Intel 8 Kerner doch erst 4Q-2019 oder 1Q-2020?

Hardwarekenner

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
21.776
Ort
in der schönsten Stadt der welt.
Habe von meinen Großhändler erfahren das Intel erstmal alle x8 aus den Bestellisten gestrichen hat, und diese wohl erst mitte ende 2019 oder 1Q 2020 kommen sollen da sie mit dem jetziegen 14nm Prozzes so ausgelasstet sind das sie einige großbestellungen nicht liefern können, und die x8 dann in 10nm gefertigt werden sollen ab mitte 2019. Gibt es dazu schon infos ausser der Gerüchteküche? Ebenso sollen die 14nm Chipsätze betroffen sein, und es dort auch zu Preiserhöhungen wegen Lieferproblemen kommen soll.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die kommen dieses Jahr raus , es gab sogar vor nen paar Tagen nen Artikel das die wgeen der 9000er reihe bzw. den Chipsätzen noch nen Z370 refresh raus bringen.
Weils mit den Z390 also mit den Chipsätzen probleme gib.
 
Wahrscheinlich Paperlaunch, schlechte Verfügbarkeit und hohe Preise. Ich würde jedem zu Ryzen oder 8700K raten. Der Neue wird nämlich vermutlich kaum schneller. Es ist ein Refresh und der Mittlere hat statt Threads eben zwei physische Kerne mehr. Die Leistung ist aber am Ende dieselbe. Wird man dann sehen, ich bezweifle dass der 9900K signifikant schneller als der 8700K sein wird (Bei Spielen).
 
Alleine die Verlötung macht die 9000er Octas interessanter als den 8700k, zumindest für mich.
 
Wahrscheinlich Paperlaunch, schlechte Verfügbarkeit und hohe Preise. Ich würde jedem zu Ryzen oder 8700K raten. Der Neue wird nämlich vermutlich kaum schneller. Es ist ein Refresh und der Mittlere hat statt Threads eben zwei physische Kerne mehr. Die Leistung ist aber am Ende dieselbe. Wird man dann sehen, ich bezweifle dass der 9900K signifikant schneller als der 8700K sein wird (Bei Spielen).

Ich denke niemand erwartet hier dass die singlecore performance wirklich/merklich über der eines 8700k sein wird...wsl werden sie vom oc sogar sehr ähnlich sein (wobei hoffen tu ich noch immer dass 5,4 allcore bei allen drinn sein wird hahaha).
Nur hat man dann halt noch 2 kerne bzw 4 "kerne" mehr. Wenns also um maximale Leistung geht wird kein weg daran vorbeiführen.

Ich würde niemanden momentan zu irgendetwas raten...erstmal sehn wie sich die sache entwickelt....und kurz vor dem Release einer neuen CPU schnell allen zur "alten" raten ist auch echt seltsam. "Morgen kommt die neue DJI MAvic Pro 2 raus, schnell kauf noch jetzt die alte." "Morgen kommt der Ryzen 3 raus, komm kauf noch schnell nen 2700er...". Bitte erklär mir mal diesen Gedankengang.....
 
Ganz einfach, die Neuen werden extrem teuer. Zudem ist ein 9700K abgesehen von der Verlötung nicht besser als ein 8700K. Denn wie du schon sagtest, bei der Singlethreadleistung wird sich nichts tun, 5,4 allcore wären auch schon echt extrem.
 
Hmm...wenn du vom 9700k redest wird es sehr interessant werden wie er sich gegen den 8700k schlägt. Keine Ahnung was besser is, 6c 12t oder 8C8T...wird wsl wieder auf das Anwendungsgebiet hinauslaufen. Aber ich denke auch die Preise werden ziemlich ähnlich sein. Wir werden sehn. Aber ja du hast schon recht, die werden leistungstechnisch eng beisammen liegen und wenn der Preis weit auseinander liegt wird der 8700 für die "preisbewussten" die bessere wahl sein.....persönlich denke ich dass ich lieber 8c8t habe als 6c12t....rohleistung is höher...

Wenn man aber vom 9900k redet ist es was anders. Der wird im Singlecore gleich schnell/schneller sein wie der 8700k und im Multicore auch der schneller/schnellste. Ist also trotzdem zu empfehlen. Das sowas kostet liegt in der natur der sache. Für diejenigen welche die Leistung haben wollen oder brauchen wird der Aufpreis verschmerzbar sein.

Im Endeffekt werden sich die preise anpassen mit der üblichen nicht linearen skalierung nach oben....ich denke das was hier so viele verschiedene meinungen erzeugt ist die unterschiedliche definition von wieviel einem welche Leistung wert ist. Das ist rein subjektiv und für jeden anders, deshalb wird hier soviel diskutiert.
Da bin ich wieder beim Punkt von "Empfehlung". Es gibt keine einheitliche....das optimum sieht bei jedem anders aus...

Man sollte offen über Leistungsunterschiede sprechen, wieviel Leistung dann jedem wieviel Wert ist, kann nur jeder selbst entscheiden.

Aber ich bin da bei dir....8700 und 9700 werden leistungstechnisch wsl. ähnlich sein und je nach preis interessanter oder nicht sein...ich denke aber auch der preisunterschied wird nicht groß sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
8700 und 9700 können nicht ähnlich sein bzw nur dann wenn die Software mit spielt .Wenn wir von der gleichen Single core Leistung ausgehen.
9700k hat 33.333% mehr Kerne als ein 6kerner, also hat er immer 33.333% mehr Leistung.
8700k bringt smt 0-30% mehr Leistung(reale Anwendungen also keine Benchmarks im schnitt 20%) und einige Probleme mit sich

Probleme : die Anwendungs Software muss drauf optimiert sein.
Nicht alle Games können gut mit smt umgehen, bei einigen ist es sogar ratsam smt zu deaktivieren.
Die frametime ist immer besser ohne smt, auch wenn man es nicht immer selber merkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, zwischen "sollen dann erst (in 10nm) kommen" und "erwarten Knappheit" liegt aber ein riesen Unterschied. :>
 
Die Artikel bezüglich der Knappheit und den Lieferengpässen haben beim 8700K am Anfang ebenfalls gepasst und sich hinterher bestätigt.
 
Ich habe ja die Theorie, dass die Knappheit teilweise mit dadurch entstanden ist, weil Intel die 9000er Reihe fertigt, die noch nicht im Handel ist.
Drei produizierte 9900k sind ca. vier 8700K, die nicht produziert wurden. Unter Voraussetzung, dass die Yields annähernd gleich sind
 
Steht jetzt irgendwie fest wann der 9900k erscheint also ab wann der Kaufbar ist oder steht das immer noch in den Sternen ?

Release angeblich am 8. Oktober.

Ob und zu welchen Preisen man die Dinger dann kaufen ist allerdings ungewiss - mich würde bei der aktuellen Marktsituation nicht wundern wenn die CPU bei Marktstart bei 600€ liegt.
 
Laut CB wird die Verfügbarkeit des 9900k und Co sehr schlecht sein. Rechnen erst mit Frühjahr 2019 mit guter Verfügbarkeit, denke die Ryzen Preise ziehen demnächst auch stärker an.
 
Eine Kernskalierung wird stattfinden.:fresse2: Ausgangsbasis ist ein 4 Kerner und das dann mal zwei, kein Pillepalle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Release angeblich am 8. Oktober.

mich würde bei der aktuellen Marktsituation nicht wundern wenn die CPU bei Marktstart bei 600€ liegt.


egal was der kostet wird gekauft ob 600 oder 700 oder 800 ist doch egal scheiss auf 100 oder 200€

Bei 2080ti für 1300 sagt auch keiner was wird gekauft

deshalb alles kaufen dann bleiben die Preise wenigstens stabil und die Leute die keine Kohle haben können sich dann so etwas schönes nicht leisten muss ja nicht jeder einen Ferari haben
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir grade unschlüssig ob das Sarkasmus sein soll oder nicht :fresse:

ich jedenfalls verzichte dann doch lieber^^
 
Schön, wenn man so an das Thema rangehen kann. Ich für meinen Teil kaufe nach dem für mich besten Preis-/ Leistungsverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Master of Desaster = Thrawn?

edit: oh je ist die Verpackung hässlich da finde ich die von der 8th Gen besser.
 
Da durfte der alte Verpackungsdesigner wohl mal kreativ sein lol (will trotzdem einen) :>
 
Ich denke mal Blau ist assoziiert an Intel, wobei man mit 800€ (soweit schon) inklusive anständigem OC Mainboard rechnen muss und nach dem Anfang erst mal alles weg ist, dafür hat man den 6Kerner übersprungen. Optimal wären dann 8 mal 5Ghz für eine sehr lange Zeit bis auch die letzten Spiele mal 6 bis dann 8 Kerne unterstützen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh