Intel 14900k Sockel frage?

Also ich habe für das Z690 Apex z.B. 650€ bezahlt, direkt zum ADL release, und das war der beste Preis im Bundle mit 12900K bei NBB.

Regulär ohne CPU hätte es eher so 680€-700€ gekostet.

Das Unfiy-X gabs damals schon für ~550€ Straßenpreis, war aber anfangs in DE auch schlecht verfügbar.

Aber davon mal abgesehen sollte man vielleicht eh zum Z790 greifen, wenn man Richtung max will.

Mit dem Z790 DARK kommt man sicher etwas höher als mit dem Z690 DARK, ich würde mich allerdings mit DDR5-8000 bescheiden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

650$ wären ja schon ein guter Deal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ja damals geguckt bevor der 13900k rauskam, da ich am überlegen war mein selektierten Speicher zu behalten oder auf DDR5 zu wechseln. Aber die Preise fand ich etwas zu frech.
Alles über 8000 scheint generell hart von der HW abzuhängen, da muss man oft schon selektieren, schlußendlich ist es nicht so einfach ein stabiles Highend Setting hinzubekommen.
Deswegen bleibe ich z.B. bei DDR4, einfach weil ich wesentlich stabiler im max. RamOC bin und das bei meistens gleicher Leistung, jedenfalls da wo es mir drauf ankommt.
Mit dem Refresh hoff ich mal das ich vielleicht die 4500 packen kann, das wäre bei CL15-15 auch so das Limit bei "vernüftiger" 24/7 Spannung.

Sollte wieder erwarten die 10000ér marke im 24/7 fallen dann würde ich vielleicht wechseln, aber ich vermute mal eher 9000 rum.

Beim Release waren Apex und Unify-X damals gleich,

Dann nur wegen schlechter Verfügbarkeit in Deutschland, das Unify-X hat einen MSRP von 480$ und das Z690 Apex 700$.

es kommen ja glaube auch teilweise noch neue Board´s raus.

AFAIK hat nur Gigabyte Refresh Boards angekündigt, allerdings ist das Z790 Extreme von Asus EOL, also wird gemutmaßt, dass es ein Z790 Extreme Refresh geben könnte.

Deswegen bleibe ich z.B. bei DDR4, einfach weil ich wesentlich stabiler im max. RamOC bin und das bei meistens gleicher Leistung, jedenfalls da wo es mir drauf ankommt.

Kluge Entscheidung, durch die verkrüppelten Z690 Apex und Kauf diverser DDR5 Kits habe ich so viel Miese gemacht, dass ich mir davon eine schöne 4090 leisten könnte.

Aber so ist halt Hobby. :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja noch nen bisschen hin, das Asus Z790 Strix-D4 lag ja auch beim Vorbestellen glaube anstatt die eh schon überteuerten 480,- bei 520,-^^.
Mal gucken ob sich der Refresh überhaupt lohnt, die halten sich ja massiv bedeckt.

Ich befürchte eher, dass der Refresh nichts besonderes ist.

Lohnen wird sich ein 14900K kaum bzw. nur mit entsprechender Kühlung, vielleicht lohnt sich ja ein 14700K, schon wegen IMC.

Ich habe meinen 13900KS ungetestet wieder abgestoßen weil ich mit meiner Kühlung damit absehbar keinen nennenswerten Vorteil gegenüber meinem 13900K hab.

Der ist mit Offset von -100mV auf einem Board von MSI @ Stock gelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzip!

Das gab es mal für 276€ bei NBB

Diesel gab es vor 2 Jahren auf für 99 Cent. 😅

Also ich bin mit dem Msi sehr zufrieden. Läuft jedenfalls besser als mein 690 Hero und 7600 rennen ohne große Probleme. Klar 8000+ sind nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@IronAge Meinst es lohnt sich wieder ein paar Stunden zu versenken :)

Ich glaube bis zum 14900K fasse ich das System nicht mehr an. Sind ja nur noch wenige Wochen.

Ist doch bald. Jetzt ist eh erstmal ein paar Wochen Urlaub und dann geht der jährliche PC Wahnsinn wieder los 😅

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh