Intel 14900k Sockel frage?

Benjamin1990

Urgestein
Hallo!

ich habe mal eine frage

Heute habe ich diese news/leak hier gelesen : https://videocardz.com/newz/intel-1...october-sapphire-rapids-refresh-in-early-2024

Dort wird gesagt das der 14900k auf allen z600/700 boards passen wird und nicht wie gedacht auf den neuen sockel LGA 1851 weil ansich gibt das ja auch sein weil es eben nur ein Refresh von Raptor ist und eben kein "komplett neuer" CPU

was stimmt den nun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
intel 14000 wird ein refresh , passt auf lga1700 also auf z700 , ob z600 unterstützt wird ? - kein schimmer

GB hat sogar schon ein BIOS für Z690 rausgebracht.
Nicht nur GB. Die grundsätzlichen "Funktionen" haben schon alle am Markt befindlichen UEFIs implementiert, die Register müssen halt nur von den jeweiligen Prozessoren angesprochen/genutzt werden.
Und ja, was Z790 unterstützt wird Z690 nicht weniger unterstützen. Ist halt reines Verkaufsmarketing, wenn man bestimmte Features nur auf Z790 fokusieren möchte. Verdient man ja Geld damit. ;)

ps: Ich kann ja mal so ein UEFI komplett "unlocked" und alle Register unsuppressed Flag 05 setzen, wird dann aber ein sehr sehr langer Post. :fresse:

Trau Dich....

Soweit zurück komme ich garnicht :fresse:

..kann ja nicht viel passieren wenn dein Board Flashback include hat. Nur der Aufwand. Schon einmal überlegt wie umfangreich ein UEFI sein kann wenn du das im administrativen Entwickler Dispatch Mode setzt? :fresse:

Hier nur mal ein paar Auszüge (verstecktes Menü auf Prompt OC-Profile gelegt):
01.png 02.png

..voller Zugriff auf die IMEI FW. und Intel TDP Konfig.:
03.png 04.png 05.png

Alles Settings wo man mit einen normalen Consumer UEFI keinen Zugriff drauf hat, im UEFI aber drin sind. Von daher, FIT ist die Software schon lange, die Hardware dazu muss es nur nutzen.
Wer dafür meint ein Z790 Board benötigen zu müssen, tja, da hat dann halt das Boardpartner Marketing Früchte getragen.

ps: Ich hatte mir auch mal das Bios AMITSE und PE32 zum Z790-A Pro WiFi angeschaut und mit meinen Z690 verglichen. Ergebnis -> 1:1 Kopie.
Man hat sich noch nicht einmal die Arbeit gemacht, Flags und Register umzuproggen, damit es nicht gleich so auffällt. ;)

Geil wie sie uns alle hinters Licht führen und das mit Erfolg :haha:

Geil wie sie uns alle hinters Licht führen und das mit Erfolg :haha:
Naja, würde ich so nicht sagen. Du bekommst ja ein schönes, neues PCB Design, dass gute Gefühl was "aktuelles" zu besitzen (auch wenns nur Aufbrüh HW. ist aber egal) und bei Asus sogar noch einen schönen, neuen DIN A5 ROG Aufkleberbogen. Wenn das nicht den finanziellen Mehraufwand mal umfassend rechtfertigt, dann weiß ich auch nicht. (y)

..dann behälst halt dein altes second Hand Gelumpe und machst es darüber.

Aber wie schon erwähnt -> Gen12/13/14 wird alles Z690 fittest sein. Also, alles gut. (y)

ps: Ernsthafte Gedanken würde ich mir erst machen, wenn die Boardpartner für Gen14 ein Z890 LGA1700 auf den Markt werfen und wer meint, er bräuchte das zwangläufig. :unsure:

ob z600 unterstützt wird ? - kein schimmer
Da es keinen 700er Nachfolger für den W680 Chipsatz gibt, werden auch die 600er Chipsätze unterstützt werden, wobei dies natürlich immer davon abhängt ob der Mainboard Hersteller auch ein BIOS Update für das jeweilige Mainboard rausbringt. Die eigentliche Frage ist, was die Refreshs bringen werden, vermutlich ein wenig mehr Takt und vielleicht bei dem einen oder anderen Modellen mehr e-Kerne.

Gutes Marketing ist halt alles. ;)

Schau mal da wer, Flag gesetzt, DLVR im Defaultmode (auto) vom UEFI enabled mit einer 12400 AlderLake gesetzt:

OC-Advanced_CPU_Config-unlock1.png

..das darf doch nicht, dass geht doch nicht, dass kann doch nur Z790. :unsure: ..zumindest meine ich, dass mal hier im Forum von einen User gelesen zu haben. :)

Reicht dann nun auch mal, Jungs! Geht mal an die frische Luft. ;)

Reicht dann nun auch mal, Jungs! Geht mal an die frische Luft. ;)
..ist doch nur eine Tatsachenfeststellung. :unsure:

Z790 ist pures Marketing. Braucht man nicht wirklich für Gen14 und das war die Frage des TE. Ist halt nur detailierter ausgeführt / beantwortet worden.

..ist doch nur eine Tatsachenfeststellung. :unsure:

Z790 ist pures Marketing. Braucht man nicht wirklich für Gen14 und das war die Frage des TE. Ist halt nur detailierter ausgeführt / beantwortet worden.
Geht eher um die Beleidigungen von Holt.

Schön die Preise für das Unify-X Z690 hoch gezogen…..
Mitte/Ende Juni war das bei 295€

Ist doch trotzdem Spottbillig für das was es leistet.

Für manche ist sogar ne 4090 Spottbillig :ROFLMAO:

Für manche ist sogar ne 4090 Spottbillig :ROFLMAO:
Für nen Highend Board was 700,- gekostet hat und 2 Dimm Vorteil hat ist es günstig., vor allem wenn du mal guckst was nen Z790 Ace kostet was in der Hirachie niedriger liegt.
Wenn man danach guckt ob mal was billiger war dürftest du nie was kaufen^^.
Frage ist ob Z690 noch Sinn macht bei DDR5.

P.S.
Die 4090 bleibt aber zumindestens 3Jahre the State of Art^^ :bigok:
Ist genauso wie mit dem neuen 49" Odysee OLED brauch man es.... ne, genial ist der trotzdem, es ist ein "anderes" zocken.

Zumindest. ein Jahr lang, dann bleibt die Spucke im Hals stecken, weil man die Stromrechnung nicht bezahlen kann oder will :ROFLMAO:
Mein alter 49" hat ca. 40W gezogen in "dunkel", der hier sollte im Normalbetrieb, ich hab das generell ne so hell 20-30W mehr ziehen.
Ich denke das werde ich verkraften, dafür spar ich ja für 850.- Aufpreis 200W durch die 4090 ein bei mehr FPS... :ROFLMAO:

Was soll daran Mist sein ? Mist ist eigentlich nur, dass man aktuell jemanden in USA benötigt um es zu beschaffen.

Mit dem Unify-X sind halt die >= DDR5-8000 "etwas" ambitioniert, für das DARK ist es eher kein Problem mit den entsprechenden Modulen.
Es ging doch um Z690 und du kriegst die Dinger derzeit nicht mehr günstig soweit ich das gesehen hab, da kann man gleich das Z790 nehmen.
Wo du die Angebote vor einigen Monaten gepostet hast war das was anderes.

Für nen Highend Board was 700,- gekostet hat und 2 Dimm Vorteil hat ist es günstig.,

Preis vom Unify-X lag eher so bei ~550€, für unter 350€ geht es wohl als super Schnäppchen durch.

High-End ist vielleicht etwas zu viel gesagt, für Extreme-OC benutzt das Unfiy-X doch auch kaum jemand.

Es ging doch um Z690 und du kriegst die Dinger derzeit nicht mehr günstig soweit ich das gesehen hab,

Doch, gibt es immer wieder mal bei Newegg und EVGA für 399$, kommt halt der Versand und die Einfuhrumsatzsteuer dazu.

Ich habe mir ja extra eines aus USA besorgen lassen von @dante`afk, er war so freundlich und hat es mir aus USA zugesendet.

Denn weder EVGA noch Newegg USA liefern direkt nach DE.

Zuletzt bearbeitet:
Preis vom Unify-X lag eher so bei ~550€, für den alles unter 350€ geht es wohl als Super Schnäppchen durch.

High-End ist vielleicht etwas zu viel gesagt, für Extreme-OC benutzt das Unfiy-X doch auch kaum jemand.
Beim Release waren Apex und Unify-X damals gleich, das Unify ist halt schneller im Preis gefallen.
Aber davon mal abgesehen sollte man vielleicht eh zum Z790 greifen, wenn man Richtung max will.

Man kann es halten wie nen Dachdecker, vielleicht sollte man auch erstmal gucken wie es mit dem Refresh läuft, es kommen ja glaube auch teilweise noch neue Board´s raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh