Installation von KIS auf Ubunto

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 85061
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 85061

Guest
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst wahrscheinlich die Linux Distribution Ubuntu. Ich bin zwar kein Linux Profi, aber ich kann dir schon mal verraten, dass du mit einer .exe Datei unter Linux nichts anfangen kannst. Für Linux ist eine .exe Datei eine unbekannte Datei. Für Linux gibt es extra Dateitypen, oft müssen diese auch erst kompiliert werden um sie ausführbar zu machen. So einfach wie unter Windows ist das unter Linux in den meisten Fällen nicht. Virenscanner wie Kaspersky sind auch extra für Viren ausgelegt die Windows angreifen. Für Linux sind diese Viren völlig harmlos und können dort auch nichts anrichten. Ich habe sowas noch nie ausprobiert, aber schon oft von fertigen Iso Images gelesen, die bereits einen Virenscanner an Board haben. Die Images kannst du brennen oder auf einen usb stick bootfähig machen. Allerdings habe ich keine Ahnung wie die aktuellen Virensignaturen auf den stick oder cd kommen. Aber ich denke im Internet wird man relativ schnell passende Lösungen finden. Du brauchst also nicht umbedingt ein komplettes OS auf deinem usb stick. Es gibt fertige Lösungen für sowas
 
Hallo Ironcurtain86


Exe Dateien lassen sich nur im zusammenhang mit Wine unter Linux nutzen . wine ist die API Schnittstelle zu Windowsprogrammen. Aber auchn icht alle Programme lassen sich mit wine nutzen da einige sehr Windows spezifisch sind und Wine die notwendigen Schnittstellen nicht Liefern kann ( weil es zu Komplex ist). In der Regel aber braucht man unter Linux keinen Virenscanner wenn man damit keine Mails Liest oder auf windows Rechnern damit Datensicherungen betreibt. Zwar können Windows basierende Viren dem Linux nix anhaben ,können aber so ungewollter weise auf anderen Windows Rechnern verbreitet werden. Kaspersky bietet für sowas die Rescue Disk 10 an die ein komplettes Virenscanner Programm Beinhaltet. Dies kann man ebenfalls auf einen USB Stick schreiben und auch booten .Kurioserweise arbeitet dies auch mit einem Linux zusammen :-) . Ist aber in erster Linie für Windows PC Systeme gedacht die so Stark verseucht sind das Diese Instabil arbeiten. In den 20 Jahren wo ich Linux nutze hab ich mir lediglich einen Virus mal eingefangen und das auch nur weil ich selbst nicht aufgepasst hab. Dies kam von einer Verseuchten CD die ich damals von einem Kollegen bekommen hab. Wenn man den Kernel im Linux aktuell hält, so braucht man sich um Viren bei Linux keine sorgen zu machen.
 
Eingangspost lesen, verstehen, posten. Eure Hintergrundinfos helfen dem TE leider nur bedingt bei Bewältigung seiner Schulaufgabe.
Post von unterwegs erstellt.
 
Eingangspost lesen, verstehen, posten. Eure Hintergrundinfos helfen dem TE leider nur bedingt bei Bewältigung seiner Schulaufgabe.
Post von unterwegs erstellt.

Klugscheißen kannst du woanders. Wenn es nicht NOTWENDIG ist dann ist es nicht NOTWENDIG . Da braucht man sich nicht die Mühe zu machen und Irgendwelchen Dünpfiff loszulssen. PUNKT ENDE UND AUS.
Und wenn es eine Schulaufgabe ist kann auch der Schüler es entsprechend Belegen und dem Lehrer auch aufzeigen . Dies Zeigt auch das ein Schüler sich um die Materie gekümmert und seine Entscheidung getroffen hat. Als Lehrer würde ich sowas Positiv beim Schüler vermerken. Aber sowas ist ja Uninteressant für dich.
 
Es ist in der Regel nicht NOTWENDIG, eine Windows-Installation von einem externen System aus zu retten, aber wenn man sich doch mal einen Virus einfängt, dann ist es sicherlich gut, wenn man eine Rettungsmöglichkeit hat. Genau hier setzt die Aufgabe von "HeinzNeu" an. PUNKT ENDE UND AUS.

Abgesehen davon ist es sicherlich nicht an dir, mir zu sagen, wo ich "klugscheißen" soll. Sage ich dir ja auch NOCH nicht. Außerdem sage ich es dir hier in aller Öffentlichkeit nochmal: Du bewegst dich zu nah der Grenze. Außerdem behalte ich mir weitere Maßnahmen für diesen und zukünftige Fälle vor.
 
Um nochmal zu Thema zurückzukommen, hier mal ne Kurzantwort für den Heinz ;)

Nein, du kannst nicht "einfach" ein Windowsprogramm unter Linux starten. Wenn du einen Virenscanner unter Linux installieren willst dann brauchst du einen, der für Linux programmiert wurde.
Ob der jetzt Linux oder Windowsviren sucht (und findet) sei mal dahingestellt.

@nugget

Das es nicht notwendig ist unter Linux einen Scanner für Linuxviren zu haben ist logisch und absolut nachvollziehbar.
Jedoch handelt es sich hier um eine Schulaufgabe die erfüllt werden soll, egal wie sinnvoll oder unsinnig sie ist ;)
 
Es ist in der Regel nicht NOTWENDIG, eine Windows-Installation von einem externen System aus zu retten, aber wenn man sich doch mal einen Virus einfängt, dann ist es sicherlich gut, wenn man eine Rettungsmöglichkeit hat. Genau hier setzt die Aufgabe von "HeinzNeu" an. PUNKT ENDE UND AUS.

Abgesehen davon ist es sicherlich nicht an dir, mir zu sagen, wo ich "klugscheißen" soll. Sage ich dir ja auch NOCH nicht. Außerdem sage ich es dir hier in aller Öffentlichkeit nochmal: Du bewegst dich zu nah der Grenze. Außerdem behalte ich mir weitere Maßnahmen für diesen und zukünftige Fälle vor.

Das habe ich schon längst bei dir vorgenommen. Ausserdem Wenn man einen Virenscanner nutzen will kann man sich auch schon eine Fertige Iso ziehen z.B. von Kaspersky und diese sogar auf einen USB Stick ziehen wenn man will. . Dies arbeitet ebenfalls mit einem Linux und Scannt den PC. Man muss also nicht zwangsweise seinen USB Stick vollmüllen ( 2 USB Sticks sind besser als einer) Und falls du es noch nicht wissen solltest ein für windows Programmierter Virus oder generelle Schad Software für Windows ausgelegt kann sich nicht auf ein Linux System übertragen da die Architektur eine andere ist.
Virenscanner wie z.B. ClamAv/ClamTk, Avast oder AntiVir kann man getroßt vergessen. Für rein Linux selbst nutzen die nix da die meisten existierenden Virensignaturen nur für Windows Viren vorhanden sind. Einzig und allein ein klein wenig helfen würde Bit Defender.Diese haben auch auf Ihren Seiten passende Installationsanleitungen.Betone aber nochmals das es für Linux selbst nicht Notwendig ist einen Virenscanner zu Installieren.

Aber beenden wir mal die aktivitäten Von Hernn Klugscheißer ,damit ihm nicht gleich der Kragen platzt.
 
Nugget du scheinst das Anliegen nicht zu verstehen, es geht NICHT darum Linux zu schützen und es geht auch NICHT darum ein fertiges Image zu besorgen....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh