Intel 10700 installiert, wird aber zu Heiß, passt der CPU Kühler?

Was meinst du wegen dem NEtzteil? Ein neues Netzteil würde auch nicht weniger Stromziehen, oder würde sich was damit ändern?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das SP9 450 wurde von 2011 bis 2013 verkauft. Seither haben sich die Anforderungen an Netzteile massiv verändert.

Der i7 mit der 1080 ist schon ein ganz schönes Packerl für 450W
1606507687415.png

mit OC steht da 508W max
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kämpfe gerade mit 5ghz allcore. Bei 1,315V und LLC3 schmiert er mir noch ab, wenn der Lastwechsel aus CinebenchR23 kommt. Trotz AVX-4
 

Anhänge

  • 1606507590366.png
    1606507590366.png
    20,8 KB · Aufrufe: 83
Wer verbaut denn auch ein 450W NT in so einen PC. Ich hätte Minimum 650W genommen denn Netzteile unter Volllast haben die Eigenart laut zu werden.
 
Also das Netzteil ist seit Anfang an drin. Ist auch super leise. Evtl. Sollte ich auf eine neue Serie mit 550W wechseln!? Ich schau mir mal die aktuellen Preise an!
 
Gibt gerade günstig 550W-NT im Marktplatz, da die 2020er Grafikkarten alle 650W aufwärts benötigen
 
Habe ich bisher keine gefunden :(.

Habe aber neue Erkenntnisse. Mit der neuen M2 970 Evo von Samsung und den Intel Treibern geht der Prozessir im Leerlauf auf 800Mhz runter, die VID wird auch gesenkt. Wahnsinn was ein neues Betriebssystem alles ausmachen kann.

Ob ich wirklich auf ein 550 oder 650W Netzteil wechseln soll und dann auch davon provitiere bin ich mir noch nicht wirklich sicher, das System läuft ja anonsten ganz gut... Also keine Abstürze etc!
 
Foren sind mit die ineffektiveste Art der Kommunikation, scheint es manchmal..

Aber weil du es bist:
Snappy Driver Installer Downloaden
entpacken und starten
Firewall zulassen
Nur index herunterladen
Alles auswählen und installieren
Neustarten

Findet sicher 10-12 aktueller Treiber für dein System, tippe ich mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen, habe seit gestern einen i9 10850K statt eines i5 10600K unter meinem Brocken 3.
Dieser wurde sehr schnell sehr heiß. In Blender und Prime waren nach unter einer Minute die 100°C geknackt. Nach einem Blick ins BIOS bot sich mir das selbe Bild wie @SV-Schnarchi .
20201104_192407.jpg


Nach einem BIOS Update gabs hier auch das Kühler-Preset. Ich habe dort nun Tower Kühler gewählt, wodurch PL1 = PL2 = 288W und Tau = 28s voreingestellt ist.
Kann jemand sagen, wie zuverlässig diese Werte eingehalten werden? Was mich auch verwirrt ist der Ausdruck "Long Duration Maintained", müsste es nicht "Short Duration Maintained" sein? Ich möchte doch, dass er für diesen eingetellten Zeitraum das PL2 fährt und dann auf PL1 (=Long Duration Power Limit?) zurück geht.
Ich würde nämlich gerne in den Intel Specs bleiben und daher PL1 (=Long Duration??) auf 125W und PL2 (=Short Duration??) auf 250W setzen.
Kann da jemand helfen?
 
Wie heiss wurde denn dein vorheriger Prozzi? Das kann doch nicht sein.... :(
 
Da ich den nur zum Zocken verwendet hatte, kann ich das nicht genau sagen. Aber in BF 5 waren es meist um die 60°C. Prime hatte der nur einmal gesehen um den VCore in CPU-Z auszulesen.
Mir geht es auch darum, dass er nicht mein Netzteil wegbrät. Das hat 20A auf der CPU Rail, damit müsste ich eigentlich PL2 (welche Einstellung das im MSI BIOS nun auch immer ist) maximal auf 240W limitieren wenn ich die Rail nicht in Dauerüberlast fahren will.
 
Erstmal: Ich bin auch noch am einarbeiten.

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum das pl2 einfach über eine Dauer von Tau angelegt wird.
Vielmehr berücksichtigt Intel mit einen Iterationswert wie lange pl2 nicht mehr abgerufen wurde. Letztlich gibt die Angabe von PL1/PL2/TAU eher wieder, wie lange PL2 anliegen darf, bis die als PL1 hinterlegte TDP erreicht ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal die Long / Short Duration Power LImit auf 150 / 184W gestellt... und siehe da, nicht über 74 Grad beim Cinebench!
 
Dafür aber natürlich auch niedrigerer Boosttakt.
 
Ich muss dieses Thema noch mal hochholen!

Im IDLE Modus taktet die CPU auch überhaupt nicht mehr herunter, d.h. es liegen IMMER 1,2-1,3 V an. Kann es evtl. wirklich an einer Montags-CPU liegen? Oder sollte ich gleich das ganze Mobo mit wechseln? Ich habe bedenken, das ich hier einfach Leistung / Watt/ Strom verschenke!

Ich würde gerne einen 10700k / 10700KF nehmen und testen, ob es hier das gleiche Problem gibt. Allerdings habe ich noch nie (!) im Internet bestellt und danach wieder zurück geschickt (Ausser es war was defekt).

Wenn ich die ganzen Threads mit 10700er so lese haben die alle Temps die weitaus niedrieger liegen, ohne am Mobo irgendwas herum zu stellen bzw. dadurch weniger Leistung haben (siehe oben)....
 
Ich möchte einfach mal ein Dank aussprechen.Hatte nämlich dasselbe Problem.Habe mir gestern einen neuen PC zusammengebaut (schon bissl her das letzte Mal und daher Ahnung gleich null^^)Meine CPU (i7 10700) Werte waren bei Youtube zwischen 40-70 Grad.Habe im Bios (Asus TUF Gaming Z490 plus) im Erweiterten Modus den "Turbo Modus" deaktiviert und schaue da es läuft.Maximal Werte von 35 Grad.Muss leider dazu sagen,dass die angestrebte Wasserkühlung nicht in die Oberseite reinpasste und ich solange den Standartlüfter benutze.
 
Welche Wärmeleitpaste benutzt? Korrekte Menge? Oder zuviel? ;)

gruß
hostile
Es gibt kein zu viel, lediglich zu wenig.
Und zu wenig würde sich viel schneller bemerkbar machen.

Zum Kühler selbst... der ist in der Tat schon ziemlich in die Jahre gekommen und der xeon e3-1230v3 ist auch mit 80W TDP beziffert, was zu den damaligen Zeiten noch etwas Aussagekräftiger war.
Der 10700 dürfte ziemlich problemlos im Boost seine 125-150W erreichen.
Der Scythe Mugen 4 wurde damals für CPUs mit unter 90W TDP empfohlen.
Zusätzlich war der Heatspreader auf der CPU damals weniger konvex. Hier wird also ein neuer Kühler deutlich Abhilfen schaffen.
Die 6 Jahre alte Wärmeleitpaste wenn sie gut verschlossen war und keinen Sonnenstrahlen ausgesetzt war sollte noch in Ordnung sein, aber so eine Arctic MX-4 oder was auch sonst heutzutage auf dem Markt empfohlen wird kostet 2-3 Euro in kleinen Mengen, kann also nicht schaden hier was neues anzuschaffen.

Im BIOS noch prüfen, dass saubere Standardwerte geladen sind und irgendwelche Performance BIAS für Cinebench oder Multicore Enhancement deaktiviert sind.
 
Ich möchte einfach mal ein Dank aussprechen.Hatte nämlich dasselbe Problem.Habe mir gestern einen neuen PC zusammengebaut (schon bissl her das letzte Mal und daher Ahnung gleich null^^)Meine CPU (i7 10700) Werte waren bei Youtube zwischen 40-70 Grad.Habe im Bios (Asus TUF Gaming Z490 plus) im Erweiterten Modus den "Turbo Modus" deaktiviert und schaue da es läuft.Maximal Werte von 35 Grad.Muss leider dazu sagen,dass die angestrebte Wasserkühlung nicht in die Oberseite reinpasste und ich solange den Standartlüfter benutze.
Ohne Turbo ist die CPU aber witzlos.
 
Ohne Turbo ist die CPU aber witzlos.
Empfinde ich nicht so.Kann alles ohne Probleme zocken und Videoberabeitung funktioniert auch klasse.Bin jedoch eh noch am rumprobieren.Habe jetzt eine Kraken M22 und Temperaturen unter 30 Grad.Da kann der Turbo eigentlich wieder an^^
 
selbst wenn die CPU ins Thermal limit laufen würde, wird zuerstmal der Takt gedrosselt, oder sie schaltet im schlimmsten Fall ab.
da geht so schnell nichts kaput.
 
CPU LITE CONTROL soweit runter senken wie möglich

MODE 8 (max Vdrop)- weniger vcore , weniger stabilität , - weniger Temp
MODE 3 (flat) = eingestellt Vcore wird nicht angehoben oder durch Drop gesenkt
MODE 1 (OverVoltage)- mehr vcore , mehr stabilität, + mehr Temp

PL 1 und PL 2 Limit setzen und nicht offen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Rande:
Ein neues NT wird an deinem Problem nichts ändern. Für mich ist das ein BIOS Einstellungsproblem.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Moin. Ich greif das Thema auch nochmal auf. Habe das gleiche Problem der i7 10700k wird in turbo Modus 100 grad heiß cpu ständig bei 4,7ghz 1320v unter volllast. Thermal throttling tritt ein. Egal in welchem Spiel. Turbo Modus aus alles bestens. Aber ohne turbo sinnlos. Meine specs
10700k
nt 750w,
gigabyte b560m
,64 gb Ram ,
3060 rtx,
und ein be qiut pure rock slim.
Gab es da jetzt Erfolge? Habe schon einiges versucht von cmos bis neue paste. Treiber werd ich heute noch versuchen wie hier beschrieben.

Dank euch schonmal für Antworten. Grüße
 
Das ist bei dir eindeutig der CPU Kühler. Der Pure Rock Slim ist einfach nicht auf so viel Leistung ausgelegt.
Also entweder im BIOS die Powerlimits entsprechend setzen oder einen anderen Kühler montieren, der damit klar kommt.
 
Das ist bei dir eindeutig der CPU Kühler. Der Pure Rock Slim ist einfach nicht auf so viel Leistung ausgelegt.
Also entweder im BIOS die Powerlimits entsprechend setzen oder einen anderen Kühler montieren, der damit klar kommt.
Ich liebäugel schon ne weile mit einer wakü. Werd ich einfach mal versuchen. ich konnt es mir schon fast denken. Danke für die schnelle Antwort
 
Aber dann auch eine Wakü und keine AiO, denn das ist keine Wakü.
 
Aber dann auch eine Wakü und keine AiO, denn das ist keine Wakü.
Nicht jeder hat die Zeit zum Basteln. Ich kann ruhigen Gewissens die Arctic Freezer II AiOs empfehlen. Für den Preis ist die Kühlleistung unschlagbar. Was die WLP betrifft, habe ich hier mehrmals die Kryonaut gelesen. Die ersten Wochen ist die ganz in Ordnung aber die Leistung lässt danach schnell nach. Für den Dauerbetrieb würde ich andere Produkte nehmen.
 
Nicht jeder hat die Zeit zum Basteln. Ich kann ruhigen Gewissens die Arctic Freezer II AiOs empfehlen. Für den Preis ist die Kühlleistung unschlagbar. Was die WLP betrifft, habe ich hier mehrmals die Kryonaut gelesen. Die ersten Wochen ist die ganz in Ordnung aber die Leistung lässt danach schnell nach. Für den Dauerbetrieb würde ich andere Produkte nehmen.
...da ist was dran, habe bei der pcgh auch von einem Test gelesen, das es verschiedene Chargen verschiedener Qualität geben soll. Ich fahre mit der Alphacool Subzero ganz gut.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh