Intel 14700K Intel Application Optimization funktioniert nicht

hubihh

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2019
Beiträge
958
Moin zusammen,

ich habe einen 14700K auf einem Z790 Tomahawk DDR4 verbaut und bekomme leider die neue Funktion nicht zum Laufen. Er installiert die Treiber zwar laut Dialog, den man über die BAT-Datei von MSI auslöst, aber zeigt diese nicht im UEFI unter den Softwarekomponenten an. Er werden nur die beiden unteren anstatt der sechs angezeigt. Manuelle Installation habe ich auch bereits versucht. Auch habe ich die DTT bzw. Intel Dynamic Funktion auch nicht im BIOS gefunden. Auch MSI selber konnte mir nicht sagen, wo diese aktiviert werden soll. Default soll sie allerdings an sein. Habe mittlerweile so ziemlich alles probiert. Jemand noch eine Idee ?

1698671419954.png


1698671433585.png


1698671450149.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Umsetzung von APO von Intel ist in der Form einfach Käse. Mit Start von Raptor Lake-Refresh bin ich da mit Intel dran genauere Informationen zu bekommen für die Hardwareunterstützung etc.
 
Auch habe ich die DTT bzw. Intel Dynamic Funktion auch nicht im BIOS gefunden.
Wahrscheinlich weil sie gelockt ist?

Auch MSI selber konnte mir nicht sagen, wo diese aktiviert werden soll.
Nicht sagen können oder nicht sagen wollen? ;)

Default soll sie allerdings an sein.
Nö! Default ist der Wert=0, ergo disabled.

Screenshot 2023-10-30 at 13-22-26 UEFI Editor.png

..mich wundert aber immer noch, dass ein eindeutig für den mobile Sektor ausgelegtes FeatureSet nun Einfluss auf eine Desktop CPU haben soll. Kann mir das mal wer erklären? :unsure:
 
Die Anhänge können nicht angezeigt werden.
Geändert :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wahrscheinlich weil sie gelockt ist?


Nicht sagen können oder nicht sagen wollen? ;)


Nö! Default ist der Wert=0, ergo disabled.

Anhang anzeigen 934461

..mich wundert aber immer noch, dass ein eindeutig für den mobile Sektor ausgelegtes FeatureSet nun Einfluss auf eine Desktop CPU haben soll. Kann mir das mal wer erklären? :unsure:
Habe nur davon gelesen und wollte es einfach mal ausprobieren :-)

Gelockt heißt, dass sich auch nicht im UEFI angezeigt wird ?
 
Korrekt! (y)

..außer Refresh14 ändert über MC (IMEI) im UEFI diesen Wert von 0 auf 1, enabled diesen also und setzt auch alle anderen dazu gehörigen Register entsprechend aktiv.
Das wird dir aber nur definitiv der MSI HQ beantworten können, wenn sie denn möchten. Angezeigt werden müssen die dennoch nicht, so möchte sich der Boardpartner ja auch vor "Basteltrieb"-Nutzer schützen. ;)

Habe nur davon gelesen und wollte es einfach mal ausprobieren :-)
Habe den Thread auch verfolgt und wundert mich immer noch, dass dies bei Refresh14 möglich sein soll. :unsure:

edit: Interessant ist auch, dass obwohl die Z690 Bretter nun wohl alle Refresh14_ready sind, dieses Intel AO Tool wohl nur den Z790er Boards angeboten wird. Why? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh