[Sammelthread] Intel 5400 Chipsatz & Intel 54xx CPU Modelle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist bestimmt ein gutes Teil - aber die normalen Chips dieser Reihe verbrauchen deutlich weniger als angegeben. Mein meistgebrauchter Rechner (der Unterste in meiner Sig.) verbraucht idle 145W, unter Last ca. 235 W. Für 8x 2.8 GHz finde ich das schon ziemlich gut.

Juhu endlich sind meine 2ten 2GB FB-DIMM 800 MHZ Unterwegs ;)

sollten morgen kommen dann hab ich endlich 4GB drin ;) und quad Channel

Feichti

Ich hab - weil ich keine normalen 800er FB-DIMMs kriegen konnte, welche mit großen Kühlkörpern für Mac Pro gekauft. Musste allerdings be 2 Modulen die Kühlkörper auswechseln - was übrigens total einfach geht.

ah cool das auch ne möglichkeit

Wieviele hast du jetzt denn eingebaut ?

Feichti

Hab 4x 1 GB eingebaut und noch 4x2 GB rumliegen - die warten auf die neuen Boards fürs OC ;)

Ich hab einige Tyan und Supermicro s771-boards, und den Chipsatzkühlkörper getauscht für Thermalright HR-05 (SLI)-Kühlkörper, ohne Probleme. Es gibt kein Löcher, aber "loops".

Sind loops die kleine Ösen wo man die Teile daran festmachen kann ?

Könntest du mal Fotos davon zeigen?

@ Kullberg ich hab jetzt 4x1 GB drin nur hab ich jetzt noch eine Frage was ich am besten im Bios einstelle.

Hast ja 1x das gleiche Board bzw sogar 2x das ander wird nicht viel anders sein ;)

Feichti

Ich hab alles auf default - bis auf Snoop Filter - das muss aus, Mem cool mode sollte aus (kühlt die Speicher durch Verminderung der Performance), Intel quick Data tech hab ich an (hat wohl keinen Einfluss), Interleaving ist afaik auf 1:4 (muss ich nach der Arbeit nochmal nachsehen), Scrubbing muss immer aus sein.
Im CPU Menu mab ich noch die beiden Prefetches aus - damit ist Schach schneller, aber Sandra langsamer.

P.S. vielleicht solltest Du die Kühlung der FB-DIMMs etwas verbessern - die reduzieren sonst eventuell bei Last ihre Performance.

Auf dem Rechner mit den E5462 hab ich jetzt meine beiden Verax X21 Kühler verbaut, die auf den X5365 hoffnungslos versagt haben, jetzt reichen die völlig aus und blasen sogar direkt auf FB-DIMMs und Northbridge. :)

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das Interleaving denn mit 1:1 2:1 und 4:1 zu bedeuten ?

Ram haben atm so zwischen 40-60° was noch normal ist unter Volllast wie ich finde.

Viellicht lass ich mir eine Speziellen Wasserkühler bauen damit ich alle 4 Ram Riegel aufeinandern Wasserkühlen kann und wenn 8 Stück drin wären auch ;)

Atm ist hinter den Ram ein 120mm Lüfter das reicht atm noch

Feichti

Interleaving legt afaik fest, wie die Ranks der Speichermodule angesprochen werden - ich hab halt ausprobiert, was bei mir am meisten Performance bringt.

K dann werde ich das heute abend mal testen.

Wie hast du denn getestet was am besten Performace bringt?

Würde da Everest mit Schreib/Lese/Accsess Benchs was bringen ?

Feichti

Naja, für mich zählt ja nur die Performance beim Schach. Schach hat die Eigenschaft, kleine Speicherzugriffe in hoher Anzahl zu produzieren, von daher ist die Speicherlatenz entscheidend während die streaming memory performance (fast) egal ist.

Hier ist ein Benchmark, der zumindest einen Eindruck gibt - das Programm, das ich benutze (Rybka) ist aber noch viel empfindlicher bezüglich der Speicherperformance.
http://www.jens.tauchclub-krems.at/diverses/schach/Fritz%20Chess%20Benchmark.zip

Könntest mal bei Zeiten bei Everest den Speicher Test durchlaufen lassen würde mich interessieren ;)

Feichti

Welche Everest Version solls denn sein? (hast Du mal nen Link?)

Link funzt nicht bzw. verlangen die eine Registrierung :(

Edit: habs woanders gefunden

Lesedurchsatz = 4258 MB/s
Schreibdurchsatz = 4432 MB/s
Kopierdurchsatz = 4080 MB/s
Speicherverzögerung = 92,9 ns

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab das mal gleich einstellt im Bios auf 4:1 usw

Lesedurchsatz = 4029 MB/s
Schreibdurchsatz = 3782 MB/s
Kopierdurchsatz = 3976 MB/s
Speicherverzögerung = 109,5 ns

Muss mal alles druchtesten was am besten ist ;)

Feichti

Muha das so unfair ;)

hab gerade in der Firma 8x4GB FB-DIMM 667 liegen gehabt und durfte sie ned mitnehmen ;(

das wäre doch mal was gewesen ^^

Naja hab jetzt dafür 4x1GB noch mitgenommen und teste mal die Performace ;) jetzt sind 8x1GB auf 667 drin

Feichti

Hehe, die 4GB Module sind schweineteuer - hab ich noch nicht im Computer stecken gehabt. Mit 32 GB könnte man ne schöne RAM-Disk machen (64 GB wären natürlich besser) ;)
Übrigens: Die Werte oben stammen von dem Rechner mit den E5462 - also die RAMs laufen auf 400 MHz.

jo wo ich den Preis für die 32 GB gesehen hab war auch noch cool dafür kaufen ander leute Ganze Server/Rechner ;)

So ich hab mir jetzt noch das Asus ASMB3 Management Modul bestellt ;)

Will meinen Server auch remote managen können ;)

Feichti

Sind loops die kleine Ösen wo man die Teile daran festmachen kann ?

Könntest du mal Fotos davon zeigen?

@ Kullberg ich hab jetzt 4x1 GB drin nur hab ich jetzt noch eine Frage was ich am besten im Bios einstelle.

Hast ja 1x das gleiche Board bzw sogar 2x das ander wird nicht viel anders sein ;)

Feichti
Ein etwas alteres Bild, da ich den Kamera nicht in der nähe hab:
dualL5320%20(Medium).jpg

also mit den Asus Boards mit dem DSEB-DG und DSEB-D16 kann man nicht ocen. Aber es soll ja von Asus das Z7S WS kommen da könnte man ocen ;)

So hab gerade in meinem Server 4 neue Lüfter eingebaut und getauscht und 4 weiße Kathoden gebaut damit man schön sieht ;)

@PowerToTheUsers

kannst du mal ein bessers Bild machen wo man sieht die die Thermright Kühler festgemacht sind?
Feichti

Zuletzt bearbeitet:

hm man erkennt es zwar bissel aber auch ned ganz

öhm sind die halterungen denn dabei damit man das in den ösen einhacken kann oder hast da selber was gemacht ?

http://www.hardware.feichti.com/gfx/quad-to-dual/tmp/

hier mal ein paar Tmp Bilder von meinem Server bis er unter Wasser kommt

Feichti

Bei den Asus Boards kann man den Multi einstellen, aber weder VCore noch FSB. Damit dürfte man den QX9775 nur wenig ocen können - allerdings weiß ich nicht, ob das BIOS ihn überhaupt unterstützt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh