfalls. Nachdem ich eine Radeon 5770 eingebaut habe und die anstandslos funktionierte, habe ich im BIOS die PCIe Spezifikation von Auto auf Gen2 gestellt. Zuvor hab ich noch manuell auf Gen3 probiert, mit demselben negativen Ergebnis. Obwohl also CPU, Chipsatz und Grafikkarte PCIe 3.0 unterstützen, funktioniert es nicht. Warum weiss ich nicht, aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh